Mac selber zusammenstellen

Und steht nirgends, daß eine Firma keine 5er Lizenz kaufen darf (Aber das konntest du nicht wissen!)
Blödsinn.
Natürlich konnte ich das wissen.
Und ich weiß es auch.
Und natürlich kann jede Firma OS X so kaufen.
Beispielsweise, wenn du OS X dann mit Gewinn weiterverkaufen willst, dann kaufst du es sicherlich vorher ein. ;)

Aber das ist auch völlig egal.
Ob du etwas kaufen darfst, oder es nutzen und vervielfältigen darfst, sind zwei (drei) paar Schuhe.

In meinem Fall und in meiner Firma läuft die 5er Familienlizenz nicht gegen die Lizenzbedingungen von Apple, den die Definition erstreckt sich auf die Bediener und den Haushalt, nicht auf den rechtlichen Stand desjenigen, der die Rechnung bezahlt! Da alle meine Macs nur von Menschen bedient werden, die in meinem Haushalt leben, sehe ich da keinen Lizenzbruch.
Tja, lesen ist schwer.
Zumindest wenn es auch ums Verstehen geht. :rolleyes:

Zitat: "Die Softwarelizenz für Familien gewährt Ihnen das Recht zur Benutzung der Apple Software auf maximal fünf (5) Apple Computern gleichzeitig, sofern sich diese innerhalb desselben Haushalts befinden und von Personen genutzt werden, die diesem Haushalt angehören.
(...)
Diese Lizenz gilt nicht für Benutzer, die die Apple Computer zu geschäftlichen oder kommerziellen Zwecken nutzen."


Und nun?
Legal - illegal - dir egal? :confused:


Weil MS dann immer noch damit beschäftigt ist, eine fehlerarme Version zu machen. Oder wie soll ich es nennen, wenn ein Servicepack meist deutlich über 100MB hat?
Das sind keine Sicherheitsupdates, sondern ist die Bereinigung von Fehlern die schon bei der Auslieferung drin waren!
1. Mac OS X hat auch Fehler.
2. Bei Microsoft werden diese länger als bei OS X beseitigt.
 
Milchmädchenrechnung. Ich weiß nicht, wo du dein Project kaufst - aber das gibt's in der Professional Variante bereits für unter 700 Euro und nicht 1500 Euro. Merlin mit Project zu vergleichen ist wie Ulysses oder Word mit Notepad zu vergleichen - es ist nicht das gleiche, weder vom Funktionsumfang noch vom Einsatzzweck her. Es mag bestimmte Grundfunktionen bieten, mehr aber auch nicht.
Und ehrlich gesagt hab ich keine Lust mir die Mühe zu machen deinen Kommentar weiter zu zerpflücken, denn wie gesagt: Milchmädchenrechnung. Nur eines noch: Wenn du tatsächlich Buchhaltungssoftware für Windows für 300 Euro kaufst, dann bist du beim Mac wirklich besser aufgehoben - da brauchst du nämlich in vielen Fällen nicht nach Alternativen zu suchen, häufig gibt's nämlich keine ;)

Ich vergleiche ja auch Project nicht mit Primavera, das rund 14000,- Euro kostet und ich auch Kunden hatte, die das verlangten.
Nur die Kunden, die Project verwenden, haben Ansprüche, die im Leistungebereich von Merlin liegen. Und für mich sind die Erfordernisse meiner (aktuellen) Kunden entscheidend.

Abgesehen davon ist zur richtigen Projektplanung sowieso etwas selbstprogrammiertes notwendig. Projektplanung heißt in meinem Gewerbe, ca 70000 bis 100000 Einzelschritte zu planen, kalkulieren, erfassen, schedulen und steuern unter dem Leistungsaspekt und unter Berücksichtigung einer gewissen Flixibilität des Programmes, bei einer, in der Ausführung spontan anfallenden Änderung der Abarbeitungsreihenfolge. Planungszeit für ein Project ca. 1 Jahr, Ausführungszeit von Arbeitsschritt 1 bis zur Erledigung Arbeitsschritt 70000 ca. 3 Wochen. Wer 70000 Arbeitsschritte in 3 Wochen verfolgen will, versucht das nicht mit Merlin und auch nicht mit Project, oft aber mit Primavera oder auch mit OOP. Die Darstellungeigenschaften eines Programmes sind in so einem Fall unerheblich, da die Grafik nur was für den Raffinerieleiter zum hinhängen ist. Ein komplettes Project mit drei Wochen Dauer als Gantt auszudrucken ist utopisch, denn pro DIN A0 Hochformat bekommt man kaum mehr als 200 Steps auf ein Blatt. Voll runtergebrochen wären das rund 350 DAIN A0 Blätter!!!!

Ich selbst habe solche Projekt bis jetzt mit selbstprogrammierte Software früher unter FoxPro (CAPMAN), dann unter Access (BITS-Planner) abgearbeitet. Da kann Primavera von der Verabreitungs- und Eingabegeschwindigkeit nicht mit. Allerdings habe ich bis jetzt nur mit Primavera P3 und noch nicht mit Primavera Enterprise gearbeitet.

Noch mal zurück zur Milchmädchenrechnung:
Wer Project oder Merlin zu mehr, als zur grafischen terminlichen Darstellung (GANTT) eines recht groben Vorganges oder zur PERT-Darstellung eines besonderes komplitziert verknüpften (Teil-)Vorgangens nutzt, den kann ich ehrlich gesagt nicht ernst nehmen.
Aber mal bei den 700,-€ zu bleiben. Erstens bleibst du die Bezugsquelle schuldig und zweitens ziehen wir halt von meiner Milchmädchenrechnung eben nochmals 600,- Euro ab, dann bliebe immer noch ein MacMini über!
 
Blödsinn.
Natürlich konnte ich das wissen.
Und ich weiß es auch.
Und natürlich kann jede Firma OS X so kaufen.
Beispielsweise, wenn du OS X dann mit Gewinn weiterverkaufen willst, dann kaufst du es sicherlich vorher ein. ;)

Aber das ist auch völlig egal.
Ob du etwas kaufen darfst, oder es nutzen und vervielfältigen darfst, sind zwei (drei) paar Schuhe.

Tja, lesen ist schwer.
Zumindest wenn es auch ums Verstehen geht. :rolleyes:
...

Tja, da habe ich mich entweder unklar ausgedrückt, oder aber du nicht richtig gelesen:
Der Teil in Klammern "...(Aber das konntest du nicht wissen!)" bezog sich auf den ganzen Absatz und nicht auf den letzten Satz!

Was ich nicht ok finde ist, daß du mir zwar vorwerfen darfst, daß ich nicht richtig gelesen habe (womit du recht hast), aber mir zu unterstellen, ich wäre nicht in der Lage das gelesene zu Verstehen, finde ich beleidigend!
Danke für die Blumen!:sick:
 
Zu Project vs. Merlin.

Soweit ich weiss sind bei Merlin keine Server-Client-Lösungen (MS Project Server) im Netzwerk möglich. Ich meine mal gelesen zu haben, dass so etwas in der Richtung auch geplant ist aber soweit ich weiss, gibt es bisher nichts.

Von daher sind das schon zwei paar Schuhe. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass Merlin trotzdem häufig seinen Zweck erfüllt.

Eine leistungsfähige OpenSource-Lösung ist Open Workbench. Leider nur für Windows.
http://www.openworkbench.org/
 
Noch mal zurück zur Milchmädchenrechnung:
Wer Project oder Merlin zu mehr, als zur grafischen terminlichen Darstellung (GANTT) eines recht groben Vorganges oder zur PERT-Darstellung eines besonderes komplitziert verknüpften (Teil-)Vorgangens nutzt, den kann ich ehrlich gesagt nicht ernst nehmen.
Aber mal bei den 700,-€ zu bleiben. Erstens bleibst du die Bezugsquelle schuldig und zweitens ziehen wir halt von meiner Milchmädchenrechnung eben nochmals 600,- Euro ab, dann bliebe immer noch ein MacMini über!
Was deine Aussagen zu Primavera angeht stimme ich dir voll und ganz zu.

Was die Milchmädchenrechnung angeht:
MS Project Professional oder Standard gibt es in unterschiedlichen Onlineshops für deutlich weniger als 1400 Euro ;)

Und wie gesagt, den Rest der Rechnung zu zerpflücken ist mir zu mühselig. Die Buchhaltungssoftware hatte ich ja bereits erwähnt, gleiches gilt für den Webeditor - auch da gibt es deutlich günstigere oder gar kostenlose Alternativen, sowohl für Windows als auch für Mac OS X. Und was die eBay Bietagengen angeht - ich weiß nicht, inwiefern du die beruflich brauchst, aber das ist ja nicht meine Suppe. Auch hier gibt es, sowohl für Mac OS X als auch für Windows, kostenlose und kostenpflichtige Möglichkeiten. Defakto bleibt von deiner Rechnung übrig: MS Project ist teurer als Merlin, dafür ist Access günstiger als Filemaker. Ein Patt würde ich mal sagen, allerdings unbeachtet der Tatsache, dass es auch für Windows deutlich günstigere oder gar kostenlose Alternativen zu MS Project sind, die, genauso wie Merlin, zu einem gewissen Grad Project-kompatibel sind. Die musst du also in deine Rechnung mit einbeziehen, denn sonst könntest du ja problemlos MS Project in Parallels unter OS X laufen lassen und hättest somit einen kleinen Nachteil für den Mac: Du musst Parallels und eine Windows-Lizenz erwerben. Und jetzt noch ganz von folgender Tatsache abgesehen: Wenn dein, sagen wir mal iMac, in einem kritischen Moment in dem du ganz drigend ein Projekt fertigstellen musst, weil morgen Abgabe ist, kaputt geht, bist du aufgeschmissen. Du kannst keine einzelnen Teile (von Festplatte und Arbeitsspeicher abgesehen) austauschen, sondern musst gleich das ganze Gerät zu Apple schicken und auf Garantie reparieren oder austauschen lassen. Wenn dir bei deinem PC am Tag vorher die Grafikkarte abraucht, dann gehst du in den nächsten MediaMarkt (oder irgendeinen Laden), besorgst dir für 50 Euro eine neue Karte und arbeitest weiter. Fazit: Zufriedener Kunde, denn den interessiert es nicht die Bohne ob dein iMac am Tag vorher abgestürzt ist oder nicht - dein Geld wirst du dann nicht mehr bekommen.

Und noch etwas: Warte nur mal, bis ein Kunde von dir mit einer ihm zugeschickten Datei von dir Probleme bekommt und du dadurch Geld verlierst (zu Merlin v. MS Project). 100%ige Kompatibilität gibt es nicht, du kannst dir also sicher sein, dass es früher oder später kleinere oder größere Probleme geben wird. Und unzufriedene Kunden, das weißt du ja mit Sicherheit selbst, sind durch kein Geld der Welt zu ersetzen ;)
 
Meine Kunden wollen in erster Linie PDFs und eine Project-Kopie im Projectarchiv. Da aber ich selbst beim Kunden vor Ort sitze und auf dessen Systeme auch die Weiterverarbeitung und Archivierung übernehme, stellt das (momentan) kein ernstzunehmendes Problem dar.

€: Außerdem beträgt die Lebensdauer einer Projektdatei dort ein Jahr, im unverändertem Zustand nur einige Wochen. Danach wird sie nur noch "just-4-info" geführt.

€2: Vielleicht liegt es einfach daran, daß es mir wirklich spaß macht, mit OSX zu arbeiten...?
 
Zuletzt bearbeitet:
€2: Vielleicht liegt es einfach daran, daß es mir wirklich spaß macht, mit OSX zu arbeiten...?
Spaß ist ein legitimes Argument, jedoch nicht in Geld aufzuwiegen. Denn in der heutigen Spaßgesellschaft kostet Spaß eben mehr als kein Spaß, egal wie sehr man sich versucht dagegen zu wehren ;)
 
Zurück
Oben Unten