Mac Pro

denke auch dass der "mac" die lücke füllen wird. früher odr später.

eine frage, etwas überfordert bin. welcher dieser 6 Grakas soll man nun nehmen? keinen blassen schimmer was mir 2 nVidias bringen könnten gegenüber der basiskonfig. (1 Nvidia)
 
Evilution schrieb:
Mich würde ja echt mal interessieren, wer jetzt noch mehr als unbedingt nötig im Apple Store bestellt. Zu PPC Zeiten gabs ja schon viele Händler, die Grakas mit umgeflashter Firmware weitaus günstiger als Apple angeboten hatten. Jetzt ist ja nichtmal mehr das nötig.

naja von mal zu mal werden die Preisunterschiede zwischen Apple und Händler geringer. Liegt wohl daran das Apple den Händlern den Gar ausmachen will und ab jetzt direkt verkaufen will. Vorallem in Education Bereich schaffen es viele Händler nicht mal mehr den Apple Store Preis zu unterbieten. Apple war ja schon lange ein Arsch Hersteller gegenüber Händler in Amerika, anscheinend wollen SIe dieses System jetzt auch in Europa praktizieren.
 
ponch: das gefuehl beschleicht mich auch.

der preisunterschied zwischen einem 2x2ghz mac pro und dem grossen imac liegt bei ~*1300€ (wenn man noch ein 20" ACD zum mac pro dazu nimmt)

bissl viel...
 
Hostia

Reaper schrieb:
Wow das braucht man in einer Workstation, eine Low-End Grafikkarte, naja immerhin macht die x1900 das system nur geringfügig teurer.

Nun, als 1jähriger Switcher und jahrelanger PC-User kann ich nur sagen, dass diese Einteilung in "Pro" und "Non-Pro" reichlich albern und auch ziemlich willkürlich ist. Für 80 % der User mag ein iMac genügen und auch besser geeigent sein als ein 1000 €-Krachmacher-Aldi-PC, aber eben nur für 80 %.

Ich spiele nicht, brauche deshalb weder die grösste Grafikkarte, noch die schnellste CPU. Bei beiden spart man sinnvollerweise, da hier die Mehrleistung meist unverhältnismässig viel kostet. Nur habe ich etwa 2 TB an Daten, Musik, Filmen etc. Wer sich einmal an einen Workflow mit mehreren Festplatten (z.B. eine für "Input", eine für "Output" und mehrere zum Speichern gewöhnt hat, versteht, warum mehrere Festplatten ein Segen sind.)

Nun, von der Performance her sind mir der iMac und auch der Mini eigentlich schnell genug. Leider kann ich bei keinem eine wirklich schnelle Festplatte (Raptor) einbauen. Für externe Festplatten gibt es weder Firewire800 (sowieso zu langsam) noch eSATA. Also, welchen Mac soll ich mir kaufen?

Der Mac Pro mit der lansamen CPU - die sind dann noch leiser, da weniger Verlustleistung - und der langsamsten Grafikkarte - wenn möglich passiv gekühlt - bietet genau das, was ich brauche.
 
Man kann sich auch eine einfache Ausführung zusammenstellen, dann ist er nur unwesentlich teurer als der G5 Dual-Core, hat aber mehr Ram. ;)

bild1mm2.png
 
peppermint schrieb:
denke auch dass der "mac" die lücke füllen wird. früher odr später.

eine frage, etwas überfordert bin. welcher dieser 6 Grakas soll man nun nehmen? keinen blassen schimmer was mir 2 nVidias bringen könnten gegenüber der basiskonfig. (1 Nvidia)
Was hast Du vor? Für eher triviale Sachen(wozu ich jetzt auch mal Photoshop und Final Cut etc. zähle) an mehr als zwei Displays würde ich mehrere der 7300 GT nehmen. Für viel Rechenpower(CAD, zocken(nicht hauen^^)) an einem oder zwei Displays unbedingt eine X1900 XT!
 
v.a. photoshop CS2 auf einem 20" ACD und später dazu ein 30" kaufen.
und manchmal als Hobby Garageband

braucht photoshop die "teure" graka=?
 
für photoshop sollte auch die 7300 GT reichen. die grafikkarte unterstützt durch den Dual Link DVI Ausgang auch ein 30" CD. das "ersparte" Geld kann man dann haalt in zusätzlichen RAM investieren. Kann nicht schaden, vorallem da Photoshop noch nciht nativ auf Intel Geräten mit OS X läuft.
 
peppermint schrieb:
v.a. photoshop CS2 auf einem 20" ACD und später dazu ein 30" kaufen.
und manchmal als Hobby Garageband

braucht photoshop die "teure" graka=?
Nein, definitiv nicht. Das wäre Perlen vor die Säue. Ich würde mal aus dem Bauch heraus zu zwei 7300GT raten. Und das auch nur wegen den Displays. Die sollten dickstens für Photoshop reichen. Aber wenn eine für beide ACDs reicht, reicht auch eine.
 
auf dem einkaufszettel in den specs steht dass 1 Nvidia für ein 23 & ein 30" reicht. wenn ich mich nicht verlesen habe.

danke für due info. also würde ich 1 auswählen und die 2.66 Ghz Version.

frage zu den bays: warum um gottes willen keine 10.000rpm optional? weil die zu laut rumoren?

wobei ich die 4 bays erst später bestücken würde. da gibts günstigere discs bei cyberport zb die leisen samsungs
 
Evilution schrieb:
Nein, definitiv nicht. Das wäre Perlen vor die Säue. Ich würde mal aus dem Bauch heraus zu zwei 7300GT raten. Und das auch nur wegen den Displays. Die sollten dickstens für Photoshop reichen. Aber wenn eine für beide ACDs reicht, reicht auch eine.

Das Gerät hat ja 4 16x PCI express slots, das ist ja mal was was ich bisher noch nie gesehen habe. Weiß wer ob es nur mechansich 16 Lanes sind, oder auch von der Leistung her?
 
Reaper schrieb:
Das Gerät hat ja 4 16x PCI express slots, das ist ja mal was was ich bisher noch nie gesehen habe. Weiß wer ob es nur mechansich 16 Lanes sind, oder auch von der Leistung her?


Von der Leistung her gar nicht möglich meien ich. Der Chipsatz wird doch keine 64 PCIe Lines haben.
 
Ponch schrieb:
Von der Leistung her gar nicht möglich meien ich. Der Chipsatz wird doch keine 64 PCIe Lines haben.

würde ich auch merkwürdig finden, auf jeden fall habe ich mal rausgelesen das maximal 300 Watt Leistung zur VErfügung stehen. Also sind mal keien 4 High-End Grafikkarten möglich, falls das irgend ein Irrer geplant hatte :p

zum spielen ist laut apple auch die 7300 GT geeignet, und auch auf adneren webseiten wird diese grafikkarte als ausreichend für aktuelle spiele, wie HL² oder Farcry abgestempelt. Wenn du damit leben kannst in 1024 x 768 bzw. 10280 x 1024 zu spielen, sehe ich kein größeres Problem, zu beachten sind das apple den test mit den 3 ghz prozessoren durchgeführt hat, und evtl. sogar 16 gb ram verwendet hat. und es setht auch nirgends ob der fps wert eins pitzenwert oder ein durchschnittswert ist: http://www.apple.com/macpro/graphics.html

mit der x1900 bist du auf jeden fall auf der sicheren seite, ob mehr 7300 GT auch zwangsläufig stark die fps verändern glaube ich auch nicht unbedingt. man wird sehen ^^
 
Zwei Fragen:
1. Gibt es denn für das Mac Pro gar kein Front Row?
2. 2 NVidia GeForce 7300GT bringen doch nur mehr, wenn man auch mehrere Monitore anschließt, oder?
 
VoltaireXXX schrieb:
Reichen nicht zwei 7300gt auch schon zum spielen?
Ich komme jetzt gerade nicht in den Store, aber vom Preis/Leistungs-Verhältnis her fährst Du mit einer einzelnen X1900XT vermutlich besser. Durchschnitt wird nicht besser, wenn man ihn verdoppelt. Und SLI ist ja nichtmal effektives verdoppeln der Leistung.
 
Hostia

Reaper schrieb:
Das Gerät hat ja 4 16x PCI express slots, das ist ja mal was was ich bisher noch nie gesehen habe. Weiß wer ob es nur mechansich 16 Lanes sind, oder auch von der Leistung her?

Nein, das mit Sicherheit nicht. Der Intel-Chipsatz - im Apple-Schargong heisst das ja neckisch "Systemcontroller" - hat nicht soviele PCI-Express-Lanes. Diesbezüglich war der der letzte PPC PM im Vorteil.

Soweit ich es im Kopf habe, hat er nebst den 16 Lanes für die Grafikkarte noch 2x 8 und 1x 4, wovon 1x 8 für die Anbindung der Southbridge aka ICH gebraucht werden. Der Link aufs Handbuch funktioniert leider nicht mehr.
http://download.intel.com/design/chipsets/datashts/31307002.pdf
 
2 7300GT würden NVidia SLI benötigen. Zur Zeit ist das von NVidia auf Intel Chipsätzen aber gar nicht offiziell freigegeben.
Ich denke die sind lediglich für mehrschirm Arbeitsplätze gedacht.
 
Zurück
Oben Unten