Mac Pro

Meine Meinung zum Mac Pro:
Sinnvolle und gute Neuerung. Aber mein iMac reicht mir erstmal :)
 
Ponch schrieb:
Ich finde den innen nun deutlich ansprechender als den G5. Noch viel stärker gekapselte Bauweise. Auch die Festplatteneinschübe sind super.
Und ein Netzteil oben ist auch nicht verkehrt.

geschmackssache, ist klar. :)
der G5 war so schön gegliedert, der... errh, wie heisst der nochmal :kopfkratz: ... der kommt mir so vollgestopft vor.


mmh, mein G5 wird plötzlich so lahm, woran kann das liegen? :rolleyes:

:D
 
diablo8.jpg
 
Das Gerät ist super - der hat jetzt alles, was man im Profibereich braucht. Blöd nur, dass das Ding nur auf 2 statt 6 Zylindern läuft, solange es nicht die komplette Software nativ gibt.

Im Moment macht das für Profis gar keinen Sinn das Umsteigen, dann eher abwarten, die 1. Revision beobachten (Kinderkrankheiten) und bei der 2. Rev zuschlagen - wenn die komplette Software verfügbar ist.

So wird es bei mir laufen... Bis dahin tut es mein zuverlässiger und fehlerfreier 2.5 Dual weiter :)

2nd
 
Hostia

mores schrieb:
hmmm, also ich muss ehrlich sagen, ich bin irgendwie ... ernüchtert.

Ich hätte mir noch eSATA gewünscht, ansonsten waren meine Prognosen richtig.

mores schrieb:
irgendwie hab ich mir vom mac pro ein wenig mehr power erwartet. wenn steht "der quad-3GHz dualcore ist doppelt so schnell als der schnellste G5" bedeutet das, dass die "langsameren" modelle des neuen intel-PMs dem G5 nicht wirklich entkommen können.

Nun, der Rechner hat +/- gleich viel MHz/GHz wie die PPC PM. Der G5 war ja schon kein allzu lahmer Prozessor. Nun ist der neue ein gutes Stück schneller. Was willst du denn noch mehr? Gleichviele Cores, gleichviele CPUs, ähnlicher Takt - wie sollte er da x-mal schneller sein?

mores schrieb:
vielleicht bin ich ein wenig zu verwöhnt vom performance-zuwachst zwischen PB und MBP, oder ich kann nicht wirklich realisieren, was denn die doppelte power eines quad-G5 wirklich bedeuted.

Na gut, der G4 ist für heutige! Verhältnisse auch nicht mehr unbedingt zeitgemäss. Der Vergleich hinkt.
 
Was kommt denn da für RAM rein? Hat das schon jemand shen könenn, der Laden ist ja überlastet.
 
bist du ein pro 2ndreality ;)
aber du hast schon recht, native software ist schon irgendwo pflicht. das rosetta stuerzt auch gerne mal ab.
und die alten rechner sind ja aber heute nicht schlechter geworden, sie sind nunmehr halt nicht mehr die spitze.
 
DDR2 667 EEC, wird wahrscheinlicha ber auch ohne EEC funktionieren, nur muss man dann die orignalen Module ausbauen.
 
2ndreality schrieb:
Das Gerät ist super - der hat jetzt alles, was man im Profibereich braucht. Blöd nur, dass das Ding nur auf 2 statt 6 Zylindern läuft, solange es nicht die komplette Software nativ gibt.

Im Moment macht das für Profis gar keinen Sinn das Umsteigen, dann eher abwarten, die 1. Revision beobachten (Kinderkrankheiten) und bei der 2. Rev zuschlagen - wenn die komplette Software verfügbar ist.

So wird es bei mir laufen... Bis dahin tut es mein zuverlässiger und fehlerfreier 2.5 Dual weiter :)

2nd


und auch deswegen schade, dass die G5 gar nicht mehr verkauft werden.


und zu Frontrow, ein Lada Niva braucht auch kein Klima/Airbag/etc., aber nett ist es schon ;)
 
cps schrieb:
667 Ddr2 Fb Dimm Ecc

finden die sorte grad bei DSP-memory.de nicht :(
dann könnte man lässig pricematching im apple store beim telefonsupporter
betreiben und die orig. apple döner nehmen
 
und zu Frontrow, ein Lada Niva braucht auch kein Klima/Airbag/etc., aber nett ist es schon

Jo, nett ist es, aber mir ist der KlimBim ehrlich gesagt egal. Viel wichtiger sind die beiden GigaBit Ethernet Ports (gabs ja auch bei den DualCores), die beiden zusätzlichen HD Käfige und die Xeon Basis.

Naja, wie gesagt, solange es das Adobe und Macromedia Zeug nicht nativ gibt (Creative Suite, After Effects nebst Plugins, Studio 8), solange ist es sinnfrei, sich einen 3000 EUR Quadcore hinzustellen, der durch Rosetta ordentlich ausgebremst wird.

Für Anforderungsprofile, die nur das Arbeiten mit Final Cut Studio notwendig machen (also hauptsächlich Cutter), kann man sicher wechseln und Photoshop ab und zu mal in der Emu laufen lassen - alles andere macht aggresiv. Zumal auch beim Rendern in FCS noch nicht alle Cores auf den Intelmaschinen zu 100% genutzt werden. Der Mac Pro ist zu früh :)

2nd
 
naja, stimmt eh :)

nur werde ich gerade nochmal stutzig wegen Airport und Bluetooth, das kann man sehr wohl am "Profi" Mac brauchen .:confused:
 
mores schrieb:
hmmm, also ich muss ehrlich sagen, ich bin irgendwie ... ernüchtert.

irgendwie hab ich mir vom mac pro ein wenig mehr power erwartet.
wenn steht "der quad-3GHz dualcore ist doppelt so schnell als der schnellste G5" bedeutet das, dass die "langsameren" modelle des neuen intel-PMs dem G5 nicht wirklich entkommen können.

vielleicht bin ich ein wenig zu verwöhnt vom performance-zuwachst zwischen PB und MBP, oder ich kann nicht wirklich realisieren, was denn die doppelte power eines quad-G5 wirklich bedeuted.

n8 allerseits

Ähhm... sorry, aber das ist so ziemlich das schnellste, was es in der Desktop CPU Welt momentan gibt und doppelt so schnell ist doch ein Wort. Davon abgesehen war ja klar, dass der Unterschied nicht so extrem seien wird wie imer vergleich zu den völlig veralteten G4s. Der G5 war halt schon ein feiner Prozessor, aber die neuen System sind wirklich richtig schnell.

Evilution schrieb:
Ich weiß. das war ein Schuß ins Blaue. Denn irgendwie müssen die Karten ja auch untereinander verbundens ein, damit die Bildausgabe vernünftig klappt.


Ich weiß jetzt nicht genau, was du meinst... selbst für SLI müssen die Karten nicht zwangsläufig per Hardwarebrücke verbunden sein, SLI funktioniert bei den kleineren Karten über den PCI-E Bus.

Für den reinen Multimonitor Betrieb brauchts einfach zwei Grafikkarten. Das wurde früher schon so gemacht, als Grafikkarten zB noch keinen Dual Head hatten. Dafür braucht es keine Kommunikation zwischen den Karten, beide stellen ja auch ein eigenes Bild dar und nicht wie bei SLI gemeinsam ein und das selbe auf einem Monitor. Es berechnen also einfach beide Karten das Bild für ihre jeweilige Ausgabe.

lg
Lion
 
@2ndreality

Mit dem

[…] und Photoshop ab und zu mal in der Emu laufen lassen - alles andere macht aggresiv. […]

könntest Du vollkommen recht haben. Die Performance von einem 2 GHz Macbook ist unter Photoshop unter Rosetta dermaßen mieß dass ein semiprofessioneller Fotograf aus meinem Freundeskreis schon meinte dass er mit dem Gerät nicht anständig arbeiten könne. Ich denke dass da der iMac unter Rosetta oder auch der Mac Pro nicht so viel ausmachen.

Er selber benutzt einen 3 Jahre alten PowerMac G5 2.0 GHz DP.
 
Zurück
Oben Unten