Mac Pro vor dem Aus? Was meint Ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ivy bridge wurde doch vor fast 2 Monaten vorgestellt - wieso geht macerkopf davon aus, dass sandybridge zum einsatz kommen soll?Ich hab nicht so viel ahung von prozessorarchitekturen, aber meines erachtens nach:Klar muss Apple die systeme auf die neue architektur anpassen, aber das werden sie doch wohl schon gemacht haben, bevor intel die prozessoren offiziell vorgestellt hat.. ich gehe ja mal davon aus, dass die beiden firmen dann doch ein bisschen zusammen gearbeitet haben (oder Apple als kunde zumindest schon vorher infos über die prozessoren bekommen hat)... Oder seh ich da irgendwas falsch?

Ganz einfach, weil im Mac Pro Xeon Prozessoren verbaut werden. Und da sind die Sandy Bridge gerade erst fertig geworden und Ivy Bridge dauert noch eine ganze Weile.
 
Eigentlich schade, daß es nun wieder so ruhig in den Newstickern um den MacPro geworden ist. Ich hatte gedacht, es würden mal ein paar Details genannt werden, wie z.B. die vermutetn Sockel/Cores oder GHz Frequenzen, sowie Basislieferumfang. Auch die Auswahl an Grafikkarten wäre mal schön zu erfahren. Es wird wohl ATI der 7er-Serie werden?!?
 
......es wäre ja der Riesenhit, wenn die dem MacPro ein neues Gehäuse verpassen..... vielleicht erleben wir ja sogar das Comeback des Cubes :freu:
 
Cube glaub ich icht. Entweder bleibt die Grundform oder er passt ins Rack.
 
Alles, nur nicht wieder die Käsereibe :rolleyes:
 
Hm, fast zehn Jahre das gleiche Design, ich finde da wird es Zeit für etwas Frisches, Unverbrauchtes. Kein anderes Apple Produkt wurde über so lange Zeit fast unverändert gebaut.
Außerdem dominiert er mir mittlerweile den Schreibtisch zu stark. :teeth:
 
Hm, fast zehn Jahre das gleiche Design, ich finde da wird es Zeit für etwas Frisches, Unverbrauchtes. Kein anderes Apple Produkt wurde über so lange Zeit fast unverändert gebaut.
Außerdem dominiert er mir mittlerweile den Schreibtisch zu stark. :teeth:

Aber wenn er kleiner wird, dann verringert sich die Zielgruppe um die Poser. Das würde dem Business Case 40% der Käufer entziehen und eine Neuauflage des Mac Pro unwirtschaftlich werden lassen.
Nein, Apple wird das Design beibehalten. ;)
 
Der Pro wird nun eher nicht von "Posern" gekauft, sondern von Leuten die "mehr" damit machen - ich zumindest kenne keinen MacPro der im Auslieferungszustand werkelt (zumindest nicht nach einem Jahr). Im Gegensatz zu allen anderen Macs ist der MacPro darauf ausgelegt ihn nachzurüsten, upzudaten, erweitern. Bisher ist eine Neuausgabe vor allen daran gescheitert, dass die Prozessoren nicht fixer wurden, den Pro kauft man sich nicht zum Surfen sondern für "Hardcore".

Bedenkt man weiter, dass der Rechner zwar für Apples Prestige im Top-Bereich interessant ist, aber nicht wirklich viel Gewinn abwirft (nach Umsatzzahlen), ist anchvollziehbar, dass er in der "alten" Version verkauft wird. Power hat auch dieser Rechner. Mittlerweile tat sich aber im gesamten Bereich etwas, neue Prozessoren, neuer Anschluss, neue deutlich stärkere Grafikkarten, verbessertes parallel-processing vieler Programme. Das Apple nicht untätig war, zeigt, dass die Lagerbestände fast aufgebraucht sind, neue Seriennummern.

Das bisher kaum Gerüchte oder gar Bilder auftauchen ist einfach zu erklären, der Rechner lässt sich prima in Einzelkomponenten entwickeln, das Gehäuse wird nicht oder kaum verändert (oder von einem anderen Hersteller produziert), wenn man das ganze dann erst in Cupertino zusammenschraubt, hält sich die Zahl der "Wisser" in Grenzen. Das iPhone etwa kommt immer komplett fertig um die halbe Welt. Vielleicht braucht Tim auch ein paar "Extras" um zu zeigen, dass er die Show auch kann? (Da hat Jobs die Messlatte sehr hoch gehängt;), "One More Thing" muss man erst einmal toppen)
 
Ich kenne beide Arten von "Usern". Die einen stellen sich den Pro hin, weil er eben wie ein Pro aussieht und denken "Hat Pro Ausstattung, muss ein Pro sein!".
Die anderen sind eben Pro´s.

Mein vorheriger Post war nicht völlig ernst gemeint. Dennoch glaube ich, dass ein neuer "Desktop" in zwei Tagen erscheinen wird. Ob er nun Pro heißt oder für Pro´s ist,
sehen wir dann.
 
http://forums.macrumors.com/showpost.php?p=14992978&postcount=31
Der Post ist recht interessant.
Er schreibt, würde der Basis-MP den Vierkern-Xeon bekommen, würde ein zukünftiger Top-iMac ihn schon übertrumpfen, während bei den bisherigen MPs der Top-iMac erst später "nach kam".
Ich kann mir aber einfach nicht vorstellen, wie Apple den 6 kerner zum Standard macht, wo doch der Preis gleich geblieben ist...
 
kluge leute kaufen den kleinsten pro und packen da den desktop 6-kerner rein (ja, passt, war beim letzten modell auch schon so). so hat man teilweise mehr leistung als die 12-kerner (die haben weniger takt) und hat nur 20% dessen bezahlt.
 
kluge leute kaufen den kleinsten pro und packen da den desktop 6-kerner rein (ja, passt, war beim letzten modell auch schon so). so hat man teilweise mehr leistung als die 12-kerner (die haben weniger takt) und hat nur 20% dessen bezahlt.

Kluge Leute, die damit produktiv arbeiten, legen wert auf eine Garantie, weil ein Ausfall recht teuer werden kann.
 
9to5mac meldet News:

A new Mac Pro will launch at WWDC, marking the pro desktop’s first update in nearly two years. As we previously reported, the new machine will come in three configurations: two standard models and a server model. Here are the three configurations per reliable sources:

Normal configuration: 3.2GHz quad-core processor, 6GB of RAM, 1TB hard drive, and the ATI Radeon 5770 graphics chip.
Normal configuration: 2.4GHz 12-core processor, 12GB of RAM, 1TB hard drive, and the ATI Radeon 5770 graphics chip.
Server configuration: 3.2GHz quad-core processor, 8GB of RAM, Two 1TB hard drives
 
ATI Radeon 5770 graphics chip

Haben die doch jetzt schon drin. Mittlerweile gibt es auch neuere und bessere Grafikkarten. Glaube nicht, dass die so eine alte Karte drin lassen.
Quad-Core als Standard glaub ich auch nicht, eher 6-Core.
 
Nach der Quelle kann dann aber kein Sockel 2011 drin sein. Einen 3,2 GHz quad Core Xeon für den Sockel gibt es nicht. Und da würde es dann Sinn machen den Speicher mit vier Kanälen zu betreiben. Außer Apple hat 1,5 GB Module ;-).

Die werden ja hoffentlich nicht den Sockel 1155 für den MacPro nehmen?
 
Normal configuration: 3.2GHz quad-core processor, 6GB of RAM, 1TB hard drive, and the ATI Radeon 5770 graphics chip.
Aktuell is die basiskonfig: 2.8 GHz quad-core, 3GB RAM, 1 TB Festplatte und ATI Radeon HD 5770 mit 1 GB

also über 2 jahre entwicklung machen 0.4 GHZ, 3 GB ram und vielleicht USB 3.0 und Thunderbold und halt neuere Prozessorgeneration? und dann wieder zum gleichen Preis?
 
Aktuell is die basiskonfig: 2.8 GHz quad-core, 3GB RAM, 1 TB Festplatte und ATI Radeon HD 5770 mit 1 GB

also über 2 jahre entwicklung machen 0.4 GHZ, 3 GB ram und vielleicht USB 3.0 und Thunderbold und halt neuere Prozessorgeneration? und dann wieder zum gleichen Preis?

Ja, genau so verläuft die Entwicklung bei Intel.

Vielleicht hast du ja auch mitbekommen, dass das GHz-Rennen vor etwa 5 Jahren beendet wurde?
 
ja, das hab ich schon mitbekommen, GHZ werden jetzt einfach durch mehr kerne ersetzt... aber auch das ist nicht passiert, der ram-upgrade ist nur marginal (und ram schlägt sich heute kaum mehr auf den preis nieder) und die gleiche Graka nach 2 jahren? sorry, will ich (noch) nicht glauben... aber heute abend wissen wir mehr :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten