Mac Pro EU Verkaufsstopp 01.03.2013

Das wird sehr oft im Forum behauptet. Gibt es dafür auch Belege dafür, das die "Pro User" immer das meiste Geld bezahlt haben?

Es ist bestimmt in meiner Beschreibung ein wenig Übertreibung mit drin. Was unterscheidet eigentlich den Pro User zum normalen User eigentlich unterscheidet sich hier der Aufgabenbereich oder welche Hardware setzte ich wo ein. Letzten Endes ist es aber so, das allgemein schon immer die Apple Hardware sehr teuer war und ist. Es gibt natürlich auch die User, die einen iMac kaufen mit dem stärksten i7 den es gibt, knallen 32 GB Ram rein und spendieren dem Teil die beste SSD die es gibt, dann öffnen genau die User, Safari, Mail und iPhoto und erfreuen sich aber die beste und schnellste Hardware zu haben. Es ist aber so und sollte auch so bleiben, das jeder selbst Entscheiden darf und soll, welche Hardware er kauft und wie er sie benutzt.

Warum benutze ich eigentlich eine Mac Pro?

Ich hatte immer einen iMac, dann mal einen Mini und zwischen durch ein MacBook Pro, geniale Teile waren das. Das Beste war aber immer diese sehr leisen Geräusche, die man vernommen hatte und eigentlich nie störend waren und somit bin ich beim dann zum Schluss beim iMac geblieben. Nun bin ich aber immer noch nicht der Pro User, sondern der normale iMac Benutzer, der gern mit diesem arbeitet und dann kam die Wende. Ich hatte einen 27" i3 iMac und dieser war wirklich ein Sahnestück für mich und es kam, wie es kommen musste, ich hatte einen Logic-Board defekt. Da Apple Care kein Problem, das Teil zum Apple-Store Dresden gebracht und alles wurde aufgenommen und dann kam meine Frage, können Sie mir eine SSD verbauen?, NEIN das geht nicht, sie haben Apple Care. Da dachte ich, ich falle um, die machen das Gerät auf, wechseln neben Logic-Board auch noch die Festplatte und anstatt diese zu verbauen und auf meinem Wunsch hin eine SSD, nein das geht nicht. Somit dann nach der Reparatur zum nächsten Händler, nein wir bauen Ihnen keine SSD ein, Sie haben Apple Care und so ging es weiter und das nervte gewaltig. Man kann es selber machen, na klar, ich nehme meinen iMac der noch Garantie hat selbst auseinander, nein das soll der Händler machen der Apple zertifiziert ist. Und deshalb habe ich dann den imac verkauft und mir einen gebrauchten Mac Pro gekauft und war endlich glücklich. Klappe auf, SSD rein, klappe auf neue Festplatte rein, klappe auf und schon war ne neue Grafikkarte drin, klappe auf und schon war ne zweite SSD verbaut, klappe auf und schon waren 16 GB Ram verbaut, hach wie ist das schön. Schnell mal ein USB Stick anschließen, na klar vorn hat das Teil ja zwei verbaut, Kopfhörer anschließen, na klar vorn gleich supererreichbar. Ja er ist lauter als ein iMac aber ich habe mich daran gewöhnt, und nachdem ich einen neuen Lüftersatz verbaut hatte, wurde er auch schön leise (nicht so leise wie ein iMac).

Wie gesagt ging es mir beim Mac Pro um das Schnelle wechseln von Komponenten und ich gehöre damit nicht zur Pro User Familie, sondern zu denen die es halt einfach mögen und mal schnell 10.6 oder 10.7 laufen lassen können. Bei den neuern Mac Pro ab 3.1 natürlich auch 10.8. Aber welcher Mac kann das noch? Der Mac Pro ist bis dato der Einzige der alles Frist ohne zu murren und das finde ich persönlich perfekt. Ich arbeite gern mit 10.6.8 und bei einem aktuellen Mac Mini oder iMac ist das leider nicht mehr möglich. Letzten Endes muss es aber jeder selbst entscheiden, ich würde es sehr begrüßen wenn ein neuer Mac Pro kommt.
 
Es gibt übrigens auch Richtlinien und Standards für SMS, GSM, UMTS, LTE, DSL.... Sollte man die Standards aufkündigen, weil es ja schliesslich inzwischen funktioniert? Wo ist denn da die Logik? Und die Sache mit den Lüftern gilt für einen gewissen Grössenbereich von Lüftern, in den auch die Lüfter des MP fallen. Die Richtlinie gilt nicht für die MP-Lüfter ausschliesslich. Alle anderen haben es geschafft, Ihre Produkte darauf einzustellen, auch jene, die das Konto nicht so dick haben, wie Apple.

Es geht einfach darum, das hier aus einer Laune heraus eine Sache beschlossen wurde zu einer Änderung eines Bauteils die eigentlich keiner Änderung bedarf, weil einfach nicht die von der EU vorgegaukelte Gefahr besteht, wenn man das Gerät nach den schon vorhandenen Betriebsbestimmungen betreibt. Es ist unmöglich in den Lüfter zu kommen wenn das Gerät geschlossen ist, was es im Betrieb sein sollte, da sonst erhebliche Strahlung austreten kann.
Mit anderen Worten es ist Schwachsinn.

Wenn man schon Angst hat das sich jemand am CPU Lüfter verletzen kann sollte die Regelung so aussehen, das wenn man das Gehäuse öffnet, das System oder die Lüfter abgeschaltet werden, dann würde ich darin vielleicht noch einen Sin sehen, so aber nicht.

Aber die Regelung der EU kommt der meines Vorschlages mit der Toilette schon recht nahe, was den Sinn angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
der Untergang Roms war auch die Bürokratie und die Korruption...

offenbar sind wir da auch gut dabei!

Warum? EU-weite Vereinheitlichung ist doch genau das Gegenteil. Die Kleinstaaterei mit eigenen zu beachtenen Reglung für jedes einzelne europäische Land ist wesentlich mehr Bürokratie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
… Mit anderen Worten es ist Schwachsinn …

Es ist aber mindestens genauso schwachsinnig diese Vorgabe 4 Jahre lang zu ignorieren, eine Zeit, in der 3 Modellupdates erschienen sind. Da ist Apple vor allem dran schuld, wenn ihr euer Spielzeug dann nicht mehr kaufen könnt.
Zumal sind es nicht nur die Lüfter (sind es überhaupt die CPU-Lüfter?) sondern auch die elektrischen Anschlüsse nach außen hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Sorry, hatte vorhin Deinen Name falsch geschrieben, später erst gemerkt.

Das ist aber nicht nur eine Laune, sondern jahrelange, fortlaufende Arbeit und Weiterentwicklung von Standards und Richtlinien. Das erscheint jetzt möglicherweise nur so plötzlich. Anderes Beispiel, nur weil ein paar Tage in den Medien nichts über den Irak kommt, heisst das nicht, dass sich dort alle lieb haben.

Ich betreibe meinen G5 und meinen MP auch nicht im geöffneten Zustand und ich ziehe den Stecker, bevor ich die Dinger öffne, meistens zumindest.

Eben, die Richtlinien werden auch nur von Menschen geschrieben, und zwar von Experten und nicht von Bürokraten. Möglicherweise hat man dabei nicht an den MP gedacht und mal ehrlich, wäre der MP nicht betroffen, würde das hier wohl keinen interessieren. Dein Vorschlag zu selbst abschaltenden Ventilatoren ist doch gut. Aber es hilft nichts, wenn Du das hier nur im Forum diskutierst. Dann verfasse doch ein entsprechend formuliertes Mail an die EU oder IEC oder IEEE und was es sonst noch gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Ich danke Dir für diesen Beitrag. Nur allzuleicht wird auf die EU eingedroschen ohne mit der Materie vertraut zu sein (und ohne grössere Zusammenhänge zu sehen (oder sehen zu wollen)) nur weil es einen gerade betrifft.

Ach Leute, habt Ihr Euch denn eigentlich inzwischen die betreffende Richtlinie überhaupt schon einmal angeschaut? Ich schon.

http://webstore.iec.ch/webstore/web...?Openform&key=60950&sorting=&start=1&onglet=1

Es genügt, eigentlich nur einmal in das Inhaltsverzeichnis zu schauen. Dann weiss man auch, warum auch durch diese Richtlinie heutige Geräte sind, wie sie sind, und warum sich keiner erinnern kann, dass schon mal irgendwas passiert wäre. Und die Richtlinie tritt nun zwar jetzt in dieser Form in Kraft, aber die Geschichte der heutigen Version geht über viele Jahrzehnte bis in tiefste EG-Zeiten zurück. Damals, als man die heutigen Pappnasen im EU-Parlament noch längst nicht in Brüssel parkierte.

Ich selbst würde mich nicht als übermässigen Fan der EU bezeichnen, wohne ja noch nicht mal in der EU, aber ich denke, man muss auch mal irgendwo unterscheiden. Ich habe schon diverse EU-Richtlinien gelesen und muss sagen, gar nicht mal schlecht... Aber es klemmt eindeutig in der Umsetzung in den Mitgliedsländern!

Alle hier und anderswo wollen es möglichst billig, am besten umsonst. Damit es zumindest billig wird, braucht es Standardisierung in grossen Stückzahlen. Und genau das kann via EU-weit geltender Richtlinien bewerkstelligt werden. Geräte müssen nicht für jedes Land einzeln spezifiziert werden, sondern gleich für einen ganzen Kontinent. Und das gilt für alles, was in der EU verkauft werden soll. Auch für Fernsehgeräte von Samsung, Fotoapparate, Dienstleistungen wie z.B. Luftfracht, Arztbesuche, Medikamente etc. und lustigerweise eben auch für krumme Bananen. Und wer schon einmal versucht hat, z.B. aus Usa ein Auto selbst in die EU/EFTA zu importieren, kennt den Passionsweg mit dem Beschaffen von Konformitätsbestätigungen sehr gut. Und mit solchen Richtlinien und Normen wird natürlich auch Politik gemacht, ganz klar. Wieso stimmte Italien gleich nochmal der Energiemarktliberalisierung zu? Achso, weil dafür die italienische Milchquote erhöht wurde.

Nun hat es eben mal eine Vorzeigefirma aus Usa erwischt. Beide nehmen für sich ein, die allerbesten zu sein und zwingen auch gerne allen anderen ihren Willen auf. Sicher in Brüssel der neuste Treppenwitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mir - und vermutlich 'zig millionen anderen Macusern würde es vermutlich schon reichen, wenn man einfach Platte, Ram und Graphikkarte selbst wechseln könnte - dazu muss das Ding auch keinen wie auch immer gearteten 'Pro'-Anspruch haben. Dieser Wunsch ist wohl so alt wie der Mac selbst, aber Apple ist da komplett vernagelt - wieso, wissen die Götter.

Naja, dann baut man sich halt 'nen Hackintosh. Das Geschäft hätte auch Apple machen können. Momentan habe ich neben dem Hacki noch drei Macs am laufen: Ein MP 3.1, ein MBP 13" und ein Mini - der jüngste von denen ist von 2009, alle laufen astrein mit ML' Speicheraufrüstung und jeder hat 'ne SSD - alles selbst 'renoviert'. Die Kisten sind dank *genutzter* Aufrüstoption die nächsten Jahre gut nutzbar und Apple wird mir keine Rechner verkaufen können, bei denen das in Zukunft nicht möglich ist. Leider siehts ganz danach aus...
 
Es ist aber mindestens genauso schwachsinnig diese Vorgabe 4 Jahre lang zu ignorieren, eine Zeit, in der 3 Modellupdates erschienen sind. Da ist Apple vor allem dran schuld, wenn ihr euer Spielzeug dann nicht mehr kaufen könnt.
Zumal sind es nicht nur die Lüfter (sind es überhaupt die CPU-Lüfter?) sondern auch die elektrischen Anschlüsse nach außen hin.

Um welche elektrischen Anschlüsse soll es denn da gehen? Der normentsprechende Kaltgeräte Stecker der Bauform C14, oder die Standard USB2.0 Anschlüsse, sonst fällt mir beim Mac Pro ab Werk keine Verbindung einer nach außen liegenden Leitung ein, an der man einen Schlag bekommen könnte?!
Und weil Mutti EU sagt, das muss so also mach muss Apple das natürlich auch machen?
Wenn ich ein nicht EU Unternehmen in der Größe wie Apple wäre, würde ich den überbürokratischen Seselfurzern in Brüssel auch einen Husten.
Die EU soll nur aufpassen das irgendwann mal aus den nicht EU Ländern nichts mehr importiert wird, na das wird dann lustig, da wir ja noch so tolle Europäische Firmen haben, die hier fertigen.

Ich danke Dir für diesen Beitrag. Nur allzuleicht wird auf die EU eingedroschen ohne mit der Materie vertraut zu sein (und ohne grössere Zusammenhänge zu sehen (oder sehen zu wollen)) nur weil es einen gerade betrifft.

Jupp und wenn die EU sagt hüpft auf einem Bein müssen das natürlich auch alle machen, weil die Bürokraten in Brüssel ja die Hardwareentwickler von Welt sind und weil in den USA, Australien, Japan, China usw. usf. schon Millionen von Menschen durch einen Mac Pro klein geschreddert wurden. Nur was die EU Kommission sagt hat Hand und Fuß und die Leute aus nicht EU Ländern sind dumm! Ja ne is klar :rolleyes:

Die Leute in Brüssel bekommen langsam einen Höhenflug wie es scheint, bis dann mal einer der großen nicht EU Staaten den Hahn zudreht ;) Ich hoffe das passiert bald mal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EU soll nur aufpassen das irgendwann mal aus den nicht EU Ländern nichts mehr importiert wird, na das wird dann lustig, da wir ja noch so tolle Europäische Firmen haben, die hier fertigen.

Auch keine schlechte Idee. Da ja offensichtlich eine Nachfrage besteht, kommen die Arbeitsplätze vielleicht wieder in den EU-Raum zurück. Vielleicht nach Grossbritannien oder ins Ruhrgebiet oder in das deindustrialisierte Ostdeutschland. Wahrscheinlich aber eher nach Bayern. So im Sinne eines gesunden Protektionismus'. Und das machen die anderen auch, z.B. Südkorea mit Samsung.

Ich finde, die prozentuale Verteilung der Sesselfurzer ist überall gleich. Nicht nur in Brüssel, sondern auch in der Agentur, dem Handwerksbetrieb oder in der Fabrik - Team: Toll ein anderer machts. Obwohl, vielleicht ist die statistische Häufung in Brüssel etwas höher. Aber ich bleibe dabei, wir müssen unterscheiden zwischen denen, die wir ständig im TV sehen müssen und jenen Gremienvertretern in den einzelnen Ländern, die die Dokumente tatsächlich ausarbeiten.
 
... Ich finde, die prozentuale Verteilung der Sesselfurzer ist überall gleich. Nicht nur in Brüssel, sondern auch in der Agentur, dem Handwerksbetrieb oder in der Fabrik - Team: Toll ein anderer machts. Obwohl, vielleicht ist die statistische Häufung in Brüssel etwas höher. Aber ich bleibe dabei, wir müssen unterscheiden zwischen denen, die wir ständig im TV sehen müssen und jenen Gremienvertretern in den einzelnen Ländern, die die Dokumente tatsächlich ausarbeiten.

Wenn man bedenkt dass die Mitarbeiterzahl der EU-Kommission (2009: 22.500) bedeutend geringer ist als die Zahl der Mitarbeiter der Stadtverwaltung Wiens (2012: 73.250)...

Aber wollen wir nicht lieber wieder über den Mac Pro reden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wollen wir nicht lieber wieder über den Mac Pro reden?

Ok, das andere Thema gehört eher in die Bar und ich habe grad auch kein Bier hier stehen. Also reden wir weiter über Mac Pro:).
 
Um welche elektrischen Anschlüsse soll es denn da gehen? Der normentsprechende Kaltgeräte Stecker der Bauform T31, oder die Standard USB2.0 Anschlüsse, sonst fällt mir beim Mac Pro ab Werk keine Verbindung einer nach außen liegenden Leitung ein, an der man einen Schlag bekommen könnte?!
Und weil Mutti EU sagt, das muss so also mach muss Apple das natürlich auch machen? …

Jaja, gegen Brüssel schimpft es sich ja so leicht. Nochmal, was wäre für Apple so schlimm daran gewesen, diese kleine Änderung, die wahrscheinlich jeder Wald- und Wiesenhersteller hinbekommen hat, in 4 Jahren ebenfalls zu verwirklichen? Was an den elektrischen Anschlüssen nicht ausreichend abgesichert ist weiß ich nicht, dich interessiert es ja auch gar nicht, vermutlich ist es der Stromanschluss.

Aber wie man beim letzten Update gesehen hat gehen die Pro-User Apple die meiste Zeit am Allerwertesten vorbei, wenn nicht mal ein Board-Redesign drin ist und stattdessen nur eine Stufe bessere CPUs der gleichen Generation wie 2 Jahre vorher verbaut wird …
Ich hoffe, du hattest Apple deswegen auch so die Hölle heiß gemacht.
 
Habe heute nachmittag eine Festplatte in meinen Mac Pro (2010) eingebaut. Soweit ich das gesehen habe und ich mich jetzt richtig erinnere, sind die Lüfter an beiden Seiten vergittert, außen vom Alu-Lochblech des Gehäuses und innen von einem stabilen Plastikgitter. Da bekommt man keinen Finger durch.
 
Um welche elektrischen Anschlüsse soll es denn da gehen? Der normentsprechende Kaltgeräte Stecker der Bauform T31, oder die Standard USB2.0 Anschlüsse, sonst fällt mir beim Mac Pro ab Werk keine Verbindung einer nach außen liegenden Leitung ein, an der man einen Schlag bekommen könnte?!
Das würde mich auch interessieren!
Da ist doch nichts, das man als gefährlich ansehen könnte! :confused:
(Mein Objekt der Begutachtung ist der MacPro 3.1 von 2008)
 
cifera: Noch einmal, ich habe diese Meinung über die EU und ihrer bescheuerten Regelungen nicht nur wegern dem mac Pro, der eben gerade aktuell mal wieder zeigt wie bescheuert manche Regelungen sind. Und noch einmal der Mac Pro besitzt einen C13Anschluss, dieser Anschluss wird bei jedem PC PSU unter 1000W benutzt, ebenso an zich Wasserkochern, Staubsaugern usw.
Und warum ist das jetzt ausgerechnet beim mac Pro ein Problem, was beim PC Standart ist?!
Das ist genau so eine Scheisse, Entschuldigung, ein anderes Wort fällt mir dafür einfach nicht ein, wie die Sache mit Microsoft und der Browserwahl vor etwa 1 Jahr, da wurde auch Microsoft aufgezwungen die Kunden darüber zu informieren das es auch andere Browser wie den IE gibt. Bei Apple hat da aber keiner was gesagt, oder bei den ganzen Linux Distributionen die immer mit Firefox ausgeliefert werden "Ich rede von den Distributionen die käuflich erworben werden können"
Das ist für mich reine Schikane und stinkt nach Korruption.

Edit C13 ist natürlich richtig nicht T31!
 
lounge77 schrieb:
Ja er ist lauter als ein iMac aber ich habe mich daran gewöhnt, und nachdem ich einen neuen Lüftersatz verbaut hatte, wurde er auch schön leise

Wo bekommt man denn alternative Lüfter für den Pro ?
 
Shit, dann werde ich wohl bald meinen Deckenventilator abhängen müssen.

At issue are the large fans. Since they are unprotected, it would be possible to touch the fan blades.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: robusto
cifera: Noch einmal, ich habe diese Meinung über die EU und ihrer bescheuerten Regelungen nicht nur wegern dem mac Pro, der eben gerade aktuell mal wieder zeigt wie bescheuert manche Regelungen sind.

Schon klar, dass die Haltung nicht nur von dem einen Fall kommt, in dem einem scheinbar etwas aufgezwängt wird, man aber die Hintergründe gar nicht versteht oder kennt. Aber du bist da nicht der einzige der dazu mit Polemik reagiert, Manche Artikel von Fachportalen sind da nicht besser, wenn z.B. die Geschichte mit der Gurkenkrümmung angeführt wird, als Brüssel aber nur das Süppchen vereinheitlicht hat, was jeder vorher für sich selbst gekocht hat.

Und noch einmal der Mac Pro besitzt einen C13Anschluss, dieser Anschluss wird bei jedem PC PSU unter 1000W benutzt, ebenso an zich Wasserkochern, Staubsaugern usw.
Und warum ist das jetzt ausgerechnet beim mac Pro ein Problem, was beim PC Standart ist?! …

Also ob PC-Gehäuse nun gleich Stand-Kunst sind, sei mal dahin gestellt, aber da du und ich aber nicht wissen, was genau den Anforderungen in dem Punkt nicht entspricht, ist es ziemlich sinnlos sich darüber aufzuregen oder darüber zu diskutieren.
 
Mag sein cifera, aber wir sprechen hier von einem Gehäuse Fan in einem geschlossenen Gehäuse. Diesen findet man so nicht nur in PC oder Macs.
Die Hintergründe sind genau das was mir Angst macht, es geht wie immer mehr ums Geld als um irgend eine Sicherheit. Das und nichts weiter, ist unsere EU.

(Diese Aussage spiegelt meine eigene Meinung, als Einwohner diese Staatenverbundes wieder.) ;)
 
Warum? EU-weite Vereinheitlichung ist doch genau das Gegenteil. Die Kleinstaaterei mit eigenen zu beachtenen Reglung für jedes einzelne europäische Land ist wesentlich mehr Bürokratie.

Ja, nur dass in der EU jeder Unsinn geregelt wird, und meist hat das nur mit Korruption zu tun

guck Dir nur mal die neue STVO für Fahrräder an, kein Radler kriecht so langsam rum, net mal ne Oma mit Krückstock
wer profitiert davon? Die Versicherer, denn die können ab jetzt sagen: wir haften nicht, denn sie waren ja zu schnell dran! und das stimmt halt auch immer...

und genau so wirds da halt auch sein, irgendein Lüfterhersteller, der bereits konforme baut, hat da was für bezahlt!

Ihr solltet bei neuen Gesetzen nicht fragen, welcher Sinn dahinter steht, sondern wer davon profitiert und wer da die Taschen aufgehalten hat!

z.B. auch bei dem ganzen Umwelt und Energie- Unsinn, da fließen doch nur unnötige Gelder, aus den Taschen der Steuerzahler in irgendwelche dunklen Kanäle!
der Umwelt haben die Ökosteuern noch nie geholfen, nur denen die damit abkassieren und den kleinen Leuten noch das letzte nehmen, um sich selber zu bereichern

was glaubt ihr, warum dem Wulf keiner auf den Schlips treten wollte? weil alle das gleiche machen, nur eben nicht so offensichtlich!
 
Zurück
Oben Unten