Mac Pro EU Verkaufsstopp 01.03.2013

...also wenn mich etwas so richtig ankotzt, dann ist es diese "dann geh doch"-Attitüde. Wenn man erstmal nicht unerhebliche Summen in CS-Suites, FCP und Applespezifische Peripherie investiert hat, dann hat man nicht eben Lust, das ganze locker-flockig einfach nochmal so für den PC anzuschaffen, nur weil Apple beliebt zum Spielzeughersteller zu mutieren. Dabei ist es völlig egal, wieviel Geld man mit dem Equipment verdient hat - nur weil ich Geld verdient habe, brauche ich es nicht zum Fenster rauswerfen. :kopfkratz:

Apple wird lernen, dass die Kundenbindung, von der es über Jahrzehnte profitiert hat, auch eine Kehrseite hat: Viele derer, die sich all die für Macs begeistern konnten und Andere motivierten diese Plattform zu nutzen, sind heute frustriert und tun genau das Gegenteil. Die enttäuschten Liebhaber sind bekanntlich die Schlimmsten. Genaudie Leute, die in schwierigen Zeiten der Firma den Allerwertesten gerettet haben, könnten jetzt so richtig teuer werden. Im Zeitalter des Internets verkrümeln sich enttäuschte Kunden nicht einfach so still und leise...

Sehr schöner Beitrag! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
...abgesehen davon, dass du dir die Frage mit einem Blick in die Preislisten sehr einfach selbst beantworten kannst …

Für den einzelnen User mag das stimmen, aber in der Masse bestimmt nicht. Vielleicht damals noch, als 80% der Apple Kunden die Pro-User waren, aber die Zeiten sind lange vorbei.
 
Für den einzelnen User mag das stimmen, aber in der Masse bestimmt nicht. Vielleicht damals noch, als 80% der Apple Kunden die Pro-User waren, aber die Zeiten sind lange vorbei.
Da ist auch meine Vermutung. Da wird sich gerne der Pro-Schuh angezogen, weil man schon vor Urzeiten einen Mac hatte. Ich definiere mit Pro jeden, der seinen Mac als Erwerbstätiger nutzt. In meinem Umfeld (Softwareentwicklung) verwendet jeder mittlerweile nur noch ein MacBook Pro + zusätzlichen Bildschirm. Ich glaube diejenigen die sich mit Filmschnitt durchs Leben schlagen sind dann doch so wenig, dass sie einen verschwindend geringen Anteil an Apple Umsatz ausmachen.
 
(...)
In meinem Umfeld (Softwareentwicklung) verwendet jeder mittlerweile nur noch ein MacBook Pro + zusätzlichen Bildschirm. Ich glaube diejenigen die sich mit Filmschnitt durchs Leben schlagen sind dann doch so wenig, dass sie einen verschwindend geringen Anteil an Apple Umsatz ausmachen.

Filmschnitt also. Endet da schon die Phantasie? Was glaubst du, an wen hat Apple/Nvidia wohl die MP mit Quattro 4000-Karten verkauft, die für sich alleine schon so viel wie 2-3 iMacs kosten? An reine Schnittplatzbetreiber sicher nicht. -> CAD/CGI/wiss. Rechnen/Postprocessing/Bildbearbeitung etc. - kurz überall dorthin, wo man Speicherbandbreite und zertifizierte Treiber für ziemlich teure Software braucht. Nun dürfte auch klar sein, weshalb Apple dort mit seinen Klappschachteln/Schminkspiegeln und Minis keinen Stich machen wird...
 
Ich kann nur für wissenschaftliches Rechnen sprechen. Bei uns stehen massig Blade-Server im Keller. Wenn ich Rechenleistung brauche, sage ich dem Admin Bescheid und bekomme eine Virtual Machine mit Speicher und Kernen, dass einem die Ohren schlackern. Bei uns hat keiner einen 24 Kerne Desktop rumstehen. Wozu auch. Man braucht die Leistung ja nicht 24/7. Diejenigen, die am lautesten wehklagen, könnten ja mal dazu schreiben, was sie denn so machen. Vielleicht regt das ja dann meine Fantasie an.
 
Wenn ich Rechenleistung brauche, sage ich dem Admin Bescheid und bekomme eine Virtual Machine mit Speicher und Kernen, dass einem die Ohren schlackern.

...na, dann lass mal schlackern:

https://docs.google.com/viewer?a=v&...9h7Wc_&sig=AHIEtbTtpDM0av5r3A05Gw3Do2UnDKB38Q

http://arstechnica.com/apple/2008/07/virginia-tech-building-supercomputer-out-of-324-mac-pros/

Und für die Videorenderer:
http://help.apple.com/compressor/mac/4.0/de/compressor/usermanual/index.html#chapter=29&section=2&tasks=true

-> gerade deshalb interessant, weil die Rechenleistung eben nicht irgendwo in Blades im Rechenzentrum rumgammelt, sondern in Workstations zusammen mit der Graphikhardware lokal genutzt werden kann und parallel dazu trotzdem Clusterjobs darüber rechnen.

Ich hoffe, das hat die Phantasie ein bisschen wachgeschüttelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Genau Matlab wird hier auch verwendet. Da aber nicht jeder im Lab andauernd die Leistung braucht werden eben die Blade-Server genutzt. Das ist in allen Belangen günstiger. Manchmal liest der Entwickler ja nur Paper und wozu sollte dann der Mac Pro im Leerlauf drehen.

Davon mal ab. Wenn wirklich Matlab verwendet wird, muss es auch kein Mac sein. Was ist denn heute noch eine reine Mac-Anwendung? Hat Adobe nicht auch Update Programme wo man vergünstigt Win-Lizenzen bekommt, wenn man schon eine Mac Lizenz hat? Ich denke Apple wird schon eine neue Iteration des Mac Pro herausbringen. Allerdings nicht bevor die Haswell Xeons verfügbar sind.
 
Ohh Mann, war dem Wasserkopf-Apparat in Brüssel mal wieder langweilig und es wurde mal wieder eine Schwachsinn auf den Weg gebracht.
Nach dieser Verordnung gehört jede freiverkäufliche Intel oder AMD CPU mit Kühlkörper und Lüfter verboten.
Wird Zeit das dieser schwachsinnige Wasserkopfapperat von EU Kommission endlich verboten und abgeschafft wird, was da für ein Schwachsinn in den letzten Jahren auf den Weg gebracht worden ist, ist jenseits von Gut und Böse.
Meine Meinung dazu hat nichts mit Apple zu tun, mir kommt nur bei diesem Verein und den Schwachsinn der dort, auch noch von unseren Steuergeldern, verzapft wird die Galle hoch.
 
Toxicmark: Hast du denn wenigstens die Verordnung auch gelesen?
 
Nein habe ich nicht und werde ich auch nicht, weil es einfach nur Schwachsinn ist den kein Mensch braucht und der aus reiner Langeweile entstanden ist um mal wieder Endbenutzer und oder Zulieferer zu gängeln.
Schwachsinn, weil mir kein einziger Fall bekannt ist in dem sich jemand an einem Mac Pro, oder einem PC, die Finger abgehackt hat am Lüfter, es sei den er hat den Rechner nicht ordnungsgemäß der Strahlungsverordnung, die der Mac Pro sehr wohl einhält, mit offenem Gehäuse betrieben. Und von tödlichen Stromschlägen am Mac Pro habe ich auch noch nie was gehört!

Dieser ganze EU Mist ist der größte Blödsinn überhaupt und gehört abgeschafft. Was uns der ganze, Entschuldigung, SCHEISS gebracht hat, konnte ja jeder normale Mensch, der noch einigermaßen bei Verstand ist, sehr gut seit der Einführung der EU beobachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
>dass die Lüfter im MacPro keinen Schutz haben und man in die Lüfter fassen könnte

Das ist so ein wichtiger Punkt, der ist so wichtig und gefährlich wie Entscheidungen der EU komplett überflüssig sind..
Siehe Glühbirne, Wasser und und und..

Wenn ich das Geld hätte das für so einen Scheißdreck zum Fenster rausgeworfen wird müsste ich den Rest meines Lebens nicht mehr Arbeiten gehen um so einen Schwachsinn zu finanzieren.
 
Ach Leute, habt Ihr Euch denn eigentlich inzwischen die betreffende Richtlinie überhaupt schon einmal angeschaut? Ich schon.

http://webstore.iec.ch/webstore/web...?Openform&key=60950&sorting=&start=1&onglet=1

Es genügt, eigentlich nur einmal in das Inhaltsverzeichnis zu schauen. Dann weiss man auch, warum auch durch diese Richtlinie heutige Geräte sind, wie sie sind, und warum sich keiner erinnern kann, dass schon mal irgendwas passiert wäre. Und die Richtlinie tritt nun zwar jetzt in dieser Form in Kraft, aber die Geschichte der heutigen Version geht über viele Jahrzehnte bis in tiefste EG-Zeiten zurück. Damals, als man die heutigen Pappnasen im EU-Parlament noch längst nicht in Brüssel parkierte.

Ich selbst würde mich nicht als übermässigen Fan der EU bezeichnen, wohne ja noch nicht mal in der EU, aber ich denke, man muss auch mal irgendwo unterscheiden. Ich habe schon diverse EU-Richtlinien gelesen und muss sagen, gar nicht mal schlecht... Aber es klemmt eindeutig in der Umsetzung in den Mitgliedsländern!

Alle hier und anderswo wollen es möglichst billig, am besten umsonst. Damit es zumindest billig wird, braucht es Standardisierung in grossen Stückzahlen. Und genau das kann via EU-weit geltender Richtlinien bewerkstelligt werden. Geräte müssen nicht für jedes Land einzeln spezifiziert werden, sondern gleich für einen ganzen Kontinent. Und das gilt für alles, was in der EU verkauft werden soll. Auch für Fernsehgeräte von Samsung, Fotoapparate, Dienstleistungen wie z.B. Luftfracht, Arztbesuche, Medikamente etc. und lustigerweise eben auch für krumme Bananen. Und wer schon einmal versucht hat, z.B. aus Usa ein Auto selbst in die EU/EFTA zu importieren, kennt den Passionsweg mit dem Beschaffen von Konformitätsbestätigungen sehr gut. Und mit solchen Richtlinien und Normen wird natürlich auch Politik gemacht, ganz klar. Wieso stimmte Italien gleich nochmal der Energiemarktliberalisierung zu? Achso, weil dafür die italienische Milchquote erhöht wurde.

Nun hat es eben mal eine Vorzeigefirma aus Usa erwischt. Beide nehmen für sich ein, die allerbesten zu sein und zwingen auch gerne allen anderen ihren Willen auf. Sicher in Brüssel der neuste Treppenwitz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Irgendwo hatte gestern jemand geschrieben, dass die Richtlinie schon seit mehreren Jahren bekannt ist.
 
Irgendwo hatte gestern jemand geschrieben, dass die Richtlinie schon seit mehreren Jahren bekannt ist.

Klar, dem ist prinzipiell so. Die Normen und Richtlinien werden halt alle paar Jahre mal überarbeitet.
 
Und nur weil diese Richtlinie nun schon älter ist, rechtfertigt dies ihren Sinn? Das will mir nicht in den Sinn.
Was kommt als nächstes, Sicherheitsgitter an der Toilette, wo nur der Stuhlgang durch passt, damit niemand in eine Toilette fällt und dort ertrinken kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate
der Untergang Roms war auch die Bürokratie und die Korruption...

offenbar sind wir da auch gut dabei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, Istari 3of5 und toxicmark
Und wie gesagt, nach dieser Regelung gehört jede Intel oder AMD CPU die Boxed ist, verboten! Und die sind sogar noch um einiges schärfer wie die Lüfter des Mac Pro, weil die Blätter komplett offen laufen!
 
@toxicmark: Ich lese zwar sonst Deine Beiträge immer recht gerne und mit Interesse, aber was ist denn heute los, Mensch??

Es gibt übrigens auch Richtlinien und Standards für SMS, GSM, UMTS, LTE, DSL.... Sollte man die Standards aufkündigen, weil es ja schliesslich inzwischen funktioniert? Wo ist denn da die Logik? Und die Sache mit den Lüftern gilt für einen gewissen Grössenbereich von Lüftern, in den auch die Lüfter des MP fallen. Die Richtlinie gilt nicht für die MP-Lüfter ausschliesslich. Alle anderen haben es geschafft, Ihre Produkte darauf einzustellen, auch jene, die das Konto nicht so dick haben, wie Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Zurück
Oben Unten