Mac Pro 1.1 mit El Capitan

Die beiden efi's wirst Du doch per Hand ausgetauscht bekommen...
 
DAS ist auch schon das Wichtigste was Du wissen musst. Wenn Du es ganz gut haben willst machst Du das mit den Efi's auch noch in der Recovery dann kann fast nix mehr schiefgehen. Je mehr man weiss desto weniger kann einem ein Systemupdate was antun das efi's tauscht. Ich persönlich glaube nicht mehr dran dass da noch was kommt, aber man kann ja nie sicher genug sein.

Btw, da schwirrt immer noch ein Übersetzungsfehler in den Anleitungen rum: efi verschlüsseln. Damit ist lock aka schreibschutz gemeint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Masterwulf
Ich habe EC von meinem MacBook Pro late 2011 aus installiert und die efi dann händisch ausgetauscht.

Leider hatte ich die efi noch nicht vor Überschreiben geschützt, denn der Mac Pro, der bei meinem Vater steht, fährt seit ein paar Tagen nicht mehr hoch. Ich hoffe, dass er nur durch ein Sicherheitsupdate wieder zurückgehackt wurde und kein Hardwaredefekt vorliegt (der Mac hat schon rumgezickt, als ich ihn vor kurzem bekommen hatte. Nach Austausch von RAM und Grafikkarte lief er dann aber stabil). Ich bin noch nicht dazu gekommen mir das ganze anzuschauen.
 
Das sieht gebrauchsfertig aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Mir ist seit längeren kein Update mehr aufgefallen was die Efis ersetzt.
 
Ich habe Version 12 geladen und erstelle gerade auf meinem MBP 2010 den Stick ... der arbeitet und arbeitet ....
 
Entweder bin ich zu blöd .... ich finde die Datei CapitanPikeFix.pkg nicht zum Download .....
 
Update ... doch nicht zu blöde ... Datei gefunden ...
jetzt müssen nur noch die bestellten Teile kommen ...
Arbeitsspeicher und PCI Express Stromkabel ....
 
Falls kein Bootscreen: Nehm ne efi GPU mit - oder zumindest einen Mac der per remote drauf zugreifen kann. Hoffe Du hast das angeknippst.

Ich hab für den Fall immer ne Platte mit einem präparierten System parat. Und patche die Recovery auch, dann kann man von der laufenden Recovery die efi zurückspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Ich nehme dafür immer mein MBP Mid 2012 mit, um auf die Systemplatte zuzugreifen, etwas runterzuladen etc. In dem Mac Pro steckt eine originale Mac 5770, die alte 7300 war hinüber und einer der Gründe weshalb der MP zuvor nicht mehr sauber laufen wollte. Ist irgendwie ne Problemkiste, deshalb habe ich den ja gratis bekommen.

Aber bei meinem Dad kann ich auch nicht ausschliessen, dass es nur ne Lapalie oder ein Anwenderfehler ist. Mal schauen.
 
Ich tippe am ehesten auf einen Speicherriegel oder Oxidierten Sockel wenns die Hardware ist. Stick mit Ram Test ist auch nie verkehrt. Die LEDs wirst ja kennen.
 
Würde ich mir alles nicht antun wenn Du einen Mac hast der El Cap installieren kann. Mach die Insallation fix und fertig auf dem neuen Mac und dann extern mounten und die 2 Files ersetzen, fertig. Anschliessend in den 1.1er stecken oder die Installation clonen. EFIs wieder original und Du hast nen Spiegel des Systems was auf alt und neu läuft.

Weiss nicht ob das noch aktuell ist aber afair läuft das Script für die Installation direkt auf dem 1.1er erst ab 12 Gb Ram. El Cap selbst braucht die nicht, nur das Installationsscript.
 
Würde ich mir alles nicht antun wenn Du einen Mac hast der El Cap installieren kann. Mach die Insallation fix und fertig auf dem neuen Mac und dann extern mounten und die 2 Files ersetzen, fertig. Anschliessend in den 1.1er stecken oder die Installation clonen. EFIs wieder original und Du hast nen Spiegel des Systems was auf alt und neu läuft.

Weiss nicht ob das noch aktuell ist aber afair läuft das Script für die Installation direkt auf dem 1.1er erst ab 12 Gb Ram. El Cap selbst braucht die nicht, nur das Installationsscript.
Also ich könnte die SSD in ein externes Gehäuse einbauen und am MBP 2010 anstecken und dort die el capitan extern installieren oder ?Welche 2 Files müßte ich dann tauschen ?
 
Na, boot.efi in

/usr/standalone/i386/
/System/Library/CoreServices/

Schreibschutz aufheben, umbennenen in boot.org (als failback um von neuen Mac die SSD zu starten, dann muss man natürlich wieder umbenennen)
Drüberkopieren, Schreibschutz wieder drauf, fertig.

Vielleicht noch ne zweite Kopie in die Ordner ala boot.bak zum schnellen wiederherstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mmonse und Masterwulf
Na, boot.efi in

/usr/standalone/i386/
/System/Library/CoreServices/

Schreibschutz aufheben, umbennenen in boot.org (als failback um von neuen Mac die SSD zu starten, dann muss man natürlich wieder umbenennen)
Drüberkopieren, Schreibschutz wieder drauf, fertig.

Vielleicht noch ne zweite Kopie in die Ordner ala boot.bak zum schnellen wiederherstellen.
Danke schön
 
Update El Capitan geschafft zu Installieren, PCI Express Stromkabel heute gekommen für die 5770, aber der Mac erkennt die Karte nicht ....
 
kein Efi drauf, siehe Grafikkarten Thread
 
Zurück
Oben Unten