Mac Pro 1.1 mit El Capitan

frogger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.11.2006
Beiträge
290
Reaktionspunkte
16
Hi!
Im Grafikkarten-Thread las ich nebenbei, dass einige auf dem MacPro 1.1 das neue 10.11.2 laufen haben.
Nach ein wenig googlen habe ich einen 60 Seitigen Thread auf Macrumors dazu gefunden, aber mit wenig Überblick.

Gibt es ein einfaches Tutorial oder sogar ein fertiges Image, um auf einem MacPro 1.1 mit 10.7 das neue El Capitan zu installieren?
 
Ich habe mich nochmal mit dem MacPro beschäftigt:
Ich habe recht preiswert einen MacPro 2.1 erworben. Er hat 2 XEON Quad Prozessoren mit je 4x2,66GHz. Eigentlich eine "komische" Konfiguration, die ich so noch nicht gesehen hatte (kannte bisher nur die 2x4x3,0GHz-Variante) aber egal, Apple hat keine Probleme damit, ich auch nicht.
Das Gerät sieht aus wie neu, kein Krätzerchen, innen wie außen.:D
Dann also ran an die Hardware: 8GB RAM dazu gepackt (Inges. 14GB), HD5770 1GB eingesetzt, die alte 250GB Platte ausgebaut (mit einem jungfräulichen OSX 10.6.8 drauf) und durch eine OCZ SSD (180GB,SATA2, 3,5Zoll) und eine 1TB Samsung HDD ersetzt. WLAN (Airport Express) und Bluetooth eingebaut (Boah, wat ne Fummelei :eek: ) => Hardware (vorerst) fertig.
Als nächstes die Software: Fusion Drive eingerichtet, nebenbei den Installer-Stick für ElCapitan 10.11.3 auf dem MacBook erstellt, wie es im MacRumors-Forum beschrieben wird. Mit der neuesten Version des Installationsskripts werden auch "home-brewed" FusionDrives unterstützt, gleichzeitig ist der Nachfolger von PikeYoseFix integriert, der bei eventuellen Updates vor dem Überschreiben der boot.efi's schützt. Das Erstellen des Sticks dauerte eine gefühlte Ewigkeit, hat aber ohne irgendwelche Fehler funktioniert. Dann vom Stick aus den MacPro gebootet und auf das 1,18TB große FusionDrive installiert. Nach einer knappen halben Stunde war alles fertig. Und der Rechner rennt wie der Teufel! Vom Startgong bis zum LogIn 11sek. (handgestoppt). Ich habe mal - nur zum Vergleich - die Testversion von Geekbench 3 laufen lassen. Sie gibt einen Wert von 9200 aus. Mein MacBook Pro Mid2012, 2,5GHz i5 mit 8GB RAM und schneller SSD nennt beim gleichen Programm einen Wert von 5800. Kein Kommentar.
Im Moment läuft der Migrationsassistent und schaufelt die Daten der TM von meinem "alten" MacPro 1.1 rüber. Wenn alles erledigt ist, wird der alte 1.1 dann aufgehübscht und verkauft (oder familienintern "vererbt").
Die einzige Frage, die ich noch zu klären habe, ist das Thema "Arbeitsspeicher" Die Installation von 10.11.3 mit dem Stick setzt ja mindestens 12GB RAM voraus. Da ich wahrscheinlich bei der täglichen Arbeit mit weniger Speicher auskäme, werde ich mal testen, ob das System nach der Installation auch mit "nur" 8GB performant läuft, d.h. der Speicher nur bei der Installation benötigt wird. Obwohl, momentan ist der Speicher für den MacPro so billig... (z.Zt. 32GB für 90,- in der Bucht)...
 
Blöde Frage jetzt vielleicht, aber wieso setzt eine Installation von El Capitan per USB Bootstick 12GB RAM voraus…?
 
Blöde Frage jetzt vielleicht, aber wieso setzt eine Installation von El Capitan per USB Bootstick 12GB RAM voraus…?
Gute Frage, nächste Frage :D Im MacRumors Forum wird das "Warum" auch nicht behandelt, es wird nur festgestellt, dass Installationsversuche mit weniger RAM wohl reproduzierbar abschmieren. Wie gesagt, ich teste noch, ob ich nach der Installation wieder "abrüsten" kann. Eine mögliche Erklärung wäre aber vielleicht, dass große Teile der Installation von der Platte ins RAM ausgelagert werden müssen, während die boot.efi's von dem Spezialskript bearbeitet werden. Ist aber nur eine Mutmaßung, ich kann das nicht beweisen
 
Ich habe recht preiswert einen MacPro 2.1 erworben. Er hat 2 XEON Quad Prozessoren mit je 4x2,66GHz. Eigentlich eine "komische" Konfiguration, die ich so noch nicht gesehen hatte (kannte bisher nur die 2x4x3,0GHz-Variante) aber egal, Apple hat keine Probleme damit, ich auch nicht.
Das wird garantiert ein 1.1 sein, den (einer) der Vorbesitzer mit der 2.1-Firmware und X5355-CPUs bestückt hat. So eine Kombination gab es ab Werk nie.
Mit Sicherheit kannst Du über die Seriennummer herausfinden, welches Modell es genau ist.
 
Das wird garantiert ein 1.1 sein, den (einer) der Vorbesitzer mit der 2.1-Firmware und X5355-CPUs bestückt hat. So eine Kombination gab es ab Werk nie.
Mit Sicherheit kannst Du über die Seriennummer herausfinden, welches Modell es genau ist.
Mit der Seriennummer kann es lt. Every Mac ein 1.1 oder ein 2.1 sein, Apple selbst identifiziert es als "MacPro" (muhaaaa....)
"Über diesen Mac" sagt 2.1 - das tut er natürlich auch nach einem Firmware-Update.....
Egal, er rennt wie der Teufel, OpenGL haut fast 40fpi raus. Nicht schlecht für einen 8-9 Jahre alten Rechner...
 
Für Alle, die ihrem alten MacPro auch eine Frischzellenkur verordnen möchten, habe ich ein Workaround verfasst. Es basiert auf den Infos aus dem englischsprachigen MacRumors Forum und meinen eigenen Erfahrungen.
Wer inhaltliche Fehler findet, bitte kommentieren - wer Tippfehler findet, darf sie behalten :D

Installation von El Capitan auf einem (nicht offiziell supporteten) MacPro 1.1 / 2.1
Stand: März 2016

ich übernehme keinerlei Gewähr! Alles geschieht auf eigenes Risiko!

Voraussetzungen:
  1. MacPro 1.1/2.1 mit Intel CPU, min. 12GB RAM*, 64bit-fähige GPU
  2. ein Mac, der offiziell die Installation von El Capitan unterstützt zur Erstellung des MacPro-Bootstick
  3. einen USB Stick mit mindestens 8GB, hfs+ - formatiert
  4. etwas Ahnung im Umgang mit OSX und dem Terminal
*bei weniger als 12GB RAM funktioniert die Methode mittels USB Stick zu installieren leider nicht sicher. Es sollte dann mit einem El Cap-fähigen Mac im Target Mode auf den MacPro installiert werden und die boot.efi’s händisch ausgetauscht werden

Benötigte Software:

  1. OS X El Capitan Installation.app aus dem MacAppStore
  2. pikify 3.1 v8 von rthpjm aus dem englischsprachigen MacRumors Forum
  3. CapitanPikeFix von 666sheep aus dem gleichen Forum
Vorbereitung:

(ich gehe davon aus, dass die Hardware schon vorbereitet ist und beschäftige mich hier nur mit der Software)
  1. gegebenenfalls vorhandene Daten auf dem MacPro sichern (TimeMachine)
  2. Entscheiden: Entweder Clean Install auf einer frisch formatierten Platte (bevorzugt)* oder über ein bereits vorhandenes Betriebssystem upgraden (so nicht selbst probiert)

Auf einem El Cap fähigen Rechner ist pikify3.1.zip im Downloads-Ordner und OS X El Capitan Installation.app im Programme-Ordner. Wenn das anders sein sollte, müssen die unten stehenden Terminalbefehle entsprechend angepasst werden.

  1. pikify3.1 entpacken. Den Ordner pikify3.1 komplett lassen. Standardmäßig ist er bei den meisten Usern wohl ein Unterordner im Downloads-Ordner. In diesem Ordner ist u.a. das Script createpikeinstallmedia, dass den USB Stick erstellt.
  2. Die OS X El Capitan Installation.app muß im Ordner Programme sein.
  3. Das Terminal öffnen und in den pikify3.1 Ordner wechseln mit diesem Befehl

    cd ~/Downloads/pikify3.1
  4. Das Script muss als Root-User ausgeführt werden (sudo-Befehl), mit Passworteingabe.
    Befehl:

    sudo ./createpikeinstallmedia /Volumes/[Name des USB Sticks]

    Den Text in der eckigen Klammer durch den Namen des USB Stick ersetzen!
    Dann will das Terminal das Passwort wissen. Es wird nichts während der Eingabe angezeigt! Man tippt „blind“ und Abschluss mit der Eingabetaste.
  5. Das Script läuft ab und kopiert Daten auf den Stick. Das dauert eine ganze Weile! Geduld bewahren! Computer nicht abschalten, Stick nicht abziehen, auch wenn scheinbar nichts passiert!
    Irgendwann ist das Script dann durchgelaufen und meldet sich mit der Zeile

    ###DONE PIKIFYING###

    und der Stick mit dem Namen „Install OS X El Capitan“ ist fertig.
Installation:
  1. Der Stick wird nun in den MacPro gesteckt und der Rechner wird eingeschaltet.
  2. Beim Ertönen des Startgongs die alt-Taste drücken.
  3. In der erscheinenden Auswahl den Stick als Startvolume wählen und starten.
  4. Das Installationsprogramm startet. Eventuell vor der Installation noch die Systemfestplatte neu formatieren (über Dienstprogramme => Festplattendienstprogramm), falls es ein Clean Install sein soll.
  5. Die Fragen während der Installation logisch sinnvoll beantworten ;)
  6. Zum Abschluss der Installation wird der Rechner neu gebootet. Es kann sein, dass dies nicht automatisch passiert, sondern auf „Rechner neu starten“ geklickt werden muss.

Nun sollte El Capitan auf dem MacPro installiert sein und problemlos starten und laufen. Mit der TimeMachine-Sicherung und dem Migrationsassistent die eigenen Daten zurückspielen und fertig.

Als letztes wird der MacPro noch für zukünftige Updates abgesichert:

Dazu muß die „System Integrity Protection“ (SIP) von OS X deaktiviert werden. Das geht nur, wenn von einer anderen Partition aus gestartet wird. Am einfachsten wieder vom USB Stick booten.

Wenn der Startbildschirm erscheint, in der oberen Leiste Dienstprogramme => Terminal auswählen und folgenden Befehl eintippen:

csrutil disable; reboot

Es erscheint kurz die Meldung, das SIP abgeschaltet ist, dann startet der Rechner neu.

Dann muß nur noch die CapitanPikeFix.pkg installiert werden (den Anweisungen folgen, der Rechner startet neu).

Nun ist der MacPro sicher für OS-Updates, solange bis SIP wieder eingeschaltet wird.
 
Mit der Seriennummer kann es lt. Every Mac ein 1.1 oder ein 2.1 sein, Apple selbst identifiziert es als "MacPro" (muhaaaa....)
"Über diesen Mac" sagt 2.1 - das tut er natürlich auch nach einem Firmware-Update.
Der 2.1 kam etwas später, die CPUs gab es zur Einführung des 1.1 noch garnicht.

Noch ein Indiz, die SMC-Version, der 2.1 hatte als letztes Update 1.15f3, irgendwas mit 1.7f deutet auf den 1.1 hin - und selbst wenn die geupdatet wurde, kann man die allererste jemals installierte Version mit der Apple Service Diagnostic-DVD auslesen.
 
Noch eine Info zur Installation mittels USB-Stick. Nach der erfolgreichen Installation ist der USB Stick erst einmal nicht mehr für weitere Installationen zu gebrauchen, weil während der Installation einige Boot-Parameter darauf geändert wurden.
Er muss mit einem Terminal Befehl wieder "bereit" gemacht werden. Hier der Befehl, Voraussetzung ist, dass der von pikify vergebene Name des Sticks (Install OS X El Capitan) nicht geändert wurde!!!!

Code:
sudo bless --folder /Volumes/Install\ OS\ X\ El\ Capitan/.IABootFiles --file /Volumes/Install\ OS\ X\ El\ Capitan/.IABootFiles/boot.efi

Da dies ein sudo - Befehl ist, muss er mit dem Userpasswort bestätigt werden!
 
Ich werde dann wohl heute Abend mal die erste Bewährungsprobe für den MacPro starten und das Update auf 10.11.4 installieren.
"Schau mer mal", sagt Beckenbauer.... ;)
Wenn CapitanPikeFix sauber arbeitet, dürfte es ja kein Problem sein.
Ich melde mich hier mit allen Infos!
 
An mmonse
--------------
Es gibt schon einige hier die Probleme haben mit dem Update auf 10.11.4 dehnen hat es das System zerschossen. Was nicht heißen soll das es bei allen passiert.
Ist nur als Vorsichtswarnung gedacht. Nicht das deine ganze Arbeit umsonst war.
 
An mmonse
--------------
Es gibt schon einige hier die Probleme haben mit dem Update auf 10.11.4 dehnen hat es das System zerschossen. Was nicht heißen soll das es bei allen passiert.
Ist nur als Vorsichtswarnung gedacht. Nicht das deine ganze Arbeit umsonst war.
Naja, System "zerschießen" ist das so auch nicht. Worst Case Theory: Der Rechner bootet nach dem Update nicht mehr, dann müssen von einer anderen Instanz aus die Boot efi's getauscht werden. Ärgerlich ja, aber kein Riesenproblem.
Gerade lädt der Rechner das Update. 900MB hat er schon. Die Spannung steigt....
 
Das Update lief tatsächlich nicht durch. Trotz CapitanPikeFix wurden die Boot.efis ersetzt und der Bootvorgang während des Updates endete mit dem blinkenden Fragezeichen-Ordner.
Ich habe den MP dann im Target-Mode neu gestartet und per FireWire mit meinem MacBook verbunden.Ich habe mit Terminal und Finder die beiden Boot.efis ersetzt durch die aus dem pikify-Ordner. Neustart und die Installation ging weiter. Knapp 5 Minuten hat es dann noch gedauert, bis der Rechner wieder lief. Ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe einen Neustart gemacht, auch der klappte problemlos.
Mit ein bisschen "Handarbeit" war das Update also kein Problem. Jetzt werde ich mich mal mit den Neuerungen beschäftigen...
Bildschirmfoto 2016-03-22.jpg
 
Ich habe El Captain nach Anleitung installiert - null Probleme -allerdings reagiert nach dem booten jetzt das Keyboard samt Trackpad nicht mehr und ich kann El Captain gar nicht einrichten. Irgend ne Idee was ich da machen kann? Externe USB Geräte werden auch nicht erkannt :confused:
 
Wow! Das ist ja mal was neues, wenn auch nichts schönes. USB-Probleme beim MP 1.1 mit ElCap sind mir bisher nie untergekommen, noch nie was davon gehört oder gelesen.
Ich nehme mal an, dass Du schon diverse Tastaturen ausprobiert hast, oder?
 
Ja, habe diverse Tastaturen mit und ohne Kabel als auch Maus mit und ohne Kabel getestet. Gar nix. Hatte mich schon über die problemlose Installation gefreut. Da fehlt bestimmt ein Treiber ... :(
 
Zurück
Oben Unten