Mac Pro 1.1 mit El Capitan

Mein 3,1 hat sich heute verabschiedet. Amliebsten würde ich jetzt die Platte mit El Capitan in den 1,1 stecken, den ich gerade aus dem Keller geholt habe.

Mein Problem: Ich habe keinen Rechner, auf dem El Capitan läuft. Das MBP hat Sierra.
 
Wenn der 1,1er eine 64bit Grafikkarte hat, brauchst Du nur die 2 Efi austauschen (sollte auch von Sierra aus gehen, indem Du die Platte oder den Mac im Target-Mode an Dein Book hängst).

Beim 1,1er würde ich aber vorher dringend mal die Wärmeleitpaste der CPUs erneuern. Die dürfte mittlerweile sehr bröselig sein.
 
Ich hab hier noch eine wegen "Lärmbelästigung" ausgemusterte ATI Radeon HD 2600 XT rumliegen. Geht die? Die 5770 hat leider auch das Zeitliche gesegnet.

Ich baue also die Festplatten um und starte den 1,1 im Target Modus? Dann tausche ich vom book aus die Dateien aus. Ist das so richtig?

Sind eigentlich die Speicher aus dem 3,1 abwärtskompatibel zum 1,1? Der hat nur 8GB.
 
Ja, und ja. Also das mit dem Datenaustausch und dem RAM, zumindest meine ich, dass der aus dem 3,1er auch im 1,1er läuft. Ich hatte leider nie einen 1,1er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -wolf-
die Apple ATI Radeons (2600/4870/5770/5870) haben ein 32/64 bit Efi und laufen im 3.1 und 1.1/2.1 - nur die 8800 gibts in 32 und 64 bit Version, die kann man aber umflashen, für die 1900 gibts kein 64 bit Efi. Das sind die gängigsten Karten mit Apple Firmware vom 1.1er/3.1er

800 Mhz Ram läuft im 1.1er mit 666 Mhz

666 Mhz Ram läuft im 3.1er - lässt dann aber den Takt auf 666 Mhz absinken für alle Rams
 
Im 1,1 ist die original Karte eine Nvidia 7300 GT
 
Die hat nur ein efi32, läuft nicht im 3.1
 
Du gehst dann auf die El Capitan HD und tauschst die original boot.efi gegen die vom Stick aus.

Einmal hier:
System/Library/core services - boot.efi (locked)

Rechter Mausklick, Schlüssel in den Einstellungen aufheben.
Datei in den Mülleimer werfen und löschen.
Auf den Stick gehen neue Boot.efi kopieren und einsetzen, in den Einstellungen wieder den Schlüssel setzen.

Und einmal hier:
Finder öffnen, Gehe zu Ordner, El Capitan HD drauf ziehen, dahinter /usr einsetzen Return drücken.
Dort findest Du den Ordner Standalone indem wiederum der Ordner i386 liegt.
Den 386 machst Du auf und tauschst auch dort die boot.efi (Löschen der alten vor dem aufspielen der neuen nicht vergessen, hier keine Verschlüsselung setzen)

Ich habe die Platte vom 3,1 in den 1,1 gesteckt und den MP im Target Modus gestartet, die originalen boot.efi in den Papierkorb geschoben, kriege die aber nicht gelöscht. Auch nicht mit dem Terminal.

Ein Startversuch brachte nur den Ordner mit dem Fragezeichen.

edit: Auf der Platte ist die Wiederherstellungspartition noch drauf. Könnte da das Problem liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original boot.efi nicht löschen, umbenennen. Damit Du das System auch mal von nem anderen Mac booten kannst. Auf Systemebene geht es nur nach dem Namen der Datei.

Die Recovery ist sowas von egal - bzw. sogar extrem nützlich, wenn auch so präpariert dass der 1.1er von booten kann.

Die 7300 darf ruhig drin bleiben, die läuft sogar unter El Cap, aber nur mit dem EFI Treiber, also fast unbedienbar langsam, aber für die Grundeinrichtung langt sie.
 
Die 7300 ist nicht drin. Ich hab die 2600 reingesteckt. Muss ich da noch eine .efi ändern?

Was habe ich übersehen?
 
Alte boot.efi "unschädlich" machen, durch umbenennen, löschen, verschieben, etc. Pike's boot.efi in die beiden ordner rein und fertig. Das wars eigentlich.

Nochmal: nix verschlüsseln. Lock = Schreibschutz. Warum soll eine Systemdatei die das "bios" enthält verschlüsselt sein ???

Wenn Du ein Fragezeichen siehst wird der efi Treiber der GPU geladen.

Drück mal die alt-Taste und wähle el cap aus. Normalerweise bootet automatisch nach ca. 1 Minute das erste gefundene System wenn das System was im nvram steht nicht gefunden wird.

Vielleicht steht da was bescheuertes drin, schon mal ein pvram reset gemacht ?
 
Ich probier das morgen noch mal.
 
Hat nicht geklappt. Ich werde das nochmal mit einer kompletten Neuinstallation versuchen. Hab mir jetzt erstmal einen anderen MP besorgt.
 
Hallo,

Ich habe mal eine Frage, und hoffe, mir wird hier geholfen. Ich habe bei meinem Mac Pro 1.1 El Capitan zum laufen gebracht, läuft wunderbar. Zwei 2,66GHz QuadCore eingebaut, werden als unbekannt "erkannt". 32GB Ram und eine HD5770 geflasht und die läuft auch.
Jetzt würde ich gerne final das Firmware auf 2.1 flashen, aber das will er nicht.
Ich führe es aus, die Ram Disk wird erkannt. Herunterfahren und PowerTaste drücken bis sie blinkt, Mac piebt und dann passiert 10 Sekunden nix und er fährt wieder neu hoch in El capitan. Kein 2.1 Firmware...
Im Recovery Modus habe ich schon csrutil disable übers Terminal "aktiviert", geht immer noch nicht...????
Was kann ich denn noch machen bitte?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-08-21 um 17.46.49.png
    Bildschirmfoto 2017-08-21 um 17.46.49.png
    22,5 KB · Aufrufe: 199
Du hast die "seltene" D Firmware die Apple meines Wissens nach bei refurbished 1.1ern eingesetzt hat. Da geht das normale update nicht.

Ich habe einen gepatchten Updater für die D Version. Ich möchte die aber nicht öffentlich zur Verfügung stellen da das der Erzeuger des Patches auch nicht tat. Also per PN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
ich habe dir ne PN geschrieben;)
 
Ich habe es jetzt auch geschafft. Der 1,1 ist jetzt auf 10.11.6

Normale Updates (iTunes, Safari) kann ich doch laden, oder?

Die Installation habe ich mit der HD2600 und 14 GB Ram gemacht. Werde nachher noch testen, ob die Nvidia 8800 aus dem 3,1 auch läuft. Im 1,1 hat die normalerweise keinen Bootscreen.
 
Normale Updates (iTunes, Safari) kann ich doch laden, oder?

Ja, kannst Du.

Bei meinem Vater hatte sich neulich die EC_installation verabschiedet und war plötzlich nicht mehr startfähig. Es gab kein Update oder sonstwas zwischendurch, weshalb ich keine Erklärung dafür finden konnte. Hier hat nur ein drüberinstallieren und erneutes Austauschen der efi-Files geholfen. Ich konnte zumindest einen ähnlichen Fall in einem anderen Forum finden. Ich habe deshalb jetzt im betroffenen Mac eine weitere Festplatte mit einem weiteren Notfall-El Capitan verbaut. Bisher läuft der Mac aber seit drei Wochen wieder einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -wolf-
Ich habe die Time Machine Platte von 10.7.5 raus genommen. Die könnte ich natürlich als Zweitinstallation verwenden. Gute Idee.

Die Nvidia 8800 läuft, aber weiterhin ohne Bootscreen. Bedenken habe ich noch wegen der Installation des Sicherheitsupdates 2017-004. Safari Update bietet er gar nicht an. Stand ist 9.1.2
 
Deswegen würde ich notfalls vor dem Sicherheitsupdet einen Clone vom System machen. Dann hat man notfalls ein bootfähiges System von dem aus man die efi-Files erneut austauschen kann o.ä.

Ich hatte vor dem Reinstall und erneutem Hack alles auf meinem MBP late 2011 per Target-Mode auf den neuesten Stand gebracht, deswegen kann ich leider nicht sagen, ob das Sicherheitsupdate den Hack beschädigen kann.
 
Zurück
Oben Unten