Mac Pro 1.1 mit El Capitan

Näheres zum Efis schützen morgen oder am Montag, Sofa ist Mac freie Zone :)
 
Die 3870 läuft, macht aber keinen Spass.
Die setzt die Energie nur in Lärm um.
Hab mir die 5770 erst nach der erfolgreichen Installation gekauft.

Ja, die war schon immer laut, dafür liebe ich auch die 5770 und halte sie für die nahezu venüftigste Karte für den alten Mac Pro. In meinem Firmen 5,1er habe ich seit kurzem eine fertig geflashte R9 280 (hat unser Admin über nen ebay-Händler besorgt). Ich glaube das ist ne Gainward-Karte. Und die ist von der Geräuschentwicklung ganz furchtbar, da der Lüfterhalter sehr wackelig ist und die Geräusche ständig schwanken.
 
Hallo Macschrauber,
bei meinem 4,1 ist eine NVIDIA Quadro FX 4800 mit 1536 MB drin.
Bin mit der recht zufrieden, es hängen auch nur zwei Monitore dran.
Ich dachte immer der Krach beim 1,1er kommt von den anderen Lüftern.
Wenn die NVIDA in den 1,1er rein soll, welche empfiehlt man dann für den 4,1?
Ich wollte ursprünglich für den 1,1 die ATI 5770 über Ebay kaufen. Der Preis liegt da so bei 90 Euro.
Ist das OK?
Grüße
Martin
 
Absolut, nimm aber eine Mac Version (die mit Bügel und DVI und 2x MiniDisplayPort) ohne Basteln bekommst Du den Bootscreen, ist wichtig gerade wenn Du nicht soooo fit bist.
 
Hab auch im ebay gekauft.
Hab mir die angebotenen Karten angeschaut und hab dann lieber 100 Euro bezahlt und dafür 1 Jahr Garantie drauf.
 
Hallo Isatari
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung, ich glaube die Schritt für Schrittanleitung hilft mir.
Mal schauen ob ich schon morgen zum Aufspielen komme, ansonsten erst nächstes Wochenende.
 
Gern geschehen, ich freue mich über jeden Mac Pro, der noch nicht zum Alteisen wird, auch wenn Apple das gerne möchte. :)
 
Hallo Macschrauber,
gestern habe ich nun nach den Anleitungen hier El Capitan auf dem mac pro 1,1 aufgespielt.
Es hat alles geklappt. SUPER und vielen Dank für die Hilfe. Verstehe ich das noch richtig:
Wenn ich nun die Anleitung in deinem Link boot.efi-schützen befolge und das boot64 aufgespielt habe,
kann ich auf dem Mac die Updates von Apple ganz normal ausführen?
Ps. die Speicherriegel sind gut angekommen und arbeiten problemlos, vielen Dank.
Grüße
Martin
 
Ich glaube, dass man sich inzwischen den "Update-Schutz" mittels boot64 oder pikecaptainfix sparen kann, da für EC wohl nur noch Sicherheitsupdates kommen, aber nichts "großes" mehr. 10.11.6 dürfte "final" sein.
 
Sehe ich ähnlich, wenn man Möglichkeiten und Kentnisse hat sind die zwei efis schnell ersetzt. Anders siehts halt aus wenn die Kiste bei keinem Nerd steht :)
 
Sehe ich ähnlich, wenn man Möglichkeiten und Kentnisse hat sind die zwei efis schnell ersetzt. Anders siehts halt aus wenn die Kiste bei keinem Nerd steht :)
Die Alternative zu boot64: Wenn ein Update angekündigt ist bzw. zur Installation angeboten wird, eben kurz in den einschlägigen Foren (z.B. hier) lesen. Irgend ein "Nerd" wird dann schon eine "Unbedenklichkeitserklärung" zeitnah abgeben....
 
Mal ne blöde halb OT-Frage: Ich habe heute einen XServe 1,1 von 2006-2008 für lau abstauben können. Offiziell ist ja auch hier bei Lion Ende. Ist es bei diesem auch möglich El Capitan zu instllieren? Als Grafik ist eine Ati 1300 on Board, welche wahrscheinlich 32bit sein dürfte.

Das Teil ist zwar laut und zieht als Homeserver zu viel Strom, aber mich reitzt es mit dem Teil rum zu experimentieren.
 
Ich kenne XServe nur von Bildern. Wenn man da eine entsprechende GPU einsetzen kann, könnte das klappen, die anderen Bauteile dürften ähnlich wie beim MacPro sein. Everymac.com sagt jedenfalls er habe eine 64-Bit-Architektur. RAM geht bis 32GB. Ich weiß nichts über das OSX Server Betriebssystem, läuft auf der Kiste auch ein "normales" OSX???
 
Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen, da ich nächstes Wochenende mich auch mal dran machen werde. Habe mir eine 5770 besorgt und warte noch auf die Lieferung vom Arbeitsspeicher ...
Ich habe mir El Capitan über den Appstore runtergelassen, müßte doch die Aktuellste dann sein oder ? Wie läuft das bei Apple ? haben die immer die Aktuellsten Versionen im Appstore?
 
ja, sind eigentlich immer die aktuellsten. Vermutlich musst Du noch das Sicherheitsupdate installieren.
 
ja, sind eigentlich immer die aktuellsten. Vermutlich musst Du noch das Sicherheitsupdate installieren.
funktioniert das mit den Sicherheitsupdates ?
nach welcher Anleitung hast du El Capitan installiert ? nach der vom Anfang des Artikels von mmomse ?
Hat einer mal die Anleitung von GPTom probiert, die mit der Installation auf einem El Capitan fähigen Mac und Laufwerktausch und dem auszuführen Script?
 
Zurück
Oben Unten