Mac Pro 1.1 mit El Capitan

Die 8800 aus dem 3.1 lässt sich mit dem EFI32 Rom flashen, die 8800 gibts auch für den 1.1er, dann hat die auch bootscreen. Allerdings gehen die gerne über die Wupper...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -wolf- und Istari 3of5
Nur so als allgemeiner Tipp: Eventuell ein auf dem MP1.1 offiziell unterstütztes System (10.6 o.ä.) auf eine kleine Festplatte(npartition) installieren, dort nur die benötigten EFIs speichern, wenn ElCap abschmiert (ist bei mir noch nie passiert, aber....) hat man auf jeden Fall ein bootfähiges System. Damit kann ich die EFIs dann rüber kopieren und ElCap läuft (zu99%) wieder....
 
ich hab immer einen Satz 2,5" Platten die ich an einen USB Adapter nackig anhänge mit 10.6, 10.10 und 10.11 für die 1.1er, seit keine großen Updates mehr kommen wurden die boot.efi nicht mehr überschrieben. Aber sicherer ist das. Hier ging es aber um das Rom einer GPU.
 
Ich riskiere jetzt mal das Sicherheitsupdate. Ist noch nix drauf auf der Systemplatte. Da ist vom Stick schneller neu installiert wie geklont.

edit: Hat im 2. Anlauf geklappt. Erst kam die Meldung "Kann Update nicht überprüfen" dann hat er einen Neustart gemacht und anschließend installiert. EC läuft noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Mein auf 2.1 upgegradeter Mac Pro, der bislang ohne Probleme lief, bleibt nach dem aktuellen Sicherheitsupdate im Reboot hängen. Was kann ich dagegen tun? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Efi zurückspielen ? Kann das gerade nicht nachspielen weil ich erst nächste Woche wieder an einen 1.1er bin.
 
Efi zurückspielen ? Kann das gerade nicht nachspielen weil ich erst nächste Woche wieder an einen 1.1er bin.

Wenn er auf der Hälfte stehen belibt, dann war es auch bei mir immer der Fall das ich das geänderte Boot EFI File mittels MacBook auf der Mac Pro HD nochmals neu schreiben musste.
Gut das ich es noch gelesen habe, denn auch ich habe genau das gleiche System... werde ich mich morgen mit EFI und MacBook rüsten und Bericht erstatten obs auch bei mir hängen blieb.
Hatte ich schon lnage nicht mehr nach nem Sicherheitsupdate.
 
Ist wohl nicht so einfach, so DAS LETZTE SECURITY UPDATE MEIDEN

Wenn die Aussage stimmt ist es auch nicht nötig:



It says that the X5100 and X5300 Xeon's in the MacPro 1,1/2,1's, don't seem to be included in this "meltdown" fiasco.
If that is in fact true, then I think we can safely skip this update, and just hide the 2018-001 entry in the app store as I said above.

Apple doesn't support the chips in our old machines running 10.11, so the app store tries to push it to all systems running 10.11, even though we don't need it and it will donk our systems.



Backup zurückspielen wird die einfachste Lösung sein. Und sagt nicht ihr macht kein Backup von einem gehackten System...
 
Ist wohl nicht so einfach, so DAS LETZTE SECURITY UPDATE MEIDEN

Wenn die Aussage stimmt ist es auch nicht nötig:



It says that the X5100 and X5300 Xeon's in the MacPro 1,1/2,1's, don't seem to be included in this "meltdown" fiasco.
If that is in fact true, then I think we can safely skip this update, and just hide the 2018-001 entry in the app store as I said above.

Apple doesn't support the chips in our old machines running 10.11, so the app store tries to push it to all systems running 10.11, even though we don't need it and it will donk our systems.



Backup zurückspielen wird die einfachste Lösung sein. Und sagt nicht ihr macht kein Backup von einem gehackten System...


Na ja ich hab das S.U. noch gar nicht aufgespielt, aber Backup ist Pflicht.... auf jeden Fall habe ich Time Machine immer laufen.
Sogar ein Onlinebackup laüft parallel dazu....

Also kann man dieses S.U. getrost überspringen, versthe ich das richitg?
Oder ist mein Englisch schon total eingerostet... DONK kann man wohl getrost als Delle übersetzen....
Also funzt nicht das Update auf nem alten 1.1,2.1?
 
Ich weiss nicht ob ein Time Machine backup das gepatchte System zurückholen kann. Ich mach lieber einen Clone vom Systemlaufwerk mit der Recovery. Da wir meistens eine SSD fürs System haben reicht dafür ja irgend eine alte übrige Platte die man schnell mal eben reinschiebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Also funzt nicht das Update auf nem alten 1.1,2.1?

So ist es, es wurden mehrere Versuche gemacht Teile wieder zurückzuspielen, ohne Erfolg.

Wenn ich es zeitlich nächste Woche schaffe und mir keiner zuvorkommt patche ich einen Clone meines 5.1er El Caps (auf dem das letzte Sec Update installiert ist) für den 1.1er von Hand. Und stecke sie in einen 1.1er

Sind ja nur die 2 boot.efi und die PlatformSupport.Plist

Dann sieht man ob während des boot Prozesses etwas passiert was die alten Xeons nicht können oder ob es woanders liegt.
 
So ist es, es wurden mehrere Versuche gemacht Teile wieder zurückzuspielen, ohne Erfolg.

Wenn ich es zeitlich nächste Woche schaffe und mir keiner zuvorkommt patche ich einen Clone meines 5.1er El Caps (auf dem das letzte Sec Update installiert ist) für den 1.1er von Hand. Und stecke sie in einen 1.1er

Sind ja nur die 2 boot.efi und die PlatformSupport.Plist

Dann sieht man ob während des boot Prozesses etwas passiert was die alten Xeons nicht können oder ob es woanders liegt.


Lass uns wissen woran es liegt....
Schade wäre wenn ab jetzt Ente mit S.U. wäre....
 
Ich weiss nicht ob ein Time Machine backup das gepatchte System zurückholen kann. Ich mach lieber einen Clone vom Systemlaufwerk mit der Recovery. Da wir meistens eine SSD fürs System haben reicht dafür ja irgend eine alte übrige Platte die man schnell mal eben reinschiebt.


Den gesamten Inhalt aus einem Time Machine-Backup wiederherstellen
Für die vollständige Wiederherstellung wählen Sie die Option "Aus Time Machine-Backup wiederherstellen" in macOS-Wiederherstellung. Das wiederherzustellende Volume wird gelöscht, bevor macOS und andere Inhalte von Ihrem Time Machine-Backup empfangen werden.
 
Klar geht das normalerweise. Hast Du das aber schon mal an einem Gehackten probiert ?
 
Mit diesem Installer konnte ein Kollege seine gebrickte Installation wiederherstellen:

https://forums.macrumors.com/thread...os-x-el-capitan.1890435/page-56#post-22335903

Super, aber es ergibt ja keinen Sinn mir erst aus Spass an der Freude den Rechner lahm zu legen, um ihn dann wieder hin zu bekommen.
Wenn das jetzige S.U. nicht passt, dann passt es nicht.

Klar geht das normalerweise. Hast Du das aber schon mal an einem Gehackten probiert ?

Ach so ja ich habe schon mal die komplette HD via Time Machnine wieder hergestellt und in der Tat, es ist alles genau so wie vorher.
Es sei den Apple hat daran was geändert? Was aber nicht logisch wäre.

PS:
Derzeit habe ich wieder nen Hals auf Apple.
Das neue Logic Update funktioniert nur noch unter 10.12.
Was der quatsch soll wenn 10.11 absoulout stabil knattert, und User mit Logic unter 10.12 Probleme haben.... Apple ist nicht mehr das was es mal war.
Logic an sich ist super, aber die Verkaufsfuzies drumherum ... die verschecken immer mehr Pro User...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und Macschrauber
Über kurz oder lang wirds dann -wohl oder übel- doch einer von den Aschenbechern werden.
Die Preise sind aber schon heftig....
 
Was ist im El Capitan Security Update 2018-001:

https://eclecticlight.co/2018/01/24/what-is-in-the-el-capitan-security-update-2018-001/

Eine ganze Menge, wie ein Kollege schreibt sollte dieses Update eher 10.11.7 genannt werden, da wird ja fast das halbe System gepatcht.

Und bei etlichen Maschinen ein Firmware Update gemacht.

Es ist nur spannend ob eine, nennen wir die mal ganz blöde 10.11.6sec Installation von einer supporteten Maschine im 1.1er nach Patch läuft.

Dann wär man wieder auf null

Oder andersrum: efis auf original, Platte z. B. In einen 3.1er - und schauen ob der 64er das System gebootet und ausgepackt bekommt. Dann natürlich wieder efis zurück und in den 1.1er

Werd ich mal tun wenn ich Zeit finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Es gibt Neuigkeiten:

Ein Kollege von MR hat den Kernel der vorigen Version (aus dem Backup - oder mit Pacifist extrahiert aus dem Security Update 2017-005) in das gebrickte System 10.11.6 nach Security Update zurückkopiert und das Ding läuft wieder.

Ist natürlich ein äusserst dreckiger Hack und es würde niemand wundern wenn Inkompatibilitäten auftreten - aber zumindest ist das ne Lösung sein System wieder hochzubringen nach Security Update 2018-001

https://forums.macrumors.com/thread...s-x-el-capitan.1890435/page-156#post-25753970
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Zurück
Oben Unten