Mac OS X 10.5 "Leopard" - Eure Wunschliste

<< off-topic >>
@ z-kin:
weshalb hast du auf deiner page in der rubrik "trabant" auf dem unterem foto die "Einbahnstraße" - Schilder dupliziert?
 
Ein schönes Tool für Spiele. Sowas wie cedega würde mir schon reichen. Halt im System integriert!
Der Rest wurde schon genannt! Vorallem iphoto muss schneller werden! Hmm und vielleicht dolby unterstützung :D
 
majomathes.de schrieb:
<< off-topic >>
@ z-kin:
weshalb hast du auf deiner page in der rubrik "trabant" auf dem unterem foto die "Einbahnstraße" - Schilder dupliziert?

[off topic] Krass!! Das ist mir noch gar nicht aufgefallen! Aber das ist nicht meine Seite, sondern die einer sehr guten Freundin ;) Ich werde es ihr aber umgehend mitteilen. Keine Ahnung, wie das passiert ist.
[/off topic]


Edit: Das ist übrigens das Original.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Z-Kin schrieb:
Welchen Sinn macht es unten? Wenn es Usern gefällt es oben zu haben, lass sie das doch einfach für sich selbst entscheiden. Immerhin bietet Apple selbst die Möglichkeit es links oder rechts zu plazieren. Also warum nicht oben? Interface-Design hin oder her.....

Interface-Design definiert sich nur zu einem sehr kleinen Teil durch die visuelle Gestaltung. Viel wichtiger ist, was in der Benutzerführung Sinn ergibt.

Links, rechts und unten macht das Dock Sinn. positionierst Du es oben, geht einer der wesentlichen Vorteile von am Bildschirmrand positionierten Elementen verloren.
Schon mal was von infinitive height gehört? Das bedeutet, Du kannst den Mauszeiger ohne abzubremsen nach oben werfen und kannst so bis zu drei mal schneller die Menüpunkte treffen, als wenn Du genau zielen müsstest. Fürs Dock gilt dasselbe (wenn die Vergrößerung abgeschaltet ist).

Sind beide Elemente oben müsste man viel genauer zielen.

Ein Extrem sind die aktiven Ecken für Exposé. Da brauchst Du nicht mal hinzusehen, wo Du den Mauszeiger mit schmackes hinwirfst. Er landet auf jeden Fall in der Ecke.

Genau das ist Interface-Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus! schrieb:
Interface-Design definiert sich nur zu einem sehr kleinen Teil durch die visuelle Gestaltung. Viel wichtiger ist, was in der Benutzerführung Sinn ergibt.

Links, rechts und unten macht das Dock Sinn. positionierst Du es oben, geht einer der wesentlichen Vorteile von am Bildschirmrand positionierten Elementen verloren.
Schon mal was von infinitive height gehört? Das bedeutet, Du kannst den Mauszeiger ohne abzubremsen nach oben werfen und kannst so bis zu drei mal schneller die Menüpunkte treffen, als wenn Du genau zielen müsstest. Fürs Dock gilt dasselbe (wenn die Vergrößerung abgeschaltet ist).

Sind beide Elemente oben müsste man viel genauer zielen.

Ein Extrem sind die aktiven Ecken für Exposé. Da brauchst Du nicht mal hinzusehen, wo Du den Mauszeiger mit schmackes hinwirfst. Er landet auf jeden Fall in der Ecke.

Genau das ist Interface-Design.


Überzeugt mich nicht im geringsten....... :rolleyes:
 
Z-Kin schrieb:
Überzeugt mich nicht im geringsten....... :rolleyes:

Das tut mir leid für Dich, aber das ist DER Grund, warum die Menüleiste beim Mac oben klebt und warum es aktive Ecken überhaupt gibt.

Was ist denn bitte Deiner Meinung nach so Erstrebenswert daran das Dock unter die Menüleiste zu hängen :rolleyes:

Aber Hey. Nicht jeder ist zum Interface-Designer geboren ;)
 
Deshalb würde ich eine Option zur Individuellen Gestaltung gut finden, dann würde es diese Diskussionen nicht geben. Man wird wissen was einem gefällt und was nicht, Geschmäcker sind schließlich verschieden...
 
majomathes.de schrieb:
Deshalb würde ich eine Option zur Individuellen Gestaltung gut finden, dann würde es diese Diskussionen nicht geben. Man wird wissen was einem gefällt und was nicht, Geschmäcker sind schließlich verschieden...

Das mag ja in mancher Hinsicht stimmen, aber das Dock oben zu positionieren ist leider völlig unsinnig.

Wieso sollte Apple denn eine völlig unsinnige Auswahlmöglichkeit einbauen, wo sie bekannt dafür sind sich eben über genau solche Sachen immer viele Gedanken zu machen?
 
Markus! schrieb:
Das tut mir leid für Dich, aber das ist DER Grund, warum die Menüleiste beim Mac oben klebt und warum es aktive Ecken überhaupt gibt.

Was ist denn bitte Deiner Meinung nach so Erstrebenswert daran das Dock unter die Menüleiste zu hängen :rolleyes:

Aber Hey. Nicht jeder ist zum Interface-Designer geboren ;)


Bist du Lehrer? ;)


Ich hab mit keiner Silbe erwähnt, dass es erstrebenswert ist, dass Dock oben zu haben. Ich hab nur angemerkt, dass es jedem User selbst überlassen bleibt, wo er sein Dock platziert.
 
Z-Kin schrieb:
Bist du Lehrer? ;)


Ich hab mit keiner Silbe erwähnt, dass es erstrebenswert ist, dass Dock oben zu haben. Ich hab nur angemerkt, dass es jedem User selbst überlassen bleibt, wo er sein Dock platziert.

Das hast Du aber angedeutet, als Du schriebst, dass Du die Begründung nicht überzeugend findest, warum das Dock oben unsinnig wäre.

Nebenbei bietet Apple ja nicht nur NICHT diese Funktion, sondern enthält sie dem User mit Absicht vor.
Aber ich vermute, wenn man das Dock quer über den Bildschirm positionieren könnte, würden sich auch einige drüber aufregen, dass Apple einem die Möglichkeit nicht in den Einstellungen bietet. :rolleyes:
 
Markus! schrieb:
Das hast Du aber angedeutet, als Du schriebst, dass Du die Begründung nicht überzeugend findest, warum das Dock oben unsinnig wäre.

Nebenbei bietet Apple ja nicht nur NICHT diese Funktion, sondern enthält sie dem User mit Absicht vor.
Aber ich vermute, wenn man das Dock quer über den Bildschirm positionieren könnte, würden sich auch einige drüber aufregen, dass Apple einem die Möglichkeit nicht in den Einstellungen bietet. :rolleyes:


Schön, dass du nun entscheidest, was ich andeute. Muss ich das nicht mehr tun..... ;) Nee, ich hab gar niks angedeutet. Ich hab nur das Gefühl, das du den User für unmündig hälst, selbst zu entscheiden, wie sein OS aussehen soll! Und damit ziehe ich mich wegen aufkommender Unsinnigkeit aus der Diskussion zurück. Viel Spaß noch.
 
Steve, ich wünsche mir:

– Apple muss zusehen, dass die Oberfläche einheitlicher wird. Dabei habe ich grundsätzlich gar nichts gegen das duale System, wie es jetzt vorgesehen ist (also Brushed Metal für bestimmte Anwendungen und eine Standart-Oberfläche für alle übrigen Anwendungen). Wenn gegen den Momentanen Zustand (z.B.: iTunes fällt aus der Reihe durch seine dunklere Oberfläche, die Symbole in Mail sind merkwürdig, diese Abstandschiebedinger ;) sind mal dick und mit Punkt in der Mitte [wie in iPhoto, iCal, im Finder und die horizontalen in iTunes und Mail] und mal ganz dünn [wie die vertikalen in Mail und neuerdings in Itunes], manche Programme können noch diese Reiter mit der dicken blauen Linie drunter verwenden, was ja auch nicht mehr passt, GarageBand hat son komisches Holz-Design rechts und links, …) nichts gemacht wird, besteht nämlich die Gefahr, dass die Programme immer unterschiedlicher aussehen und Mac OS X irgendwann so durcheinander und hässlich aussieht wie Windows, wo mittlerweile fast jedes Programm sein eigenes Skin mitbringt.

Viele Third-Party-Entwickler neigen ja anscheinend sowieso stark dazu, sich nicht an die Standards zu halten, was das Oberflächen-Design angeht. Wenn dann noch nicht mal Apple eine klare Linie einhält und Vorbild ist, dann halten viele Third-Party-Entwickler sich bestimmt kaum noch an die Richtlinien!

Und zu dem Argument, dass unterschiedlche Designs dazu beitragen würden, dass man die Programme besser unterscheiden kann, meine ich: Programme kann man durch die Anordnung der verschiedenen Programmelemente und vor allem durch den gezeigten Inhalt unterscheiden –*Ich halte ja nicht ein Programm in dem ganz viele Thumbnails sind (iPhoto) für eine Textverarbeitung etc.. Innerhalb einzelner Programm ist es da schon etwas schwieriger die Fenster auseinander zu halten (etwa zwei Pages-Dokumente). Aber wo kämen wir hin, wenn Pages zum Beispiel einem Dokument ein Brushed-Metal-Fenster gäbe und einem zweiten ein anders designtes?

– Das Dashboard sollte beim Systemstart geladen werden. Der Taschenrechner des Dashboards sollte reagieren, wenn man auf der Tastatur die Komma-Taste drückt. Die Notizzettel sind irgendwie dämlich ;) und sollten besser sein (die Größe sollte veränderbar sein, der Text sollte nicht manchmal verschwinden, …)! Allgemein sollten die mitgelieferten Widgets auch für deutsche Benutzer interessanter sein (Phone Book, Dictionary, …)

–*Der DVD Player braucht einen Schieberegler mit dem man im Film schnell von einer Stelle zur anderen springen kann.

– Bei iCal sollte man für sich wiederholende Termine Ausnahmen eingeben können.

–*Der Finder sollte was die Bedienungsoberfläche angeht m.E. so bleiben wie er ist. Der linke Bereich bietet den Zugriff auf alle wichtigen Ordner. Die drei Darstellungsmöglichkeiten reichen mir. Per Drag-And-Drop kann man jede Datei schnell dahin bewegen, wo man sie haben will. Bäume sind jedenfalls doof, unpraktisch und erinnern an Windows.

–*Das Dictionary bietet ja einen guten Ansatz. Aber: Cool wären natürlich Wörterbücher in der Sprache von Benutzern lokalisierter Mac-OS-X-Versionen. Noch cooler wäre es, wenn Apple in Zusammenarbeit mit Verlagen von Lexika und Wörterbüchern (Brockhaus, Duden, Langenscheidt, …) bezahlbare Inhalte anbieten könnte, die man downloaden und dann in das Dictionary einfügen kann – ähnlich wie bei der Office-Bibliothek vom Duden*– nur mit guter Software ;)

–*Programme sollten sich einfacher (auf Wunsch inklusive aller Einstellungen) restlos von der Festplatte entfernen lassen

–*Mail sollte gehorchen, wenn man will, dass es, wenn es bei der Anmeldung automatisch startet, ausgeblendet wird!

– Das Adressbuch braucht definitiv ein schöneres Icon!

– Front Row für alle!

viele Überraschungen, die Windows Vista alt aussehen lassen!
 
Z-Kin schrieb:
Ich hab nur das Gefühl, das du den User für unmündig hälst, selbst zu entscheiden, wie sein OS aussehen soll!

Das hat nichts mit Unmündigkeit zu tun. Es ist nur einfach völlig hirnrissig von Apple zu verlangen eine Funktion einzubauen, die VÖLLIG UNSINNIG ist und sogar die Benutzung des Interfaces behindert.
 
- itunes ein automatisches downloaden von lyrics, wenn man möchte...
 
majomathes.de schrieb:
- itunes ein automatisches downloaden von lyrics, wenn man möchte...

geht (in D zumindest nicht) .... dem urheberrecht sei dank.
 
Jan244 schrieb:
–*Programme sollten sich einfacher (auf Wunsch inklusive aller Einstellungen) restlos von der Festplatte entfernen lassen
Das geht aus einem ganz einfachen Grunde nicht. Die Einstellungsdateien liegen in den Benutzerordnern der verschiedenen Benutzern. Da hat das System nichts zu suchen.

Viele Third-Party-Entwickler neigen ja anscheinend sowieso stark dazu, sich nicht an die Standards zu halten, was das Oberflächen-Design angeht. Wenn dann noch nicht mal Apple eine klare Linie einhält und Vorbild ist, dann halten viele Third-Party-Entwickler sich bestimmt kaum noch an die Richtlinien!
Apple hat das jahrelang gemacht und das Vorbild hat keine Wirkung gezeigt.
Und zu dem Argument, dass unterschiedlche Designs dazu beitragen würden, dass man die Programme besser unterscheiden kann, meine ich: Programme kann man durch die Anordnung der verschiedenen Programmelemente und vor allem durch den gezeigten Inhalt unterscheiden
Häufig sieht man nicht den kompletten Inhalt der Fenster (die ordnet man am Mac ja gerne kaskadierend an), möchte aber trotzdem das Fenster erkennen und mit einem Klick nach vorne holen können.

Ich finde, was wichtiger ist, als *gleiches* Aussehen um jeden Preis ist, dass das Aussehen zueinander passt. Ich denke auch, dass Apple noch mehr von diesen kleinen Abweichungen machen wird. Die Designrichtlinien konzentrieren sich eh mittlerweile mehr auf die Positionierung der Elemente zueinander.
 
Was vielleicht auch nett wäre, wenn man im Finder die Spaltenansicht gewählt hat, das man aus der kleinen Vorschau eines gewählten Objektes darunter dann mehrere Optionen als "Informationen" zur Verfügung hat, Muss ja nicht überladen sein.
Simple Sachen wie "Öffnen", "Löschen" und vielleicht noch "Kopieren".
(Hoffe, der Vorschlag war jetzt noch nicht da)

Zum Löschen von Programmen wäre es nett, sowas wie eine "Installationsprotokoll" anzulegen, was beinhaltet, welche Anwendung wo welche Objekte erstellt. (Falls es das nicht schon gibt -.- ) Obwohl, das ähnelt ja fast einer Registry, oder?
Hm, könnte man ja dann vielleicht auch so lösen, dass Programme nur Ordner anlegen dürfen, die wie sie selbst heißen... Irgendwie sowas, falls es das noch nicht gibt und ich das übersehen habe...

Ansonsten fallen mir nur bereits genannte Dinge ein, wie die Information, woher ich ein Objekt in den Papierkorb geschmissen habe und so.

Auf keinen Fall bunter, eher schlichter!!!

gruß
bri
 
koli.bri schrieb:
Zum Löschen von Programmen wäre es nett, sowas wie eine "Installationsprotokoll" anzulegen, was beinhaltet, welche Anwendung wo welche Objekte erstellt. (Falls es das nicht schon gibt -.- ) Obwohl, das ähnelt ja fast einer Registry, oder?
Hm, könnte man ja dann vielleicht auch so lösen, dass Programme nur Ordner anlegen dürfen, die wie sie selbst heißen... Irgendwie sowas, falls es das noch nicht gibt und ich das übersehen habe...
Naja, der Vergleich zur Registrierungsdatenbank unter Windows hinkt ein wenig. Deren Nachteile sind v. a. der Zwang, diverse Komponenten darin registrieren zu müssen, damit sie funktionieren. (V. a. deshalb dauert die Installation von Windows ja auch so lange.) Allerdings ist es auch unter Mac OS X so, daß Programme, usw., die als Pakete (.pkg, .mpkg) kommen, eine Quittung im Ordner /Library/Receipts ablegen, in der alle installierten Dateien stehen. Dies beinhaltet dann allerdings nicht die Dateien, die das Programm während der Laufzeit erstellt, wie beispielsweise die Voreinstellungsdatei(en) im Ordner ~/Library/Preferences.
 
koli.bri schrieb:
Was vielleicht auch nett wäre, wenn man im Finder die Spaltenansicht gewählt hat, das man aus der kleinen Vorschau eines gewählten Objektes darunter dann mehrere Optionen als "Informationen" zur Verfügung hat, Muss ja nicht überladen sein.
Simple Sachen wie "Öffnen", "Löschen" und vielleicht noch "Kopieren".
(Hoffe, der Vorschlag war jetzt noch nicht da)
Die Frage ist nur, was sie einem da nutzen? Sie sind doch auch in der Symbolleiste verfügbar (wenn du es entsprechend eingestellt hast). Und als Alternative gibt es noch die Tastatur-Kurzbefehle, die ohenhin meist schneller sind.
 
Vollbild auf Knopfdruck?

Das grüne Plus links oben sollte ein Fenster auf Vollbild vergrößern. Oder wenn die "optimierte Größe" weiterhin bestehen bleiben sollte, könnte ich mir einen 4. Button (blau *träum*) vorstellen, der die Vollbild Funktion übernimmt ;)
 
Zurück
Oben Unten