Mac Mini Overclocking ;-)

michanismus schrieb:
ja, den mini mac ultra II :rolleyes:
Das war eine ernstgemeinte Frage von einem noch-PC-User.
Der Mac mini ist doch derzeit konkurrenzlos im Preis-Leistungsverhältnis der Applerechner, oder?
Bidde keine rolleyes mehr sondern ne Antwort auf die Frage
 
sre.ibook schrieb:
@herbit

kauf dir den Mac Mini, wenn du das erstmal mit ihm und Mac OS X arbeitest, wird dir die schnell egal sein ob er nun 1,25Ghz oder mehr hat...

Das kann sein, würde mich auf jeden Fall freuen. Ich mein ja nur prinzipiell. Wieso holt sich dann überhaupt jemand das 1,42 Modell? Wäre interessant die Verkaufsstatistik zu kennen.
Mir wäre es auf keinen Fall wert 50 Euro für den Taktgewinn auszugeben. Aber wenn ich es "für umme", wie man bei uns sagt, haben kann?

Im übrigen ist, wenn man den bisherigen Berichten glauben darf, im kleinen Modell eine schnellere Festplatte drin als im großen. Also ein weiterer grund für den "kleinen".
 
herbit schrieb:
Im übrigen ist, wenn man den bisherigen Berichten glauben darf, im kleinen Modell eine schnellere Festplatte drin als im großen. Also ein weiterer grund für den "kleinen".

so einen schwachsinn hab ich lange nicht gehört
 
reason schrieb:
Das war eine ernstgemeinte Frage von einem noch-PC-User.
Der Mac mini ist doch derzeit konkurrenzlos im Preis-Leistungsverhältnis der Applerechner, oder?
Bidde keine rolleyes mehr sondern ne Antwort auf die Frage

naja, wie und wo hast du denn das erste mal davon gehört?
ich denke nicht das apple was vergleichbares im angebot hat :)
 
So, ich hab jetzt meinen PM tiefergelegt, weiß jemand wo man Fuchsschwänze bekommt? Ach und nen Kenwood-Aufkleber brauch ich auch noch..
 
Blaubierhund schrieb:
wozu der aufwand. für den aufpreis beim schnelleren mac mini bekommste dazu ja noch ne schnellere festplatte. d.h. die preisdifferenz sinkt auf 50 euro. den leistungsunterschied spürt man in der praxis eh nicht. da bau ich doch lieber nen größeren riegel ram ein oder ne 100gb festplatte mit 5400rpm/s... das bringt definitiv mehr und gefährdet nicht die garantie...

@herbit

wie Blaubierhund schon sagte, du bekommst die größere Platte und etwas mehr Takt, ok, du wirst keinen Vergleich haben aber das bisschen mehr Takt wird dir das ein oder andere Mal bestimmt etwas bringen.

PS: wenn du den Mac hast wirst du auch etwas mehr Verständnis für die entgegen bringen die dir jetzt etwas "aggressiv" antworten ;) , das geht recht schnell, ich hab mein iBook auch noch nicht so lang und bin trotz langer Reparatur rundum glücklich :)
 
ohoh, die hässliche arroganz kommt wieder bei einigen durch. ich verabschiede mich aus diesem fred...
@herbit bleib tapfer und nich gleich zurückbeissen!
 
herbit schrieb:
Gut das der Club der elitären Mac User nicht entscheiden darf, ob ich einen haben kann oder nicht. :rolleyes:

Sorry, aber dieses Gehabe geht mir schon etwas auf den Keks. :(

Ich als "eingefleischter Mac-only Nutzer" kann nur sagen, kauf dir einen, aber lass das mit dem übertakten sein (bringt echt nix, da bremst dann eh alles andere) und da es die erste Generation des mac mini ist, würde ich lieber nicht gleich auf die Garantie verzichten...


an alle MacUser: seid nicht so arrogant, jedem das seine! Ihr wollt schließlich auch Anerkennung für eure Macs und ihr wollt auch toleriert werden!
Ich finde es lächerlich jemanden wegen seinen "vorlieben" doof anzumachen...
(wir sind hier ja nicht im Heise-Forum)


Aber wie gesagt: probier erstmal, obs ohne übertakten geht (was es wird ;))
 
marco312 schrieb:
Wie geil ist das denn die Altern mit mehr Leistung :D

und etwas Preiswerteres gab es auch nicht wenn du relativ günstig an mehr Leistung kommen möchtest such einen G4 Mac AGP 400/450 MHZ und kauf einen Sonnet 1,7 GHz CPU kostet aber 800-850€ beides. :D

War ja nur ne Frage, kann ja sein dass es das Superschnäppchen gibt, wovon ich nix weiß (z.B. eingestellter Cube im WSV oder so ;-) ). Im PC-Sektor siehts bei den 500Euro Rechnern naturgemäß ein bissel anders aus, da gäb es bestimmt Alternativen mit mehr Power (natürlich groß und klotzig dann).

michanismus schaffts einfach nicht eine Frage zu beantworten... schade das.

reason
 
Dir ist schon, dass wer seinen MAC übertaktet vor den Supreme Court kommt und wegen Menschenrechtsverletztung angeklagt wird und mit dem Tode bestraft wird :D :D :D

Ein Mac ist auch nur ein Mensch ;) ;)
 
herbit schrieb:
Ich weiß, einige reagieren hier allergisch auf solche Themen, aber ich habe seit 486er-Zeiten noch jeden PC den ich hatte hochgetaktet, habe mir also fest vorgenommen bei Macs nicht damit aufzuhören... ;)
viel spaß - hatte auch overclockte rechner - bester: duron 800 auf 1 ghz :D
aber mit einem mac keine gute idee... schnaggels ;) hat schon recht - apples sind immer sehr knapp ausgelegt, was thermische reserven angeht.

abgesehen davon - anheben der taktfrequenz bringt beim mac (im vergleich zum pc) recht wenig - was wirklich unterschied machen würde wäre eine anhebung des fsb taktes!
mein 1,5 ghz pb ist im alltagsgebrauch (mit alltagsanwendungen) unwesentlich schneller als ein ibook 700, also, mach dir wegen overclocking keinen streß kopfkratz

carpe noctem
w
 
Ist ja schön und gut, alle hier behaupten 1,25 Mhz Leistung reicht dicke aus, ich habe verstanden!

Aber wieso Apple dann für 50 Euro Aufpreis eine schnellere Version verkauft und wieso offensichtlich einige Kunden (alles Switcher? Mac-User wissen ja, dass man das nicht braucht) sich dafür entscheiden, konnte mir noch keiner beantworten.

Beim übertakten geht es auch darum für weniger Geld die selbe Leistung zu bekommen. Das scheinen hier einige nicht zu verstehen. Was hat das mit "rumprollen" zu tun?

Und von "abrauchen", "Hitzetod" etc. braucht hier auch niemand zu sprechen, weil ja 1,42 Mhz noch voll der eigenen Apple Spezifikation entspricht.

Wieso also diese Überreaktion?

Ich werde keine Kaltkathodenröhre einbauen und auch kein Window einbauen, da hätte ich die Aufregung ja noch verstehen können. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaubierhund schrieb:
so einen schwachsinn hab ich lange nicht gehört

Es sind keine gesicherten Erkenntnisse, aber in einigen 40 GB Modellen sind wohl 5400 Festplatten verbaut, die dann schneller wären als die 80 GB Platten mit 4200 U/min.

For those of you who haven’t checked your Mac’s settings, it seems that the 40GB drive is a Seagate Momentus ST94011A drive, which is a 5400 RPM drive. The drive itself seems snappy, only being really slow when loading 2-3 apps all at once. It seems fine for normal everyday use. Have not really stressed it with iDVD or iMovie yet, though.
Quelle: MacInTouch

Vielleicht können diesem Sachverhalt Leute hier im Forum, die ihren MM schon haben, nachgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wie jetzt auch noch mit der windoofsch... anfangen!! versau doch den kleinen nicht!!
wenn er dir zu langsam ist (was es beim mac eigendlich nicht gibt) kauf dir doch nen G5 !! da kanste geschwindigkeit erleben
 
Blaubierhund schrieb:
so einen schwachsinn hab ich lange nicht gehört

Was soll daran Schwachsinnig sein? Soweit ich das mitbekommen habe sind normalerweise 4200rpm Platten verbaut und einige 40GB MacMinis haben eine Seagate Momentum mit 5400 RPM drinnen.
 
herbit schrieb:
Ist ja schön und gut, alle hier behaupten 1,25 Mhz Leistung reicht dicke aus, ich habe verstanden!

Aber wieso Apple dann für 50 Euro Aufpreis eine schnellere Version verkauft und wieso offensichtlich einige Kunden (alles Switcher? Mac-User wissen ja, dass man das nicht braucht) sich dafür entscheiden, konnte mir noch keiner beantworten.

Beim übertakten geht es auch darum für weniger Geld die selbe Leistung zu bekommen. Das scheinen hier einige nicht zu verstehen. Was hat das mit "rumprollen" zu tun?

Und von "abrauchen", "Hitzetod" etc. braucht hier auch niemand zu sprechen, weil ja 1,42 Mhz noch voll der eigenen Apple Spezifikation entspricht.

Wieso also diese Überreaktion?

Vielleicht ist es dir in deinem Überschwang noch nicht aufgefallen:
Dass es AUCH einen 1,42 GHz G4 gibt, heisst nicht automatisch, dass jeder G4 mit 1,42 GHz getaktet werden kann...

Da gibt's nämlich schon kleine aber feine Unterschiede in den Fertigungstoleranzen während der Produktion.

Zudem ist die Philisophie, wie hier schon durchgekaut, hinter dem Mac eben nicht das rauskitzeln von einigen MHz, sondern die Arbeitsgeschwindigkeit des Komplettsystems inkl. MacOS.

Und meine Aussage bezog sich darauf, dass IMHO, jemand der diese Einstellung nicht teilt/nicht begriffen hat, sich selbst mit dem Mac keine Freude macht, dann wiederum hier im Forum rummault, dass der Mac nix ist und uns damit nervt.

Deshalb kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen:

1. Es hat einen Grund, warum Apple zwei Taktversionen der G4 CPU rausbringt

2. die 50,- EUR sind angemessen, da ein hochgeschraubter 1,25GHz eben nicht das gleiche wie ein originärer 1,42GHz Prozessor ist

Allerdings möchte ich mich trotzdem über die barsche Aussage vom Anfang entschuldigen, ich, und ich glaub einige andere auch, sind gerade etwas ob der Anzahl der "Mac mini"-Threads hier genervt...
 
Zuletzt bearbeitet:
michis0806 schrieb:
Vielleicht ist es dir in deinem Überschwang noch nicht aufgefallen:
Dass es AUCH einen 1,42 GHz G4 gibt, heisst nicht automatisch, dass jeder G4 mit 1,42 GHz getaktet werden kann...

Da gibt's nämlich schon kleine aber feine Unterschiede in den Fertigungstoleranzen während der Produktion.

Zudem ist die Philisophie, wie hier schon durchgekaut, hinter dem Mac eben nicht das rauskitzeln von einigen MHz, sondern die Arbeitsgeschwindigkeit des Komplettsystems inkl. MacOS.

Und meine Aussage bezog sich darauf, dass IMHO, jemand der diese Einstellung nicht teilt/nicht begriffen hat, sich selbst mit dem Mac keine Freude macht, dann wiederum hier im Forum rummault, dass der Mac nix ist und uns damit nervt.

Deshalb kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen:

1. Es hat einen Grund, warum Apple zwei Taktversionen der G4 CPU rausbringt

2. die 50,- EUR sind angemessen, da ein hochgeschraubter 1,25GHz eben nicht das gleiche wie ein originärer 1,42GHz Prozessor ist

Allerdings möchte ich mich trotzdem über die barsche Aussage vom Anfang entschuldigen, ich, und ich glaub einige andere auch, sind gerade etwas ob der Anzahl der "Mac mini"-Threads hier genervt...

Ob die 50 Euro angemessen sind oder nicht, muss jeder für sich entscheiden.

Das Apple den G4 selektiert bezweifle ich nach allem was ich im PC Bereich gelernt habe stark. Der G4 ist kein High-End Chip mehr. Er wird schon so lange produziert, so dass der Herstellungsprozess keine Probleme mehr bereiten dürfte. Selektion ist immer auch Aufwand, den kann man sich sparen, wenn alle produzierten Chips die 1,42 erreichen. Ich denke mal das das der Fall sein wird. Das ist natürlich nur eine Annahme, die aber auf jahrelangen Beobachtungen von Intel und AMD basiert.

Meiner Meinung nach bringt Apple aus Marketing-Gründen zwei Modelle heraus. Nicht weil das 1,42 Modell teurer in der Produktion ist.

Und die "Philosophie", dass man bei OS X nicht so viel Geschwindigkeit braucht, finde ich auch etwas bigot. Warum gibt es denn dann überhaupt einen G5? Warum beschweren sich Profis, dass der G5 zu langsam ist und warten auf den Speedbump auf 3 Ghz? Warum werden die Powerbooks mit G5 herbeigesehnt? Ich will damit nicht sagen, dass ich die Geschwindigkeit brauche. Aber andererseits ist doch jeder froh, wenn es schneller geht und nicht langsamer, oder? Ist das hier so ein Tabu-Thema?

Und wieso sollte ich dann die Mehrgeschwindigkeit nicht mitnehmen, wenn ich sie umsonst bekomme?

Wahrscheinlich werde ich es sowieso lassen, da neben Geschwindigkeit mir die Lautstärke sehr wichtig ist und bei 1,42 springt der Lüfter wahrscheinlich schneller an. Aber da müssen wir auch erst noch mehr User-Berichte abwarten.


PS: Entschuldigung angenommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
herbit schrieb:
Ist ja schön und gut, alle hier behaupten 1,25 Mhz Leistung reicht dicke aus, ich habe verstanden!

Aber wieso Apple dann für 50 Euro Aufpreis eine schnellere Version verkauft und wieso offensichtlich einige Kunden (alles Switcher? Mac-User wissen ja, dass man das nicht braucht) sich dafür entscheiden, konnte mir noch keiner beantworten.

Beim übertakten geht es auch darum für weniger Geld die selbe Leistung zu bekommen. Das scheinen hier einige nicht zu verstehen. Was hat das mit "rumprollen" zu tun?

Und von "abrauchen", "Hitzetod" etc. braucht hier auch niemand zu sprechen, weil ja 1,42 Mhz noch voll der eigenen Apple Spezifikation entspricht.

Wieso also diese Überreaktion?

die mehrheit der durschnitts-mac-user ist andere preise im bezug auf ihre hardware gewohnt - da machen 50 mücken den bock nicht fett. wers hat, kaufts, wer nicht, lässts. so einfach ist das. allzuviel bringt der schnellere proz wohl nicht, aber wenn einem die 50 euro nicht wehtun nimmt mans halt mit.
und ich bezweifle, dass der aufwand den man hat, das ding zu übertackten, weniger "wert" hat, als 50 euro. wielang wirst du brauchen um ihn aufzumachen, rumzupopeln, zumachen, testen, benchmarks ausprobieren usw? 5 stunden minimum? in der zeit geh ich arbeiten, dann hab ich die 50 euro auch drinn und kauf mir den großen. mal ganz ausser acht gelassen, dass die garantie WEIT mehr als n fuffzger wert ist.
also einfache sache:
hast du das geld, wirds der 1,4er, hast du's nicht musst halt den kleinen nehmen.
 
Bobs schrieb:
hast du das geld, wirds der 1,4er, hast du's nicht musst halt den kleinen nehmen.

Und wenn du schon so ein bastler bist, dann kauf dir lieber nen PC. Haste mehr zum Basteln. ;)
 
Löten ist doch klasse;-)) iMac von 1,6 auf 1,8 ??

Mein erstes "Lötprojekt" was mit elf war ein Apfel-Radio!!! Und das hatte auch schon MHz - allerdings im Empfang;-)))))

Im Ernst - hat jemand was gefunden um den iMac G5 1,6 auf 1,8 aufzubohren (wenn die Garantie weg ist) ??

Gruß und Dank
 
Zurück
Oben Unten