Mac Mini Overclocking ;-)

SchaSche schrieb:
In diesem Fred sehe ich 2 Gruppen, die eine die solche basteleien befürwortet, und die andere die es versucht der anderen Gruppe auszureden. :rolleyes: Man könnte ein solches Verhalten fast als intolerant bezeichnen...

Nun, ich habe ihm nicht verboten, das zu tun.

Aber ich drücke deutlich meinen Unmut darüber aus. Das ist mein gutes Recht.

Also soweit zum Thema Toleranz. ;)
 
Zitat von michis0806

Gab's da nicht mal so eine Bohrschablone in der Chip/PC Welt/o.ä. mit der man einen 468SX in einen DX verwandeln konnte?

Das war ein Aprilscherz der c't und ich habe Leute erlebt, die wirklich mit ihrem Rechner im Laden standen !

Nochmal: Niemand hat etwas gegen Geschwindigkeit und Leistung! Was der Intelwelt jedoch fremd war ( seit Pentium M ist das anders), ist die Tatsache das Leistung nicht nur aus Geschwindigkeit besteht. Pures Overclocken macht halt auch nur Fehler schneller. Zum Overclocken selbst sei gesagt, daß alles unter 50% Zuwachs subjektiv überhaupt nicht wahrgenommen wird. Im Thread schrieb einer über sein Powerbook. Hier bringt es etwas, weil der FSB etwa 50% Zuwachs erhalten hat! Die lange Zeitdauer die er es nutzt, läßt auch vermuten das das klappen wird. Das sind die wenigen Ausnahmen, wo so etwas Sinn macht! Bei heute üblichen Streuungen in Produktlinien dies pauschal für alle PBs zu postulieren wäre sicher falsch!
Bei heutigen geräten sind die Leistungen so ausgereizt, daß eben nur wenige Prozent erreicht werden. Damit wird kein wirklicher Vorteil durch Overclocken erreicht, lediglich einer potentiellen Instabilität und Defekten wird vorschub geleistet. Im übrigen sind wir aus der Pionierzeit der Computer heraus in denen man mit einfachen Mitteln enorme Leistungszuwächse erhielt! Beim basteln also von Forscherdrang zu reden halte ich für vermessen! Es handelt sich um pure Schraubertätigkeit. Die Einen brauchen halt ihren Spoiler und die Anderen nicht. Forscherdrang führt eher zu so was hier:

klick


und das wird auch zu wirklichen Ergebnissen führen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@herbit: "Gegen einen Haufen Mist kann man nicht anstinken".
- Dem Verfasser das trollen zu unterstellen ist absurd, die einzigen, die hier rumtrollen sind die Pfeifen mit ihren hirnlosen Manta-Kommentaren. Das Prinzip des OC leuchtet mir wohl ein, das blinde Lobpreisen, von allem, was his Steveness seinen Kindern zuwirft, leuchtet mir weniger ein.

OT: sch.. jetzt ist mir gerade der erste kaputte Pixel auf meinem CD ins Auge gefallen, der Tag ist gelaufen - nicht zu erwähnen, dass das 08/15 Mediamarkt LCD an meinem wahnwitzig übertakteten Spiele-PC keine Pixelfehler hat...
 
avalon schrieb:
Es geht darum, das viele Wintel User den Grundgedanken des Mac nicht verstehen.
Auch wenn vermehrt Umsteiger oder Mac Probierer ins Lager kommen heißt das noch nicht das wir die PC Featurities auch auf den Mac übertragen sollten.

Drum: PC bleibt PC und Mac bleibt Mac.

Bitte nicht vermischen und ich empfehle jedem Overclocker und Käsemodder doch bitte beim PC zu bleiben.

Das gehört einfach nicht zum Mac und der Apple Philosophie....

so long avalon
Du solltest Deinen Post mal im Sinne Deiner Signatur kritisch lesen. IMHO outest Du Dich gerade als tadelloses Mitglied einer Schafherde.....

Snoop
 
Lynhirr schrieb:
1) niemand hat behauptet, das du ein Spinner bist. Viele mögen halt nicht, was du tust, das ist doch klar geworden.

2) du hast selbst gesagt, dass du weißt, dass die Mac User allergisch reagieren - und jetzt wunderst du dich? :rolleyes:

Ich wundere mich schon ein bisschen, weil ich zwar dachte, dass die meisten das hier ablehnen, aber ich nicht damit rechnete, mit welcher Vehemenz mir das hier versucht wird auszureden.

Und unter "Trollversuch" verstehe ich auch was anderes. Der wurde mir hier übrigens das erste mal überhaupt unterstellt. Ich wollte einen Beitrag zur Diskussion liefern, zumal es sich bei meinem Link um eine "Neuigkeit" handelte. Und wenn sich einige bereits dadurch provoziert fühlen - sorry. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
sack:
Dem Verfasser das trollen zu unterstellen ist absurd, die einzigen, die hier rumtrollen sind die Pfeifen mit ihren hirnlosen Manta-Kommentaren.

Wenn Du schon Leute beschimpfst, dann schreib bitte wenigstens Pfeiffe richtig!
 
Leute kommt mal wieder runter. Ist ja grausam.
Nur weil hier jemand schreibt, dass er den Mini gerne übertakten will, wird er angegriffen ohne ende. Was soll sowas denn?
Ob man dies nun persönlich nach voll ziehen kann oder nicht ist das eine, aber warum fühlt ihr euch denn persönlich angegriffen: "Tu uns einen gefallen und bleib beim PC!" Er will doch nicht euern Mini übertakten.
Dann lese ich hier etwas über die Philosophie von Apple. Keine Ahnung was das sein soll, aber Moment ich guk mal eben ins Vorlesungsverzeichnis des Fachbereichs Pilisophie. "Apple oder nicht Apple, das ist hier die Frage", vielleicht sollte ich dieses Seminar mal besuchen? Ein Mac ist nur ein Rechner und keine Religion, Kultur oder Weltanschauung.
Wo ist der unterschied zu den Leuten, die an ihrem Cube rum basteln?
Letzlich ist das Übertakten, doch nur die logische Weiterführung von Software-Hacks (iBook-Dual-Monitor) die nicht freigegebene Funktionen oder Leistung frei geben.
Wenn jemadn mit dem Risiko des Garantieverlustes und der Zerstörung der Hardware leben kann, dann laßt ihn doch.
Manchmal kommt mir dieses Forum wie ein Golfclub vor. Ihr habt euch mit euerm Mac in keinen elitären Gesellschaftskreis eingekauft, also kommt mal wieder von euerm hohen Ross runter.
 
Da wird in einem anderen Unter-Forum diskutiert wie man die Firmaware eines iPod umschreibt bzw. welche tollen neuen Hacks es gibt, wie man auf einem mp3-Player Linux zu laufen bekommt usw. und hier wird so ein Zirkus verantsaltet.Ob das im Sinne von Steve ist?

Die Wahrheit, die für viele Mac-User unerträglich ist und die viele gar nicht hören wollen ist doch, dass Apple sich dem PC annähern musste und nicht umgekehrt, sonst hätte Apple doch gar nicht überlebt.

Steve ist Gott mit dem Apple vom Baum der Erkenntnis...und morgen kommt der Weihnachtsmann
 
herbit schrieb:
Ich wundere mich schon ein bisschen, weil ich zwar dachte, dass die meisten das hier ablehnen, aber ich nicht damit rechnete, mit welcher Vehemenz mir das hier versucht wird auszureden.

Und unter "Trollversuch" verstehe ich auch was anderes. Der wurde mir hier übrigens das erste mal überhaupt unterstellt. Ich wollte einen Beitrag zur Diskussion liefern, zumal es sich bei meinem Link um eine "Neuigkeit" handelte. Und wenn sich einige bereits dadurch provoziert fühlen - sorry. :rolleyes:

Nun, die Vehemenz ergibt sich einfach daraus, dass in der Mac-Welt so etwas sich über die Jahre als recht sinnlos erwiesen hat. Wir haben zu "Geschwindigkeit" ein anderes Verhältnis. Uns geht es um Performance, nicht um reine Schnelligkeit. Ich habe einen 1,8 Giga iMac G5, der auf automatischer CPU-Leistung läuft. Einfach aus dem Grunde, weil sich gezeigt hat, dass die Performance so völlig ausreichend ist.

Nun, der Trollversuch war ein Verdacht, den ich nun zurücknehme, da sich in der Entwicklung des Threads gezeigt hat, dass dem wohl eher nicht so ist.

Aber es gibt nun mal in der Mac-Welt Reizthemen! Und du warst dir ja klar, dass du ein solches Thema gewählt hast.
Da darfst du nicht erstaunt sein, wenn dir der Wind ins Gesicht bläst. ;)
 
wegus schrieb:
sack:
Wenn Du schon Leute beschimpfst, dann schreib bitte wenigstens Pfeiffe richtig!

Und wenn einem keine Argumente mehr einfallen, wird man oberflächlich.
In einer realen Diskussion wäre es so etwas wie: "Du mit deine Hackfresse, bist mal ganz still."
Bin gespannt, wär mich auf meine Rechtschreibfehler hinweist. Habe gerade gesehen in meinem Posting sind ne ganze Menge.
 
Guru Spack schrieb:
Manchmal kommt mir dieses Forum wie ein Golfclub vor. Ihr habt euch mit euerm Mac in keinen elitären Gesellschaftskreis eingekauft, also kommt mal wieder von euerm hohen Ross runter.

Diese Einschätzung deinerseits deckt sich mit der Einstellung des Heise-Forums. Nur das Vorurteil des Schwulseins fehlt noch.

Also nicht wirklich etwas Neues, und genauso undifferenziert. :rolleyes:
 
herbit schrieb:
Wer bestimmt denn diesen "Grundgedanken"? Apple? Steve persönlich? Sorry aber ich lasse mir nicht vorschreiben wie ich meine erworbenen technischen Geräte zu benutzen habe.

Du hast keinen Mac mini erworben und bist dir nicht einmal sicher, ob du es je tust.

Im Moment ist das hier also nur ein Thread in dem von jeder Seite dampfgeplaudert wird.

Auch im PC-Bereich verändern 99% der User ihren PC nie. Nichtmal zum Festplatteneinbau oder so. Schlicht und einfach weil sie es nicht können, bzw. es die IT-Abteilung oder der Händler macht. Sind diese Leute DAUs? Vielleicht. Vielleicht haben sie aber auch nur andere Hobbies und wollen sich mit ihrem Rechner nicht auseinadersetzen. Läster ich über diese Leute ab? Nein.

99% der Autofahrer schrauben nicht selbst an ihrem PKW herum. 99% der Hausfrauen optimieren ihren Toaster nicht für mehr Speed. Ganz einfach weil es sich nicht lohnt und diejenigen die es doch tun, werden meistens etwas belächelt (der Mantafahrer mit Fuchsschwanz Klischee), manchmal auch bewundert (wenn jemand einen wunderschönen Oldtimer in Schuß hält).

Ich hasse es, Firmen "auf den Leim zu gehen".

Deine Philosophie ist also:
"The Big Evil Company versus the honorable Consumer."
Das maximal mögliche rauszuholen für das geringstmöglich ausgegebene Geld, von Saturn auf die griffige Formel gebracht: Geiz ist Geil!

Möglicherweise haben viele Mac-User eine andere Sicht und fühlen tatsächlich soetwas wie "Loyalität" zu "ihrer" Firma. Apple ist im Vergleich zu DELL, Microsoft und Intel eine kleine Firma und in den neunzigern konnten sie nur durch diese Loyalität ihrer Kunden überleben. Gleichzeitig verdanken viele ihren Beruf und ihr Einkommen Apple und wurden als User nie mit Zwangsaktivierung und Phone Home genervt.

Ein einfaches Beispiel:
Wenn du dir tatsächlich einen Mac kaufst, stehst du in ein paar Monaten vor der Entscheidung dir Tiger kaufen zu können (und in einem Jahr dann iLife 06 oder OSX 10.5 oder oder oder). Du könntest dir das neue Betriebsystem aber recht einfach auch aus dem Netz raubkopieren, mit der Begründung für 0 Euro bekommst du so dieselbe Leistung. Bei den meisten Mac-Usern würde man mit so einer Einstellung aber nur Unverständnis ernten, weil man für die Leistung die man bekommt bezahlen muss und so Apple die Weiterentwicklung des Systems ermöglicht wird.

(Das ist nur eine Feststellung und Analogie, keine Gleichsetzung von Overclocking mit Raubkopieren. Tatsächlich finde ich es ganz cool, das man das beim mini machen kann, wäre mir aber zu aufwändig zu löten.)

Ich will gerne einen Apple Computer, wg. der Technologie die dahinter steckt und nicht wegen der Religion. Und ich kann auch einen Mac besitzen ohne zur "Community" zu gehören oder die 10 ungeschriebenen Regeln von HIS STEVENESS zu befolgen.:(

Warum stört dich dann die Aufregung? Kauf dir dann doch einfach die verdammte Kiste und zieh dann dein Ding durch.
 
Guru Spack schrieb:
Wo ist der unterschied zu den Leuten, die an ihrem Cube rum basteln?
Letzlich ist das Übertakten, doch nur die logische Weiterführung von Software-Hacks (iBook-Dual-Monitor) die nicht freigegebene Funktionen oder Leistung frei geben.
Wenn jemadn mit dem Risiko des Garantieverlustes und der Zerstörung der Hardware leben kann, dann laßt ihn doch.
Manchmal kommt mir dieses Forum wie ein Golfclub vor. Ihr habt euch mit euerm Mac in keinen elitären Gesellschaftskreis eingekauft, also kommt mal wieder von euerm hohen Ross runter.

clap clap clap

@ Lyn: Ich würde mit dem Wort "Wir" vorsichtiger umgehen, weil nicht jeder Macuser was gegen Basteleien am Mac hat ;)
 
Lynhirr schrieb:
Da darfst du nicht erstaunt sein, wenn dir der Wind ins Gesicht bläst. ;)

Tja, in diesem Thread hat ihm wohl eher ein Hagelsturm ins Gesicht geblasen.
 
Dogio schrieb:
Steve ist Gott mit dem Apple vom Baum der Erkenntnis...und morgen kommt der Weihnachtsmann
An irgendwas muss man ja glauben oder ? sonnst wäre das leben doch viel zu trist. :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dogio:
Da wird in einem anderen Unter-Forum diskutiert wie man die Firmaware eines iPod umschreibt bzw. welche tollen neuen Hacks es gibt, wie man auf einem mp3-Player Linux zu laufen bekommt usw. und hier wird so ein Zirkus verantsaltet

Kein Einwand! So etwas kann man tun. Nur erschließt sich mir ( und nur davon rede ich), der Sinn nicht! Weil:

- jeder Firmware-Hack mit einer neuen Firmwareversion zum Teufel ist
- Linux auf nem MP3 solange wenig Sinn macht, wie ich keine Tastatur dafür habe oder einen Ethernet-Zugang

Meine jahrelange Admin-Erfahrung zeigt mir das Stabilität und Kompatibilität weit vor dem einzelnen Vorteil kommen. Daher kann ich solche Tuningversuche nur mit anderen Tuningversuchen gleichsetzen. Das ist Spaß an der Freud, ein gewisser (männlicher ?) Spieltrieb, gegen den wenig einzuwenden ist. Außer: das es in der Summe wenig bringt, daher übernehmen ja auch die Hersteller die wenigsten dieser "Innovationen"!
 
Guru Spack schrieb:
Bin gespannt, wär mich auf meine Rechtschreibfehler hinweist. Habe gerade gesehen in meinem Posting sind ne ganze Menge.

Nun, wenn du so freundlich darum bittest - wer wäre ich, dich da zu enttäuschen? :D

"wär" schreibt sich hier mit "e". ;)

So, und jetzt muss ich zur Karnevalsfeier. Obwohl mir dieser Thread viel besser gefällt! :p
 
Guru Spack schrieb:
Tja, in diesem Thread hat ihm wohl eher ein Hagelsturm ins Gesicht geblasen.

If you can’t stand the heat, stay out of the kitchen. :p
 
herbit schrieb:
Das Prinzip des "overclockings" war ursprünglich für wenig Geld mehr Leistung zu bekommen. Z. B. damals mit einem Celeron 300 @ 450 Mhz befand man sich an der aktuellen Leistungsspitze im PC-Bereich, ohne viel Geld dafür ausgeben zu müssen. Es geht dabei nicht um Schwanzvergleich, sondern für wenig Geld das maximale rauszuholen. So verstehe ich das "Prinzip".
viele prozessoren, insbesondere bei intel werden für eine geringere taktrate verkauft (als das top end produkt) weil sie die spezifikation nicht erfüllten...
wenn ich einen duron für, sagen wir, 50-60 euro grille - sei´s drum - schnellspann-sockel auf - neuer duron oder athlon etc. rein, weiter geht´s.

wenn ich einen G4 grille (sofern das denn tatsächlich passiert) dann ist die kiste hin, denn der proz ist verlötet...

klar kann man alles höher takten - sollte es aber so sein, daß die proz nur deswegen nicht weiter getaktet werden als zugelassen, weil sie die spezifikation für höhere takte nicht erfüllten und deswegen downgegraded wurden, dann ist es unsinn sie zu übertakten...

auch der G4 läuft (wie meiner regulär) mit 1,5 ghz - trotzdem konnte der artikelverfasser (ausgangsthread) seinen nicht auf 1,5 ghz bringen (er produzierte nur unsinn... -> denke das belegt meine these...)

gruß
w
 
SchaSche schrieb:
@ Lyn: Ich würde mit dem Wort "Wir" vorsichtiger umgehen, weil nicht jeder Macuser was gegen Basteleien am Mac hat ;)

Nun, du weißt doch, dass ich mehrere bin. Also passt das wir ganz gut. :D

Ansonsten gilt: Wir Macuser, außer:

1) SchaSche
2) bitte hier die Liste weiterführen ... ;)
 
Zurück
Oben Unten