Mac Mini Overclocking ;-)

hmmmmmm mal so 'ne frage...

der power mac single g 1,8 ist doch bestimmt künstlich im fsb beschnitten - oder ^^

aber für experimente und den verlust der garantie ist der zu teuer... oder kann man da in der open-firmware rumfriemeln (so wie bei der dose im bios)?
 
Gab's da nicht mal so eine Bohrschablone in der Chip/PC Welt/o.ä. mit der man einen 468SX in einen DX verwandeln konnte?
 
herbit schrieb:
Und die "Philosophie", dass man bei OS X nicht so viel Geschwindigkeit braucht, finde ich auch etwas bigot. Warum gibt es denn dann überhaupt einen G5? Warum beschweren sich Profis, dass der G5 zu langsam ist und warten auf den Speedbump auf 3 Ghz? Warum werden die Powerbooks mit G5 herbeigesehnt? Ich will damit nicht sagen, dass ich die Geschwindigkeit brauche. Aber andererseits ist doch jeder froh, wenn es schneller geht und nicht langsamer, oder? Ist das hier so ein Tabu-Thema?

Natürlich spielt beim Mac Geschwindig genau so eine Rolle wie bei den Dosen. Wer was anderes behauptet : kopfkratz
NUR:
Ich denke kaum dass du deinen Mac Minni für das 3D rendern verwendest, oder zum Filmeschneiden.
Soll heissen: Im High-End bereich spielt die MHZ Tacktung schon eine Rolle, jedoch in dem Bereich wo der Mini eingesetzt wird (Alltagsanwendungen) sollte der kleine Tackt Unterschied sogut wie keine Rolle.

Mein Tipp: Kauf den Mini, und erfreue dich an Mac OSX. Ach ja, falls du es noch nicht weisst, der Tiger steht vor der Tür ;)

Ach ja, ich bin auch auf der Suche, nach dem Schalter der aus meinem 1.6 einen 1.8 macht. Nach möglichkeit ein DUAL :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige wollens bestimmt nicht hören, aber zur Langzeiterfahrung kann ich nur sagen das mein iBook immer noch läuft.
War ürsprünglich ein 500 und läuft seit drei Jahren mit 600 MHz.
Und ja, der Performanceunterschied war zu spüren, weil vor allem der FSB von 66MHz auf 100MHz übertaktet ist.
 
Seitdem die Hersteller das "Overclocking" sogar schon als Feature auf der Schachtel anpreisen und Treiber bequeme Schieberegler zum übertakten anbieten, hat das ganze irgendwie den Reiz verloren ("haha! Meine GPU läuft 6 MHz schneller.. ätschibätsch").

Multiplikator-Jumper am 486 umstöpseln und aus 66 MHz nach 1 Stunde Arbeit (damals hatten die Gehäuse noch Schrauben...) 80 MHz machen, das war noch spaßig. Und richtig schön wurde es erst, wenn der Raum mit dem süßen Duft des Mißerfolgs bedeckt war. Dann konnte man am nächsten Werktag wenigstens wieder nach VOBIS oder ESCOM düsen.

Also: richtig L33T ist nur noch, nicht over-zu-clocken.


PS: Ich rede hier natürlich hauptsächlich von der Intel-/AMD-Welt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Übertakten nicht so dramatisch. Wenn jemand unbedingt damit bei seinen Freunden angeben will und er noch nicht anwachsen ist, zudem die Garantie verliert und eventuell die Lebensdauer des Prozessirs reduziert, der solls doch einfach tun. Diese goldenen ungeschriebenen Mac-User-Regeln sind doch schwachsinn. OK einen Mini zu übertakten erinnert auch ein bisschen an, eine Ente von 18 auf 20 PS zu tunen...

Wenn ich unbedingt für meine Ego 1,42 Ghz brauche, dann würde ich auch das Mehr-Geld investieren...soviel sollte einem sein Ego schon wert sein, um sagen zu können: Meiner ist größer :)

Preis/Leistungs-technisch, habe ich den Eindruck gewonnen, dass man mit einem iMac G5 besser fährt: neueste Prozessorgeneration mit 64 Bit, besser aufrüstbar, mehr Anschlüsse und alles dabei.
 
Warum reagieren denn hier einige so empfindlich, sobald das Wort "Übertakten" fällt? Kaum präsentiert einer hier einen Link, wo es jemand gewagt hat, schon werden alle Leute die das Ergebnis interessant finden als bekloppt deklariert.

Der Mac User an sich mag nicht das man am Mac etwas ändert, was von Apple selbst nicht vorgesehen ist. Und wie man hier sieht, wehrt er sich mit Händen und Füssen dagegen.

Ich persönlich finde es toll, dass Leute die Garantie riskieren und an den Geräten rumlöten, um das maximum für Lau herauszuholen. Wo wären wir denn mit der Entwicklung wenn es solche Leute nicht gäb?
 
herbit schrieb:
Yes! Für mich als PC-User ist eine der letzten Switch-Hürden gefalllen: der Mac Mini läßt sich overclocken! :D :cool:

Ich weiß, einige reagieren hier allergisch auf solche Themen, aber ich habe seit 486er-Zeiten noch jeden PC den ich hatte hochgetaktet, habe mir also fest vorgenommen bei Macs nicht damit aufzuhören... ;)

BTW, bin mir noch nicht 100%ig sicher, ob ich mir den MM hole.


Boah eh, man eh.... Manta, Manta lässt grüßen

Bitte bitte, kauf dir keinen Mac bleib bitte beim P Zeh :motz
 
Welcher Normalbastler bekommt denn bitte solche Widerstände gelötet ?
Ich würde es mir trotz Löterfahrung nicht zutrauen, geschweige denn das ich meine Garantie verfallen lassen würde.
 
morten schrieb:
So...

...und jetzt lasst mal der Verfasser in Ruhe. Es gibt auch beim Mac Casemodder und Overclocker (dazu vergleicht bitte cubeowner oder kodawarisan, um nur zwei zu nennen)!

Wer seine Garantie verlieren möchte, der soll es doch einfach tun! Wo ist das Problem?]

Es geht darum, das viele Wintel User den Grundgedanken des Mac nicht verstehen.
Auch wenn vermehrt Umsteiger oder Mac Probierer ins Lager kommen heißt das noch nicht das wir die PC Featurities auch auf den Mac übertragen sollten.

Drum: PC bleibt PC und Mac bleibt Mac.

Bitte nicht vermischen und ich empfehle jedem Overclocker und Käsemodder doch bitte beim PC zu bleiben.

Das gehört einfach nicht zum Mac und der Apple Philosophie....

so long avalon
 
herbit schrieb:
Ich weiß, einige reagieren hier allergisch auf solche Themen, aber ich habe seit 486er-Zeiten noch jeden PC den ich hatte hochgetaktet, habe mir also fest vorgenommen bei Macs nicht damit aufzuhören... ;)

BTW, bin mir noch nicht 100%ig sicher, ob ich mir den MM hole.

Was soll das? Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du hier eher etwas trollen willst. Du weißt ja schließlich, dass du damit User hier reizt! :mad:

Wenn du noch nicht 100% sicher bist, dann lass es lieber. Der Mac mini hat eine solche Behandlung definitiv nicht verdient! :cool:
 
Lynhirr schrieb:
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass du hier eher etwas trollen willst
you´re right lyn,

don´t feed the trolls folks

gruß
w
 
avalon schrieb:
Es geht darum, das viele Wintel User den Grundgedanken des Mac nicht verstehen.
Auch wenn vermehrt Umsteiger oder Mac Probierer ins Lager kommen heißt das noch nicht das wir die PC Featurities auch auf den Mac übertragen sollten.

Drum: PC bleibt PC und Mac bleibt Mac.

Bitte nicht vermischen und ich empfehle jedem Overclocker und Käsemodder doch bitte beim PC zu bleiben.

Das gehört einfach nicht zum Mac und der Apple Philosophie....

so long avalon

Wer bestimmt denn diesen "Grundgedanken"? Apple? Steve persönlich? Sorry aber ich lasse mir nicht vorschreiben wie ich meine erworbenen technischen Geräte zu benutzen habe. Auch im PC-Bereich verändern 99% der User ihren PC nie. Nichtmal zum Festplatteneinbau oder so. Schlicht und einfach weil sie es nicht können, bzw. es die IT-Abteilung oder der Händler macht. Sind diese Leute DAUs? Vielleicht. Vielleicht haben sie aber auch nur andere Hobbies und wollen sich mit ihrem Rechner nicht auseinadersetzen. Läster ich über diese Leute ab? Nein.

Ich sehe mich als mündigen "Verbraucher", der sich eine eigene Meinung bilden kann und wissen will wie die Dinge funktionieren. Ich hasse es, Firmen "auf den Leim zu gehen". Ich stimme SchaSche zu wenn er fragt: "Wo wären wir ohne diese Leute?" Ich finde es traurig, wenn Leute mit Forscherdrang als Spinner dargestellt werden. Sollen wir alles fressen was die Firmen uns so vorsetzen?

Ich will gerne einen Apple Computer, wg. der Technologie die dahinter steckt und nicht wegen der Religion. Und ich kann auch einen Mac besitzen ohne zur "Community" zu gehören oder die 10 ungeschriebenen Regeln von HIS STEVENESS zu befolgen.

Tut mir Leid, aber ich verstehe die Reaktionen vieler hier wirklich nicht. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
SchaSche schrieb:
Ich persönlich finde es toll, dass Leute die Garantie riskieren und an den Geräten rumlöten, um das maximum für Lau herauszuholen. Wo wären wir denn mit der Entwicklung wenn es solche Leute nicht gäb?

Ich finde das weder toll noch sinnvoll. :rolleyes:

Und zur Entwicklung von Computerchips tragen diese Baster im Hinterhof nun schon mal gar nichts bei. Weißt du nicht, welcher Aufwand nötig ist, um einen Wafer zu entwickeln?
 
Lynhirr schrieb:
Ach erkläre mir doch mal bitte dieses Prinzip :rolleyes:

Das Prinzip des "overclockings" war ursprünglich für wenig Geld mehr Leistung zu bekommen. Z. B. damals mit einem Celeron 300 @ 450 Mhz befand man sich an der aktuellen Leistungsspitze im PC-Bereich, ohne viel Geld dafür ausgeben zu müssen. Es geht dabei nicht um Schwanzvergleich, sondern für wenig Geld das maximale rauszuholen. So verstehe ich das "Prinzip".
 
michis0806 schrieb:
Gab's da nicht mal so eine Bohrschablone in der Chip/PC Welt/o.ä. mit der man einen 468SX in einen DX verwandeln konnte?
ja... weil es intel zu aufwendig war für den 466sx extra einen neuen copro zu backen, habe sie einfach einen vollwertigen 486dx mit geändertem pinout als 487sx (copro) verkauft - sobald man den eingesteckt hat, war die eigentliche cpu abgeschaltet... rotfl rotfl rotfl

freu mich schon auf die signaturen: minimac 5 @ 5 ghz :D

gruß
w
 
Lynhirr schrieb:
Und zur Entwicklung von Computerchips tragen diese Baster im Hinterhof nun schon mal gar nichts bei. Weißt du nicht, welcher Aufwand nötig ist, um einen Wafer zu entwickeln?

Das nicht, aber einige der Grundideen zu den Technologieen die wir heute haben, stammen von Leuten ab, die sich halt nicht mit dem zufrieden gegeben haben, mit dem was es gab.


In diesem Fred sehe ich 2 Gruppen, die eine die solche basteleien befürwortet, und die andere die es versucht der anderen Gruppe auszureden. :rolleyes: Man könnte ein solches Verhalten fast als intolerant bezeichnen...
 
herbit schrieb:
Ich finde es traurig, wenn Leute mit Forscherdrang als Spinner dargestellt werden. Sollen wir alles fressen was die Firmen uns so vorsetzen?

Tut mir Leid, aber ich verstehe die Reaktionen vieler hier wirklich nicht. :(

1) niemand hat behauptet, das du ein Spinner bist. Viele mögen halt nicht, was du tust, das ist doch klar geworden.

2) du hast selbst gesagt, dass du weißt, dass die Mac User allergisch reagieren - und jetzt wunderst du dich? :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten