Mac Mini Overclocking ;-)

herbit schrieb:
Yes! Für mich als PC-User ist eine der letzten Switch-Hürden gefalllen: der Mac Mini läßt sich overclocken! :D :cool:

Ich weiß, einige reagieren hier allergisch auf solche Themen, aber ich habe seit 486er-Zeiten noch jeden PC den ich hatte hochgetaktet, habe mir also fest vorgenommen bei Macs nicht damit aufzuhören... ;)

BTW, bin mir noch nicht 100%ig sicher, ob ich mir den MM hole.

bitte, bitte kauf dir nen pc. du machst dir selbst keine freude beim ocen eines mac. es gibt ja noch nicht mal anständige benchmarks um sich an der gewonnenen mehrleistung (in der regel kaum über 5%) erfreuen zu können.

ich selbst hab auch schon so manche wintel-kiste übertaktet und bin eigentlich recht froh, dass das beim mac kaum möglich ist. wozu auch - ich bin auch mit niedrigen taktraten glücklich.

hör auf mich und lass es bleiben. von dem geld bekommste auch ne anständige wakü für den pc (ich könnte dir meine verkaufen - alles teile von innovatek)
 
also ich errechne hier auch eine leistungssteigerung von 13,6 % bei 1,42Ghz... und 20% bei 1,5 Ghz
 
ja, das sind die errechneten steigerungen der taktraten, aber der echte leistungsgewinn bleibt da erwartungsgemäß hinter zurück... dafür reduziert sich die lebenserwartung drastisch
 
Blaubierhund schrieb:
ja, das sind die errechneten steigerungen der taktraten, aber der echte leistungsgewinn bleibt da erwartungsgemäß hinter zurück... dafür reduziert sich die lebenserwartung drastisch

beruht deine aussage auf spekulation oder hast du es schon ausprobiert?
 
Blaubierhund schrieb:
bitte, bitte kauf dir nen pc. du machst dir selbst keine freude beim ocen eines mac. es gibt ja noch nicht mal anständige benchmarks um sich an der gewonnenen mehrleistung (in der regel kaum über 5%) erfreuen zu können.

Einen PC habe ich schon. Und ein absoluter Speed-Freak bin ich auch nicht. Ich glaube auch, dass 1,25 Mhz mir dicke ausreichen würden (was man hier so liest). Aber erstens geht es ums Prinzip und zweitens wären nach der Argumentation von manchen hier alle die das "große" Mini-Modell kauften geisteskrank. Wenn eine einfache Umwandlung (damit meine ich jetzt nicht auf der Platine rumlöten) des 1,25 Mhz Modells in das 1,42 Modell möglich wäre, wieso sollte ich es dann nicht tun? Kommt dann der Steve zu mir und haut mich?

Nochmal: ich bin kein Hardcore-Modder. Auf der Platine rumlöten werde ich nicht, aber wenn es irgendwie mechanisch gehen sollte (warten wir ab was noch kommt), werde ich es ausprobieren.
 
jetzt schnell ne internetseite gebaut und nen lötbegabten suchen und schon kann das umbauen für 20 eur plus versand losgehen :D man, was könnte man damit verdienen...
 
jetzt schnell ne internetseite gebaut und nen lötbegabten suchen und schon kann das umbauen für 20 eur plus versand losgehen man, was könnte man damit verdienen...

Gar nix... Du kannst höchstens die Dinger gleich bei Apple massenweise einkaufen und umgebaut als 1,42 verkaufen mit gewinn (der wiederum bescheiden ist für den Aufwand).
Apropos der Laden, bei dem ich morgen meinen 1,42GHz holen werde, hat noch ein zweites Gerät am Lager... sollte ich den mal bei Ibää setzen ;-)?


reason
 
Blaubierhund schrieb:
ja, das sind die errechneten steigerungen der taktraten, aber der echte leistungsgewinn bleibt da erwartungsgemäß hinter zurück... dafür reduziert sich die lebenserwartung drastisch

1. Annahme: Apple selektiert die Chips nicht, d. h. im "kleinen" und im "großen" Modell sind die gleichen Prozessoren. Bei dem geringen Taktunterschied und der "Reife" des Prozessors (soll heißen den Herstellungsprozess hat man inzwischen im Griff) ist das wohl unnötig.

2. Annahme: Das "große" und "kleine" Modell sind gleich aufgebaut, haben denselben Lüfter etc.

Wieso sollte nach dem übertakten von 1,25 auf 1,42 Mhz dann die Lebenserwartung sinken?
 
Zuletzt bearbeitet:
reason schrieb:
Gar nix... Du kannst höchstens die Dinger gleich bei Apple massenweise einkaufen und umgebaut als 1,42 verkaufen mit gewinn (der wiederum bescheiden ist für den Aufwand).
Apropos der Laden, bei dem ich morgen meinen 1,42GHz holen werde, hat noch ein zweites Gerät am Lager... sollte ich den mal bei Ibää setzen ;-)?


reason

was ist denn das für ein quatsch. kannst du dich an das umlöten der playstation errinnern? das meinte ich mit dem löten eigentlich...
 
herbit schrieb:
BTW, bin mir noch nicht 100%ig sicher, ob ich mir den MM hole.

Tu uns bitte einen Gefallen und tu's nicht... :rolleyes:
 
suzuki schrieb:
Tja dr. noplan.. Leider wahrscheinlich so viele wie:

"Powerbook jetzt kaufen?? Oder soll ich noch warten??"

Wird bestimmt eine weile so weiter gehen. Leider.... :(

Würde eine
- FAQ-Powerbook G4
- FAQ Powerbook G5
- FaQ Mac Mini und
jeweils ein Thread für "Ich hab einen neuen ...."
das Problem nicht loesen???

Nur mal so überlegt.
 
Wo wir gerade bei Leistungseinschätzung sind... gibt es derzeit eigentlich eine Alternative zum mac mini? Also ein älteres Apple-Modell z.B. mit höherer Leistung und ähnlichem Preis? Denke nicht, oder??


reason
 
wozu der aufwand. für den aufpreis beim schnelleren mac mini bekommste dazu ja noch ne schnellere festplatte. d.h. die preisdifferenz sinkt auf 50 euro. den leistungsunterschied spürt man in der praxis eh nicht. da bau ich doch lieber nen größeren riegel ram ein oder ne 100gb festplatte mit 5400rpm/s... das bringt definitiv mehr und gefährdet nicht die garantie...

ich versteh trotzdem nicht weshalb ich nen mac ocen soll. ich hab nicht vor mit dem mac großartig zu zocken und benchmarks gibts auch kaum welche, und wenn dann sind die stärker vom compiler abhängig als vom prozessortakt. und überhaupt eine beschleunigte gpu, oder noch besser mehr grafik-ram würden auch mehr bewirken...
 
reason schrieb:
Wo wir gerade bei Leistungseinschätzung sind... gibt es derzeit eigentlich eine Alternative zum mac mini? Also ein älteres Apple-Modell z.B. mit höherer Leistung und ähnlichem Preis? Denke nicht, oder??


reason

ja, den mini mac ultra II :rolleyes:
 
Ich sehe schon die kommenden Threads "Hilfe mir ist mein Mac mini abgeraucht !"
 
michis0806 schrieb:
Tu uns bitte einen Gefallen und tu's nicht... :rolleyes:

Gut das der Club der elitären Mac User nicht entscheiden darf, ob ich einen haben kann oder nicht. :rolleyes:

Sorry, aber dieses Gehabe geht mir schon etwas auf den Keks. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@herbit

kauf dir den Mac Mini, wenn du das erstmal mit ihm und Mac OS X arbeitest, wird dir die schnell egal sein ob er nun 1,25Ghz oder mehr hat...
 
reason schrieb:
Also ein älteres Apple-Modell z.B. mit höherer Leistung


reason
Wie geil ist das denn die Altern mit mehr Leistung :D

und etwas Preiswerteres gab es auch nicht wenn du relativ günstig an mehr Leistung kommen möchtest such einen G4 Mac AGP 400/450 MHZ und kauf einen Sonnet 1,7 GHz CPU kostet aber 800-850€ beides. :D
 
herbit schrieb:
Gut das der Club der elitären Mac User nicht entscheiden darf, ob ich einen haben darf oder nicht. :rolleyes:

Sorry, aber dieses Gehabe geht mir schon etwas auf den Keks. :(

na da hast du ja glatt noch einen grund den mac mini nicht zu kaufen. du musst dich dann nicht stängig mit den hardcore-macianern herumschlagen die dich für einen frefler und ungläubigen halten...

umso besser, dann muss ich nicht so lange auf meinen warten...
 
herbit schrieb:
Gut das der Club der elitären Mac User nicht entscheiden darf, ob ich einen haben kann oder nicht. :rolleyes:

Sorry, aber dieses Gehabe geht mir schon etwas auf den Keks. :(

Naja, du sprichst vom Pverclocking, dabei kennst du noch nicht einmal die Leistungsfähigkeit deines Mac minis.
Warte doch erstmal ab.
Bei einem Mac ist übertakten einfach net nötig, weil die Leistung einfach langt.
 
Zurück
Oben Unten