Literaturnobelpreis für Herta Müller

Da vergleicht die Bush mit Hitler, produziert die schlechtesten Würste und landet auch noch auf dem letzten Tabellenplatz - und bekommt auch noch den Literaturnobelpreis dafür! Unfassbar!

Ist ja inoffiziell der Politiknobelpreis...

Da hätten die auch ein "The Truth about 9/11"-Buch gewinnen lassen können :rolleyes:
 
jetzt trifft sich die Literatur-Elite.
Hoffentlich liest es die Jury :D
 
Es ist ja bekannt, dass der Nobelpreis vor allem aus politisch-moralischen Gründen verliehen wird, und dass die Autoren des 20. Jh., an die sich das 22. Jh. erinnern wird, ihn deshalb nie erhalten haben.

Aber wenn es nun einmal um die politisch-moralische Seite geht, dann ist Herta Müller eine hervorragende Wahl. Wer vor dem Einschlafen noch einen kafkaesken Alptraumtext lesen will, kann sich ja ihren Artikel über den Securitate-Terror durchlesen, dem sie in den 80er Jahren ausgesetzt war: http://www.zeit.de/2009/31/Securitate

Wie man aus einem solchen Komplott von Einschüchterung und Rufmord mit heilem Verstand hervorgehen kann, ist mir rätselhaft. Gegen diesen methodischen Sadismus war die Stasi ein Trupp freundlicher Amateure. Und anders als die Stasi ist die Securitate nie wirklich aufgelöst worden. Das ganze Netzwerk ist immer noch weitgehend intakt. Es hat nie eine juristische Verfolgung gegeben, und einige der alten Netzwerkspinnen sitzen sogar hierzulande in deutsch-rumänischen Interessenverbänden.

Wenn der Nobelpreis auf diesen Skandal aufmerksam macht, dann ist das eine gute Sache. Herta Müller hat den Preis sicher eher verdient als eine feministische Plapperschranze wie die Jelinek, die zeitlebens nur an ihrer eigenen Hysterie gelitten hat und nicht an echten Bedrohungen ..
 
... Sondern ein jener möge den Preis herhalten, dessen Werke z.B. aufgeklärt haben, "die Welt durch sein Werk ein Stückchen besser geworden geworden sind", oder einen Paragigmenwechsel eingeleutet haben. DAS sind für mich bedeutende Werke, die wirklich etwas beitragen.
...

Na, dann bring 'mal ein paar Beispiele für Werke, die die Welt verbessert haben und 'Paradigmenwechsel' (was verstehst Du, bitte schön, darunter?) Ding Dong! eingeleutet haben.

Die gute Literatur, mein Freund, ja, die beste Literatur ..., das ist die, die uns unterhält, die uns z.B. über ätzende langweilige Abende hinwegrettet usw., mein Dackelchen.
 
Wenn der Nobelpreis auf diesen Skandal aufmerksam macht, dann ist das eine gute Sache. Herta Müller hat den Preis sicher eher verdient als eine feministische Plapperschranze wie die Jelinek, die zeitlebens nur an ihrer eigenen Hysterie gelitten hat und nicht an echten Bedrohungen ..

Ich muss zugeben, dass mich diese Bezeichnung für die arme Frau Jelinek zunächst sehr belustigt hat ... aber eine "Plapperschranze", so scheint es mir, ist sie nicht.
Das hat sie nicht verdient!
 
… eine feministische Plapperschranze wie die Jelinek …
Eine "Schranze" ist ursprünglich ein Schlitz, wurde dann zu einer vulgären Bezeichnung für das weibliche Geschlechtsorgan.
Klar dass damit typische weibliche Eigenschaften wie "Schöntun" und Schmeicheln verbunden werden, als "Hofschranzen" wurde denn auch verächtlich das niedrige Gefolge an Fürstenhöfen bezeichnet.

Eine femistische Schranze müsste demnach das niedrige Gefolge des feministischen Adels sein. In die heutige Sprache übersetzt: Eine feministische *****, hier: Feministische Plapperfotze.

So ist sie also, die Jelinek? Danke, Tristam, für diesen männlichen Hinweis.
 
Zurück
Oben Unten