Leopard – TTFKALKNW (The Thread formerly known as "Leopard kommt nächste Woche!")

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, bis April wird es nicht mehr.
Dazu drei Thesen:

a) Nicht zur WWDC, weil die Konferenz in die Zukunft schaut, Neues ja, aber nichts weiter sagen.
b) Knapp vor der WWDC, zusammen mit dem iPhone, damit man unter Leopard entwickeln kann.
c) Zum Monatsende, weil bisher alle releases zum Monatsende fielen (warum eigentlich?).
Cheetah (10.0) 24. März 2001
Puma (10.1) 25. September 2001
Jaguar (10.2) 24. August 2002
Panther (10.3) 24. Oktober 2003
Tiger (10.4) 29. April 2005

Ende Mai ist wahrscheinlich.
 
Es ist immer das Gleiche: Die Leute jammern, "ich bleibe bei Tiger, was soll ich mit Leopard?" und wenn es dann da ist wollen sie es trotzdem.

User wie Performa kann ich nicht verstehen. Wenn ihnen OS X nicht gefällt, warum benutzen sie es dann. Man kann doch frei wählen. Und die Argumente, dass Windows es schon kann/hat, sind leicht zu widerlegen. z.B. Spracherkennung (schau dir mal diverse Videos auf youtube dazu an, LOL)

Meine Prognose für Leopard:

Vektor-basierte GUI
Multi-Touch
iLife integriert.

Und dann will es doch jeder. Wetten?

Sobald Leopard ein Update oder zwei hat, damit es fehlerfrei läuft, kaufe ich es mir auch. Ich meine 129.- € sind doch ein Witz für ein Betriebssystem welches dann wieder jedes von Windows an die Wand nagelt..............
 
Vielleicht weil ein MBP an ein 30'' ACD angeschlossen werden kann? Es gab auch viele Gründe ein 12'' Powerbook zu kaufen an Stelle eines iBooks.

Ist ja schön und gut, aber ich kaufe mir kein Notebook um es dann woanders anzuschließen. Da kaufe ich mir einen Standard Rechner.
 
hmm, und ich habe mir vor 4 Tagen ein Macbook bestellt :eek:

Noch steht der Status auf "wird geprüft", hab ich, wenn das Datum denn stimmt, irgendwie die Chance dass meinem Book Leopard beigelegt wird? Ich gehe nämlich nicht davon aus, dass das Macbook vor dem 23.03. bei mir landet ;)
Gibts da irgendwie die Möglichkeit billiger an Leopard ranzukommen? Hatte hier mal was gelesen von wegen: "Wer 2 Wochen vor Release kauft, kriegt´s billiger" stimmt das? Wäre natürlich genial, wobei ich nicht glaube, dass der 23.03. realistisch ist.
 
Ist ja schön und gut, aber ich kaufe mir kein Notebook um es dann woanders anzuschließen. Da kaufe ich mir einen Standard Rechner.

Aber andererseits... wozu zwei Rechner? Man kann doch alles am Notebook machen. Wenn man zu Hause ist schließt man es am Monitor an, Maus und Tastatur dran und schon hat man zwei Bildschirme und eine doch auf Dauer bessere Sitzposition.

Kommt halt darauf an was man macht...
 
Aber andererseits... wozu zwei Rechner? Man kann doch alles am Notebook machen. Wenn man zu Hause ist schließt man es am Monitor an, Maus und Tastatur dran und schon hat man zwei Bildschirme und eine doch auf Dauer bessere Sitzposition.

Kommt halt darauf an was man macht...

wenn man soetwas möchte, ist eine docking-station ideal. gibt es aber nicht für macbooks (pro).
 
Ist ja schön und gut, aber ich kaufe mir kein Notebook um es dann woanders anzuschließen. Da kaufe ich mir einen Standard Rechner.

wenn man soetwas möchte, ist eine docking-station ideal. gibt es aber nicht für macbooks (pro).

ich mach sowas auch und überanstrenge mich nicht gerade mit dem einstöpsen von 4 kabeln.
man kann hinterfragen ob es nun unbedingt das 30er cd sein muß das man mit dem mbp nutzt und wieviele menschen das brauchen
aber das anschliessen von apple notebooks an externe monitore hier als sinnlos darzustellen ist mal echt sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, in Kurzform. Die Nummern sind nicht als Rangfolge zu verstehen. Vielleicht vergess ich gerade was, aber folgendes kam mir spontan in den Sinn:

1. Finder
- Abstürze bei verlierender Netzwerkverbindung
- "hängenbleiben" bis Absturz, wenn man sehr viele Objekte in der Symbolansicht übereinanderlegt.
- Bedienung in einem Fenster
- Möglichkeit des "Ausschneiden und Einfügens",
- Platzierung von Finder-Fenstern
- Anordnung von Icons, insbesondere in der Symbolansicht (überlappen sich bei mir häufiger, etc.)
- Verbesserung der Navigation
- Live-Previews von bspw. Filmen und Audiodateien auch in der Symbolansicht.
- Nerviger Abbruch von Kopier/Verschiebevorgängen, wenn auch nur eine Datei Probleme macht (Zugriffsrechte, Umlaute auf Netzwerkfreigaben, etc...). Trotzdem bleibt der bereits verschobene Teil teilweise rüberkopiert.
- Möglichkeit, nur ältere Dateien in Unterordnern einfach zu ersetzen, anstatt komplette Ordner zu ersetzen
- (Vernünftige) virtuelle Ordner

etc. pp. undundund...
Sind so die Sachen, die mich stören, bzw. die ich mir wünschen würde

Das der Finder Mist ist, steht wohl außer Frage...

3. Performance!!!

Performance sollte man immer verbessern... aber da kann man sich bei Apple nun wirklich kaum beschweren. Die Versionen von OS X sind fortlaufend schneller geworden und unterstützen ältere Systeme länger als MS mit Windows. Und wo Windows von der Performance mit Vista gelangt ist, ist leider ein sehr schlechter Witz.

Von Resourcen-schonender Programmierung haben die noch nichts verstanden.
4. Vollbildmodus in Quicktime

Das das zu Quicktime Pro gehört ist Dir aber schon aufgefallen? Und das Quicktime Pro ein eigenes Produkt von Apple ist ebenfalls? Das kann man allenfalls als frommen Wunsch sehen, Realität wird das wohl kaum.

5. GUI skinbar machen (die Leuten wollen es. Punkt.)
Und Windows macht's vor.

Wer will das wirklich? Diese ekligen Registry-Hacks bei Windows sind doch nun wirklich das allerletzte. Da sind wir dann wieder bei dem Punkt: Ein OS soll funktionieren und die Arbeit mit den Programmen ermöglichen, nicht Arbeit verursachen.

Also ich persönlich halte nichts davon. Windows als Vorbild nehmen? Lächerlich, die sollten erstmal selbst sehen eine brauchbare GUI zu bauen...

6. iLife bundlen (bei Computern ist es ohnehin dabei).
Windows macht's vor.

Und das Monopol lässt grüßen... ne Danke. Nicht jeder möchte die iLife-Produkte nutzen. Also bundeln? Nur mit dem Rechner, nicht mit dem OS!!!

7. Bessere Tabletfunktionen und Schrifterkennung
Windows macht's vor

Macht nur Sinn bei einem Tablet-PC. Den gibt e von Apple selbst nicht, also denke ich kaum, dass das wirklich wichtig ist.

8. Spracheingabe, internationalisiert
Ja, Windows macht's auch hier vor.

Nur das man hier erst Tiger zu Verfügung um es damit zu vergleichen. MS hatte 6 Jahre Zeit hier etwas zu tun und ist jetzt grad mal an einem 2 Jahre alten Systemm vorbeigezogen.... Also bitte nicht MS als Vorbild nehmen, sondern lieber was besseres machen!

9. OS X auch für Nicht-Macs anbieten

Naja, marktwirtschaftlichen Selbstmord wird Apple wohl kaum begehen...

Es ist nicht so, dass Apple nicht auch anderes, innovatives entwickeln könnte und sollte.
Aber in einigen Punkten hinkt Tiger Windows Vista schon hinterher. Einige interessante hab ich genannt.

Klar ist in manchen Punkten Vista weiter, aber das macht es nicht unbedingt brauchbarer. Es ist aber auch deutlich jünger, das sollte man dabei nicht vergessen... warten wir Leopard ab.


Ich weiß, Du siehst das anders....
 
Puh, jetz bin ich mal durch 12 Seiten durch...jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben: Ich glaube devinitiv nicht das 10.5 vor der WWDC kommt. Warum? Apple bewirbt die WWDC mit Leopard, und wenn man sich die aktuellen Builds anschaut, dann erscheint ein so früheres Relase mehr als unwarscheinlich.
 

Ist AFAIK nicht wirklich eine echte Dockingstation, sondern eher ein Portreplikator. Bei einer echten Dockingstation ist AFAIK ein extra Port im Notebook dafür vorgesehen, so dass das einfach nur draufgesteckt wird und die normalen Schnittstellen nicht "ausgeleihert" werden. So sind unter Umständen auch weitere Schnittstellen möglich, wie evtl. sogar einen PCI-Steckplatz in der Dockingstation. Aber alles nur AFAIK -> ohne Gewähr. Ich selber habe so ein Teil nicht. Wollte nur darauf hinweisen.

Aber ist auch egal.


aber das anschliessen von apple notebooks an externe monitore hier als sinnlos darzustellen ist mal echt sinnlos.

Habe ich auch nicht als sinnlos hingestellt. Mache ich evtl. auch mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was sollte ein MacBook Pro mit 13,3 Zoll bringen ? Dann kauft sich doch kaum noch einer ein MacBook
Doch, denke ich schon.
Ist eine Preisfrage.
User wie Performa kann ich nicht verstehen.
Mußt du auch nicht.
Wenn ihnen OS X nicht gefällt, warum benutzen sie es dann.
Die Möglichkeit, dass OS X mir persönlich unter dem Strich am besten "liegt" und gefällt, schließt nicht aus, dass ich viele Schwachstellen darin sehe.

Im Leben muß man eben Kompromisse machen.
OS X stellt für mich noch den besten Kompromiss dar.
Aber das können (oder wollen?) anscheinend einige nicht verstehen.
Für die scheint das Denken eben binär ablaufen zu müssen:

a) Juhu, OS X ist geil, problemlos und perfekt, da meckert man nicht, kann ich nicht verstehen
b) OS X findest du nicht problemlos? Geh doch und nutz was anderes.

Und die Argumente, dass Windows es schon kann/hat, sind leicht zu widerlegen.
Nur widerlegst du sie nicht :p

z.B. Spracherkennung (schau dir mal diverse Videos auf youtube dazu an, LOL
Ich hab auch schon auf macuser.de (*schluck* *staun*) sehr positive Kommentare gelesen.
Ich habe auch in der von mir geschätzten c't einen sehr positiven Testbericht gelesen.
Aber ich werde mir selbst ein Bild machen.
Besser als das was Apple hat, ist es allemal.
Und wenn iLife integriert ist schiesst Apple sich ins eigene Knie. Apple ist nun mal auch nur ein Umsatz orientiertes Unternehmen
Die Frage ist, wieviel Umsatz Apple mit iLife als retail tatsächlich macht, da es ja mit den Rechnern gebundelt ist.
Dazu kommt, dass die Konkurrenz (Windows, Linux) auch immer mehr Anwendungen ins OS integriert/bundelt.
Und bis jetzt hat Leopard ja im Grunde noch kaum nennenswerten neue Features zu bieten.

Das das zu Quicktime Pro gehört ist Dir aber schon aufgefallen? Und das Quicktime Pro ein eigenes Produkt von Apple ist ebenfalls? Das kann man allenfalls als frommen Wunsch sehen, Realität wird das wohl kaum.
Ja, klar ist mir das alles aufgefallen.
Das Fehlen eines Vollbildmoduses im integrierten Media Player von Apple ist, schlicht "Kundenverarsche", ums mal so deutlich zu sagen.
Schlicht lächerlich.

Wer will das wirklich? Diese ekligen Registry-Hacks bei Windows sind doch nun wirklich das allerletzte.
1. Viele hier im Forum.
2. Alle Kunden von Unsanities Shapeshifter.
3. Bei Windows sind keine Registry-Hacks nötig. Bei Linux auch nicht.

Im übrigen sehe ich darin ein "Sleeper"-Produkt.
Wenn Apple es anbietet, dann werden es sehr viele "wollen" und nutzen.
Wie Dashboard auch.

Und das Monopol lässt grüßen... ne Danke. Nicht jeder möchte die iLife-Produkte nutzen. Also bundeln? Nur mit dem Rechner, nicht mit dem OS!!!
Sorry, aber das ist ein völlig absurdes Argument, oder?

1. Niemand wird zur Nutzung gezwungen
2. Niemand wird auch nur zur Installation gezwungen (oder man schmeißt es eben im Handumdrehen in den Papierkorb)
3. Wenn's hier gegen Monopol und Zwang geht (was absurd genug ist): Wieso dann mit Rechnern bundeln?

Dieses Bundle wäre lediglich eine für den Kunden kostensparende Möglichkeit. Ich hab selten so negative Meinungen zum Angebot von völlig kostenlosen und freiwillig nutzbaren Optionen gesehen, wie manchmal bei Macusern (vgl. Boot Camp)

Macht nur Sinn bei einem Tablet-PC. Den gibt e von Apple selbst nicht
Ja, sollen sie ihn rausbringen.
Würde die Mac-Plattform für den Kunden attraktiver machen.

Nur das man hier erst Tiger zu Verfügung um es damit zu vergleichen
Ja - es ging ja auch drum, was man an OS X (in Leopard) verbessern könnte.
Naja, marktwirtschaftlichen Selbstmord wird Apple wohl kaum begehen.
Ich hab schon öfter dargelegt, dass ich das nicht so problematisch und unmachbar finde, und dass Apple unter dem Strich damit "besser" dastehen könnte.
Aber natürlich ist es nicht ohne Risiko.
(Und ohnehin aus "politischen" Gründen unwahrscheinlich)
Es ist aber auch deutlich jünger, das sollte man dabei nicht vergessen... warten wir Leopard ab.
Ja.
hast du schon einmal die developer tools installiert und bist einmal in den ordner '/Applications/AppleScript/' da dann auf 'ExampleScripts' dann 'Applications/QuickTime Player'? tadaa...
"QuickTime Player" gibt's bei mir nicht.
Unabhängig davon weiß ich, dass man es per AppleScript lösen kann.
Und unabhängig davon (oder auch gerade deswegen!) ist diese Beschränkung von Quicktime einfach kundenunfreundlich und lächerlich.
 
Ist ja schön und gut, aber ich kaufe mir kein Notebook um es dann woanders anzuschließen. Da kaufe ich mir einen Standard Rechner.

da gebe ich Dir vollkommen Recht, allerdings kenne ich genug User, die sich einen Laptop gekauft haben (nicht unbedingt ein MB(P)) weil sie auch mobil sein möchten. Zu Hause nutzen sie den dann über einen Monitor und haben ein größeres Display.
 
@performa: mich wuerde ja mal interessieren ob du mit allen Dingen die du benutzt und mit denen du dich umgibst so umgehst. Sie also staendig auf Schwachstellen und Verbesserungsmoeglichkeiten untersuchst. Und auch sehr genau weisst was zu tun ist um besser zu sein und um mehr Erfolg zu haben.

Wenn du mal deine Beitraege (es sind ja einige) betrachtest, dann setzten sich die allermeisten mit den Schwaechen der Produkte und der Firma auseinander. Zwischen dem ueberkritischen Beutzer (der bald wieder das Interesse - auch an diesem Forum - verliert) und dem glaeubigen sendungsbewussten Evangelisten ist ein weites Spektrum. Aber die meisten die sich laenger hier rumtreiben haben auch Spass und Freude mit ihren Rechnern und der Software. Der fehlt in deinen Beitraegen voellig :)
 
Nur widerlegst du sie nicht :p

Vermutlich fehlt mir einfach das Interesse deine 'Probleme' zu diskutieren bzw. deine Falschaussagen (<- meine Sichtweise) zu widerlegen.

Ich hab auch schon auf macuser.de (*schluck* *staun*) sehr positive Kommentare gelesen.
Ich habe auch in der von mir geschätzten c't einen sehr positiven Testbericht gelesen.
Aber ich werde mir selbst ein Bild machen.

Such bei YouTube einfach nach "Vista Speech".
Ein Beispiel:
http://youtube.com/watch?v=MzJ0CytAsec

Aber das will ich gar nicht diskutieren. Vista interessiert mich nicht, da ich mit OS X zufrieden bin.
Leute, die permanent nur meckern sind mir, sagen wir, schleierhaft bis unsymphatisch. Zeig einfach mal, dass du Eier hast und zieh deine Konsequenzen und hör auf hier rumzuheulen.

Besser als das was Apple hat, ist es allemal.

In dem Fall sollte deine Entscheidung doch eigentlich eindeutig ausfallen. Bei mir würde sie das jedenfalls.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten