Leopard, intressante Kleinigkeiten !

jamezH2020 schrieb:
Hallo,

erst einmal ein rießen Lob an diese Forum. Gerade für einen Switcher wird hier ne Menge geboten.

Wirklich gelungen... ;)

Nun zu meiner Frage: Wird der Grafikchip im MacBook stark genug sein um die Effekte in Leopard darzustellen? Weiß ja nicht inwiefern sich die Effekte unterscheiden werden, aber Time Machine z.b. sieht ja sehr aufwendig aus.

Viele Grüße,

jamezH2020
Man kann im Quartz Composer und Core Image FunHouse schon heute ausprobieren, wie gut und flüssig sehr viele Animationen schon heute mit Tiger auf älteren Rechnern laufen.

Zum einen hat Apple da ein riesen Reservoir an Animationen und Effekten, aus dem sie schöpfen können, zum anderen wird Core Animation, welches erstmals in Leopard eingeführt wird das nochmal optimieren.

Also mit ziemlicher Sicherheit wird Leopard auf allen Intel-Maschinen absolut hervorragend und super performant laufen, wie auch auf G5 Rechnern und G4s werden auch recht weit zurück noch alles ordentlich darstellen können, solange die Grafikkarte halbwegs stimmt.

Also keine Sorge. Bei Apple ist das alles etwas optimierter und resourcenschonender, als bei einem gewissen Konkurrenz-Produkt, welches vor 2010 nicht aus dem Betastadium kommt ;)
 
Aha, deswegen auch Aqua :). Verstehe... Gleich mal drauf achten.

Na das sind ja gute Aussichten...

Danke für die prompte Antwort.
 
jamezH2020 schrieb:
Aha, deswegen auch Aqua :). Verstehe... Gleich mal drauf achten.

Na das sind ja gute Aussichten...

Danke für die prompte Antwort.

Naja, Aqua heisst es nur, weil die OK-Blasen in so einem Wasserähnlichen Style gehalten sind.

Wenn dir der Wasser-Effekt beim Dashboard gefällt, dann drücke doch mal zusätzlich die Shift (Hochstell)-Taste, wenn Du z.B. Programme in das Dock verkleinerst oder das Dashboard aufrufst, oder die auf dem Dashboard befindlichen Programme mit dem X einsaugen tust.

Ich nenn es jetzt mal den Proll-Effekt. ;):cool: :cool: :D ;) :p
 
Markus! schrieb:
Man kann im Quartz Composer und Core Image FunHouse schon heute ausprobieren, wie gut und flüssig sehr viele Animationen schon heute mit Tiger auf älteren Rechnern laufen.

Zum einen hat Apple da ein riesen Reservoir an Animationen und Effekten, aus dem sie schöpfen können, zum anderen wird Core Animation, welches erstmals in Leopard eingeführt wird das nochmal optimieren.

Also mit ziemlicher Sicherheit wird Leopard auf allen Intel-Maschinen absolut hervorragend und super performant laufen, wie auch auf G5 Rechnern und G4s werden auch recht weit zurück noch alles ordentlich darstellen können, solange die Grafikkarte halbwegs stimmt.

Also keine Sorge. Bei Apple ist das alles etwas optimierter und resourcenschonender, als bei einem gewissen Konkurrenz-Produkt, welches vor 2010 nicht aus dem Betastadium kommt ;)

Ja das habe ich schon gemerkt. Das MacBook ist meine erste Erfahrung mit Mac OSX überhaupt- Und ich muss sagen ich bin äußerst zufrieden mit dem OS. Hatte vorher auch ne Dose, wie alle wahrscheinlich, möchte nie mehr eine haben :)

War schon überrascht ob der Performance. Hatte mir es schlicht nicht so resonant und "weich" vorgestellt.
 
marco21 schrieb:
Naja, Aqua heisst es nur, weil die OK-Blasen in so einem Wasserähnlichen Style gehalten sind.

Wenn dir der Wasser-Effekt beim Dashboard gefällt, dann drücke doch mal zusätzlich die Shift (Hochstell)-Taste, wenn Du z.B. Programme in das Dock verkleinerst oder das Dashboard aufrufst, oder die auf dem Dashboard befindlichen Programme mit dem X einsaugen tust.

Ich nenn es jetzt mal den Proll-Effekt. ;):cool: :cool: :D ;) :p

Mein Onkel dreht ab wenn er das sieht :eek:

Aber wirklich nötig is es ja nicht :) ABER Geil..
 
jamezH2020 schrieb:
Mein Onkel dreht ab wenn er das sieht :eek:

Aber wirklich nötig is es ja nicht :) ABER Geil..

Ja, dieses Verlangsamen war eigendlich nur dazu gedacht, dass Steve auf den Keynotes alles auch GENAU zeigen konnte. Lustigerweise haben sie diese Funktion dringelassen.
-Wahrscheinlich, um den neidischen Windows-Usern den Rest zu geben! ;)
 
marco21 schrieb:
Ja, dieses Verlangsamen war eigendlich nur dazu gedacht, dass Steve auf den Keynotes alles auch GENAU zeigen konnte. Lustigerweise haben sie diese Funktion dringelassen.
-Wahrscheinlich, um den neidischen Windows-Usern den Rest zu geben! ;)

;) "we even can do it in slow motion"

das gibts aber ziiemlich häufig, expose, dashboar, finder funktioniert überall auf die selbe art und weise :)
ob das auch bei Spaces geht müsst ich das nächste mal schauen
 
marco21 schrieb:
Ja, dieses Verlangsamen war eigendlich nur dazu gedacht, dass Steve auf den Keynotes alles auch GENAU zeigen konnte. Lustigerweise haben sie diese Funktion dringelassen.
-Wahrscheinlich, um den neidischen Windows-Usern den Rest zu geben! ;)

Ich glaube das hab ich schon mal gesehen. Meine mich daran zu erinnern das er das bei der Vorstellung der Beta von MAC OSX 10.0 gezeigt hat. Glaube das war 2000?

Auf alle Fälle war das Publikum sehr begeistert.
 
jamezH2020 schrieb:
Ich glaube das hab ich schon mal gesehen. Meine mich daran zu erinnern das er das bei der Vorstellung der Beta von MAC OSX 10.0 gezeigt hat. Glaube das war 2000?

Auf alle Fälle war das Publikum sehr begeistert.

Ja, kann sein, dass das 2000 war. Hat sich in der Zeit viel verändert.

Ganz weit früher, als ich noch richtiger Windose-User war, da war ich auch von dieser Titelleisten-In-Die-Taskleise-Reinzieh-Animation (ich glaube Win95) auch begeistert, aber das wars dann schon. Kein Vergleich zu heute und OSX!:cool:
 
marco21 schrieb:
Ja, kann sein, dass das 2000 war. Hat sich in der Zeit viel verändert.

Ganz weit früher, als ich noch richtiger Windose-User war, da war ich auch von dieser Titelleisten-In-Die-Taskleise-Reinzieh-Animation (ich glaube Win95) auch begeistert, aber das wars dann schon. Kein Vergleich zu heute und OSX!:cool:


Wenn man bedenkt das ein G4 nicht mehr der allzu Leistungsfähigste Mac ist und er diese Effekte beherrscht... Ich möchte nicht wissen welche Graka und welchen Pozessor Windosen bräuchten...

Na ja doch. Vista gibt es ja vor...

Aber nun genug der unfairen Vergleiche :D
 
jamezH2020 schrieb:
Hatte vorher auch ne Dose, wie alle wahrscheinlich
Na wenn du dich da mal nicht verschaetzt ... Ich hab noch nie MS auf einem Rechner gehabt und ich glaube, so manch ein anderer hier auch nicht.
 
kommts eigentlich nur mir so vor, oder ist das für ein mayor update, das vermutlich mit ca. 130€ zu Buche schlagen wird, nicht etwas sehr wenig an Innovation?
Ich traus mich ja kaum zu sagen, aber unter Win würde sowas fast als Service Pack durchgehen :-X
 
@below und clausrogge

ich wollte hier niemandem auf den Schlips treten. Habe hier nur vorher mal durchgeschaut im Forum und ich muss sagen, dass die Anzahl der switcher bzw. derjenigen die noch eine Dose haben doch recht hoch ist.

Also bitte nicht böse sein... ;)
 
jamezH2020 schrieb:
ich wollte hier niemandem auf den Schlips treten. [...]
Also bitte nicht böse sein... ;)

Also ich finde es gut, dass du dich hier entschuldigst ... .
Stell dir mal vor, die Leute hier würden einfach so ihre Meinung sagen (ohne sich zu entschuldigen) ... tzsss, was da los wäre - ich glaube, dann könnte das Forum echt dicht machen :rotfl: :kopfkratz:
 
hilikus schrieb:
kommts eigentlich nur mir so vor, oder ist das für ein mayor update, das vermutlich mit ca. 130€ zu Buche schlagen wird, nicht etwas sehr wenig an Innovation?
Ich traus mich ja kaum zu sagen, aber unter Win würde sowas fast als Service Pack durchgehen
Ja - ist aber schon länger so.
10.3: Exposé (vielleicht noch File Vault) - das war's an großen Neuerungen.
10.4: Spotlight (Dashboard ist ein Clone von Konfabulator) - das war's an großen Neuerungen. Und selbst Spotlight ist nicht sonderlich gelungen.
10.5: Time Machine (und statt Dashboard wie in 10.4 gibt's mit Spaces einen Clone bestehender Software für Multiple Desktops)

Die Zeiten, in denen es Sicherheitsupdates gibt, sind auch kürzer als bei Windows. Deshalb ist OS X auf längere Sicht auch relativ teuer.
 
und welche innovationen bietet vista und was kostet es, wenn man auch die aero-ui haben möchte? da tun sich beide systeme nicht viel... :)
 
vista zu xp ist schon ein grössere unterschied, was sicherheit angeht und so. Noch nicht osx status, aber ein grosser vortschritt zu xp. MM.
 
Ezekeel schrieb:
und welche innovationen bietet vista und was kostet es, wenn man auch die aero-ui haben möchte?
Microsofts Version von Spotlight.
Microsofts Version virtueller Ordner.
Microsofts Version von Exposé.
Microsofts Version von Time Machine.
Microsofts Version von Dashboard.
Microsofts Version von iDVD, iMovie, iPhoto, iTunes und Quicktime, Mail, iCal.
Microsofts Version der Sprachsteuerung.
Microsofts Version von Parental Controls.

Kurz: Im Grunde alles, was in OS X auch neu war - nur eben bei Microsoft in einem günstigen Paket, statt in mehreren Installment, die zusammen teurer sind.
Und ja, man kann über die jeweilige Qualität im einzelnen streiten.
Allerdings hat Apple auch einiges von MS "geklaut", was MS zuerst vorgestellt hat.

Als Fazit bleibt jedenfalls für mich, dass Vista im Vergleich zu XP (oder 2000) ein deutlich größerer Fortschritt ist, als 10.5 zu 10.4 (oder 10.3)
 
performa schrieb:
Als Fazit bleibt jedenfalls für mich, dass Vista im Vergleich zu XP (oder 2000) ein deutlich größerer Fortschritt ist, als 10.5 zu 10.4 (oder 10.3)
Und die Tatsache, dass Microsoft damit enorm vor Apple liegt, denn Windows hat soviel Marktmacht, dass es "nur" nahe an MacOS rankommen muss, um besser als MacOS zu sein
 
Zurück
Oben Unten