Leopard, intressante Kleinigkeiten !

Chicago Whistle schrieb:
Ja, das (fiktive) Beispiel mit dem Foto-Ordner vergessen wir mal wieder.

Den Finder zum Sortieren (Katalogisieren) benutzen? Gib den Icon-Dateien doch Spotlight Kommentare, dann sind auch mehrere Eigenschaften möglich, das wiederfinden wird evt einfacher, den ganzen Ordnerwirrwar ersparst Du dir auch noch und Spotlight wird ja angeblich auch immer besser. Ach und schneller geht es natürlich auch. Gibt für sowas auch ein Quicksilver Plugin.
oh ja toll, dann geb ich 200 mb an icons spotlight kommentare *nick* :rolleyes:

weiß, das was du meinst ist konstruktiv gemeint aber das tu ich mir nicht an xD ich hab über 2000 icons ne danke :D
 
Chicago Whistle schrieb:
Ich glaube, Du weißt nicht, was Mehrfachauswahl ist …
doch weiß ich aber verlangst du dann ernsthaft von mir, dass ich dann die hunderten unterschiedlichen kommentare jedes mal im kopf habe?
für mich persönlich wär und ist das nix! ich verurteile deine art der dateinverwaltung nicht o. s. wenn du damit glücklich bist ist das gut so aber ich würde das niemals so machen, der finder ist nicht umsonst da und bei der entwicklung eines betriebsystem sollte man doch drauf achten, dass es unterschiedliche wege der umsetzung geben sollte und meiner ist nun mal ein anderer als deiner und von daher wünsche ich mir in leo ein paar änderungen am finder und möchte micht nicht dazu genötigt fühlen für meine dateiverwaltung spotlight zu verwenden dann benutze ich lieber pathfinder auch wenn dann das apple feeling flöten ist.

man kann es doch nicht abstreiten, dass der finder zur zeit auf einem 'minimum' läuft, noch weniger geht doch nicht und verbugt isser dazu auchnoch und unindividuell und ich bin zum glück nicht der einziege, der das so sieht.

ABER, durch spaces wird sich das wohl ein stückweit kompensieren lassen. :)
 
@Anaki schonmal Pixadex ausprobiert. Ist nur zum Zweck da Icons zu sortieren und einzuordnen. Hilft ungemein. Wie iPhoto mit Ordnern/Unterordnern/Collections/Smart Collections. Hat auch viele andere Vorzüge wie Import/Export/Quickdrop/zoombare Übersicht. Probiers mal aus.

2000 Icons sind ja fast nix :p
 
ms510 schrieb:
@Anaki schonmal Pixadex ausprobiert. Ist nur zum Zweck da Icons zu sortieren und einzuordnen. Hilft ungemein. Wie iPhoto mit Ordnern/Unterordnern/Collections/Smart Collections. Hat auch viele andere Vorzüge wie Import/Export/Quickdrop/zoombare Übersicht. Probiers mal aus.

2000 Icons sind ja fast nix :p
ja ich kenns vom namen her, iconfactory lässt grüßen, probiert hab ichs noch nicht, mach ich auch erstmal noch nicht, habe zur zeit kein geld und wenn ich das app. dann sooo toll finde kann ich mirs nicht leisten. :hehehe:
aber zeichentablet und 2. display haben vorrang ;)
 
Anaki schrieb:
oh ja toll, dann geb ich 200 mb an icons spotlight kommentare *nick* :rolleyes:

weiß, das was du meinst ist konstruktiv gemeint aber das tu ich mir nicht an xD ich hab über 2000 icons ne danke :D

Lässt sich auch wunderbar mit Automator oder Apple-Skript machen. Du hast ja bereits eine bestehende Sortierung mit Ordnernamen. Da kann man einfach sowas machen wie "Gib jeder Datei eines Ordners als Spotlight-Kommentar den Ordnernamen."
 
Resolution Independence

rebelspike schrieb:
Ach bitte, das wurde schon für Tiger versprochen. Das glaube ich erst wenns da ist.
Tiger hat dafür auch einfach die Grundlagen gelegt. Aber niemals vor Leopard gab es so klar quasi alles, was für Resolution Independence notwendig ist, wie zum Beispiel sogar schon vektorisierte GUI-Elemente, die sich bereits in der Beta befinden.

Wir können ja gerne um die Leopard-Retailbox selbst wetten, dass Res. Ind. in Leopard vorhanden sein wird, wenn Du Lust hast ;)
 
Erstmal zum Sprachgebrauch: Nach aussen bezeichnet Apple Versionen nicht mit "Beta", "Release Candidate" o.Ä. Das macht Microsoft so. Nach allem, was ich weiss gibt es von Leopard bisher etwas, dass sich "Developer Preview" nennt. Das kann man mit "Vorgeschmack", aber keinenfalls mit "Beta" übersetzen.

Im Verlauf der Tiger Seedings sind eine Reihe von kleinen Features rein- und auch wider rausgekommen. Resolution Independence z.B. ist ein "Hidden Feature" in Tiger, wurde aber den Entwicklern gegenüber gross angekündigt. Mag schon sein, dass es in Leopard kommt. Verlassen würde ich mich da auf nichts.

Alex
 
below schrieb:
Erstmal zum Sprachgebrauch: Nach aussen bezeichnet Apple Versionen nicht mit "Beta", "Release Candidate" o.Ä. Das macht Microsoft so. Nach allem, was ich weiss gibt es von Leopard bisher etwas, dass sich "Developer Preview" nennt. Das kann man mit "Vorgeschmack", aber keinenfalls mit "Beta" übersetzen.

Im Verlauf der Tiger Seedings sind eine Reihe von kleinen Features rein- und auch wider rausgekommen. Resolution Independence z.B. ist ein "Hidden Feature" in Tiger, wurde aber den Entwicklern gegenüber gross angekündigt. Mag schon sein, dass es in Leopard kommt. Verlassen würde ich mich da auf nichts.

Alex
Wie gesagt, ich würde drauf wetten (Die Leopard-Retailbox). In Vista wird das auch vorhanden sein und der einfachere stufenlose Zoom durch den Treiber der BT-MM würde auch davon profitieren. Die Arbeit nahezu alle Aqua-Interface-Elemente in Leopard zu vektorisieren haben die sich sicher auch nicht zum Spaß gemacht.
 
Markus! schrieb:
Wie gesagt, ich würde drauf wetten (Die Leopard-Retailbox). In Vista wird das auch vorhanden sein und der einfachere stufenlose Zoom durch den Treiber der BT-MM würde auch davon profitieren. Die Arbeit nahezu alle Aqua-Interface-Elemente in Leopard zu vektorisieren haben die sich sicher auch nicht zum Spaß gemacht.
stufenloses skalieren geht jetzt auch schon mit dem pathfinder, ich glaube vista würde mich kein stück beeindrucken, fremde ideen im kommerziellen kleid mit anderem aussehen als neuverkauft, obwohl ich diese 'Innovationen' schon längst alle kenne. :eek:
 
Anaki schrieb:
stufenloses skalieren geht jetzt auch schon mit dem pathfinder
Nein. Du hast nicht verstanden, was Resolution Independence ist und was sie bedeutet. Es hat jedenfalls nicht viel mit dem zu tun, was Pathfinder dir bietet und funktioniert außerdem nicht nur in einzelnen Programmen, sondern Systemweit.
 
Markus! schrieb:
Nein. Du hast nicht verstanden, was Resolution Independence ist und was sie bedeutet. Es hat jedenfalls nicht viel mit dem zu tun, was Pathfinder dir bietet und funktioniert außerdem nicht nur in einzelnen Programmen, sondern Systemweit.
ach, das meinst du von wegen gui-anpassung bei unterschiedlichen auflösungen. sorry hab da wohl ein paar wörtchen überflogen.
 
Wie siehts eigendlich mit dem Finder aus in der Beta?? Ist das noch der selbe, wie in Tiger?? Oder ist der da schon überarbeitet worden?? -Wird langsam mal Zeit, dass da nen neu überarbeiteter rauskommt. Meiner stürzt manchmal ab, wenn ich mich mit nem Windows-Netzwerk verbinde. Das sollte noch verbessert werden.
 
Der Finder kackt DAUERND ab, wenn ein Netzwerkmount nicht mehr geht.

Andererseits würde die Konsole oder sonstwas in dem Fall auch abkacken. Apple muss hier noch ziemlich was "unter der Haube" stricken für die ganzen Netzwerk-FS-Treiber....
 
Mit QuartzDebug, ist in den Developer Tools

Alex
 
würde mich auch mal interessieren weil bald mein 2. display kommt das ne niedrige auflösung hat vielleicht kann man da was machen? :confused: (17" studio display acrly von apple)
 
rebelspike schrieb:
Kannst Du das noch ein bischen weiter ausführen ;)

Schritt 1:
Öffne /Developer/Applications/Performance Tools/Quartz Debug.app

Schritt 2:
Im Menü "Tools" wähle "Show User Interface Resolution"

Alex
 
below schrieb:
Öffne /Developer/Applications/Performance Tools/Quartz Debug.app
hab ich da falsche ansichten? schau mal ich krieg in den nächsten tagen ein studio display geschickt 17". auflösung von 1280 kein widerscr. mein imac hat bekanntlich einen widescreen und eine max. auflösung von 1440 ich will mit dem studio display meinen desktop erweitern nur die elemente des os werden dann wohl etwas größer daherkommen auf dem studio. das die auflösung generell kleiner ist, verstehe ich schon aber kann ich mit diesem quartz-ding die elemente in der größe anpassen oder wie macht der das und handhabt das tool das?
klär mich auf! :) ;)
 
Zurück
Oben Unten