Leopard, intressante Kleinigkeiten !

Sym schrieb:
Ich freue mich mittlerweile mehr auf Vista als auf OSX.
Ich freue mich auch. Aber auch weil ich hoffe, dass dann doch etwas von XP geheilt zu sein... Aber ob das was wird? Ich weiss man nicht.
 
da freut ihr euch doch im endeffekt auf ne alternativ version von os x :hehehe:
 
Ein schlechtere Alternative, klar. Aber ich bekomme in der Firma nun mal keinen Mac durch. Da ist der Neidfaktor derer die solch eine Dose bekommen haben einfach zu groß!
 
ja, also bis jetzt ist es wirklich so, dass ich noch keinen wesentlichen grund sehe auf leopard umzusteigen.
timemachine, okee, braucht aber ne externe harddisk (oder einfach ne zweite, vgl macpro), aber bis jetzt kann man nur sagen "backup von allem ausser ordner x, y, z" wäre meiner meinung nach (für mich mindestens) besser wenn es ein "backup nur von ordner x, y, z".
da sind die bereits vorhandenen backuplösungen besser geeignet für mich.

spaces, naja, ich war noch nie ein fan von virtuellen desktops, weder bei windows noch bei linux noch bei mac os x. auch werde ich das arbeiten wohl kaum so auslagern, höchstens um die coolen effekte zu sehen (es wird nicht der bildschirm verschoben, nur die darauf "schwebenden" fenster verschieben sich (sprich icons, doch, menuleiste bewegen sich nicht). sieht cool aus, für mich aber auch keinen nutzen.

iChat intressiert mich ebenfalls nicht, da zwar die meisten einen mac haben, aber die "jungen" die ich per webcam sehen würde wollen (sprich mit wem es unterhaltsam wäre per iChat) die haben MSN / windows

also bleibt zu warten was mit dem CoreAnimation wird, wenn das viele developer nutzen und es dann ähnlich schön wie quicksilver wird, wird das mindestens ein kaufargument.
und das nächste grosse feature halt noch.

aber im momentanen zustand (nicht stabilitätsmässig sondern funktionsmässig) würde ich leopard noch nicht kaufen
 
@ fabiopigi :D
jo logisch wer will schon die nerdigen aplle user sich vor der cam rekeln sehen!
:thumbsup:
gibts ne möglichkeit vom osx aus mit dem msn kommunizieren zu können?
 
calas schrieb:
gibts ne möglichkeit vom osx aus mit dem msn kommunizieren zu können?
das hat hier nichts zu suchen -> forensuche (stichwort: adium) :rolleyes:
 
calas schrieb:
gibts ne möglichkeit vom osx aus mit dem msn kommunizieren zu können?


oder mit aMSN kann man neuerdings sogar mit der webcam zwischen mac/win
 
naja so können sich geschmäcker unterscheiden...

Ich finde GERADE Spaces toll. Installiere mir jedes Mal tools nach, die mir virtuelle Desktops ermöglichen. Die Apple Lösung scheint sehr interessant und sieht schon toll aus.

Time Machine finde ich ebenfalls sehr gut. Klar, man darf sich von den optischen Effekten nicht täuschen lassen, auch wenn diese einfach nur schön anzusehen sind. Sollte Time Machine jedoch problemlos laufen, finde ich es eine sehr gute Backup Lösung, die einem einiges an Arbeit abnimmt...

Klar, über das neue Mail app und den Ichat Ergänzungen kann man streiten... Ich persönlich kenne niemanden in meinem Bekanntenkreis, der Ichat nutzt...
 
fabiopigi schrieb:
timemachine, okee, braucht aber ne externe harddisk (oder einfach ne zweite, vgl macpro)
Das haben Backup-Programme so an sich, dass sie ein Backup-Medium benötigen... :rolleyes:


Schon so oft haben sich hier User "beschwert", dass TimeMachine ja eine externe/zweite Platte benötigen würde... das ist aber doch normal.



Über die Art der Sicherung lässt sich ja nun streiten, aber Apple geht offenbar vom einfachsten Fall aus, nämlich dem, dass erstmal alles gesichert wird, ohne Rücksicht auf Vorlieben des Nutzers zu nehmen. Wenn dann bestimmte Ordner dabei sind, die nicht sicherungswürdig sind, können die halt ausgeklammert werden...
insgesamt halte ich das für eine gute Lösung.

Wenn schon Sicherung, dann komplett alles... finde ich... :)

Wenn die Platte abraucht und neu installiert wird, hat man dann auch wirklich alles drauf, was man vorher hatte...
 
@fabiopigi

Das hast du recht, mir ging es bei Tiger genauso. Ich dachte auch immer, brauch ich nicht. Hab dann erst später auf Tiger gewechselt und will nicht mehr zurück. Das wird bei Leopard das gleiche sein.

Es gibt ja noch Neuerungen in Mail.app und in iCal und einiges wissen wir ja noch garnicht. Denke der Finder bekommt bestimmt auch noch ne Änderung verpasst.
 
Mauki schrieb:
@fabiopigi

Das hast du recht, mir ging es bei Tiger genauso. Ich dachte auch immer, brauch ich nicht. Hab dann erst später auf Tiger gewechselt und will nicht mehr zurück. Das wird bei Leopard das gleiche sein.

Es gibt ja noch Neuerungen in Mail.app und in iCal und einiges wissen wir ja noch garnicht. Denke der Finder bekommt bestimmt auch noch ne Änderung verpasst.
was scxhon fest steht ist, dass man im finder die rasterweiter einstellen werden kann aber ich finde der steve sollte so langsam mal tabs einbauen!

ansonsten glaube ich auch nicht, dass das schon alles war was leopard betrifft, wenn das echt so wäre fänd ichs ziemlich lahm aber einen entscheidenen vorteil soll es haben: es unterstützt intel basierte macs besser.
mir wurde von einem beta-besitzer berichtet, dass die beta(!) vom leo doppelt so schnell bootet auf einem mini single core als die intel version von tiger!
wundert mich ehrlich gesagt kein stück, denn den tiger haben die wie steve jobs ja schon meinte sehr schnell durch die UB presse gezogen vondaher glaube ich auch nicht, dass der code zur zeit so optimal ist.

also das ist bisher das größte argument für leo für mich persönlich, da ichn core duo hab. :)
 
Also die linke Leiste im Finder, das ist doch wie Tabs.

Aber zum Thema: Wenn man in Leopard einen Dateinamen ändert, wird die Endung nicht mit ausgewählt. Ist das geil? A whole new Mac! (Hoffe, ich hab das im Thread nicht überlesen.)
 
Chicago Whistle schrieb:
Also die linke Leiste im Finder, das ist doch wie Tabs.
tut mir leid, ich glaube kaum, dass du weißt was tabs sind! :D :hehehe:
das sind doch keine tabs!
mit tabs meine ich mehrere 'fenster' in einem zuöffnen, wie bei safari, wenn man dort mit tabs arbeitet. das wäre viel praktischer, wenn man das im finder übernehmen würde, bei mir bricht jedesmal das finderfenster nirvana aus, wenn ich ein paar dateien sortieren und verschieben muss!
der pathfinder kann das alles aber son im system eingebetteter finder, der das kann wäre mir schon lieber.
 
ich glaube auch das wir einiges erst Januar oder Februar sehen werden und die momentane Beta / Entwicklerversion ein kastrierter Leopard ist um nicht zuviel vorab zu verraten.

Finde die Strategie gar nicht so schlecht - da bleibt wenigstens die Spannung erhalten von neuen Windowsversionen gibts ja meist schon Screenshots wenn der Vorgänger grad erst rausgekommen ist. :)
 
Anaki schrieb:
das sind doch keine tabs!

Hm, das sind schon keine Tabs — klar, aber wo ist denn bitte der Unterschied beim Benutzen?
 
Chicago Whistle schrieb:
Hm, das sind schon keine Tabs — klar, aber wo ist denn bitte der Unterschied beim Benutzen?
der unterschied liegt nunmal dadrin, dass 'richtige' tabs flexibler und individueller sind als die linke leiste im finder, es ist nunmal praktischer, wenn sich die tabs von selbst öffnen und ich für kleinere sortieraktion nicht jedes mal irgendwelche elemente per hand in diese leiste ziehen muss und danach wieder entfernen muss.
in meinen augen ist die dafür nicht gemacht! sondern eher für zugriff die man permanent benötigt da fallen dann so ordner wie fotos vom 18.07.2006 weg ... den brauche ich täglich bestimmt nich 15 mal!
 
Also ich hab bei solchen Beschreibungen von Kopierszenarien immer das Gefühl, daß die jeweiligen User sich das Leben selber schwer machen oder nicht wissen wie Mehrfachauswahl funktioniert oder irgendwas in der Größenordnung.

Obwohl, hier geht es ja um „Sortieren”, nicht kopieren oder Verschieben. Da würde ich mich ja mal fragen, wo die Unordnung eigentlich herkommt. Jetzt sag nicht, der Finder war es!

Ich habe auch schnell mal hunderte Dateien, die über mehrere Rechner und Platten fliegen und zwischendurch auf DVD archiviert werden, aber der Finder ist immer voll dabei.

Es macht natürlich schon Sinn, immer die gleichen Ordner für die gleichen Aufgaben zu benutzen und so, aber das muß jeder selber wissen.

„fotos vom 18.07.2006” ist ja auch eine Todsünde in Sachen Ordnerbenennung. Sowas heißt sinnigerweise 20060718blablarhabarber.

Ok, war jetzt nicht zum Thema, werde demnächst den Finder-Fan-Boy Thread aufmachen.
 
vergiss es einfach! :D
*demonstration anzettel* ;)

das mit dem ordner-namen war nur ein beispiel.

bei mir ganz oft der fall:
ich lade neue icons runter.
meine icon-sammlung besteht aus bestimmt 100 unterordnern, weil ich die sehr genau archiviere, nach programmen, art usw. (und wer jetzt meint das wäre ich selbst schuld gehört notgeschlachtet, dieses sortieren hat seine daseinberechtigung) und wenn ich ich da jetzt 5 neue icon-packages mit unterschiedlichem content habe klicke ich mir entweder bein einsortieren mal wieder die maus kaputt und hab mal wieder 30 finderfenster auf einmal auf und wenn ich diese ordner wie du meinst echt alle in die linke seitenleiste schieben soll wird die sich wohl so runterskalieren, dass die 'puff' macht und nix mehr zu sehen ist. :D

das ist jedes mal einfach nur horror und deswegen verkommt mein downloadfolder auch ziemlich oft zu müllhalde :rolleyes:
ich sag ja nicht, der finder ist für nix zugebrauchen aber an dem könnte sich apple definitiv noch einmal dransetzen! müssen ja nicht unbedingt tabs sein aber iiirrrgendwas *über boden kriech* sollte da nicht irgendwann was passieren laufe ich komplett zum pathfinder über. :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das (fiktive) Beispiel mit dem Foto-Ordner vergessen wir mal wieder.

Den Finder zum Sortieren (Katalogisieren) benutzen? Gib den Icon-Dateien doch Spotlight Kommentare, dann sind auch mehrere Eigenschaften möglich, das wiederfinden wird evt einfacher, den ganzen Ordnerwirrwar ersparst Du dir auch noch und Spotlight wird ja angeblich auch immer besser. Ach und schneller geht es natürlich auch. Gibt für sowas auch ein Quicksilver Plugin.
 
Zurück
Oben Unten