Leiten "El Capitan" und "iOS 9" einen Strategiewechsel ein?

Das geht bdefinitiv nicht. Apple hat nämlich ein Abkommen z.B. mit nvidia und auch anderen, dass diese keine Treiber für WIN auf einm Macrechner bereitstellen.
Diese kommen direkt von Apple. Auch für viele Drucker kommen die Updates nicht von den Herstellern, sondern von Apple über die Softwareaktualisierung.
Beim Versuch einen aktuellen nvidiatreiber zu installieren, kommt die lapidare Meldung, sich an den Hersteller des Gerätes zu wenden oder einfach nur, dass keine kompatible Hardware gefunden wurde.
Unter WIN kann von der nvidia-Site via Javascript die Hardware und der zugehörige Treiner erkannt und installiert werden. Alle weiteren Updates kommen dann von nvidia. Auf einem Mac ist das unmöglich. Definitiv.
Auch das leidige Problem mit NTFS-Platten besteht nur, weil Apple nicht bereit ist die 10.- oder 15.- € Lizenzgebühr pro Gertät zu zahlen.
Apple verbaut Intel-Prozessoren die weitaus mehr können als Apple zulässt.
Apples Geräte sind künstlich gebremst. Ansonsten wären sie nämlich genauso laut wie die meisten Dosen.
Will ich aktuelle Grafikkarten in einem Mac verbauen, so muss ich die entweder flashen (wenn überhaupt möglich) oder kastrierte und weit teurere Apple-Karten verwenden. Deswegeb ist der Mac unter OSX auch die denkbar schlechteste Kösung für einen Zocker. Eigenartigerweise ist der gleiche Mac unter WIN (native) wesentlich performanter.
Habe ich jetzt erst mit World of Tanks erlebt. Kein vergleich zum WIN-Pendant. Ist eigebtlich verwunderlich, da WOT selbst auf den billigsten C2D Rechnern absolut problemlos und flüssig läuft. Apple verkuft nur noch Schwurbeln für den Mainstream. Wenn ich Pro haben will, dann muss da definitiv was anderes her.
Es ist armselig, was Apple bei diesen Preisen den Leuten so alles andreht.

Wie Veritas bereits geschrieben hat gibt es aktuell keinen einzigen Mac in Apples Lineup, bei dem man die Grafikkarte durch eine "Standard-Grafikkarte" tauschen kann wie dies z.B. bei praktisch jedem (Desktop PC) der Fall ist.
Vermutlich am einfachsten dürfte dies derzeit noch bei den "FirePro D300/D500/D700" in den Mac Pro (Late 2013) sein doch diese Karten werden so nur von Apple verbaut weshalb man diese nicht "im freien Handel" kaufen kann.

Im alten Mac Pro 4,1 / 5,1 etc. baue ich mir jede NVIDIA Grafikkarte ein die ich nutzen möchte - und installiere mir die Treiber für Windows 10 dann auch direkt von der NVIDIA Website wie ich dies auch bei all meinen PCs mache.

"Geflashed" ist meine GTX 980 Ti übrigens aus bekannten Gründen nicht, für meinen Bootscreen nutze ich einfach eine zweite Karte.

Dass Games auf einem Mac unter Windows praktisch immer besser performen als unter OS X liegt ja auch an DirectX gegenüber OpenGL bzw. der häufig schlechten Portierung für OS X/OpenGL.
Zudem gibt es für OS X eben auch keine Tools wie "Afterburner" oder "OC Guru II" sprich hier kann nicht noch ein wenig mehr mit OC herausgeholt werden.


Viele Games und Engines holen übrigens auch aus einem PC und Windows / DirectX nicht ansatzweise das Mögliche an FPS heraus sprich sie sind nicht die Bohne optimiert - das ist immer dann sehr schön zu beobachten, wenn aufgrund der fehlenden SLI-Profile bzw. fehlender Implementierung mit 2 Grafikkarten weniger FPS erreicht werden als mit einer...

Keine Frage, wenn ich in 4K und Ultra-Settings möglichst viele FPS bekommen will nehme ich einen der selbst zusammengesteckten PCs.
Nur Dumm dass die meisten meiner Anwendungen für den Broterwerb (Z.B. Adobe CC) nicht wirklich von solcher Hardwarepower profitieren weshalb mir da meine Macs in den meisten Situationen völlig ausreichen (vom Kaufpreis reden wir hier lieber mal nicht...) ;O)...
 
Zwischenzeitlich ist das Thema hier ja etwas abgedriftet, aber wir wäre denn euer Fazit: Hat sich etwas verändert? Beispiel iPhone SE: wer hätte vor knapp einem Jahr gedacht, dass sie wirklich wieder ein kleines iPhone anbieten würden?
Oder die neuen Betas, die in den Startlöchern stehen: keine (oder kaum) neue Features, dafür Fokus auf Performance und Stabilität. Ist/war doch auch eine oft gehörte und geschriebene Forderung.
Gleiches gilt für die Kleinigkeiten (wenn ich das mal so nennen darf): iOS Tastatur mit angezeigter Groß-/Kleinschreibung, 10 Bit Grafikausgabe...
Schöne Wochenende
Hook
 
Zum eigentlichen Thema: El Capitan ist nicht grundsätzlich schlechter, aber eben eingeschränkter als seine Vorgänger.
Beispiel Nr. 1 ist hier das Festplatten-Dienstprogramm. Man hat das Gefühl, das sich nicht IOS an OS X annähert, sondern umgekehrt. Dies mag zwar hinsichtlich Sicherheit und Fehleranfälligkeit nützlich sein, ist aber ein no go für alle Pros. Die Klickibunti-Welt, in der ein iPad "pro" ist, zeigt, wohin Apple gehen will... Gefallen wird das nicht allen...
Dafür aber ist es performanter als Mavericks und Yosemite (zumindest auf meinen Macs ist die Bootzeit und die Ladezeit bei Apps geringer)
Bei den Tagesjobs wie Mail, Foto, Video, Internet, Drucken ist denn aus meiner Sicht auch keine Verschlechterung festzustellen.
 
Man hat das Gefühl, das sich nicht IOS an OS X annähert, sondern umgekehrt. Dies mag zwar hinsichtlich Sicherheit und Fehleranfälligkeit nützlich sein, ist aber ein no go für alle Pros. Die Klickibunti-Welt, in der ein iPad "pro" ist, zeigt, wohin Apple gehen will... Gefallen wird das nicht allen...

Und das ist Dir jetzt (erst) "aufgefallen"?
Obwohl Apple schon seit längerem die Optik von OS X an iOS "anpasst", Anwendungen (Pages & Co) immer einfacher und rudimentärer werden bzw. ganz wegfallen (Aperture) und man dieses Feld anderen Firmen (z.b. Adobe) überlässt..?


Dafür aber ist es performanter als Mavericks und Yosemite (zumindest auf meinen Macs ist die Bootzeit und die Ladezeit bei Apps geringer)
Bei den Tagesjobs wie Mail, Foto, Video, Internet, Drucken ist denn aus meiner Sicht auch keine Verschlechterung festzustellen.

Wenn die Performancesteigerungen sich in so wichtigen Punkten wie dem Bootvorgang (ca. einmal pro Tag am Mac Pro) und den Ladezeiten von Apps (benötigt PS CC jetzt 2,5 statt 3,5 Sekunden?) manifestieren - und auch bei Tagesjobs mit diesem neuen, performanteren OS keine Verschlechterung(?) festzustellen ist - dann MUSS ich natürlich in der Tat SOFORT wechseln!

Frage: ist die Darstellung auf mehreren HiDPI Displays noch immer so langsam und ruckelig...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose und SwissBigTwin
Und das ist Dir jetzt (erst) "aufgefallen"?
Obwohl Apple schon seit längerem die Optik von OS X an iOS "anpasst", Anwendungen (Pages & Co) immer einfacher und rudimentärer werden bzw. ganz wegfallen (Aperture) und man dieses Feld anderen Firmen (z.b. Adobe) überlässt..?

Dir Frage ist, ob genau das von den meisten Kunden nicht sogar gewollt ist und man bei Apple davon ausgeht, dass diejenigen, die mehr brauchen, eh woanders schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Und das ist Dir jetzt (erst) "aufgefallen"?
Obwohl Apple schon seit längerem die Optik von OS X an iOS "anpasst", Anwendungen (Pages & Co) immer einfacher und rudimentärer werden bzw. ganz wegfallen (Aperture) und man dieses Feld anderen Firmen (z.b. Adobe) überlässt..?




Wenn die Performancesteigerungen sich in so wichtigen Punkten wie dem Bootvorgang (ca. einmal pro Tag am Mac Pro) und den Ladezeiten von Apps (benötigt PS CC jetzt 2,5 statt 3,5 Sekunden?) manifestieren - und auch bei Tagesjobs mit diesem neuen, performanteren OS keine Verschlechterung(?) festzustellen ist - dann MUSS ich natürlich in der Tat SOFORT wechseln!

Frage: ist die Darstellung auf mehreren HiDPI Displays noch immer so langsam und ruckelig...?

Du hast eine eigene Meinung zu dem Thema? Wunderbar, dann teile sie mit. Dein Sarkasmus/deine grundlose Aggressivität ist hier allerdings vollkommen unangebracht. Für wen hältst zu dich?
 
Dir Frage ist, ob genau das von den meisten Kunden nicht sogar gewollt ist und man bei Apple davon ausgeht, dass diejenigen, die mehr brauchen, eh woanders schauen.

Richtig - oder anders formuliert: Wenn man iPhones millionenfach verkauft und sich nur noch an Umsätzen / Börsenkursen orientiert, braucht man keine anderen Märkte mehr. Für einen BWLer macht diese Strategie sogar Sinn. Zum Kotzen ist sie aber trotzdem, da sie der Feind jeglicher wahrer Innovation ist - etwas, wofür Apple bis 2011 noch stand.

Nun aber haben die BWL - Leutchen endgültig die Macht übernommen (wie schon einmal). Bin gespannt, ob das auch zum gleichen Ergebnis wie schon 1996 führen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Dir Frage ist, ob genau das von den meisten Kunden nicht sogar gewollt ist und man bei Apple davon ausgeht, dass diejenigen, die mehr brauchen, eh woanders schauen.

Diese Frage ist ja nicht neu (nicht nur in diesem Thread) und JA, Apple hat logischerweise kein wirkliches Interesse an den wenigen "Pros" (damit sind dann ja meist die "Multimedia-/Grafik-/Foto-/Video-Gestalter" gemeint) die für Ihre Arbeit gerne etwas mehr Hardwarepower und umfangreichere Apps etc. hätten.

Da Apple sein Geld aber schon lange mit iOS Gadgets macht ist diese Entwicklung bekannt, bereits in vielen Threads Thema und die Tatsache, "dass Pros diese Entwicklung nicht wirklich gefällt" ein alter Hut ;O).

hr47
Hiermit entschuldige ich mich für meinen Kommentar den ich in der Tat hätte anders formulieren oder ganz weglassen können! ! !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose, Computerhirni, DoroS und eine weitere Person
"Hiermit entschuldige ich mich für meinen Kommentar den ich in der Tat hätte anders formulieren oder ganz weglassen können! ! !"

Ok, angekommen.
 
Du hast eine eigene Meinung zu dem Thema? Wunderbar, dann teile sie mit. Dein Sarkasmus/deine grundlose Aggressivität ist hier allerdings vollkommen unangebracht. Für wen hältst zu dich?

Wo er aber auch recht hat.
Aperture eingestampft, Xserve eingestampft, FCPX hat viele Kunden mangels Funktionen verloren, iTunes ist eine einzige Katastrophe geworden und ohne weitere Tools unbrauchbar, Netzwerkgeräte mit proprietärer Verwaltungssoftware, iPods mit viel zu wenig Speicher, der Classic eingestellt... Und all das, um die Cloud zu pushen und dem einfachsten User entgegen zu kommen, in dem man vorschreibt, was man in einer "App" so alles braucht. Fotos ist gegenüber Aperture einfach nur eine Lachnummer und für iTunes gibt es nunmal keine Alternative, außer mehrere Programme zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose, SwissBigTwin, DoroS und eine weitere Person
Wo er aber auch recht hat.
Aperture eingestampft, Xserve eingestampft, FCPX hat viele Kunden mangels Funktionen verloren, iTunes ist eine einzige Katastrophe geworden und ohne weitere Tools unbrauchbar, Netzwerkgeräte mit proprietärer Verwaltungssoftware, iPods mit viel zu wenig Speicher, der Classic eingestellt... Und all das, um die Cloud zu pushen und dem einfachsten User entgegen zu kommen, in dem man vorschreibt, was man in einer "App" so alles braucht. Fotos ist gegenüber Aperture einfach nur eine Lachnummer und für iTunes gibt es nunmal keine Alternative, außer mehrere Programme zu nutzen.

Es ging weniger um den Inhalt, sondern um die Form. Außerdem waren wir ja gar nicht unterschiedlicher Meinung (das EL Capitan gegenüber seinen Vorgängern eingeschränkt ist, habe ich ja selbst erwähnt), weshalb die Antwort etwas verwirrend war. Ist aber geklärt...

Der Punkt ist hier sicherlich, das Apple einfach nicht mehr die Absicht hat, das Pro-Segment zu bedienen, weil MS hier aus Apple-Sicht uneinholbar vorne liegt. Das sie aber auch in Bereichen, die eigentlich gar nicht unbedingt nur ins Pro-Segment fallen müssen (Foto/Video/Systemprogramme/Icloud-Aufdringlichkeit) die einstige Funktionalität so beschneiden, macht schon wütend.

Cooks Aussage, das er kein MacBook mehr braucht, weil es ja jetzt das iPad Pro gibt, zeigt, wie wenig er von der Technik und ihren Möglichkeiten versteht. Die Aussagen "Think different" und Apples Beteuerung, die besten Produkte entwickeln zu wollen, waren zwar auch schon früher ein Teil des Marketings, aber dennoch - ich habe ihnen geglaubt, da sie von den Produkten noch unterstrichen wurden.

Die größten Innovationen der letzten 5 Jahre waren jedoch ein etwas größeres iPhone, ein noch goldeneres MacBook 12" ohne Power und mit einem (1!) USB-C Anschluss, eine Uhr, zu der man bis heute Verkaufszahlen verschweigt, "Force-Touch" (das es anderswo unter anderer Bezeichnung schon seit Jahren gibt) und das in fast keiner Software auf OS X sinnvoll genutzt werden kann, eine Magic-Mouse 2, die man zum Laden auf den Kopf legen muss (Lachschlager) und ein iPad, das endlich einen "Stylus" hat, über den Jobs einst so spottete...

Ach ja: Und da ist auch noch der Mac Pro, der seit 2013 unverändert für 8000 - 10000 Euro angeboten wird (in brauchbarer Konfiguration), ein Pro, den man nur extern für unendlich Kohle aufrüsten kann und der mittlerweile von einem PC für 3000€ locker in fast allen Disziplinen geschlagen wird.

Man erwartet einfach mehr von einem Unternehmen wie Apple und ist empört. Aber das ist wohl der größte Fehler. Apple ist eben nun selber ein Global Player und die Zeit der Piraten scheint endgültig vorbei zu sein. Apple ist leider zu dem geworden, was sie einst so leidenschaftlich bekämpft haben: Ein unbewegliches, riesiges, langweiliges und großkotziges Unternehmen. Was willste machen:)))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimp, PiaggioX8 und dreilinger
Mein Pro hier kostet 4.500€ und ist durchaus brauchbar, musste ihn aber auch nicht bezahlen, privat wäre mir das zu teuer, aber der einzige Mac, der brauchbar ist (für mich).
Ich würde aber Cook keine Ahnungslosigkeit unterstellen, aber ein Verkäufer, der seine eigene Meinung bei einem Produkt einbringt, ist kein guter Verkäufer. Klar muss er glaubhaft hinter dem Produkt stehen, die einzigen, denen man Ahnungslosigkeit unterstellen kann, sind die Kunden.

Apple war im Grafik-/Video-/Audio-Bereich sehr gefragt, auch was die FW Geräte etc. anging, die im Audiobereich genutzt wurden. Man kann MS mit Apple aber auch null vergleichen, nur, dass beide Betriebssysteme anbieten. Dafür hatte MS noch nie wirklich im mobilen Bereich oder bei Multimedia Erfolg, außer der Xbox. Zune... kennt heute keiner mehr, Smartphones... schleppend.

Ich glaube Jobs spottete über einen Stylus in dem Sinne, wie man vor 10 Jahren Stifte zur Eingabe nutzte. Wer ein Wacom nutzt, weiß, wie genial die Stifte sind.
 
Mein Pro hier kostet 4.500€ und ist durchaus brauchbar, musste ihn aber auch nicht bezahlen, privat wäre mir das zu teuer, aber der einzige Mac, der brauchbar ist (für mich).
Ich würde aber Cook keine Ahnungslosigkeit unterstellen, aber ein Verkäufer, der seine eigene Meinung bei einem Produkt einbringt, ist kein guter Verkäufer. Klar muss er glaubhaft hinter dem Produkt stehen, die einzigen, denen man Ahnungslosigkeit unterstellen kann, sind die Kunden.

Apple war im Grafik-/Video-/Audio-Bereich sehr gefragt, auch was die FW Geräte etc. anging, die im Audiobereich genutzt wurden. Man kann MS mit Apple aber auch null vergleichen, nur, dass beide Betriebssysteme anbieten. Dafür hatte MS noch nie wirklich im mobilen Bereich oder bei Multimedia Erfolg, außer der Xbox. Zune... kennt heute keiner mehr, Smartphones... schleppend.

Ich glaube Jobs spottete über einen Stylus in dem Sinne, wie man vor 10 Jahren Stifte zur Eingabe nutzte. Wer ein Wacom nutzt, weiß, wie genial die Stifte sind.
Klar ist ein Mac Pro für 4.500€ brauchbar ebenso wie die größeren Konfigurationen. Sie sind aber nicht nur hoffnungslos überteuert (DAS war ja nun wirklich schon immer so), sondern eben auch veraltet. Apple legt scheinbar keinen Wert mehr auf Upgrades in diesem Bereich. Im Grafik/Video/Audio Segment, den du zurecht angeführt hast, steigen deshalb immer mehr Firmen wieder auf Windows um. Die Philosophien mögen inkompatibel sein, aber auf Windows kann ich bei den genannten Segmenten mit der richtigen Hardware eben genau das gleiche machen - und schneller.

Dein Hinweis auf den Stylus ist berechtigt - Jobs meinte in der Tat etwas anderes. Ich frage mich nur, warum man das ausgerechnet im iPad unterbringen musste, auf IOS, das im Funktionsumfang so eingeschränkt ist.
 
Gerade im Grafikbereich ist der Mac Pro nicht langsamer, als ein PC. Teurer ja, aber nicht langsamer. Das liegt aber daran, dass Adobe seine Programme NULL optimiert. Meist ist bei zwei Kernen Schluss, mehrere Threads kennt PS auch nicht. ID ist auch nicht gerade schnell, schon gar nicht bei "Anzeige mit hoher Qualität" oder dem PDF Export. Bei AE und PR sieht das wieder anders aus. C1Pro nutzt mehrere Kerne, mehrere Threads und die GPU, spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Es ging weniger um den Inhalt, sondern um die Form. Außerdem waren wir ja gar nicht unterschiedlicher Meinung (das EL Capitan gegenüber seinen Vorgängern eingeschränkt ist, habe ich ja selbst erwähnt), weshalb die Antwort etwas verwirrend war. Ist aber geklärt...

Absolut, es ging um die Form denn ich hätte meine Kritik an dieser "wirklich nicht neuen und hier schon sooooooooo oft gemachten Aussage" (Apple bedient nicht mehr die "Multimedia-Pros" / whatever) auch anders formulieren können. Und sollen.
Und dass OS X sich eher iOS angleicht, und Funktionen beschnitten oder vereinfacht werden (wie auch bei den Apps), ist für jeden der in den letzten Jahren Macs genutzt hat und nicht bei Snow Leopard oder Mountain Lion stecken geblieben ist ebenfalls keine Neuigkeit.


hr47
Ich denke mit ein Grund weshalb ich auf diese sarkastische Art geantwortet habe ist die Tatsache, dass ich auch in anderen Threads z.B. Deine Aussagen und Infos zum cMP und Grafikkarten "als alten Hut" empfunden hatte - und daher auch hier meine Reaktion von wegen "und das fällt Dir jetzt erst auf?" ;O)

P.S.: um die Grafikleistung eines nMP mit 2 x D700 "zu schlagen" (wofür das auch immer nützlich ist) reichen mir übrigens knapp € 300.- die ich kürzlich in zwei alte Grafikkarten gesteckt habe.
Und was die "brauchbaren Konfigurationen" beim nMP anbelangt - viele Apps (wie sie die "Pros" verwenden) können übrigens die vielen Cores dieser Konfigurationen gar nicht nutzen...

Veritas
Im Gegensatz zu unnötigem Sarkasmus mache ich jetzt aber noch was sinnvolles - indem ich "Syndicate" in einen Umschlag stopfe :D
 
Ich beantrage dann mal Urlaub ;)
 
hr47
Ich denke mit ein Grund weshalb ich auf diese sarkastische Art geantwortet habe ist die Tatsache, dass ich auch in anderen Threads z.B. Deine Aussagen und Infos zum cMP und Grafikkarten "als alten Hut" empfunden hatte - und daher auch hier meine Reaktion von wegen "und das fällt Dir jetzt erst auf?" ;O)

P.S.: um die Grafikleistung eines nMP mit 2 x D700 "zu schlagen" (wofür das auch immer nützlich ist) reichen mir übrigens knapp € 300.- die ich kürzlich in zwei alte Grafikkarten gesteckt habe.
Und was die "brauchbaren Konfigurationen" beim nMP anbelangt - viele Apps (wie sie die "Pros" verwenden) können übrigens die vielen Cores dieser Konfigurationen gar nicht nutzen...

Veritas
Im Gegensatz zu unnötigem Sarkasmus mache ich jetzt aber noch was sinnvolles - indem ich "Syndicate" in einen Umschlag stopfe :D

Für dich vielleicht ein "alter Hut", aber bestimmt nicht für alle Nutzer der Macuser-Foren. Und: Warum sollte eine Info kein "alter Hut" sein dürfen, wenn sie jemandem hilft?

"Und was die "brauchbaren Konfigurationen" beim nMP anbelangt - viele Apps (wie sie die "Pros" verwenden) können übrigens die vielen Cores dieser Konfigurationen gar nicht nutzen..." Ach was! Wie war das noch mit den alten Hüten? ;)
 
Für dich vielleicht ein "alter Hut", aber bestimmt nicht für alle Nutzer der Macuser-Foren. Und: Warum sollte eine Info kein "alter Hut" sein dürfen, wenn sie jemandem hilft?

"Und was die "brauchbaren Konfigurationen" beim nMP anbelangt - viele Apps (wie sie die "Pros" verwenden) können übrigens die vielen Cores dieser Konfigurationen gar nicht nutzen..." Ach was! Wie war das noch mit den alten Hüten? ;)


Ich verzichte hier jetzt mit voller Absicht auf alle Spitzen und jegliche Ironie, meine Anmerkung “Und was die "brauchbaren Konfigurationen" beim nMP anbelangt - viele Apps (wie sie die "Pros" verwenden) können übrigens die vielen Cores dieser Konfigurationen gar nicht nutzen...“ bezog sich einzig und allein auf Deine Aussage „Ach ja: Und da ist auch noch der Mac Pro, der seit 2013 unverändert für 8000 - 10000 Euro angeboten wird (in brauchbarer Konfiguration).“

Und da wir ja beide wissen, dass viele „Pro User Apps“ gar keinen wirklichen Nutzen aus 8 oder 12 Cores sowie den beiden D700 ziehen können kostet eine „brauchbare Konfiguration“ der Dose mit 6-Core + D500 aktuell z.B. bei Cyberport € 3.999.- (plus mehr Arbeitsspeicher).

Aber keine Frage, für weniger Geld baue ich mir mal eben in knapp 45 Minuten einen erheblich performanteren PC zusammen – allein in diesem Jahr schon zwei Mal gemacht ;O)

Und daher hier nochmals was ich bereits in einem anderen Thread geschrieben hatte:

„Ich bin Apple mehr als dankbar für deren komplette Modellpolitik.
Nicht nur, dass inzwischen immer mehr Komponenten verlötet, verklebt und proprietär sind, auch die Preise für ein Upgrade von z.B. 8 auf 16 GB ( € 240.-) bei vielen Macs oder der für SSDs bzw. eine größere Grafikkarte sind ganz hervorragend.


Aufgrund dieser Entwicklung baue ich mir endlich wieder alle Desktop Rechner selbst zusammen was nicht nur ziemlich spaßig ist sondern auch noch sehr leistungsstarke, den eigenen Anforderungen angepasste Systeme zu sehr moderaten Preisen zur Folge hat.

Ach und leicht zu reparieren oder aufzurüsten sind diese Kisten natürlich auch...

Mein aufrichtiger DANK geht an Apple und deren Entscheidungsträgern ! ! !“


Und was das OS betrifft – ich bin jetzt seit gut 1 ½ Jahren „Windwos 10 Insider“ und nutze dieses Betriebssytem inzwischen auf 4 Rechnern.

Zeitweise war es auf meinem cMP das einzig installierte System (auch weil ich nur damit dauerhaft 3840 x 2160 @ 60 Hz am MST Dell bekomme) und trotz vieler Baustellen freue ich mich über diese ganz hervorragende Alternative zur „Klicki-Bunti Welt“ von El Capitan.
 
Nur zum Verständnis: was ist denn Deiner Meinung nach "Klicki-Bunti" bei El Capitan. Zumal ja viele Nutzer von z.B. Snow Leopard bemängeln, daß durch das einheitliche Grau/Schwarz bei den neueren Systemen die Übersichtlichkeit verloren ging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Zurück
Oben Unten