Leidiges Thema Wetter App :(

Also ich muss sagen, dass ich mit den Daten der Wetter App von Apple sehr zufrieden bin und die Werte immer sehr gut passen. Zwischen Außenthermometer und App liegt meist max. 1 Grad. Außerdem finde ich alle anderen Wetter Apps auch optisch eine Katastrophe, die Wetter App von Apple sieht wenigstens gut aus. ;)

Weshalb genau soll die Apple App denn so viel schlechter sein als andere?
 
Weshalb genau soll die Apple App denn so viel schlechter sein als andere?
Also zum einen geht es im DIESEN Thread hier eigentlich um eine konkrete Störung von Apple-Servern vor zwei Wochen, die längst behoben ist. Somit könnte das Thema geschlossen werden und braucht nicht weiter diskutiert zu werden.

Aber in anderen Threads hier im Forum gibt es auch grundsätzliche Kritik an Apples Wetter-App und die wurde hier im Thread einfach vermengt mit der eigentlich davon völlig unabhängigen Störung seinerzeit.

Diese Kritik bezieht sich meistens auf die Regenvorhersage zu einem bestimmten Zeitpunkt ("draußen regnet es doch, aber die Apple-Wetter-App sagt für jetzt etwas anderes"). Außerdem meinen manche, dass die Wettervorhersagen für Deutschland mit der großen Umstellung der Quellen für Wetterdaten und -vorhersagen bei Erscheinen von iOS 16 (von der die meisten offenbar gar nichts wissen) nicht nur nicht besser, sondern sogar schlechter geworden sei.

Nach meiner Beobachtung hatte sich mit der Umstellung auch die Aktualisierungsfrequenz der Vorhersagen verändert. Das führte dazu, dass die schon immer falsche Annahme, die Wetteranzeige vom Jetzt basiere auf tatsächlichen Messungen, noch mehr verstärkte. Es wird halt die Vorhersage für das Jetzt angezeigt und nicht das tatsächliche Wetter vom Jetzt. Und wenn die Vorhersagenberechnung zuletzt vor 10 Stunden erfolgte, statt vor 1 Stunde, dann sind die Ergebnisse ungenauer.

Inzwischen hat meines Erachtens aber Apple kontinuierlich ihren eigenen neuen Wetterdienst verbessert. Jedenfalls sind die Temperaturwerte hier meistens recht passend und die Regenvorhersage ungefähr richtig. Exakte Regenvorhersagen kann man ohnehin nur kurzfristig mit einem sehr guten Regenradar wie Pflotsh Storm verlässlich bekommen.
 
Hier (Raum Stuttgart) scheint schon den ganzen Tag die Sonne, aber die Wetter-App meldet ebenso schon den ganzen Tag starke Bewölkung. Was soll man davon halten?
 
Hier (Raum Stuttgart) scheint schon den ganzen Tag die Sonne, aber die Wetter-App meldet ebenso schon den ganzen Tag starke Bewölkung. Was soll man davon halten?
Ernsthaft: Kein derzeit existierendes Wettermodell der Welt wird Dir zuverlässig(!) den Grad der Bewölkung an einem bestimmten Ort berechnen können. Das hängt von so vielen Faktoren ab, dass solche berechneten Vorhersagen immer nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit stimmen.
 
Heute zeigt mir die App „Wolken für den Rest des Tages“ an, dabei lacht über ganz Deutschland die Sonne. Also zur Zeit sehr unzutreffende Wetterangaben.
 
Ähm, doch. An meinem Standort in BW weit und breit keine Wolken. Höchstens etwas Dunst.
 
Zurück
Oben Unten