Leidiges Thema Wetter App :(

Ein schönes Beispiel aktuell. In der Apple App wird im Niederschlagsradar nichts angezeigt und in Berlin werden 8 Grad Celsius angegeben.
Tatsächlich (Kachelmannwetter) ist es nicht trocken und in Berlin werden 6,4 Grad Celsius gemessen. Wenn du das als passend und genau betrachtest.
Bei Apple wird bekanntermaßen nur eine 12-Stunden-Vorhersage für den Bereich Niederschlag ausgegeben. Daher weicht trocken und naß schon mal ab von anderen Vorhersagen die kurzfristig angeben.
 
Bei Apple wird bekanntermaßen nur eine 12-Stunden-Vorhersage für den Bereich Niederschlag ausgegeben. Daher weicht trocken und naß schon mal ab von anderen Vorhersagen die kurzfristig angeben.
Da wirfst Du aber nun etwas durcheinander. Vermutlich meinst Du die Kartenansicht, bei der man nur die 12-Stunden-Ansicht für Niederschläge anzeigen lassen kann. Das ist aber etwas anderes als die 10-Tage-Prognose, also die Anzeige der Vorhersage. Beides (Karten und Prognose) sind in der Apple-Wetter-App unterschiedliche Module für die auch separate Quellen auf der Apple-Seite angegeben werden. Häufig stimmen die auch nicht überein.

Aber abgesehen davon, ist in Deiner Aussage ein Logikfehler: Nur, weil die Anzeige für 12 Stunden ist, heißt das ja nicht, dass diese nur alle 12 Stunden aktualisiert wird. Sie könnte trotzdem z. B. alle 2 Stunden aktualisiert werden.
 
Da wirfst Du aber nun etwas durcheinander. Vermutlich meinst Du die Kartenansicht, bei der man nur die 12-Stunden-Ansicht für Niederschläge anzeigen lassen kann. Das ist aber etwas anderes als die 10-Tage-Prognose, also die Anzeige der Vorhersage. Beides (Karten und Prognose) sind in der Apple-Wetter-App unterschiedliche Module für die auch separate Quellen auf der Apple-Seite angegeben werden. Häufig stimmen die auch nicht überein.

Aber abgesehen davon, ist in Deiner Aussage ein Logikfehler: Nur, weil die Anzeige für 12 Stunden ist, heißt das ja nicht, dass diese nur alle 12 Stunden aktualisiert wird. Sie könnte trotzdem z. B. alle 2 Stunden aktualisiert werden.
Ich werfe nichts durcheinander.

Selbstverständlich meine ich die Kartenansicht. Zitiert habe ich Beitrag 73, da geht es um die Kartenansicht. Schau mal nach.
Um die 10-Tages-Prognose geht es doch da nicht. Da wirfst du aber nun etwas durcheinander ;).
Der Rest deines ersten Absatzes ist mir durchaus seit Jahren bekannt.

Logikfehler? Auch wenn die Anzeigen alle 2 Stunden aktualisiert werden sollte, bedeutet es nicht, dass die Anzeige gerade jetzt aktuell ist. Und wie schrieb doch @Lampshade83: „Ein schönes Beispiel aktuell“.
Wo ist da jetzt der Logikfehler?
 
Logikfehler? Auch wenn die Anzeigen alle 2 Stunden aktualisiert werden sollte, bedeutet es nicht, dass die Anzeige gerade jetzt aktuell ist. Und wie schrieb doch @Lampshade83: „Ein schönes Beispiel aktuell“.
Wo ist da jetzt der Logikfehler?
Deine Aussage war: "Daher [Ausgabe von 12-Stunden-Vorhersage] weicht trocken und naß schon mal ab von anderen Vorhersagen die kurzfristig angeben." Auch die 12-Stunden-Vorhersage könnte ja alle paar Minuten aktualisiert werden und dann könnte die Anzeige gerade jetzt genauso aktuell sein, wie andere, kurzfristige Vorhersagen für den gleichen Moment. Ich sehe keinen logischen Bezug zwischen der Art der Anzeige und der Genauigkeit der Vorhersage für einen gegebenen Zeitpunkt.
 
Deine Aussage war: "Daher [Ausgabe von 12-Stunden-Vorhersage] weicht trocken und naß schon mal ab von anderen Vorhersagen die kurzfristig angeben." Auch die 12-Stunden-Vorhersage könnte ja alle paar Minuten aktualisiert werden und dann könnte die Anzeige gerade jetzt genauso aktuell sein, wie andere, kurzfristige Vorhersagen für den gleichen Moment. Ich sehe keinen logischen Bezug zwischen der Art der Anzeige und der Genauigkeit der Vorhersage für einen gegebenen Zeitpunkt.
Da ist nichts aktuell!
Extra für dich zitiere ich mal Apple:

Niederschlag in der nächsten Stunde​

Prognosen zum Niederschlag in der nächsten Stunde und Niederschlagsmitteilungen sind für Irland, das Vereinigte Königreich und die USA verfügbar. Die Informationen werden von Apple mithilfe von Daten nationaler Wetterdienste bereitgestellt.

Zitatende.

Umkehrschluß: bei uns gibt es keine Prognose zum Niederschlag in der nächsten Stunde. Also nix aktuell. Null. Zero.
 
Umkehrschluß: bei uns gibt es keine Prognose zum Niederschlag in der nächsten Stunde. Also nix aktuell. Null. Zero.
Gemeint ist die Anzeige "Vorhersage für die nächste Stunde" in der Kartenansicht. Die kannst Du auswählen, aber es werden für Deutschland keine Werte angezeigt. Trotzdem siehst Du doch auch in der Ansicht "12-Stunden-Vorhersage", die es bei uns gibt, eine Prognose für den Niederschlag innerhalb der nächsten Stunde.
 

Anhänge

  • IMG_0566.jpeg
    IMG_0566.jpeg
    212,9 KB · Aufrufe: 46
… könnte ja alle paar Minuten aktualisiert werden und dann könnte die Anzeige gerade jetzt genauso aktuell sein, wie andere, kurzfristige Vorhersagen für den gleichen Moment.
Ja, könnte. Aber da den exakten Moment abzupassen, der nirgends bekannt gegeben wird, in dem aktualisiert wird und genau in der Sekunde den Wetterbericht anzusehen ist wohl etwas praxisfern.
 
Ja, könnte. Aber da den exakten Moment abzupassen, der nirgends bekannt gegeben wird, in dem aktualisiert wird und genau in der Sekunde den Wetterbericht anzusehen ist wohl etwas praxisfern.
Du kannst doch die Kartenansicht im verfügbaren Modus "12-Stunden-Vorhersage" jederzeit vor- und zurückspulen. Welchen Moment muss man denn da abpassen?
 
Gemeint ist die Anzeige "Vorhersage für die nächste Stunde" in der Kartenansicht. Die kannst Du auswählen, aber es werden für Deutschland keine Werte angezeigt. Trotzdem siehst Du doch auch in der Ansicht "12-Stunden-Vorhersage", die es bei uns gibt, eine Prognose für den Niederschlag innerhalb der nächsten Stunde.
Was denn nun?
 
Du kannst doch die Kartenansicht im verfügbaren Modus "12-Stunden-Vorhersage" jederzeit vor- und zurückspulen. Welchen Moment muss man denn da abpassen?
Du hast doch von dem gleichen Moment geschrieben, in deinem Beitrag 86.

Willst du mich hier verar§chen?

Ich denke ja und daher ist jetzt Schluss.
 
Was denn nun was? Du klickst auf die Karte in der Wetter-App. Dann wählst Du, wie im obigen Screenshot sichtbar, im Pop-Up-Menü die Ansicht "12-Stunden-Vorhersage" aus und nicht "Vorhersage für die nächste Stunde", da es die in Deutschland nicht gibt. Dann ziehst Du die Markierung in der Zeitleiste auf den gewünschten Zeitpunkt innerhalb der nächsten Stunde und bekommst Werte angezeigt.
 
Du hast doch von dem gleichen Moment geschrieben, in deinem Beitrag 86.

Willst du mich hier verar§chen?

Ich denke ja und daher ist jetzt Schluss.
Ich denke, wir verstehen offenbar nicht, was der andere sagt oder sagen will. Mit "gleichen Moment" meine ich die Auswahl auf der Zeitleiste der Karte. Aber offenbar ist das nicht verständlich für Dich.
 
Ich denke, wir verstehen offenbar nicht, was der andere sagt oder sagen will. Mit "gleichen Moment" meine ich die Auswahl auf der Zeitleiste der Karte. Aber offenbar ist das nicht verständlich für Dich.
Warum schreibst du denn nicht exakt, was du meinst?
Ich kann doch nicht einfach so wissen, was du meinst.
Ich habe keine Glaskugel.
 
Der Norwegische Wetterdienst betreibt eine Webpage mit sehr guten Daten auch für Deutschland es ist ohne Werbung sie haben eine App für iOS https://www.yr.no/en/ ✌️🙂
Danke für diesen Tipp! Die App gefällt mir recht gut. Sie zeigt tatsächlich die richtige Temperatur von zur Zeit 6° an. In der Wetter App von Apple werden 3° angezeigt. Zur Probe schaue ich auf mein Fenster-Thermometer, und es sind exakt 6° 👍🏽🤩

Edit: Für Hamburg
 
Danke für diesen Tipp! Die App gefällt mir recht gut. Sie zeigt tatsächlich die richtige Temperatur von zur Zeit 6° an. In der Wetter App von Apple werden 3° angezeigt. Zur Probe schaue ich auf mein Fenster-Thermometer, und es sind exakt 6° 👍🏽🤩
Und für einen Ort 30 km südlich von Hamburg unterscheiden sich Yr und Apple Weather nur um 1° und auch KachelmannWetter legt noch einmal einen Grad oben drauf.

Ich glaube mittlerweile dass es völlig egal ist, welche App man für den Alltag benutzt. Ich mein, selbst Regenwahrscheinlichkeit bedeutet bloß, dass bei ähnlichen Wetterbedingung auf x% des Gebiets mal geregnet hat.

Aber eines ist sicher, an dieses Forum wurden einige Meteorologen verloren. WIr sollten daher einige Minuten innehalten.
 
Wetter Online Pro stimmt mit den lokal gemessenen Werten auch meist ziemlich gut überein. Gemessen aktuell 3,7 Grad, WO zeigt 4 Grad.

Es zeigt auch an, wie viel Regen erwartet wird, das auch im Stundentakt. Auch das Wolken- und Regenradar ist erstaunlich genau (wer zu 100% auf eigenem Solarstrom lebt, schätzt sowas).

Ich habe das Ding vor etwa zehn Jahren gekauft und der Kauf gilt noch immer, jedenfalls kein Umstellen der Bestandkunden auf Abo. Das ist fair. Ob es den Einmalkauf immer noch gibt, weiß ich nicht. Es gibt auch eine Gratis-Version mit Werbung, zum Ausprobieren.

Wer aufs exakte Radar nicht so viel Wert legt, sollte mal Foreca anschauen. Auch da gibt es die Stunden-Prognose, die Genauigkeit ist auch hier sehr gut.
 
Zurück
Oben Unten