Leidiges Thema Wetter App :(

Nicht alles ist immer nur ein Serverfehler. Sonst wären die Probleme längst vom Tisch.
Ist es doch. Das Problem bestand in einem wohldefinierten Zeitraum bei Zugriffen von Geräten mit den verschiedensten OS-Versionen. Wie soll das denn mit einem spezifischen Fehler in einem bestimmten OS-Version zusammenhängen, die es zudem schon vor diesem Zeitraum gab? Das erschießt sich mir logisch nicht.
 
Fakt ist, das größere Probleme bereits zur Auslieferung von 16.4 gemeldet wurden, BEVOR es die Server Fehler gab.
Hier handelt es sich sicher um eine Kombination der Weather KIT API und Serverfehlern.
Genaueres werden wir wissen, falls 16.4.1 inkl. Release Notes veröffentlicht werden.
 
Wenn ich am IOS das Stapel-Widget nehme, funktioniert das Wetter komischerweise. Nur das Einzel-Widget nicht. Hab das Problem erst seit IOS 16.5, vorher ging es.
Hab derweil zu Wetter.com gewechselt, haben auch schöne Widgets und sind sehr genau mit der Wettervorhersage.

Gruß
 
Das nicht. Ich finde es toll. Nur sind die Werte beim Wetter ungenau, da ein Wettermodell genommen wird, was nicht für Deutschland geeignet ist.

Sorry, aber als ehemaliger Physikstudent erlaube ich mir, dir zu widersprechen.

Wetterwerte (eigentlich: Wetterdaten) sind dazu da, dass die Wettermodelle erst berechnet werden. Nicht umgekehrt!
Die Messwerte werden von etlichen Messeinrichtungen gesammelt (Wetterhütten, Flugzeuge, Sonden, Bojen, Ballons, Satelliten) und entstammen entgegen deiner Annahme nicht aus "Modellen".
 
Das nicht. Ich finde es toll. Nur sind die Werte beim Wetter ungenau, da ein Wettermodell genommen wird, was nicht für Deutschland geeignet ist.
Wenn Du damit auf GFS anspielst, dann ist die Information veraltet. Das galt bis Herbst letzten Jahres. Seitdem hat Apple einen eigenen Wetterdienst auf Basis verschiedener Datenquellen aufgebaut. Alles was Du im Web zu dem Thema findest, basiert noch auf dem alten Apple-Wetter, was schlicht die Daten und Vorhersagen von Weather Channel übernahm - DAS war das US-GFS-Modell.

https://support.apple.com/de-de/HT211777
https://weatherkit.apple.com/legal-attribution.html
 
Das Wettermodell ist nicht besser geworden. Und basiert immer noch auf schlechten Daten. Und bitte jetzt nicht mit dem Verweis auf den DWD kommen - von dort werden lediglich die Wetterwarnungen genommen.

Wenn ich es vergleiche - zeigen DWD oder Kachelmannwetter ab dem Nachmittag Regenschauer an. Davon ist bei Apple nichts zu sehen. Im Regenradar sieht man schon die Regenwolken aufziehen.

Wer sich auf Apple Wetter verlässt, wird einfach immer seine Entscheidung auf schlechten Daten treffen. Wer auf ordentlichen Wetterapps baut, der wird nicht vom Regen überrascht.
 
Wer sich auf Apple Wetter verlässt, wird einfach immer seine Entscheidung auf schlechten Daten treffen. Wer auf ordentlichen Wetterapps baut, der wird nicht vom Regen überrascht.

Mmh, ich nutze seit dem Update von WeatherKit die Wetter App und bin schon ein Stück weit auf gute Daten angewiesen. Persönliche Wahrnehmung: Ich hatte noch nie so passende Vorhersagen wie mit der Apple Wetter App.
 
Sorry, aber als ehemaliger Physikstudent erlaube ich mir, dir zu widersprechen.

Wetterwerte (eigentlich: Wetterdaten) sind dazu da, dass die Wettermodelle erst berechnet werden. Nicht umgekehrt!
Die Messwerte werden von etlichen Messeinrichtungen gesammelt (Wetterhütten, Flugzeuge, Sonden, Bojen, Ballons, Satelliten) und entstammen entgegen deiner Annahme nicht aus "Modellen".
Bei seriösen Wetterapps steht dabei, dass der angegebene Wert zu dem Ort aufgrund eines Wettermodells errechnet wurde, da nur an wenigen Orten tatsächlich gemessen wird.
 
Das Wettermodell ist nicht besser geworden. Und basiert immer noch auf schlechten Daten. Und bitte jetzt nicht mit dem Verweis auf den DWD kommen - von dort werden lediglich die Wetterwarnungen genommen.
Und das weißt Du woher? Die beiden von mir verlinkten Seiten von Apple zu den Quellen und Modellen von Apple Weather bzw. WeatherKit geben diese Information jedenfalls nicht wider.
 
Mmh, ich nutze seit dem Update von WeatherKit die Wetter App und bin schon ein Stück weit auf gute Daten angewiesen. Persönliche Wahrnehmung: Ich hatte noch nie so passende Vorhersagen wie mit der Apple Wetter App.
Ein schönes Beispiel aktuell. In der Apple App wird im Niederschlagsradar nichts angezeigt und in Berlin werden 8 Grad Celsius angegeben.
Tatsächlich (Kachelmannwetter) ist es nicht trocken und in Berlin werden 6,4 Grad Celsius gemessen. Wenn du das als passend und genau betrachtest.
 

Anhänge

  • IMG_0475.jpg
    IMG_0475.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0476.jpg
    IMG_0476.jpg
    203,7 KB · Aufrufe: 60
Vergleiche einfach die Werte vom DWD und in der Apple App und stelle fest, wie hoch die Abweichungen sind.
 
Ein schönes Beispiel aktuell. In der Apple App wird im Niederschlagsradar nichts angezeigt und in Berlin werden 8 Grad Celsius angegeben.

Ein schönes Gegenbeispiel aktuell: Für meinen aktuellen Aufenthaltsort sagt die Wetter App 7 Grad. Mein Außenthermometer zeigt 7,2 Grad. Das ist für mich genau genug.
 
Dein Außenthermometer misst auch nicht richtig. Zwei falsche Werte sind nicht automatisch deshalb richtig, weil sie ähnlich sind. Was sagt die aktuelle Wetterstation in deiner Nähe?
 
Daten nehmen und Daten auswerten sind eben zwei grundverschiedene Dinge, aber manche verstehen es einfach nie.
Wenn ich die Daten vom DWD nehme und überall 3 Grad draufknalle, dann habe ich auch einen Wetterdienst mit Daten des DWD, falsch ist er aber trotzdem, weil mein Modell scheiße ist. ;)

@Vorposter: Die anekdotische Evidenz kennt ihr? Ein einzelnes Beispiel ist kein evidenter Beweis.
Anforderungen an das Außenthermometer sind auch nicht gerade trivial und eine aktuelle Wetterstation in der Nähe kann auch mal ein paar Kilometer weit weg sein und bspw. im Tal/Berg/was auch immer.
 
Vergleiche einfach die Werte in der DWD App mit der Apple Wetter App und staune über die hohen Abweichungen.
Apple übernimmt ja nicht die Vorhersagen vom DWD - das steht auch nicht auf den verlinkten Seiten. Sie nutzen die über die öffentlichen Schnittstellen von DWD und anderen Quellen verfügbaren Daten und bilden daraus ihre eigenen Vorhersagen. Ja, die können wie alle berechneten Vorhersagen im konkreten Fall falsch sein. Vor allem wird oft nicht berücksichtigt, dass das angezeigte Wetter für den aktuellen Zeitpunkt in der App NICHT das tatsächliche ist, was man beim Blick aus dem Fenster sieht, sondern nur die zuletzt berechnete Vorhersage für diesen Zeitpunkt.
 
Wer sich auf Apple Wetter verlässt, wird einfach immer seine Entscheidung auf schlechten Daten treffen.

Also ich versuch's noch ein letztes Mal:

Was sind deiner Meinung nach "schlechte Daten"?
Ich kann mir nur vorstellen, dass du verfälschte Messwerte meinst.
Früher, in den Pionierzeiten der Meteorologie, gab es gleich zwei Hauptprobleme: Erstens gab es kaum Wetterdaten, zweitens keine Supercomputer, die diese Daten verarbeiteten. Beides ist Vergangenheit.

Heutzutage entscheidet nicht mehr das Messnetz über die Qualität eines Wetterdienstes, denn alle Dienste haben Zugriff auf alle Daten.
Die Qualität liegt einzig und allein in der Kraft der Supercomputer, den Modellen, nach denen sie programmiert wurden, und damit im physikalisch-mathematischen Wissen der Meteorologen und Programmierer.
 
Das ist ja noch größerer Unsinn, aus den Wettermodellen, ein extra Wettermodell erstellen. Die sinnvollen Wettermodelle für Europa sind in der Vorhersage sehr genau, was den aktuellen Tag oder mit 2 Tagen Vorlauf angeht. Gute Wetterdienste können es sogar noch weiter differenzieren zwischen Tal und Berg, da sie es für 1x1 km Quadrate berechnen.

Wie auch immer - wer ungenaue Wetterdaten möchte nutzt Apple. Wer es recht genau möchte, der nutzt eine Wetterapp, basierend auf den richtigen Prognosemodellen.
 
Zurück
Oben Unten