Leidiges Thema: Sunrise/set-Komplikation funktioniert nicht

Sorry, dann bin ich hier nur noch lesend (und lernend).
Neu gekoppelt, neu aufgesetzt, neu gestartet. Alle (?) Einstellungen sind an bzw. richtig gesetzt. Was willste da noch machen?
GPS-Chip defekt? Garantie?
 
Ach nochwas: Am iPhone direkt wird mein Standort in der Maps-App sofort angezeigt und ist auch korrekt. Garantie hat die AW schon, aber das hat ja geklappt bis ich die AW gestern zurückgesetzt hab... GPS wird drin kein Signal bekommen, aber das sollte nicht relevant sein, schließlich bekommt das iPhone in Maps ja auch einen Standort.

Alle (?) Einstellungen sind an bzw. richtig gesetzt.
Das weiß ich nicht, gibt es noch relevante Einstellungen? Ich hab noch gefunden, dass am iPhone "Background App Refresh" eingeschaltet sein sollte, das hab ich bei mir immer deaktiviert und zur Sicherheit wieder eingeschaltet.
 
Tja, warum wird immer alles ausgeschalten? Strom sparen? Wlansmogwasweissich? Sicherheit geht vor? DSGVO?

Schmeisst eure Handys in die nächste Tonne, dann seit ihr alle safe...................

Einer hat hier dir schon gesagt: schalte mal ALLES, aber auch ALLES wieder EIN.
Setze den Aluhut auf und schau nach, ob es jetzt geht.

Manno!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Aluhut? WLAN-Smog? DSGVO?... bin ja dankbar für Input der zu meiner Problemlösung beiträgt, aber das ist echt daneben.
 
Siehste, und Schlacke 05 wird wieder nicht Meister 😎

Erde bleibt Mond, Sonne zu...
Der Sonnenverlauf (Sunset/Sunrise) steht bei der Komplikationsauswahl extra unter Weltuhr.
Weltuhr geht bei dir nicht (auch nicht auf dem Handy?).

Reset. Noch mal zum Anfang:
- Zeitzone wird automatisch eingestellt
- alles ist EIN und Flugmodus ist AUS (wobei der hier irrelevant sein sollte)
- auch auf dem gekoppelten iPhone?
-
-
-
- alle 5 (!) watch-Einstellungen unter Datenschutz auf iPhone sind auf "Bei Verwenden..." UND auf "genauer Standort" (wobei hier nur 2 relevant sind)
- Astronomie steht auch auf "Beim Verwenden..." UND "Genauer Standort"
 
Wenn es bei fast allen Usern auf der Welt funktioniert, dann liegt der Fehler wahrscheinlich bei den eigenen Einstellungen. Es sei denn, ein Hardware Fehler liegt vor.
 
Es gibt von mir hier im Forum einen kurzen Thread zu den Thema Sonnenauf-/-untergang funktioniert nicht.
Die Lösung ist total simpel, Du musst einfach nur die von Dir unter Garantie gelöschte App "Weltuhr" wieder aus dem Appstore auf der Watch installieren.
Das geht einfach und schmerzlos!
 
Du könntest recht haben, auch wenn ich mich nicht erinnern kann die runtergelöscht zu haben. Nur wo bekomm ich die her? Eine Weltuhr-App bzw. World Clock gibt es im Appstore gar nicht. Auf dem iPhone befindet sich eine Weltuhr-Funktion in der Uhr-App, und auf der Watch habe ich die World Clock in meiner Appliste drin und die zeigt mir auch 05:01 Uhr Sonnenaufgang und 20:42 Sonnenuntergang an. Dass es da noch eine separate App im Store gibt, kann ich nicht sehen...

Bewusst gelöscht habe ich nur die Wetter-App, und die hab ich aus dem Appstore zur Sicherheit nochmal zurückgeholt, aber das hat nichts verändert.

dann liegt der Fehler wahrscheinlich bei den eigenen Einstellungen.
Wenn du mir sagst, welche Einstellung ich kontrollieren oder korrigieren kann, dann mache ich das gerne. Bis vor dem Reset hat das einwandfrei funktioniert, es ist nicht so als hätte ich auf einen Schlag "den Aluhut aufgesetzt", das einzige was sich verändert hat ist das neue iPhone. Das hatte ich initial auch aus dem Backup wiederhergestellt, wodurch alle Einstellungen so wie zuvor übernommen werden müssen. Erst wie das Probleme machte hab ich alles frisch eingerichtet.
 
Du könntest recht haben, auch wenn ich mich nicht erinnern kann die runtergelöscht zu haben. Nur wo bekomm ich die her? Eine Weltuhr-App bzw. World Clock gibt es im Appstore gar nicht.
Du sollst die App "Weltuhr" auf der Watch selbst löschen und dort aus dem App Store (auf der Watch selbst, siehe Screenshot) wieder hinzufügen. Ich hatte ja oben schon mehrfach gesagt, dass auf der Watch für die Anzeige des Sonnenaufgangs ausschließlich Weltuhr relevant ist. Das hat nichts mit Einstellungen und Apps auf dem iPhone zu tun.
 

Anhänge

  • incoming-D61CD411-E30E-427A-B06C-1C5B6C6B7174.png
    incoming-D61CD411-E30E-427A-B06C-1C5B6C6B7174.png
    44,7 KB · Aufrufe: 34
Achso, alles klar. Die App hatte ich nie von der AW gelöscht, hab sie soeben entfernt und nochmal hinzugefügt. In den Standorteinstellungen taucht sie aber weiterhin nicht auf.

Ich hatte ja oben schon mehrfach gesagt, dass auf der Watch für die Anzeige des Sonnenaufgangs ausschließlich Weltuhr relevant ist.
Na gut, die App war vorinstalliert drauf, die zeigt mir auch auf der Uhr die Zeiten für Sonnenauf- und Untergang an... und dafür wird sie keinen Standort brauchen, die nimmt einfach meine Heimatstadt her. Wenn ich dort eine Stadt hinzufüge und NYC wähle, dann sagt es mir schließlich auch sofort wann dort die Sonne aufgeht. Ich denke die Komplikation nimmt nicht die Daten aus der Weltuhr, ansonsten würde sie die Standort-Abfrage nicht brauchen und könnte einfach den Heimatstadt-Eintrag nehmen. In welcher Stadt sie sich befindet, weiß die Uhr ja (und das iPhone auch).
 
Ich kann mich nur wiederholen: Richte die Uhr ganz neu ein und prüfe es. Wenn es dann geht, liegt 1. keine Hardwarefehler vor und 2. liegt es an den Einstellungen. Das geht auf jeden Fall schneller als hier immer wieder Texte zu schreiben.
 
Wie oft soll ich die Uhr neu pairen? Ich hab den Thread hier eröffnet, weil auch der zusätzliche Reset keine Verbesserung brachte, dass ich nun wieder resetten soll ist einfach kein hilfreicher Rat. Es kann auch nicht sein, dass die Funktion mit irgendeiner nicht ausfindigmachbaren Einstellung ohne Fehlermeldung komplett lahmzulegen ist und es dann keine Möglichkeit mehr gibt ohne Reset weiterzukommen. Was mache ich dann wenn ich in einem Tag, einer Woche oder einem Monat wieder das Problem hab, wieder mehrmals resetten bis es klappt?

Dann dürfte ich nichts mehr einstellen und anpassen, weil ich mir vom Forum bei jedem kleinen Problem wie diesem hier vorhalten lassen muss, dass ich jetzt einen Aluhut trage und meine Geräte am besten in die Tonne werfen soll, oder was das für ein sinnloser Beitrag von irgendeinem User war. Sorry, ich kann dieser Ratschlags-Logik nicht folgen.

Nach mehreren tausend Beiträgen hab ich hier zumindest einem User zu einer Datenrettung verholfen und hier und da ein paar hilfreiche Tipps gegeben, dann eröffne ich einmal einen Thread und werde blöd angemacht ich soll nicht soviele "Texte schreiben"... auf derartig hilfreiche Postings kann ich verzichten und damit wanderst du wie der andere komische Beitrag auf die Ignoreliste.
 
War nicht ganz das gleiche, aber hat es damit zu tun:

Löschen Sie die Komplikationen und fügen Sie sie erneut hinzu In der Watch-App: Gehen Sie zu Wetter > Standardstadt > Mein aktueller Standort In der Watch-App: Gehen Sie zu Allgemein > Hintergrund-App-Updates > Wetter > „Ein“ ...

Überprüfen Sie in den folgenden Einstellungen, ob Sie Datenschutzeinstellungen eingerichtet haben, damit die Apple Watch Faces Ihren Standort verwenden können: Gehen Sie zum gekoppelten iPhone Gehen Sie zur App „Einstellungen“. Tippen Sie auf Datenschutz Tippen Sie auf Ortungsdienste Stellen Sie sicher, dass „Apple Watch Faces“ während der Verwendung der App zulässig sind.

Wenn das nicht funktioniert, versuchen Sie erneut, die Komplikation einzurichten. Gehen Sie zur Watch-App Tippen Sie unter „Meine Gesichter“ auf das Zifferblatt Ändern Sie die Komplikation für oben rechts in etwas anderes. Ändern Sie es dann wieder auf Sonnenaufgang/Sonnenuntergang Probieren Sie es aus.

Vielen Dank, ich gehe davon aus, dass eines der Updates aus irgendeinem Grund die Ortungsdienste deaktiviert hat. Sobald ich es wieder auf „während der Nutzung der App“ stelle, werden wieder die Sonnenauf- und -untergangszeiten angezeigt. Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe, ich weiß das wirklich zu schätzen.

discussions.apple.com/thread/254542006?answerId=258499345022#258499345022
 
Zurück
Oben Unten