Leidiges Thema: Sunrise/set-Komplikation funktioniert nicht

OmarDLittle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2017
Beiträge
5.585
Reaktionspunkte
4.423
Hallo zusammen,
habe meine AW mit aktuellstem WatchOS zurücksetzen und neu einrichten müssen, da nach einem iPhone-Wechsel der Sync nicht mehr wollte. So, und nun habe ich das Problem wieder, das ich letztes Jahr schon einmal hatte, die Watchface-Komplikation sunrise/sunset zeigt nur "SUNRISE/SUNSET" anstelle der Uhrzeiten an bzw. bei der runden Komplikation -/-. Die Uhr ist frisch eingerichtet, nicht im Flugzeugmodus, mit dem iPhone verbunden, und alle Guides zu Location Data usw hab ich bereits durch.

In den AW-Einstellungen unter Privacy sehe ich auch neben "Apple Watch Faces" das Symbol, dass diese App kürzlich auf den Standort zugegriffen hat. Zugriff auf den Standort ist natürlich erlaubt und Precise Location ist ebenfalls aktiv.

Um zu kontrollieren ob der Fehler wie so oft vorm Bildschirm sitzt habe ich Screenshots gemacht:

IMG_0012.PNG
IMG_0013.PNG
IMG_0014.PNG

Das ist so eingestellt wie es in allen Guides verlangt wird, ich hab die Uhr inzwischen auch mehrmals neugestartet und testweise auch einfach mal kurz alles erlaubt, das hat auch nichts verändert. Vor dem Reset hat es auch noch funktioniert, das iPhone habe ich nun auch frisch eingerichtet (bevor ich die Screenshots gemacht habe), das ist komplett leer ohne irgendwelche Apps die dazwischenfunken könnten.

Bin mit meinem Latein am Ende. Wenn ich auf der AW zu World Clock gehe, dann werden die Zeiten dort auch angezeigt, also kennt die Watch die auch, sie weigert sich nur das im Watchface anzuzeigen...

Bin dankbar für jeden hilfreichen Tipp!
 
Schau doch mal in den Einstellungen auf der Watch selbst, ob da Ortungsdienste auch insbesondere für Weltuhr aktiviert sind:
Datenschutz & Sicherheit → Ortungsdienste → Weltuhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal in den Einstellungen auf der Watch selbst, ob da Ortungsdienste auch insbesondere für Weltuhr aktiviert sind:
Datenschutz & Sicherheit → Ortungsdienste → Weltuhr
Da hab ich auch geschaut, das ist alles ausgegraut weil es über das iPhone eingestellt werden muss, wo ich die Screenshots gemacht habe. Ich kann dort gar nichts umstellen und einen Menüpunkt für die World Clock gibt es nicht, der letzte Eintrag ist Wallet. Oder kann ich das irgendwo ändern, dass das auf der AW nicht ausgegraut ist?
 
Da hab ich auch geschaut, das ist alles ausgegraut weil es über das iPhone eingestellt werden muss, wo ich die Screenshots gemacht habe. Ich kann dort gar nichts umstellen und einen Menüpunkt für die World Clock gibt es nicht, der letzte Eintrag ist Wallet. Oder kann ich das irgendwo ändern, dass das auf der AW nicht ausgegraut ist?
Auch ausgegraut kannst Du zumindest die Einstellungen sehen. Ist da mindestens "Bei Verwenden" aktiviert? Und ist eine Ebene darüber beim Eintrag "Weltuhr" ein Pfeilsymbol dahinter, der anzeigt, dass da zuletzt die Ortungsdienste genutzt wurden?
 
Es gibt dort keine Weltuhr, der Eintrag heißt "Apple Watch Faces" und ist ident wie im iPhone-Screenshot eingestellt, und daneben ist das Pfeilsymbol, dass Watch Faces die Ortungsdienste genutzt hat. Also "Bei Verwenden" sowie präzise Location sind beide aktiv. Ein "immer" erlauben gibt es gar nicht zur Wahl.
 
Es gibt dort keine Weltuhr, der Eintrag heißt "Apple Watch Faces"
Das es ist dann allerdings sehr seltsam. Es sollte definitiv neben "Apple Watch-Zifferblätter" auch einen Eintrag "Weltuhr" geben, wie im Screenshot zu sehen.
 

Anhänge

  • incoming-248CB524-B740-44D2-8503-66FBB932D91D.png
    incoming-248CB524-B740-44D2-8503-66FBB932D91D.png
    40,4 KB · Aufrufe: 36
So, jetzt hab ich auch gelernt wie ich auf der Watch direkt Screenshots machen kann:

INCOMING-90830BB3-05BF-4F1A-9875-1B68F3F5D88F.jpg
INCOMING-1298C5B4-5E54-423E-9174-98E2A4903917.jpg

Und das Watchface schaut so aus:

INCOMING-E3F56BA4-3B9E-4E6A-920E-B733AFC8A85E.jpg
 
Moin,

genauer Standort der face/Weltuhr ist auch EIN?
Teste mal mit der Komplikation "Erde", wird da dein Standort richtig angezeigt?

edit: sorry: lese jetzt ...precise location..., aber das war hier mal der Fehler gewesen...
 
Ja, präziser Standort ist aktiv. Hab mehrere Watchfaces ausprobiert und die Komplikation auch mal in eine der vier Ecken gelegt, dann steht anstelle von --:-- einfach SUNRISE/SUNSET dort.
 
Teste mal mit der Komplikation "Erde", wird da dein Standort richtig angezeigt?
 
Mir ist aufgefallen, dass du im "Flugmodus" bist. Darin liegt es evtl. nicht? Außerdem hast du m.E. wichtige Standortfunktionen deaktiviert. Du kannst doch mal alles auf "ein" einstellen und dann gucken ob es geht. Ggf. bist du damit dem Fehler auf der Spur. Da ich alles auf "ein" gestellt habe, kann ich dir leider durch einen Vergleich nicht helfen. Bei mir wird die Sonnenuntergangzeit und -aufgehzeit richtig angezeigt. In welchem Land bist du denn?
 
Die Komplikation Erde zeigt mir, naja, unsere Erdkugel. Wie weiß ich, ob es richtig ist? Die Standortfunktionen habe ich testweise auch mal alle aktiv gesetzt, das ändert nichts. Ich bin Ösi.

Hab jetzt auf Googlesuche-Empfehlung hin die Maps-App geöffnet, die findet aber keinen Standort. Vielleicht ist das die Ursache des Problems, dass die AW gar keinen Standort kennt. Nur: Wenn ich Find My ansehe, sind dort meine Geräte mit meiner richtigen Adresse angezeigt, sogar auf die Hausnummer genau, und Apple scheint auch zu erkennen, dass sich die Geräte in der Nähe zueinander befinden, beim iPhone steht zB dabei, dass es in der Nähe vom iPad ist, wenn ich das richtig interpretiert habe.

Im Flugzeugmodus ist die AW nur damit Wifi ausgeschaltet bleibt, weil das den Akku frisst. Die Watch ist mit dem iPhone über Bluetooth verbunden. Da dürfte sie den Standort vermutlich auch herbekommen.
 
Flugmodus spielt in dem Fall keine Rolle.

Genau, die Standorterkennung ist das Problem. (deswegen solltest du ja auch mal die Komplikation Erde testen).
Wobei bei mir "Weltuhr" in den Ortungsdiensten sichtbar ist.

Hast du alles richtig eingestellt? weil ja alles noch auf english. Stelle mal, wie ulibea schon vorschlug, alles auf EIN. Dann nach und nach aus.
(ich hab hier auch alles immer auf ein).

edit: ortsabhängige Hinweise / Zeitzone einstellen etc.
 
Ich würde erst einmal alles so einstellen, wie es üblich ist. Flugmodus jedenfalls auf "aus". Es geht ja um die Suche nach der Ursache, da sollte doch die Akkuschonung erstmal zweitrangig sein.
 
Ja, es ist alles bereits eingeschaltet, auch die auf dem Screenshots ausgeschalteten Optionen. Flugmodus habe ich jetzt deaktiviert, der war einfach an weil ich den auch vorher immer aktiv hatte. Wenn ich die Komplikation Erde wähle, bleibt die vorige Komplikation Mond weiterhin sichtbar, obwohl in den Einstellungen Erde gewählt ist. Also die funktioniert auch nicht.

Wenn ich auf der AW unter Find My auf den AW-Eintrag gehe, wird die AW aber mit meiner korrekten Adresse angezeigt. Versteh ich nicht warum die AW gleichzeitig ihren Standort kennt und dann doch nicht...
 
Moin,

schalte mal die watch testweise aus und wieder an. Boot tut gut... Und wenn dir langweilig sein sollte 😎, nochmal neu koppeln.
 
Standort sind GPS Koordinaten, mal schauen unter Kompass, ob dort Koordinaten angezeigt werden.
 
Ja, es ist alles bereits eingeschaltet, auch die auf dem Screenshots ausgeschalteten Optionen. Flugmodus habe ich jetzt deaktiviert, der war einfach an weil ich den auch vorher immer aktiv hatte. Wenn ich die Komplikation Erde wähle, bleibt die vorige Komplikation Mond weiterhin sichtbar, obwohl in den Einstellungen Erde gewählt ist. Also die funktioniert auch nicht.

Wenn ich auf der AW unter Find My auf den AW-Eintrag gehe, wird die AW aber mit meiner korrekten Adresse angezeigt. Versteh ich nicht warum die AW gleichzeitig ihren Standort kennt und dann doch nicht...
Wenn es so ist, dann könnte es helfen, wenn du die Uhr entkoppelst und dann als "neue" Uhr (nicht aus dem Backup) wiederherstellst. Wenn das nicht hilft, kannst du die Uhr erneut wiederherstellen und dann das Backup nutzen. Bei der Uhr ist das Einrichten nicht so langwierig.
 
Wie im Eingangspost beschrieben, habe ich das ganze iPhone testweise zurückgesetzt, ohne Backup, und dadurch auch die AW nochmal frisch eingerichtet. Außer ein paar kleineren Anpassungen, also Einrichtung vom Watchface und so hab ich nichts großartig geändert. Ich hatte die Wetter-App vom iPhone gelöscht, da ich die auch vorher nicht in Verwendung hatte, die hab ich jetzt kurz nochmal aus dem Appstore geladen falls das damit zu tun haben könnte, aber das hat nichts geändert.

Ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe ich sowohl iPhone als auch AW gestern Abend mehrmals...

Das Problem scheint zu sein, dass die Watch keinen Standort bestimmen kann, da auch die Maps-App nicht funktioniert (zeigt nur die Weltkarte, wenn ich auf den Standort-Button rechts unten tippe dreht sich das Symbol bis die Watch das Display in den Standby schickt). Wie gesagt wird mir für alle meine Geräte im Account, d.h. sowohl iPhone als auch die AW meine Adresse korrekt angezeigt wenn ich Find My öffne, auch auf der AW.

Ich hab noch ein bisschen herumgetestet, aber ansonsten funktioniert alles normal, auch der Kompass. Nochmal alle Geräte resetten möchte ich nicht, da sehe ich dann auch nicht ganz den Sinn, die Einrichtung hatte ich schließlich zweimal durch, einmal aus dem Backup und dann nochmal frisch...
 
Zurück
Oben Unten