Langfristige Datensicherung auf welches Medium und in welchem Format

und wenn Du nochetwas höher scrollst sagt der TE doch auch das er die CLOUD nutzen wird -- die in seiner Eröffnungsmail noch eine Frage war
Der Arme! Richtig schad’ um seine Daten...wenn er sie denn in 10 Jahren mal braucht.

nur Leute wie DU halten diesen Fred am "Leben" weil sie scheinbar nicht verstehen....
Doch, ich versteh schon: War dringend nötig, die Welt endlich mal wissen zu lassen, dass du praktisch die meiste Zeit zwischen Deutschland und den Staaten hin und her jettest.

Und die Welt ist - wie sich’s gehört - zutiefst beeindruckt!

:clap:
 
,,,
wieso sollte man dazu die Cloud verwenden?
wiel es aktueller ist
wie schon gesagt minütlich
bei TM stündlich
TM ist bei mir nur noch für die Systemplatte da .(da reichen 500GB für Jahre...)

oder weil man eine ältere Version einer File zurück speichern möchte(auch nicht so toll bei TM)
Unbenannt.PNG

wie siehts bei Dir bez shared link und CP Geschwindigkeit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
wiel es aktueller ist
wie schon gesagt minütlich
bei TM stündlich
Erstens sichern längst nicht alle Leute mit TM, sondern speziell solche, die auch schon BackUp-Strategieen hatten, 15 Jahre bevor es TM gab, mit exakt nach ihren Bedürfnisse konfigurierten ansonsten wesentlich weniger aufgeblasenen Lösungen. Weil sie wissen, dass TM sich zu BackUp in etwa so verhält, wie Nordic Walking zu Sport: Es ist besser als Garnichts. Nicht mehr.

Zweitens ist eine „minütliche Sicherung“ - nicht nur, wenn es um Archivierung geht (und das war hier die Frage) - in den meisten Fällen und Umgebungen absolut praxisfremder Schwachsinn. Zumindest, wenn man den Resourcen-Bedarf (Rechenleistung, Bandbreite) ins Verhältnis zum Nutzen setzt. Da würde in sehr vielen Fällen fünfmal „gesichert“, bevor sich einmal was verändert hat.

Und drittens bleibe ich dabei, dass jemand, der meine Daten, erst recht zur End-Aufbewahrung, ohne lokale Rückversicherung exklusiv einer Lösung anvertrauen würde, bei der er weder physischen Zugriff auf den Speicher, noch irgendeinen Einfluss auf die Abläufe und Rahmenbedingungen der Sicherung hat, bei mir keine „Geschäfte führen“ würde. Weder hier noch in den USA. Erst recht nicht, wenn er dies aus der tiefen Überzeugung so machen würde, dass „die da“ schon alles viel besser können, als er selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devrandom und bernie313
Zum Glück gibt es nur wenige, die ihre gesamten Daten in die Cloud sichern.

Wenn das jeder machen würde, wäre schnelles Internet unbezahlbar.
 
Naja, minütlich oder stündlich ändert nichts an der Datenmenge. Es wird ja immer nur
geändertes übertragen.

Aber die Datenmenge / der Datenstrom wäre trotzdem immens, die Leitungen tot.
 
Naja, minütlich oder stündlich ändert nichts an der Datenmenge. Es wird ja immer nur
geändertes übertragen.
Naja, aber, wenn sich innerhalb der Stunde mehrfach Sachen ändern und (wie auf dem Einstellungs-Screenshot zu sehen) sogar alle gelöschten Daten behalten werden, eben doch!

Das Spassige ist ja, dass solche digitalen Messies, wenn sie denn mal etwas aus der Sicherung brauchen, es allermeistens nicht finden, obwohl sie es zehnfach haben.
 
Ich weiß ja nicht wo Ihr euer Wissen bez Daten-volumen bei Minütlicher Sicherung herholt

Ich mache das schon seit XJahren mit 4 Rechner die permanent genutzt werden(lokal oder auf Reisen)
und kann nur sagen das das nicht stimmt

ich glaube immer das bei euch
"es nicht wahr sein darf --- was wahr ist" ;)

z.b.
-scann Dokument A4 (ich scanne alles außer Werbung) dauert ca 30 Sek -- die cloud sicherung 15 Sek(während das nächste Dokument gescannt wird)
-excel File 2.398KB welche immer verändert wird(10 minütlich) --- Cloudsicherung ca 5Sek.
-nur nach Urlaubs Reisen (Bilder,Filme) mit xxxGB dauert es schoneimal 14Tage ,aber nur wenn man im Urlaub kein WLAN hatte, sonst ist alles bereits in der Cloud


und ich habe kein High-Speed-DSL !

ps
meine 1.Sicherung/700GB) hat damals natürlich X Monate gedauert !

und eine Cloudsicherung ist ein wenig cleverer als eine lokale Sicherung -- Deduplizierung ---
 
Zuletzt bearbeitet:
dummerweise nutzen viele der Privat User
nur ihren Downloadspeed(filmchen Musik,...)
den bezahlten uploadspeed aber kaum.(e-mail,..?)

wenn alle die eine Fritzbox nutzen mal im Online-Zähler schauen würden --- würden sie das sehen
dort der download zum upload vielmehr %ual genutzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht wo Ihr euer Wissen bez Daten-volumen bei Minütlicher Sicherung herholt
Aus einem ganz simplen logischen Verständnis von Technik zum Beispiel? Alleine das minütliche Abscannen größerer Speichermedien auf Änderungen bindet in erheblichem (unnötigem) Maße Ressourcen. Auch, wenn kein einziges Byte gesichert werden muss. In vielen Fällen wird es überhaupt nicht möglich sein, da der eine Scan noch nicht fertig ist, bevor der Nächste beginnen müsste.

Das Ganze ist also bestenfalls für einzelne Verzeichnisse praktikabel. Aber keinesfalls für komplette Rechner. Schon garnicht, wenn die „minütliche“ Sicherung nicht auf lokale Medien, sondern ins Internet erfolgen soll.

-scann Dokument A4...dauert ca 30 Sek -- die cloud sicherung 15 Sek
Eine solche Aussage ansich lässt bereits profunde Rückschlüsse auf deine „IT-Kenntnisse“ im Allgemeinen zu.
Ein A4-Scan kann zwischen ein paar kb und mehreren hundert Mb groß sein. Je nach Datenformat, Kompression, Farbtiefe etc.


(ich scanne alles außer Werbung)
Daran hab’ ich keine Sekunde gezweifelt.

So langsam würde mich doch einmal interessieren, wer dich irgendwelche „Geschäfte führen“ lässt, die über WLAN-vernetzten Urlaub hinausgehen. „Clever“ ist an deinen Vorgehensweisen jedenfalls ohne jeden Zweifel garnix.
 
Ich habe meine eigene Firma (GmbH) :D

jedenfalls hast Du keine Ahnung bez. Sicherung in der Cloud

eine Minütliche Sicherung bedeutet nicht, wie bei deiner lokalen Sicherung , das abscannen des Rechners. :D
sonden das es keine Sinn machen würde auf Sekündlich zu gehen weil so schnell Daten (Word,excel,Bilder,..) nicht fertig gespeichert werden(privater Sektor)
wie schon gesagt mit Trigger im Firmensktor geht das auf Millisekunde

ich habe auch keine Hochlestungs rechner sondern eher alte-langsame Rechner

ich scanne in Farbe glaube mit 600 Punkte auflösung ca 800 - 3.000KB
jedenfalls sehen ,die gescannten-- ausgedruckt, wie das Original aus
 
jedenfalls hast Du keine Ahnung bez. Sicherung in der Cloud

eine Minütliche Sicherung bedeutet nicht, wie bei deiner lokalen Sicherung , das abscannen des Rechners. :D
Hmmm, du hast also eine Lösung, die ermitteln kann, ob sich auf einem Speichermedium Daten geändert haben (und folglich zu sichern sind), ohne dieses abzuscannen? Das ist wirklich hochinteressant!

wie schon gesagt mit Trigger im Firmensktor geht das auf Millisekunde
Ahha! Im „Firmensektor“ auf Millisekunde! Na das kann ich Noob natürlich nicht wissen!

ich scanne in Farbe glaube mit 600 Punkte auflösung
jedenfalls sehen ,die gescannten-- ausgedruckt, wie das Original aus
Hmm, hab gerade in Photoshop das Speicherformat „sieht gescannt und ausgedruckt aus wie Original“ gesucht. Gibbet nich! Muss ich mich wohl mal nach „professionellerer“ Bildbearbeitungs-Software umschauen.

:rotfl:

Als RGB-Tiff, also unkomprimiert, ist ein A4-Scan in 600dpi ziemlich genau 100Mb groß. Das würde mich dann schonmal interessieren, in welche Cloud der in 15 Sekunden sichert.
 
ich nicht aber mein cloudsicherungs pgm
eigentlich ganz einfach Zeitstempel?

also bald glaube ich das Du von nichts eine Ahnung hast ;)
Unbenannt.PNG
 
also bald glaube ich das Du von nichts eine Ahnung hast ;)
Anhang anzeigen 120789
Schön, da haben wir wenigstens etwas gemeinsam.

Ich sehe nämlich vor meinem geistigen Auge inzwischen auch ganz klar eher irgendein 15 jähriges Konsum-Opfer, das wirklich jeden Mist mitmacht, Hauptsache es ist der neueste Mist, als den „Geschäftsführer“ einer erfolgreichen GmbH.

Auf deinem Screenshot sehe ich die Übertragung eines 3Mb großen PDF. Das lässt bei einem 600dpi Farbscan keine wirklich hohe Qualität bei der Kompression zu. Aber so wissen wir - nach dreimal hin und her - zumindest schonmal über welche Datenmenge wir bei „A4 Scan dauert 15 Sekunden“ reden.

Soviel zum Thema „Ahnung von Irgendwas“.
 
geht Dir die "Luft" aus ?

der scann passiert über ein CLX3175FN in PDF über LAn an MAC Mini
ob die deduplizierung hierbei auch noch hilft?
jedenfalls sind das meiste gescannten Dokumente nicht Bilder

Dir kann ich nur raten die 30Tage Umsonstversion (egal ob Oecher Wolke oder CP USA)
zu testen
danach kannst DU hier sinnvolle Komentare abgeben

oder wenigstens die FAQ hier lesen.
http://support.crashplan.com/doku.php/faq
 
jedenfalls sind das meiste gescannten Dokumente nicht Bilder
Ein Scan ist immer ein Bild und nie ein PDF. Zumindest vom Dateityp her. Der Scanner sieht keinen Unterschied zwischen „Geburtstagskaffe bei Tante Martha“ und „Brief an den Notar“. Ob die Bilddaten danach in ein PDF eingebettet werden ist dafür unerheblich.

ob die deduplizierung hierbei auch noch hilft?
Nein. Denn sobald nur ein Pixel anders ist, wird die komplette Datei als neu und verändert angesehen. Du wirst also fünfmal den gleichen Brief scannen können und der wird fünfmal als „andere“ Datei angesehen.

Dir kann ich nur raten die 30Tage Umsonstversion (egal ob Oecher Wolke oder CP USA)
zu testen
danach kannst DU hier sinnvolle Komentare abgeben
Lass ma stecken!

Ansonsten wär’ ich denn mal raus. Mit dem Thema hat das ja schon lange nix mehr zu tun. Bleibt nur, zu hoffen, dass der TE nicht wirklich auf diesen für die in seiner Frage geäußerten Bedürfnisse völlig ungeeigneten Mist hereingefallen ist...

...und ich kann mir dieses Noob-Outing wirklich nicht länger mitansehen.
 
@flyproductions
man, DU hast wirklich NULL Ahnung :D

klar wird die PDF bei Bildern größer und jeder scan ist anders (teste doch selber mal)

hast Du wenigstens bei Wiki einmal nach Deduplikation geschaut?
ich helfe Dir noch einmal http://www.lmdfdg.at/?q=wiki+deduplizierung
CP arbeitet mit 2Kb Blöcke (davon gibt es eine ganze Menge im 3MB-Pdf) der Block muß dann nur zu irgendein anderen Block(über alle Files!2.5TB bei mir) passen um nicht übertragen zu werden

Bei Dir gilt besonders:" es darf nicht wahr sein was wahr ist"

und bez der Frage des TE meine 1.Antwort #4 passt immer noch.
-JA in der Cloud ist die einzig echte Archivierung möglich ---- Lokal wg Kosten,aktualisierungen,Platzbedarf,Lagerung,Diebstahl,Feuer,Wasser...nein
-ebenso würde das Format dann eine weniger wichtige Rolle spielen --- weil man ja(im ungünstigsten Fall)den Urzustand bez Software... wieder herstellen kann
aber darauf habe ich nicht geantwortet

"Das alles, und noch viel mehr"(ein lied oder?) kannst Du mit Deiner "Lokalen" Sicherung(BlueRay) voll vergessen.:D

Du hast hier am meisten "vorbei" geantwortet und das schon mit Deiner 1.Anwort #31. bez:
Thema: Langfristige Datensicherung auf welches Medium und in welchem Format
 
Zuletzt bearbeitet:
@flyproductions
man, DU hast wirklich NULL Ahnung :D

klar wird die PDF bei Bildern größer und jeder scan ist anders (teste doch selber mal)
Um nur ganz kurz nochmal auf diesen einen Punkt einzugehen, damit nicht wieder irgendwer den Blödsinn glaubt, den du schreibst:

Für die Dateigröße eines Scans sind einzig und alleine Größe der Fläche sowie eingestellte Farbtiefe und Auflösung ausschlaggebend. Die Informationsmenge also, die jedem einzelnen Pixel zugeordnet wird und die Anzahl der Pixel.

Dabei ist es völlig gleichgültig, ob du ein Alpenpanorama oder ein weißes Blatt Papier scannst.

Größenunterschiede treten allenfalls bei der folgenden (Jpeg)Komprimierung auf. Und da kann ein Foto (mit hohem Anteil an homogenen Farbflächen) durchaus höher komprimierbar (also im Endeffekt kleiner) sein als eine Textseite.
 
Zurück
Oben Unten