Langfristige Datensicherung auf welches Medium und in welchem Format

hierbei ging es um die dedupizierung

ob die deduplizierung hierbei auch noch hilft?
Nein. Denn sobald nur ein Pixel anders ist, wird die komplette Datei als neu und verändert angesehen. Du wirst also fünfmal den gleichen Brief scannen können und der wird fünfmal als „andere“ Datei angesehen.


und dabei ist es egal ob EXE,PDF.COM,,,..und Scantiefe..sind im Endefekt sind es nur Bit's(11011011...) die gspeichert werden

wie alt bist Du ?. Nichtversteher :)

jetzt verstanden ?

im Augenblick gewinnst Du bei mr weil du noch immer nachfragst ;)-- wenn auch nicht logisch = Gehaltsgruppr 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, du hast also eine Lösung, die ermitteln kann, ob sich auf einem Speichermedium Daten geändert haben (und folglich zu sichern sind), ohne dieses abzuscannen? Das ist wirklich hochinteressant!

das nennt sich "FileSystemEvents" und ist eine Funktion des Mac OS X-Betriebssystems.

Diese Funktion nutzt auch Spotlight um nur genau die Dateien in den Suchindex aufzunehmen, die sich vor ein paar Sekunden geändert haben.

Gruß

Sven
- OecherWolke -
 
Ein Scan ist immer ein Bild und nie ein PDF. Zumindest vom Dateityp her. Der Scanner sieht keinen Unterschied zwischen „Geburtstagskaffe bei Tante Martha“ und „Brief an den Notar“. Ob die Bilddaten danach in ein PDF eingebettet werden ist dafür unerheblich.


Nein. Denn sobald nur ein Pixel anders ist, wird die komplette Datei als neu und verändert angesehen. Du wirst also fünfmal den gleichen Brief scannen können und der wird fünfmal als „andere“ Datei angesehen.

leider falsch. Natürlich wird die Datei als "geändert" angesehen. Das ist aber nur für Backup-Lösungen à la TimeMachine ein Problem. Denn TimeMachine sichert dann die gesamte Datei erneut.

CrashPlan arbeitet nicht "Datei-basiert" sondern "Block-basiert". Es werden nur die geänderten Dateiblöcke gespeichert. Und bei einer 500MB-Datei werden sich nur wenige Dateiblöcke ändern, wenn Du nur 1-2 Pixel änderst. Und nur diese Daten müssen erneut gesichert werden.

Gruß

Sven
- OecherWolke -
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onebuyone und flyproductions
CrashPlan arbeitet nicht "Datei-basiert" sondern "Block-basiert". Es werden nur die geänderten Dateiblöcke gespeichert. Und bei einer 500MB-Datei werden sich nur wenige Dateiblöcke ändern, wenn Du nur 1-2 Pixel änderst. Und nur diese Daten müssen erneut gesichert werden.
Ja, das war tatsächlich eine Fehleinschätzung. Ich hoffe, inzwischen habe ich den Unterschied zwischen inkrementellem BackUp und Deduplizierung verstanden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svenc
Ach so, ohne jetzt dem „Steinzeit-Medium“ CD das Wort reden zu wollen:

Ich habe just am Wochenende ein altes (und wohl nicht wieder benötigtes) Katalog-Projekt auf Blu Ray umkopiert, um mal etwas die Stapel zu reduzieren. 80 CDs, die seit fast 10 Jahren einfach so „unsachgemäß“ im Schrank standen. Sogar PLATINUM-Billigrohlinge.

Nicht Eine davon war nicht mehr lesbar! So schlimm wie ihr Ruf sind die optischen Medien also offensichtlich auch nicht. Nicht einmal die Alten.
 
80 CDs ... da würde ich allein beim Einlesen schon die Krise kriegen.

Hast du vielleicht ein spezielles schnelleres Laufwerk als ein Apple Superdrive? Wenn ich hier
eine CD einlege, rödelt es immer herum, bis ich endlich mal die Daten im Finder sichten kann.
Bei 80 CDs vergeht einem der Spaß :)
 
80 CDs ... da würde ich allein beim Einlesen schon die Krise kriegen.
Hab ich auch! ;)

Aber hab’s auch nicht übers Herz gebracht, die Dinger einfach wegzuschmeißen. Außerdem, man kennt das ja: Längst totgeglaubt. Und am nächsten Tag ruft der Kunde an „Haben Sie von ganz früher noch Bild bla bla...?“

Laufwerk ist ein Pioneer BDR-207M. Liest aber CDs auch nicht schneller als die letzten Combos. Bei um die 48x ist halt einfach Schluss. Immerhin ruht der ganze Kram jetzt wahrscheinlich in Frieden auf einem(!) BD-DL Rohling. :D
 
Hab ich auch! ;)

Aber hab’s auch nicht übers Herz gebracht, die Dinger einfach wegzuschmeißen. Außerdem, man kennt das ja: Längst totgeglaubt. Und am nächsten Tag ruft der Kunde an „Haben Sie von ganz früher noch Bild bla bla...?“

Laufwerk ist ein Pioneer BDR-207M. Liest aber CDs auch nicht schneller als die letzten Combos. Bei um die 48x ist halt einfach Schluss. Immerhin ruht der ganze Kram jetzt wahrscheinlich in Frieden auf einem(!) BD-DL Rohling. :D

Die Apple-Laufwerke sind auch wirklich nicht der "Hit". Diese Slot-In-Slim-Laufwerke sind halt Laptop-Laufwerke (egal, ob iMac, Mac Mini, etc.. alles die gleichen Geräte).
Ein gutes externes Laufwerk mit Schublade hilft oft schon weiter.

Bei den CDs ist es halt die Lagerung, die sehr viel ausmacht und natürlich die Qualität der Rohlinge (und Glück/Pech bei der Charge, die man erwischt hat).

Ich hoffe, Du hast von der Blu-Ray mehr als nur eine Kopie. Ist die Blu-Ray kaputt/weg sind alle Daten weg ;)

Bei der Entwicklung der Blu-Ray stand ja auch das Thema "Nutzung als Datenmedium" ganz klar mit im Pflichtenheft. Das war bei der CD erst einmal gar nicht vorgesehen. Die sollte nur für Musik genutzt werden. Auch DVDs sind erst einmal für Video entwickelt worden.
Darum sind Blu-Rays auch länger haltbar und "fehlertoleranter", als CD/DVDs.
Allerdings sind seit der Entwicklung der Blu-Ray die Preise für Festplatten dermassen eingebrochen und selbst Flash-Medien sind bald auf einem ähnlichen Preis-Niveau, wie ein Blu-Ray-Rohling (und die Kosten für den Brenner muss man natürlich noch hinzurechnen), dass sich die Blu-Ray nie wirklich als Datenspeicher hat etablieren können. Selbst im Film-Geschäft sind die Umsätze mau, Video wird immer mehr online "konsumiert".
Auch wenn man sogar schon Blu-Rays mit 1TB für 2013 angekündigt hat, verläuft die Weiterentwicklung nur schleppend. Die Schreibgeschwindigkeit ist auch nicht gerade "überragend"… somit bin ich da der gleichen Meinung, wie Steve Jobs es war. Der hat Blu-Ray ja als "totes Format" bezeichnet, darum hat und wir es auch wohl nie Macs mit Blu-Ray-Laufwerken (ab Werk) geben.

Gruß

Sven
- OecherWolke -
 
...80 CDs, die seit fast 10 Jahren einfach so „unsachgemäß“ im Schrank standen. Sogar PLATINUM-Billigrohlinge..
Nicht Eine davon war nicht mehr lesbar!..

Glück gehabt würde ich sagen ... habe hier einige ca. 5Jahre alte DVDs wo ich einzelne Dateien nicht mehr gelesen bekomme - auch namhafte Rohlinge (zB Verbatim) dabei.
 
@MacEnroe

läuft bei Dir immer noch die Testversion von CP/ÖW ?
wenn ja wie ist Deine bisherige Erfahrung bez Speed, Einschränkungem...?
 
Ich hab CrashPlan wieder gelöscht, ich konnte während des Backups nicht mehr arbeiten.

Ist immer noch das Problem mit meiner Leitung, dass sich Download und Upload gegenseitig
behindern. So hat das keinen Wert.
 
Die Apple-Laufwerke sind auch wirklich nicht der "Hit". Diese Slot-In-Slim-Laufwerke sind halt Laptop-Laufwerke (egal, ob iMac, Mac Mini, etc.. alles die gleichen Geräte).
Ein gutes externes Laufwerk mit Schublade hilft oft schon weiter.
Ist kein von Apple Verbautes. Sondern ein ganz normales 5 1/4 Zoll, wie sie vermutlich auch zumindest in den größeren externen Laufwerken verbaut werden.

Ich hoffe, Du hast von der Blu-Ray mehr als nur eine Kopie. Ist die Blu-Ray kaputt/weg sind alle Daten weg ;)
Klar! Nichts, was meinen Rechner endgültig verlässt, tut das nur in einfacher Ausführung. Eine Scheibe landet in einem „Wandschrank“, der sowohl gegen unbefugten Zugriff, als auch gegen Brand einigermaßen sicher sein sollte...obwohl sich für die Daten, wie schon angedeutet, vermutlich nie mehr jemand interessieren wird.

Allerdings sind seit der Entwicklung der Blu-Ray die Preise für Festplatten dermassen eingebrochen und selbst Flash-Medien sind bald auf einem ähnlichen Preis-Niveau, wie ein Blu-Ray-Rohling (und die Kosten für den Brenner muss man natürlich noch hinzurechnen), dass sich die Blu-Ray nie wirklich als Datenspeicher hat etablieren können.
Naja, ich zahle jenseits der Grenze, wo ich beim Tanken vorbeifahren kann, aktuell rund drei Euro für eine 50Gig-Scheibe. 25er liegen deutlich unter Einem. Das sind wohl Preisregionen, wo sich selbst die günstigsten Festplatten schwer tun. Und ein bißchen komfortabler zu handhaben (Platzbedarf, Kabelsalat etc.) sind die Scheibchen halt auch. Das Laufwerk hat was über 70 Euro gekostet. Nicht gerade ein Schnäppchen, aber verschmerzlich. Unverhältnismäßig teuer sind einzig noch die BDXL-Rohlinge mit Kapazitäten >100 Gig. Fast 30 Euro für einen sind wirklich ein Witz. Mal sehen, ob sich daran noch was tut. Ich fürchte fast, nicht. Denn die große Zukunft prophezeie auch ich dem Standard (so, wie den Optischen im Allgemeinen) nicht.

Die Schreibgeschwindigkeit ist auch nicht gerade "überragend"
Naja, ein 50er brennt rund 20 Minuten. Mit einem Cloud-Upload mit 2Mbit Upstream sollte es „mithalten können“. ;)
Und - im Gegensatz zum meisten, was man sonst so brennen kann - brennen die Dinger zuverlässig im Hintergrund. Ich hatte jedenfalls noch keinen Abbruch.

Mein Fazit: Vielleicht nicht das Ding der Zukunft. Aber eine gute und komfortable Möglichkeit, auch größere Datenmengen zu verwahren.
 
Hallo Leute,

ich habe hier einen sehr interessanten Cloud-Service für PC, Mac, Android und iOS gefunden, der offenbar end-zu-end-Verschlüsselung betreibt - anders als z.B. das weit verbreitete DropBox. 20 GB gibt's derzeit auch gerade gratis!

Weiß jetzt nicht, ob der schon vorgestellt wurde - hab nicht den ganzen Thread durchsucht...

Schaut es Euch mal an, wenn es Euch gefällt, bucht Euren Account bitte über diesen Link:
Dann haben wir alle was davon ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja,
20 GB sind "Spielzeug" bei einer langfristigen Datensicherung
bei mir in ca 4-x Tage

Schaut es Euch mal an, wenn es Euch gefällt, bucht Euren Account bitte über diesen Link:
Dann haben wir alle was davon ;-)
und an alle andere
soetwas nenne ich Werbung ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal gehört, daß DVD-RAMs mit die längste Lebenserwartung haben sollen...

Dokumente am besten im RTF-Format sichern oder als reine TXT-Datei.
 
Hallo Leute,

ich habe hier einen sehr interessanten Cloud-Service für PC, Mac, Android und iOS gefunden, der offenbar end-zu-end-Verschlüsselung betreibt - anders als z.B. das weit verbreitete DropBox. 20 GB gibt's derzeit auch gerade gratis!

Weiß jetzt nicht, ob der schon vorgestellt wurde - hab nicht den ganzen Thread durchsucht...

Schaut es Euch mal an, wenn es Euch gefällt, bucht Euren Account bitte über diesen Link:
Dann haben wir alle was davon ;-)


Naja, nicht mal ein Impressum und damit auch keine Ahnung, was da für ein Unternehmen dahintersteckt! Mit Sicehrheit jedoch kein Deutsches!
Da kann ich dann auch bei Dropbox bleiben ;)

Wobei ich ein Strato-HiDrive mit 100GB habe, auch wenn das aber zugegebenermaßen nicht so "elegant" wie die Dropbox ist ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten