Langfristige Datensicherung auf welches Medium und in welchem Format

Ich verstehe noch nicht ganz dein Fazit.

Das heißt also, du würdest jedem „Heimanwender“ mit der Absicht, große Datenmengen langfristig zu sichern, empfehlen,
sich einen Blu-Ray Brenner anzuschaffen und alles darauf Discs zu sichern? Weil es zu kompliziert ist, die Daten 2x auf HDDs
zu ziehen?
Nein, ich empfehle nicht "grosse" Datenmengen langfristig auf Blu-Ray zu sichern (das hast du dir ausgedacht), sondern ich empfehle "sehr wichtige" Daten auf Bluray zu sichern - und das sind bei den meisten Privatanwendern keine 5 oder 10 Terrabyte, sondern deutlich, deutlich weniger.

Nein, ich sage nicht dass das sichern auf HDD "kompliziert" ist (das hast du dir auch ausgedacht) - ich sage das "sehr wichtige" Daten auf mehreren optischen Datenträgern langfristig sehr sicher sind. Vermutlich sicherer als auf 2 HDDs.

Was du Dir von der PC-Welt ergoogled hast gilt genauso für Festplatten und andere Datenträger. Keiner wird sich ne CD oder Bluray 2 Jahre in die Sonne ans Fensterbrett legen, genausowenig wie sich jemand ne externe Festplatte in der Dusche oder anderen Feuchträumen / Keller aufbewahrt.
Vernünftige Lagerung gilt für alle Speicher. (dein PC-Welt Zitat spricht also weder _gegen_ Optische Datenträger noch _für_ HDDs)

Was die Verbraucherzentrale erzählt habe ich nicht verfolgt. Es gibt aber internationale Empfehlungen zu Haltbarkeit von Medien
und diese schreiben auf verschiedenen Quellen bei der Haltbarkeit von Blurays 50-100 (!) Jahre bei richtiger Lagerung und externe
Festplatten 10 Jahre +/- X bei richtiger Lagerung

Damit ist eigentlich alles gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und MacEnroe
Für kleinere Datenmengen ok, ansonsten zu lahm und zu klein. :)
bzgl. Geschwindigkeit: Der Titel des Threads heisst doch Medium für "langfristige Datensicherung"
und nicht "..ich muss da jede Woche 3x ran und hohe Datenmengen rumkopieren"
Ich gehe also davon aus, dass Daten an die man öfter mal ranmuss eh nochmal auf HDD/SSD greifbar sind.
 
Nein, ich empfehle nicht "grosse" Datenmengen langfristig auf Blu-Ray zu sichern (das hast du dir ausgedacht), sondern ich empfehle "sehr wichtige" Daten auf Bluray zu sichern - und das sind bei den meisten Privatanwendern keine 5 oder 10 Terrabyte, sondern deutlich, deutlich weniger.


Bei den „sehr wichtigen Daten“ wäre ich ja ganz bei dir. Aber:

Du hattest konkret auf „Bilder und Videos der letzten 25 Jahre“ geantwortet.

Mag bei manchem nicht viel Daten sein ... oft aber schon ... :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie viele Leute kenne ich die erzählen... ja ne, meine Urlaubsbilder CDs und so hab ich alles entsorgt, ich hab ja Backup auf HDD.

Auf Nachfrage was denn Backup auf HDD bedeutet höre ich dann immer
naja, das is so ne externe USB-Festplatte, die ich an meinem PC gestöpselt ist und immer wenn mein Rechner zu voll wird,
schiebe ich die Sachen da drauf. Ich hab da alles archiviert... Also die haben genau 1 externe HDD. Wenn die abraucht ist alles weg
Das ist aber jetzt ein völlig anderes Thema. Einfach Archivieren ist halt keine Datensicherungs-Strategie. Völlig egal, um welches Speichermedium es geht.
Gibt aber halt immer noch genügend Leute, die denken, wenn sie ihre Dateien ein einzigesmal irgendwo vorliegen haben, das Medium aber „Backup“ nennen, dann sind sie sicher.
 
Bei den „sehr wichtigen Daten“ wäre ich ja ganz bei dir. Aber:

Du hattest konkret auf „Bilder und Videos der letzten 25 Jahre“ geantwortet.

Mag bei manchem nicht viel Daten sein ... oft aber schon ... :kopfkratz:
Also, ich habe hier Fotos und Videos (digital und eingescannt) von 1995 bis heute, ziemlich viele Ordner
insgesamt 135 Gigabyte. Das sind nichtmal drei 50er GB Blurays. Die Zeit nehme ich mir um die 2 oder 3 mal zu duplizieren.
Und selbst wenn es doppelt so viele Daten sind.. Kost ja fast nix das mal zu archivieren und für den schnellen Zugriff habe ich die
Daten eh nochmal hier auf SSDs. Aber es geht ja hier um langfristiges "sichern"

Und beim Thema "Sicherheit" wurde ja oben die durchschnittliche Haltbarkeit verschiedener Medien gepostet und da schneiden optische Medien
immer noch langlebiger ab als mechanische Festplatten oder SSDs.
 
Und beim Thema "Sicherheit" wurde ja oben die durchschnittliche Haltbarkeit verschiedener Medien gepostet und da schneiden optische Medien
immer noch langlebiger ab als mechanische Festplatten oder SSDs.

SDs schneiden schlechter ab und DVDs gleich wie HDDs ... alles eine Frage der Wahrscheinlichkeiten,
die man so nicht berechnen kann. Es gibt fehlerhafte CDs, die nach dem Brennen schon bald nicht lesbar sind,
es gibt HDDs, die plötzlich den Geist aufgeben. Höchst selten. Aber: Daher immer mehrmalige Kopien vorhalten,
das ist das Entscheidende beim Thema Datensicherung, da sind wir uns einig. Und ja, zusätzliche Medien im
Schrank sind da eine Möglichkeit. Mir zu umständlich, aber machbar, wenn man das Equipment eh schon hat. :)
 
Einfach alles Verwenden was man hat. Und wenn es 12 Kopien sind. Bevor ich eine Platte wegwerfe bekommt die ein Backup und wandert in den Schrank.

Selbst drei Koffer mit Backups der Musiksammlung auf CDRs hab ich noch liegen. Jahrzehnte alt, als das Terrabyte noch hunderte DM kostete und man CDrs in hunderter Spindeln gekauft hat.

Aber warum wegwerfen. Ist halt die Zwölftkopie. Sollte sich irgendein Fehler eingeschlichen haben der zehn Jahre übersehen wurde brauch ich das vielleicht noch.

Wirklich wichtige Sachen werden gestreut. Physisch und vom Medium her. Das heisst nicht alles im gleichem Schrank sondern einmal zuHause, bei Freunden, in der Arbeit etc etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow, dosenpils und dg2rbf
Zurück
Oben Unten