Ländercode für DVD macht schlechte Laune!

BEASTIEPENDENT schrieb:
wenn das gerät meines ist, glaube ich nicht, dass mir irgendjemand ernsthaft vorschreiben kann, was ich darauf spiele (auch wenn die industrie das immer wieder versucht).
Interessante Argumentation. Es sollte daher Deiner Meinung nach wohl auch legal sein, ein kopiertes Mac OS-X auf jedem Mac einzusetzen, auf dem es läuft.....
BEASTIEPENDENT schrieb:
das evtl. der anbieter des veränderten codes urheberrecht verletzt haben könnte, mag möglicherweise sein.
Das UrhG regelt auch die Nutzung. Du wirst das LW kaum nutzen können, ohne die Firmware zu benutzen.
BEASTIEPENDENT schrieb:
allerdings beißt sich da die katze etwas in den schwanz. denn inwieweit es illegal sein kann, dass ich eine software, die mich illegalerweise in meinen rechten beschneidet, so zu verändern, dass sie anstandslos funktioniert, müsste erst gerichtlich geklärt werden IMHO.
Wie Wile schon schreibt: an was wirst Du illegal gehindert?
BEASTIEPENDENT schrieb:
dementsprechend müsste doch dann auch chiptuning bei autos verboten sein? dementsprechend müssten dann doch auch alle tools, die andere themes für mac os x, safari etc. ermöglichen als die von aplle vorgegebenen, illegal sein?
Im Zweifelsfall ist chiptuning ebenso verboten. Themes sind normalerweise nicht betroffen, weil die Konfigurationsdateien im Normalfall die Werkshöhe nicht schaffen werden, und die grafischen Elemente eben nicht von Apple stammen. Ausserdem wird sowas ja vom Hersteller gern gesehen und deshalb fregegeben.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Interessante Argumentation. Es sollte daher Deiner Meinung nach wohl auch legal sein, ein kopiertes Mac OS-X auf jedem Mac einzusetzen, auf dem es läuft.....
nein, da habe ich mich dann missverständlich ausgedrückt! aber ob ich einen film aus uruguay, indien, usa oder dtld. abspiele, ist meine sache und geht den hersteller - weder der dvd noch des abspielgerätes - etwas an. ob ich einen computer zum arbeiten benutze, spielen oder nur zum angucken weil er so schön ist, ist meine sache. insofern ist die _nutzung_ nur begrenzt vorzuschreiben.

Wie Wile schon schreibt: an was wirst Du illegal gehindert?
daran, meine völlig legal erworbenen filme zu sehen?! daran, dass ich (ohne trickserei durch kaufen eines der seltenen codefree-player, durch patchen oder offiziellen umbau etc.) nicht die freiheit habe, filme aus aller welt zu kaufen und sie sehen zu können.

EDIT: zitatzeichen waren falsch gesetzt /EDIT
 
Ich hab gerade meine Blade DVD eingelegt und bekam die Meldung dass der Längercode geändert werden muss um die DVD abzuspielen. Erfordelicher Ländercode "2". Ich dachte der wäre schon eingestellt. Hab gleich mmal zum testen Herr der Ringe eingelegt: Die selbe Meldung!! Und ich kann den Code angeblich auch nur noch 4 Mal ändern!! Wie kann ich rausfinden welchen Code ich eingestellt habe, und noch besser >WANN< der denn geändert wurde! Das würde mich doch wirklich interessieren!!!!
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
nein, da habe ich mich dann missverständlich ausgedrückt! aber ob ich einen film aus uruguay, indien, usa oder dtld. abspiele, ist meine sache und geht den hersteller - weder der dvd noch des abspielgerätes - etwas an. ob ich einen computer zum arbeiten benutze, spielen oder nur zum angucken weil er so schön ist, ist meine sache. insofern ist die _nutzung_ nur begrenzt vorzuschreiben.
Nein, eben nicht. Das UrhG ist sehr weitgehend und gibt dem Urheber die Möglichkeit, die Nutzung seiner Werke sehr detailliert zu regeln. IMHO ist der Regionalcode vollkommen problemlos mit dem UrhG zu vereinbaren. Genauso wären DVDs, die sich nur 5 mal oder nur eine Woche lang ansehen lassen, mit dem UrhG vereinbar.
BEASTIEPENDENT schrieb:
daran, meine völlig legal erworbenen filme zu sehen?!
Das ist zwar ärgerlich, aber eben nicht illegal.
BEASTIEPENDENT schrieb:
daran, dass ich (ohne trickserei durch kaufen eines der seltenen codefree-player, durch patchen oder offiziellen umbau etc.) nicht die freiheit habe, filme aus aller welt zu kaufen und sie sehen zu können.
Naja, so selten sind Codefree-Player nun wirklich nicht mehr. Amazon hat beispielsweise eine eigene Hilfe-Seite, auf der eine detaillierte Anleitung zum Codefree-schalten von Cyberhome-Playern ist. Der Fernbedienungscode ist übrigens für alle Cyberhome-Modelle identisch. Und wenn es ein Markenplayer sein soll: www.dvdrhelp.com hilft beim freischalten, bei www.tsn-cd.de und www.dvdplayer.de bekommst Du Marken-Codefree-Player.

Snoop
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
daran, meine völlig legal erworbenen filme zu sehen?! daran, dass ich (ohne trickserei durch kaufen eines der seltenen codefree-player, durch patchen oder offiziellen umbau etc.) nicht die freiheit habe, filme aus aller welt zu kaufen und sie sehen zu können.
Du schriebst, Du wirst illegal in Deinen Rechten beschnitten. Wo steht, dass Du die oben proklamierten Rechte besitzt? :rolleyes:
Ja, ich moechte das auch alles duerfen, trotzdem fehlen eben die Rechte. (Wenn ja alle Filme zeitgleich weltweit rauskommen wuerden, waere es auch ok, aber manches gibts es halt nur in USA, dann passt eben mal der RC nicht. :mad: )
Wile
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
{...} aber ob ich einen film aus uruguay, indien, usa oder dtld. abspiele, ist meine sache und geht den hersteller - weder der dvd noch des abspielgerätes - etwas an.

Falsch. Das geht ihn sehr wohl etwas an. Da er Inhaber aller Nutzungsrechte ist (schließlich hat er hat zum Bleistift das Nutzungsrecht am Drehbuch vom Autor erworben), kann er sehr wohl bestimmen, was wo gesehen wird. Folglich kann er auch einschränken, was wo nicht gesehen werden soll - hart - aber fair ;)
Gebe ich einen Film frei, muss ich bestimmen, auf welche geografischen Gebiete die Freigabe erfolgt. Zumindest sollte sowas immer Bestandteil eines entsprechenden Vertrages sein.

BEASTIEPENDENT schrieb:
daran, meine völlig legal erworbenen filme zu sehen?! {...}

Irrtum. Du hast nicht die Filme erworben, sondern nur das Nutzungsrecht sie Dir mit einer Begleitperson anzusehen (zumindest geht man bei der gesetzlichen Regelung hier davon aus bzw. erfolgt die Tantiemenberechnung). Mehr nicht. Und sollte eines Tages die FI auf die Idee kommen, das auch noch zeitlich zu begrenzen (eine Woche oder so), wird Dir (sicher zähneknirschend) nur die Möglichkeit bleiben, das zu schlucken. Die Alternative wäre, daß Du alle Nutzungsrechte (wohlgemerkt - weltweit!) erwirbst - aber ich fürchte mal, daß Dir dafür das nötige Kleingeld fehlen wird ;)

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
bahnrolli schrieb:
Du hast nicht die Filme erworben, sondern nur das Nutzungsrecht sie Dir mit einer Begleitperson anzusehen (zumindest geht man bei der gesetzlichen Regelung hier davon aus bzw. erfolgt die Tantiemenberechnung). Mehr nicht. Und sollte eines Tages die FI auf die Idee kommen, das auch noch zeitlich zu begrenzen (eine Woche oder so), wird Dir (sicher zähneknirschend) nur die Möglichkeit bleiben, das zu schlucken.
Wenn die Industrie mal so schlau waere, wieder zur Produktorientierung zurueckzukehren und nicht nur kastrierte Lizenzen zu verkaufen, wuerden sie vielleicht auch was verdienen und die (angebliche) Kopierflut eindaemmen. :motz
Wile
 
bahnrolli schrieb:
Falsch. Das geht ihn sehr wohl etwas an. Da er Inhaber aller Nutzungsrechte ist (schließlich hat er hat zum Bleistift das Nutzungsrecht am Drehbuch vom Autor erworben), kann er sehr wohl bestimmen, was wo gesehen wird. Folglich kann er auch einschränken, was wo nicht gesehen werden soll - hart - aber fair ;)
Gebe ich einen Film frei, muss ich bestimmen, auf welche geografischen Gebiete die Freigabe erfolgt. Zumindest sollte sowas immer Bestandteil eines entsprechenden Vertrages sein.
Nicht ganz. Zwar hat der Rechteinhaber die Freiheit zu entscheiden, in welcher Form er sein Werk vertreibt, und somit auch die Möglichkeit, über entsprechende technischen Maßnahmen Nutzungen einzuschränken. Allerdings tritt nach dem Verkauf der DVD (und man erwirbt nach deutscher Rechtsprechung sehr wohl die DVD und nicht nur eine vom Datenträger unabhängige Lizenz zum schauen des Films) Erschöpfung ein. D.h., der Rechtinhaber darf zwar einen RC auf die DVD machen, er kann aber nicht verhindern, dass ich mir einen DVD-Player kaufe, der verschiedene RCs abspielt. Oder im einfachsten Fall verschiedene DVD-Player....
bahnrolli schrieb:
Und sollte eines Tages die FI auf die Idee kommen, das auch noch zeitlich zu begrenzen (eine Woche oder so), wird Dir (sicher zähneknirschend) nur die Möglichkeit bleiben, das zu schlucken.
Nun, mir würde noch die Möglichkeit einfallen, dem Rechteinhaber dann den virtuellen Mittelfinger zu zeigen und mein Geld für irgend etwas anderes auszugeben....

Snoop
 
Wile E. schrieb:
Wenn die Industrie mal so schlau waere, wieder zur Produktorientierung zurueckzukehren und nicht nur kastrierte Lizenzen zu verkaufen, wuerden sie vielleicht auch was verdienen und die (angebliche) Kopierflut eindaemmen. :motz
Wile

So sehe ich das auch. Die momentane Vorgehensweise ist absolut restriktiv und in keinster Weise konstruktiv. Schlagendstes Beispiel ist für mich an der Stelle, inwieweit staatliche Institutionen schon in Kampagnen von Unternehmen mit involviert sind (Stichwort Kampagne - Raubkopierer sind Verbrecher). Damit bleibt kein Raum für innovative Konzepte.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß es geltendes Recht ist - leider :(

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
bahnrolli schrieb:
Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß es geltendes Recht ist - leider
Naja, nicht ganz, die Industrie haelt sich auch nicht immer an geltendes Recht, sie behauptet oft einfach ihre Lieblingsauslegung und setzt die notfalls mit einem Rudel Anwaelte gegen Otto Normalverbraucher durch. :mad:
Wile
 
snoop69 schrieb:
Nicht ganz. Zwar hat der Rechteinhaber die Freiheit zu entscheiden, in welcher Form er sein Werk vertreibt, und somit auch die Möglichkeit, über entsprechende technischen Maßnahmen Nutzungen einzuschränken. Allerdings tritt nach dem Verkauf der DVD (und man erwirbt nach deutscher Rechtsprechung sehr wohl die DVD und nicht nur eine vom Datenträger unabhängige Lizenz zum schauen des Films) Erschöpfung ein. D.h., der Rechtinhaber darf zwar einen RC auf die DVD machen, er kann aber nicht verhindern, dass ich mir einen DVD-Player kaufe, der verschiedene RCs abspielt. Oder im einfachsten Fall verschiedene DVD-Player....

Richtig - war ungenau ausdrückt. ;) Wird nur dann relevant, wenn die FI in einem Musterprozeß durchsetzt, daß solche Geräte vom Markt zu verschwinden haben (was ich denen durchaus zutraue :rolleyes: )

snoop69 schrieb:
Nun, mir würde noch die Möglichkeit einfallen, dem Rechteinhaber dann den virtuellen Mittelfinger zu zeigen und mein Geld für irgend etwas anderes auszugeben....
Snoop

Was denkst Du, was ich die ganze Zeit hier schon mache ...:D

sonnige Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
vlc-hilfe

in diesem (und auch in anderen threads) wird aufs vlc verwiesen um das problem ländercode zu umgehen. ich hab damit so meine mühe. welche datei und auf welche weise muss ich auftun um den fim an einem stück (ist das überhaupt möglich?) zu sehen
 
in vlc:

menu ablage >>>> volume öfnnen

dann kannst du die dvd ganz normal auswählen und auch komplett mit allen menus abspielen.
 
ja aber bei mir funktioniert das mit dem vlc playa nicht. kommt immer ne fehlermeldung. liegt das jetzt sicher am matshita (uj-846) laufwerk? mann oh¨
 
Ja, das Matshita ist ungeeignet zum Filme abspielen.

Das einfachste ist es wohl, ein externes DVD Laufwerk anzuschließen, das umgeflasht wurde.
 
bernie313 schrieb:
Vielleicht sollte man es so umschreiben, hab es hier mal im Forum gehört, der Schlitzer von der Insel kann das auch was Any kann.

Der Schlitzer hat aber leider auch so seine Probleme mit den Matsushita Laufwerken. Bei meinem iBook ist es nicht möglich, RC - fremde CSS - geschützte Filme anzuschauen (VLC) oder auf die Platte zu ziehen (Schlitzer).
Die einzige Möglichkeit bleibt der Umweg über meinen PC, und dann am besten gleich noch mit der Handbremse eine MP4 draus machen.
Wirklich ärgerlich.
 
Welche Laufwerke werden denn in den Intel-IMacs verbaut? Und sind Proggies, die in den PPC-Geräten den RC aushebeln auf Intel-Macs noch zu gebrauchen?
 
oneOeight schrieb:
es gibt auch manche laufwerke, die verweigern sich ohne korrekten ländercode selbst bei VLC ;)
das ist ja das problem, dass man schlaue abspiel und filmbackupprogramme auf seinem rechner hat, aber der MATSHITA CD-RW CW-8121 (im Falle meines Powerbooks) schlicht die Annahme einer DVD mit "falschem" Regioncode verweigert! Und diese Firmware, die unter System 9 installiert werden soll, riskiert einen supergaufestplattenabsturz...
 
Apple internen DVD Player ausschalten - wie?

autoexec.bat schrieb:
Hallo.

Nimm den VLC-Player. Der frisst normalerweise alles. :p

http://www.videolan.org/vlc/


Hallo, habe dasselbe Problem. VLC-Player läuft zwar; aber der DVD-Player im Mac (15' PB, int. Mathista DVD-R UJ-825) schaltet sich immer automatisch drauf, fragt nach dem Ländercode, bzw. verlangt dessen Änderung. Wenn ich auf "abbrechen" gehe, wird die DVD automatisch ausgeworfen.

Wie starte ich die DVD im VLC-Player? bzw. Wie schalte ich den Mac-internen DVD-Player aus?

Danke.

O.
 
Du gehst in die Systemeinstellungen-CD/DVD-Bei einlegen einer DVD...keine Aktion oder VLC auswählen auf jeden Fall nicht den DVD Player.Das solls gewesen sein.

und die DVD in VLC startest du über Ablage Volumen öffnen-DVD
 
Zurück
Oben Unten