Ländercode für DVD macht schlechte Laune!

Incoming1983 schrieb:
Ja, nur daß man PCs selber zusammenbaut (daher der Name), und so der Problematik durch aussuchen eines geeigneten Laufwerks vorbeugen kann.
Ich wußte gar nicht, dass es Selbstbausätze für Toshiba Notebooks oder Sony VA Series gibt. :eek:

Wer Komplettgeräte kauft hat genau das GLEICHE Problem! Im Nachhinein das Laufwerk tauschen, die Firmware flashen oder irgend eine Software zur Umgehung des Region Codes zu verwenden ist am Mac genauso möglich wie auf einem PC mit Windows oder Linux.

Bitte liebe Switcher, legt doch endlich einmal Eure Vorurteile ab! ;)
 
Azrael schrieb:
Beim PC kann man z.B DVDIdle benützen und schon kann man ohne Probleme alle DVDs abspielen mit dem gewünschten DVD Player Tool, so einfach!
Du zitiert zwar meinen Link, hast ihn aber offenbar nicht gelesen. :( Denn dann wüsstest Du, dass es auch DVDs gibt die als ‘smart discs’ bzw. ‘RCE’ etc. bezeichnet sind und ohne korrekt eingestelltem Ländercode NICHT laufen, auch nicht mit der genannten Software.
Übrigens für den Mac gibt's VLC.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
orgonaut schrieb:
Übrigens für den Mac gibt's VLC und der schert sich auch nicht um den Ländercode.

es gibt auch manche laufwerke, die verweigern sich ohne korrekten ländercode selbst bei VLC ;)
 
orgonaut schrieb:
Ich wußte gar nicht, dass es Selbstbausätze für Toshiba Notebooks oder Sony VA Series gibt. :eek:

Gibt auch Notebook-Barebones ;-).
Notebooks waren lange nicht der Standard PC.

Wer Komplettgeräte kauft hat genau das GLEICHE Problem! Im Nachhinein das Laufwerk tauschen, die Firmware flashen oder irgend eine Software zur Umgehung des Region Codes zu verwenden ist am Mac genauso möglich wie auf einem PC mit Windows oder Linux.

Aber mit höherem Aufwand verbunden. Flashtools sind meist für DOS oder Windows, und am Mini das Laufwerk zu tauschen ist nicht so einfach, wie die Standard 5,25" Laufwerke. Die Macs sind nicht als PCs gedacht, und das werfe ich Apple auch nicht vor. PCs sind extra so gemacht worden, daß man sie selber zusammenbauen kann, und alles irgendwie mit allem kombinieren kann. Dafür muß man eben wissen, was man tut. Und das weiß man auch, wenn man Komplettsysteme kauft (hoffentlich).
 
bömpfmactobi schrieb:
Es sind keine Bugs sondern leider Absicht. Und zwar nicht von den Computerherstellern sondern in diesem Fall von der Film- und Musikindustrie. Den Computerbauern kann man vorwerfen, sich darauf eingelassen zu haben …

Das ist mir als Endkunde egal. Ich will legal gekaufte DVDs sehen, und wenn das nicht geht, haben die eben Murks gemacht. ;-)

Sollen sie doch einfach einen Dip Switch ans Laufwerk dranwursteln, wo man umschalten kann. Und einen Vermerk in die Betriebsanleitung.

Und die Filmindustrie ist selber Schuld, wenns soviele illegale und Halblegale Kopien im Internet gibt. Ist doch alles bequemer. Aber mosern tun sie immer, anstatt was für ihre zahlenden Kunden zu tun :-(
HD-DVD / BlueRay wird noch schlimmer.
 
Was meint ihr mit PRAM und OF einfach den PRAM beim starten zurücksetzten?
Ich habe leider auch das Ländercode Problem.
 
oneOeight schrieb:
es gibt auch manche laufwerke, die verweigern sich ohne korrekten ländercode selbst bei VLC ;)
Das sind normalerweise Laufwerke von Matsushita. Nach Anforderungen der Filmindustrie müssen nämlich Laufwerke beim "falschen" RC den Dienst nicht komplett verweigern, sondern stellen "nur" das CSS-dekodieren ein. Der gelieferte Datenstrom ist dann also CSS-Verschlüsselt. Mit einem halbwegs modernen Rechner kann man aber die CSS-Dekodierung per Brute-Force in Echtzeit durchführen, so dass man nicht mehr auf das LW angewiesen ist.

Matsushita-LW geben aber bei falschem RC schlicht und ergreifend gar nichts aus. Da es für die Dinger oft auch keine RPC1-Firmware gibt, ist man dann ziemlich aufgeschmissen...

Snoop
 
Incoming1983 schrieb:
Sollen sie doch einfach einen Dip Switch ans Laufwerk dranwursteln, wo man umschalten kann. Und einen Vermerk in die Betriebsanleitung.
Das geht nicht. Seit Anfang 2000 erhalten nur noch RPC2-konforme Laufwerke eine Lizenz vom DVD-Forum. Den einen oder anderen kleinen Hersteller in Taiwan juckt das natürlich nicht, aber die Big Player (die meist selbst im DVD-Forum sitzen) können gar nicht anders....

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Das geht nicht. Seit Anfang 2000 erhalten nur noch RPC2-konforme Laufwerke eine Lizenz vom DVD-Forum. Den einen oder anderen kleinen Hersteller in Taiwan juckt das natürlich nicht, aber die Big Player (die meist selbst im DVD-Forum sitzen) können gar nicht anders....

Snoop

Es kann ja konform sein für das Forum. Wenn der Kunde aber DVDs schauen will, könnte er doch einfach einen Dip-Switch umschalten.
 
Incoming1983 schrieb:
Es kann ja konform sein für das Forum. Wenn der Kunde aber DVDs schauen will, könnte er doch einfach einen Dip-Switch umschalten.
Ein Laufwerk mit DIP-Switch ist nicht mehr konform und bekommt daher keine Lizenz vom DVD-Forum, d.h. es erhält keinen CSS-Schlüssel und darf das DVD-Logo nicht verwenden. Nach dem 1.1.2000 verkaufte PC-Laufwerke dürfen nur noch RPC2 unterstützen. Davor war RPC1 und RPC2 optional.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Ein Laufwerk mit DIP-Switch ist nicht mehr konform und bekommt daher keine Lizenz vom DVD-Forum, d.h. es erhält keinen CSS-Schlüssel und darf das DVD-Logo nicht verwenden. Nach dem 1.1.2000 verkaufte PC-Laufwerke dürfen nur noch RPC2 unterstützen. Davor war RPC1 und RPC2 optional.

Snoop

Ahso..thx für die Info..

Naja, müssen die Hersteller wohl weiterhin saubere Firmware nach draußen leaken ;-)

oder man kauft nur noch beim freundlichen Koreaner ein.
 
Das ist halt eine Gängelung von Hollywood und anderen. Man wollte damit vermeiden, dass man sich einen Film kauft auf DVD der in USA oder Japan schon draußen ist in Deutschland oder Frankreich erst noch in den Kinos anlaufen soll - man wollte einfach nicht die Kino-Geschäfte lahmlegen.

An sich ja auch guter Gedanke. Nur eben - mal wieder - völlig realitätsfremd.

1.) wenn ich im Ausland kaufe, dann habe ich ja auch den Original-Ton. Das tut ohnehin nicht jeder (versteht ja nicht jeder).
2.) auch wenn der Film hier in D anläuft bekomme ich ihn nicht im O-Ton zu sehen. Ich müsste also auf die deutsche DVD warten und hoffen, dass der O-Ton mit drauf ist.
3.) Nun würde Hollywood aber kein Geld verloren gehen - denn ich würde ja so oder so eine DVD kaufen... nur einmal kann ich es sofort - und einmal erst in 6 Monaten.
Die Synchronisationen sind in der Gesamtkalkulation ohnehin schon enthalten - da dürfte also nichts verloren gehen.
4.) wer die deutsche Synchro benötigt, der wird ohnehin keine fremden Region-DVDs kaufen.

Was also soll der Mist?
Das Ergebnis ist absolut naheliegend:
a) wer legal im Ausland kauft, der muss illegal sein Laufwerk patchen. Das ist nicht immer so leicht (erstmal was passendes finden - und dann auch noch für den Mac) und durchaus mit Risiko verbunden.
b) wer die patcherei mit jedem Gerät Leid ist der wird irgendwann merken, dass es noch andere Wege gibt an die Filme heranzukommen. Und komisch: diese laufen einfach überall...
c) ich habe auch gehört, dass es für Windows ein Tool geben soll, mit dem man ganz einfach alle DVDs kopieren kann (der Schutz wird da wohl umgangen). Ergebnis ist, dass man sich eine Fremd-Region-CD zu einer lokalen-Region-CD machen kann. Lohnt aber irgendwie auch nur, wenn man das nur manchmal braucht - wer regelmäßig im Ausland kauft wird das auch nicht lustig finden.

Die Industrie macht aber lustig weiter!
- UnCDs die sich im Rechner und an vielen Anlagen (z.B. auch im Auto) nicht mehr abspielen lassen. Lösungen: a) zurückgeben und verzichten; b) kopieren (Schutz umgehen) und eine korrekte CD erzeugen (illegal - inzwischen)

- DVD Region-Codes (haben wir ja hier die Diskussion)

- Nun kommt HDTV. Der Härtefall. DVB-C/-S/-T ist noch nicht richtig da (nur ein paar Geräte für den PC die das können) und schon denkt man über HDTV nach. Neue Regeln. So darf
a) nicht mehr jedes Laufwerk jede Scheibe spielen
b) kopieren schon gar nicht
c) der MONITOR(!!!) soll das Signal prüfen und ggf. nur standardauflösung zeigen wenn bestimmte Rechte nicht gegeben sind. Wenn der Monitor bestimmte Rechteprüfungen nicht kann bleibt das Bild schwarz.

Ja hallo? Warum sollte ich mir so einen Müll freiwillig anschaffen und dann noch horrendes Geld dafür bezahlen?
Ich will eine Scheibe mit Film kaufen und die ÜBERALL sehen wo ich möchte. Ob bei einem Freund, an meinem oder an seinem Computer, am PC oder Mac oder im Player am TV.... wenn das nicht geht oder nur mit Einschränkungen: "macht mal - aber ohne mich"

grml....
 
Yep, elastico. Das Motto heisst offenbar "Globalisierung ja, aber nur die Industrie darf profitieren". Ich habe einige Import-DVDs, allerdings gibt es keine davon mit Originalton oder ungekuerzt auf dem deutschen Markt. Da muss man sich auch nicht wundern, wenn die Leute importieren. Solange ich das legal machen kann, brauch ich mir nichts anderweitig zu besorgen, ich hoffe, das bleibt auch so. Notfalls stell ich auch zu hause fuer jeden RC ein eigenes Geraet hin, aber dass man gerade bei mobilen Laufwerken dann so eingeschraenkt wird, ist eine Unverschaemtheit. Aber ich vermute mal, der Trend geht sowieso dazu, dass man irgendwann nur noch Lizenzen erwirbt, kein Material mehr. :mad:
Wile
 
Naja, eigentlich hat sich die Sache zumindest bei der DVD doch schon erledigt. Jeder 40€ Taiwan-Player lässt sich per Fernbedienungscode freischalten, und das war's. Bei einer Neuanschaffung schaut man einmal bei dvdrhelp vorbei und berücksichtigt die möglichen Hacks bei der Kaufentscheidung ;)

Viel ärgerlicher sind die UOP, die immer häufiger für Zwangstrailer wie weiland bei VHS eingesetzt werden. Am besten noch schöne "Raubkopierer sind Verbrecher"-Spots, die pikanterweise nur bei den Originalen vorhanden sind...

edit: Vor diesem Hintergrund sind gerade Australische DVDs ein Geheimtip, da die oft RC2/4 sind und damit problemlos auf deutschen Geräten laufen...

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
snoop69 schrieb:
Viel ärgerlicher sind die UOP, die immer häufiger für Zwangstrailer wie weiland bei VHS eingesetzt werden. Am besten noch schöne "Raubkopierer sind Verbrecher"-Spots, die pikanterweise nur bei den Originalen vorhanden sind...

edit: Vor diesem Hintergrund sind gerade Australische DVDs ein Geheimtip, da die oft RC2/4 sind und damit problemlos auf deutschen Geräten laufen...

Snoop

Die lassen sich aber mit jedem modernen Player umgehen (vlc etc.), ggf. mit Patch.

Das mit Australien muß ich mir mal anschauen. Hab sonst immer in Kanada gekauft.

Und das mit den Ländercodes zum Schutz des Kino kann ich absolut verstehen. Schließlich wäre es doch unfair, wenn jemand wie ich "Das Boot - Directors Cut" (gekauft 2002 in den Staaten) in Deutschland sehen könnte, bevor es hierzulande in die Kinos kommt. Leuchtet doch ein, oder? ;-)
 
bömpfmactobi schrieb:
oder man boykottiert den Kauf von DVDs mit Ländercode ;)

Jepp, mach ich auch. Nur noch Region Free (gibts in vielen Magazinen, auch ohne CSS), oder max. 10 EUR für ne DVD.

Ansonsten konvertiere ich alles nach xvid/mp3/avi, dann kann ich einfach draufklicken.
 
Incoming1983 schrieb:
Das mit Australien muß ich mir mal anschauen. Hab sonst immer in Kanada gekauft.
Ich hab' aus Australien z.B. Terminator 1 und Lilo & Stitch SE. Beide ungeschnitten, was hierzulande ja nicht möglich ist :(

edit: die Preise in Australien sind im allgemeinen durch den Wechselkurs recht attraktiv. Die "Lilo & Stitch" hat mit Versand 13€ gekostet, der Terminator war noch billiger ;)

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
elastico schrieb:
2.) auch wenn der Film hier in D anläuft bekomme ich ihn nicht im O-Ton zu sehen. Ich müsste also auf die deutsche DVD warten und hoffen, dass der O-Ton mit drauf ist.

Für alle Filmfans: Es gibt in den größeren Städten oft Kinos, die das auch in o-Ton ausstrahlen (z.B. Schauburg in Karlsruhe).

Ansonsten: 100% Ack

Da nun hdtv wieder geändert wird (war vorher mpeg2 kodiert) werd ich das erstmal nicht kaufen.

Edit: Dvb-s gibts schon seit 5 Jahren, inkl. der Geräte. DVB-C auch seit mind. 1 bis 2 Jahren, allerdings fehlen die Sender. Nur dvb-t ist wirklich neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten