Künstliche Intelligenz: Forderung nach 6monatiger Entwicklungspause - offener Brief

Es hilft nur eine Diktatur, denn Demokratien haben zu viel Handlungsspielraum und innere Widerstände.

:faint:

Es würde auch helfen, wenn bei solchen Aussagen etwas mehr Künstliche menschliche Intelligenz dahinter stehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007 und trinix
...

... Es hilft nur eine Diktatur, denn Demokratien haben zu viel Handlungsspielraum und innere Widerstände. ...

... sowas kann nur einer schreiben, der nie in oder besser "unter" einer Diktatur gelebt hat. Das sind Aussagen von Wohlstandsschnöseln, die zu viel Zeit und zu wenig Bildung haben ... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bear007 und Cinober
Schönes Wort: "Schnösel". Ja, das klingt nach Schampus, Porsche, Weiber, aber am Ende doch nur Katasteramt Zimmer 408. Ich kann das gut nachvollziehen. Denn die Medien sorgen dafür, dass Kritik am deutschen Staat das bleibt, was sie sein soll: unerwünscht.

Ich hoffe, Ihr habe Euer Geld bereits im Ausland. Wär sonst schade drum.

Ich bevorzuge übrigens Teneriffa oder Madeira. Ist nicht so warm dort - im Winterhalbjahr.

Cinober
 
Denn die Medien sorgen dafür, dass Kritik am deutschen Staat das bleibt, was sie sein soll: unerwünscht.

Ich hoffe, Ihr habe Euer Geld bereits im Ausland. Wär sonst schade drum.

Anhänger von Verschwörungstheorien bist du also auch noch.

Passt zum vorherigen BS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, Madcat und Günther J
Gehört das hier mit rein? Hat zwar mit KI und OpenAI zu tun, aber nichts mit sechsmonatiger Pause. Die sind aber doch schon längst um.
 
Die sind aber doch schon längst um
Das wollte ich auch gerade schreiben… die Pause wäre längst um, geändert hätte sich nichts, bzw. auch ohne die Pause ist die Welt noch nicht untergegangen.

Ich bin jetzt zu faul eine Quelle zu suchen, aber AI „vergisst“ wohl auch, eben wie ein Mensch. Das ist wohl ein Phänomen beim programmieren von selbstfahrernden Autos.

Also vermutlich ist die Ai zu menschlich um schlauer als wir Menschen zu sein. Es lässt sich wohl nur schlecht „Intelligenz“ und die klassischen Stärken von „Datenbanken“ vereinen.
 
Wie ich ja viel weiter oben schon schrieb, wurde die Pause von OpenAI ja tatsächlich eingehalten, in den 6 Monaten danach haben sie nicht an GPT-5 gearbeitet. Inzwischen tun sie es aber. Ironischerweise hatte ja einer der Mitzeichner damals, Elon Musk, noch während der 6 Monate seine eigene KI-Firma gegründet, die auch schon längst ihr eigenes Modell Grok herausgebracht hat, was allerdings weit von GPT-5 entfernt ist. Eher relevant scheint da schon Google mit Gemini Ultra.
 
Hier mal ein interessantes Interview zu KI mit einer KI-Koryphäe

Bedrohung durch neue Technologie - "Ahnen nicht einmal, was auf sie zukommt"

Eigentlich soll Künstliche Intelligenz das Leben besser machen. Doch sie birgt auch große Gefahren: Terroristen und Autokraten können die Technologie missbrauchen. KI-Pionier Mustafa Suleyman erklärt, was auf uns zukommt und wie sich die Bedrohung eindämmen lässt.
 
Hier mal ein interessantes Interview zu KI mit einer KI-Koryphäe

Bedrohung durch neue Technologie - "Ahnen nicht einmal, was auf sie zukommt"

Eigentlich soll Künstliche Intelligenz das Leben besser machen. Doch sie birgt auch große Gefahren: Terroristen und Autokraten können die Technologie missbrauchen. KI-Pionier Mustafa Suleyman erklärt, was auf uns zukommt und wie sich die Bedrohung eindämmen lässt.
Ähnlich qualifizierte Warnungen gab es auch schon vor dem Tonfilm, dem Farbfernsehen und dem Internet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und BEASTIEPENDENT
Mir ist das Interview viel zu oberflächlich und allgemein. Es wird da immer von KI-Technologie gesprochen, ohne diese generische Bezeichnung irgendwie auszuführen. Gemeint ist vermutlich die generative KI, wie sie etwa mit großen Sprachmodellen realisiert wird, um die es beim ursprünglichen Thema hier ging. Aber gerade im Bezug auf ihre großen Sprachmodelle haben die beiden im Interview genannten Firmen Microsoft und Google ja bereits sehr strikte Begrenzungen eingebaut. Also ein bisschen konkreter nachfragen hätte der Interviewer da schon, zumal ich davon ausgehe, dass dieser Herr in seinem Buch wesentlich konkreter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Günther J und wegus
Es gibt durchaus seriöse Warnungen vor KI!

Die einen warnen vor unreflektiertem Nutzen von KI. Das ist dann die Sorte Mensch, die auch mit nem Navi in den Fluß waren weil das Navi mitteilt das sei richtig.

Die anderen warnen vor dem Punkt wo Bewußtsein entsteht und KI's eigene Intentionen entwickeln. Dieses Szenarioe wäre dann in der Tat bedenklich. Zumal wir bis heute keine eindeutige Definition haben was Bewußtsein sein soll. Auch kann bisher niemand sagen wann und wodurch es entsteht. Die Option das eine KI sich ihrer selbst bewußt wird ist also allein deswegen da, weil wir nicht einschätzen können ob und wodurch das mal sein wird. Das diese dann eigene Intentionen entwickelt dürfte klar sein.

Wir müssen also unsere Hausaufgaben machen was die Definition von bewußtem Sein und freier Entscheidung angeht. Das aber sind seehr große Brocken. Gibt es doch auch hier ganz unterschiedliche Meinungen.
 
Hier mal ein interessantes Interview zu KI mit einer KI-Koryphäe
Die Drohne, die Russen(?) in den Händen halten, ist eine ganz „normale“ DJI Mavic 3 Pro.
https://www.dji.com/de/mavic-3-pro?site=brandsite&from=homepage
Und die in dem Interview angesprochene Gesichtserkennung gibt es bereits zuhauf. Diese Passagen haben meiner Meinung nach nichts mit KI zu tun.
Eher schon die Roboter von Boston Dynamic. Die lernen immer mehr aus ihren Fehlern.
 
Farbfernsehen: ja, Tonfilm: vielleicht, aber Internet: spielt in der gleichen Liga.

Seh ich nicht so.

Das Internet ist im Grunde genommen "nur" ein modernes Massenkommunikationsmittel.
Internet ist für die Menschen da.

Künstliche Intelligenz macht den Menschen überflüssig. Sie bildet die gleiche Art von Intelligenz wie sie bislang nur Menschen zueigen war, kann sogar Robotern eine Persönlichkeit, vielleicht sogar ein Bewusstsein verleihen.
KI ist statt der Menschen da.

Das ist der große Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten