Künstliche Intelligenz: Forderung nach 6monatiger Entwicklungspause - offener Brief

somos

somos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
1.572
Reaktionspunkte
1.019
Zur Zeit ufert die Entwicklung künstlicher Intelligenz in für die Menschheit schlechter Ausformung aus. In diesem offenen Brief werden Unterschriften gesammelt, der die Eindämmung dieser ungünstigen Entwicklung fordert. Auch Steve Wozniak z.B. hat unterzeichnet:
https://futureoflife.org/open-letter/pause-giant-ai-experiments/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixelschuber und Fritzfoto
Sechs Monate und dann?
Das wird nichts bringen, selbst wenn der Papst unterschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez, Cinober, BEASTIEPENDENT und 10 andere
na, wenn jeder so denk,t bestimmt nicht :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterglas und Fritzfoto
na, wenn jeder so denk,t bestimmt nicht :noplan:
Liebe Chinesen und Russen,

wir setzten die Entwicklung der KI für 6 Monate aus.
Es wäre schön, wenn ihr da mitmachen würdet.

euer
future of Life

Wie hört es sich eigentlich an, wenn Chinesen lachen?
Bei den Russen weiß ich das.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: KumpelKalle, Compikub, niiicooh und 11 andere
Unter Freunden könnte man es so versuchen: "Hiermit erbitten wir eine sechsmonatige Entwicklungspause, da wir hier die letzten Monate ziemlich gepennt haben und mit etwas anderem beschäftigt waren."
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: KumpelKalle, Compikub, mausfang und 2 andere
Aprilscherz?! 😃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinober, Compikub, stpf und 2 andere
Elon Musk ist die Mutter aller Aprilscherze.
 
  • Gefällt mir
  • Traurig
Reaktionen: Cinober, t_h_o_m_a_s, Compikub und 8 andere
Naja, hat auch vorher schon wirre Ankündigungen von sich gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, wegus und dg2rbf
Ist wohl echt.
Da scheint jedermann so eine Aktion starten zu können.
Da kommen dann auch solche Perlen wie der Aufruf gegen den Atomkrieg zu Stande. Das ist zwar ehrenhaft, aber was soll das bringen?
Die Argumente gegen einen Atomkrieg sind jedem bekannt und das nicht erst seit gestern. Wen will man wie damit beeinflussen?

Ich werde mir mal anderen Aktionen anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirol4711
Ich habe da auch einen (aus meiner Sicht) guten Artikel zu gelesen.
Das ganze birgt viele, wenn nicht sogar unendliche Möglichkeiten.
Aber eben auch genau so viele Risiken.

Wenn ich lese:

Wer regiert also wen: der Mensch die Maschine oder umgekehrt? Die alte Frage hat im „Big Data“-Zeitalter existenzielle Bedeutung bekommen. „KI-Systeme mit menschlicher Wettbewerbsintelligenz können tiefgreifende Risiken für die Gesellschaft und die Menschheit darstellen“, heißt es in dem Brief. Letztlich könne niemand – nicht einmal ihre Schöpfer – ernsthaft „verstehen, vorhersagen oder zuverlässig kontrollieren“, zu was KI in der Lage sein werde. „Leistungsstarke KI-Systeme sollten erst dann entwickelt werden, wenn wir sicher sind, dass ihre Wirkung positiv und ihre Risiken überschaubar sind.“ Tatsächlich geben die Entwickler von GPT-4 in einem Diskussionspapier von Microsoft Research offen zu, dass sie selbst nicht mehr in vollem Umfang nachvollziehen können, wie das von ihnen geschaffene System arbeite. Manche der Ergebnisse seien nicht mehr direkt auf die zugrunde liegende Architektur der Maschine zurückzuführen.

QUELLE

dann macht mir das tatsächlich ein wenig Angst.

Das kann wirklich zur Büchse der Pandora werden, wenn man damit nicht vorsichtig umgeht.
Natürlich hat @Oldy62 mit seiner Aussage recht, dass es wenig nützt, wenn nur "wir" damit pausieren und Russland und China fröhlich weiter machen.
Aber ich denke schon, dass man KI tatsächlich sehr vorsichtig behandeln und auch Regeln aufstellen muss, auch wenn das schwierig werden wird.
Sonst sind Terminator und Matrix vielleicht irgendwann nicht mehr nur ein Actionfilm, sondern im Worst Case dann bittere Realität ;)
Und wenn man sieht, wer außer Elon Musk ebenfalls den Brief unterschrieben hat, ist das schon ernst zu nehmen, finde ich.
Nicht falsch verstehen:
Ich sitze hier jetzt nicht zitternd vor Angst, und das mit Terminator war natürlich eine von mir gewollte Übertreibung, aber man sollte eben auch die Risiken dazu sehen und nicht nur blind jubeln, was ChatGPT jetzt alles so toll kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geisterglas, Symbiose, PiaggioX8 und eine weitere Person
1200?
Wow!
Doch so viele?
 
  • Haha
Reaktionen: thogra
Hier muss man wohl eher sehen, welche Leute unterschrieben haben und nicht wie viele (Qualität/Quantität) ;)
Die "nur" 1200 Personen zeigen aber auf der anderen Seite auch, dass das Thema vermutlich (noch) nicht ernst genug genommen wird.
 
Hier muss man wohl eher sehen, welche Leute unterschrieben haben und nicht wie viele (Qualität/Quantität) ;)
Die "nur" 1200 Personen zeigen aber auf der anderen Seite auch, dass das Thema vermutlich (noch) nicht ernst genug genommen
wird...
Das sowieso, denn zum Thema Datenschutz liegt eigentlich alles im Argen oder besser gesagt im Dunkeln.

übrigens sind es schon über 3000 die unterschrieben haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ms303
Diesen Artikel finde ich übrigens auch sehr interessant, wie auch etwas erschreckend.
Darin steht, dass ChatGPT bereits jetzt schon in der Lage ist zu lügen, um an sein Ziel zu gelangen.
Ebenfalls steht da drin, wie leicht es auf der anderen Seite ist (zumindest momentan), ChatGPT zu etwas zu bewegen, was es eigentlich nicht tun sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
nein diese Statements zu dem Thema kamen schon vor Jahren bei der Entwicklung Autonomer Systeme für Tesla.
Der Musk ist sicher speziell aber dumm ist er nicht. Wichtig ist Ihn nicht als Messias zu sehen, denn es haben über 1200 Personen unterschrieben.
Wäre vielleicht auch erwähnenswert, dass Musk einer der Gründer von OpenAI ist und bis 2018 auch CEO davon war. Er hat den Posten dann aufgegeben, um einen Interessenskonflikt mit der KI-Entwicklung von Tesla zu vermeiden.

Inzwischen finde ich eigentlich die Entwicklung in Italien spannender, wo ChatGPT komplett gesperrt wurde, nachdem der Datenschutzbeauftragte der Regierung die Verwendung der Daten zu intransparent findet und zudem den Jugendschutz nicht gewährleistet sieht. In Deutschland haben die Behörden bereits angekündigt, sich mit den italienischen Kollegen auszutauschen und ggf. ebenfalls ChatGPT zu sperren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, PiaggioX8, ms303 und eine weitere Person
Ja genau, am besten alles Neue SOFORT sperren und verteufeln. Ich kann das nicht nachvollziehen. GPT-4 ist super nützlich und sollte weiter entwickelt und gefördert werden. Aber wenn wir wegen dAtEnScHutZ wieder alles sperren, zieht China/Russland halt eben wieder nach und überholt uns.
 
Ja genau, am besten alles Neue SOFORT sperren und verteufeln. Ich kann das nicht nachvollziehen. GPT-4 ist super nützlich und sollte weiter entwickelt und gefördert werden. Aber wenn wir wegen dAtEnScHutZ wieder alles sperren, zieht China/Russland halt eben wieder nach und überholt uns.
Wobei ironischerweise die einzigen anderen Länder, die neben Italien aktuell den Zugriff auf ChatGPT gesperrt haben, Russland, China und Nordkorea sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli
Zurück
Oben Unten