Künstliche Intelligenz: Forderung nach 6monatiger Entwicklungspause - offener Brief

Alles Schelme! Und sie denken dabei Arges, ok, nicht für die Shareholder, nicht für die Technik und Entwicklung, mit ziemlicher Sicherheit aber für eine pluralistische, chancengleiche und offene Umwelt. Aber wer will das schon … Zumindest Populisten erwecken derzeit den Eindruck, dass NIEMAND das möchte!

Liberté, Égalité, Fraternité … also,
- Die Freiheit der Betreiber von staatlichen Regulierungen,
- Die Gleichheit der wenigen Betreiber untereinander, aber mitnichten die Aller
- Brüderlichkeit im Zusammenstehen gegen alle, die der KI an die Gurgel wollen


oder habe ich das etwas in dem Schreiben missverstanden?

Freiheit der Forschung ist uns so lieb geworden, dass auch die "Forscher für die eigene Tasche" diese Freiheit fordern, genau wie Redefreiheit das Recht darstellen soll, JEDEN Mist behaupten zu dürfen. Wir gehen turbulenten Zeiten entgegen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
müssen wir verstehen WIE das geht.
Das tun wir ja nicht mal mehr bei den LLMs und neuroalen Netzen.

Es machen sich allerdings auch genügend schlaue Köpfe darüber Gedanken, was denn nun "sicher" bei einer KI eigentlich heißt (und wie man das dann auch "dauerhaft" sicherstellen kann).

… ist im grafischen arbeitsbereich (bei uns in der firma) eigentlich der einzige einsatzzweck; und auch nur soweit, dass mal ein stück in photoshop „drangesetzt“ wird. die videos werden noch „klassisch“ gedreht.
In ein paar Jahren ist die KI für Videos auch soweit ausgereift, wie jetzt die generative KI in Photoshop:
https://openai.com/sora

Der Stockphotobereich der großen Anbieter ist jetzt schon mit KI überschwemmt.
 
Alles Schelme! Und sie denken dabei Arges, ok, nicht für die Shareholder, nicht für die Technik und Entwicklung, mit ziemlicher Sicherheit aber für eine pluralistische, chancengleiche und offene Umwelt. Aber wer will das schon … Zumindest Populisten erwecken derzeit den Eindruck, dass NIEMAND das möchte!

Liberté, Égalité, Fraternité … also,
- Die Freiheit der Betreiber von staatlichen Regulierungen,
- Die Gleichheit der wenigen Betreiber untereinander, aber mitnichten die Aller
- Brüderlichkeit im Zusammenstehen gegen alle, die der KI an die Gurgel wollen


oder habe ich das etwas in dem Schreiben missverstanden?

Freiheit der Forschung ist uns so lieb geworden, dass auch die "Forscher für die eigene Tasche" diese Freiheit fordern, genau wie Redefreiheit das Recht darstellen soll, JEDEN Mist behaupten zu dürfen. Wir gehen turbulenten Zeiten entgegen …
Lese ich aus Deinem Beitrag etwa heraus, dass Du den offenen Brief nicht unterschrieben hast?
 
Der Stockphotobereich der großen Anbieter ist jetzt schon mit KI überschwemmt.
Ich bekomme jetzt aktuell auch die Ambiente Bilder von Produkten für einen größeren Shop,
ausschliesslich als KI-Ambiente-Fotos der Produkte.
edit: In den Meta-Daten der Images habe ich teilweise die Prompts dafür mit drin. Ganz interessant, finde ich.

Hatte heute z.B. auf amazon nach einer IP44 Spiegelschrank-LED-Leuchte gesucht und das „Haupt-Produktbild“ davon
war ein zuckersüßes junges Mädchen, welches sich am Schminken zeigte und an jeder Hand 6 Finger hatte plus ihr Puderpinsel entsproß ihrer Handfläche.
:crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn Du ein wenig selbst programmieren kannst (sprich die Ergebnisse überprüfen kannst!), ist die KI schon recht ordentlich. Ich habe testweise mal ein paar kleinere Programme entstehen lassen, die ähnlich wie ein übersetzter Text oder ein Gedicht aber immer noch den einen oder anderen kleinen Fehler enthielt. Je präziser die Aufgabenstellung, desto besser das Ergebnis, dazu sollte man dann schon wissen, wie programmiert wird … Es kann in der Summe eine Menge Zeit sparen, bestimmte Programmteile so generieren zu lassen.

Wie gut sie in etwa ist, sieht man ja an den Aufgabenstellungen mit z.B. Bild- und Bewegtbilddarstellungen, recht gut, aber manchmal hakt es denn eben doch. Sechs Finger an einer Hand, oder zwei linke Hände sind offensichtlich, andere Fehler dagegen eher schwer zu entdecken, wenn man nicht weiß, worauf man achten soll. Menschen, die ihr Handwerk verstehen, sind auch heute und wohl noch eine Weile im Vorteil, aber ein großer Vorteil der KI ist, dass sie nie müde wird, auch nicht beim dazulernen und mit leistungsstärkeren Prozessoren wird sie auch immer besser.
Ich trau mir einiges zu, aber wenn ich zum Beispiel in PHP für eine Website ein Login-Script schreiben sollte. wäre das keine gute Idee. Prüfen kann ich es auch nicht. ;)
 
…Hatte heute z.B. auf amazon nach einer IP44 Spiegelschrank-LED-Leuchte gesucht und das „Haupt-Produktbild“ davon
war ein zuckersüßes junges Mädchen, welches sich am Schminken zeigte und an jeder Hand 6 Finger hatte plus ihr Puderpinsel entsproß ihrer Handfläche.
:crack:
Die KI hat rein praktische Grundzüge, wenn doch Schminken die Hauptbeschäftigung ist …
Lese ich aus Deinem Beitrag etwa heraus, dass Du den offenen Brief nicht unterschrieben hast?
Um es mit Miss Undercover zu sagen: For harder probation laws und world peace of course ;)

Wo bleibt die KI wenn man sie braucht, wir schweifen ab und niemand hindert uns daran!
 
2 Dinge geschehen derzeot der Aufwand für KI wird erheblich minimiert und trotzdem wird es das von Dir definierte Energieproblem geben.
Damit ist völlig klar, dass der prognostizierte Wildwuchs von KI schon aus rein energetischen Gründen so nicht kommen kann.

Schon googlen kostet viel Energie. Wegen jedem Schmarrn ne KI befragen macht da noch viel weniger Sinn.
Doch wird so kommen. Bitcoin scheitert auch nicht wegen Energiemangel.

Rechenzetren haben mit 42% den höchsten Stromverbrauch in der IT. Tendenz weiter kräftig steigend.
Vor allem mit zunehmender Digitalisierung. Hauptverantwortlich dafür sind Cloud und Streaming.

Jede Googlesuche verursacht übrignes 0,3 MG CO2
Googeln ist allerdings nichts im Vergleich zum Streamen. 30 Minuten Video-Streamen setzt in etwa soviel CO2 frei wie eine sechs Kilometer lange Autofahrt. Ein Stromanbieter veröffentlichte eine Studie, wonach das Video-Streamen 2018 weltweit so viel Strom verschlungen hat wie Polen, Italien und Deutschland zusammen im selben Jahr.

Im vergangenen Jahr sorgte eine viel beachtete Studie laut des Thinktanks "The Shift Project" weltweit für Furore: Demnach käme das Internet – wäre es ein Staat – auf Platz sechs in Sachen Energieverbrauch. Die gesamte Informations- und Kommunikationstechnik, also auch persönliche Geräte wie Smartphones, PCs und sogar Smart-Fernseher, Rechenzentren und Verteilertechnik wie Mobilfunknetze, sind jetzt schon weltweit für zwei Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich. In der Klimabilanz liegen sie gleichauf mit Flugbenzin. Deshalb fragen Kritiker: Ist Surfen das neue Fliegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
Doch wird so kommen. Bitcoin scheitert auch nicht wegen Energiemangel.
Nein das glaube ich nicht. Der Grund ist recht banal: man hat das mal hochgerechnet, wenn wir mit unserer "Informationsverschmutzung" weitermachen und die Steigerungsrate bleibt wie sie ist, dann reichen in ca. 100 Jahren die geschätzte Zahl der Atome unseres Universums nicht aus um die Daten zu speichern. Kurzum: wir werden das alles wollen, aber es wird nicht gehen!

Bald wird sich eine Kosten/Nutzen Frage stellen, im Prinzip wie beim Klimawandel. Dinge wie Video-Streaming werden da ganz schnell hinten runter fallen. Energieintensive Dinge wie Blockchains oder KI werden gute Gründe brauchen um genutzt zu werden und wer weiß, vielleicht gilt googlen für Privatpersonen dann bald auch als zu teuer?

Wir reagieren ja in der Masse immer erst wenn wir Dinge sehen können. Kommen sehen kann man das schon jetzt!

Und ja natürlich reduziert sich der Energieverbrauch, ja natürlich werden wir besser was die Speicherung und Verarbeitung von Daten angeht und natürlich werden sich da Grenzen verschieben und dann ist es eben erst in 120-150Jahren so weit. Aber: die Grundtendenz bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Mister79 und thogra
Dinge wie Video-Streaming werden da ganz schnell hinten runter fallen.
Ich finde das viel mehr Dinge wie lineares TV hinten runter fallen könnten. Auch was Übertragungswege betrifft, DAB wäre so einer. Könnte viel Geld sparen und wie man aus meiner Sicht immer zwischen den Zeilen so liest, scheint Freenet auch kein wirkliches Interesse mehr daran zu haben.

UKW könnte auch mal weg oder DVBT. Eins von beiden. Spart Energie und zwar viel Energie. Das Gehampel um UKW ist eine Lobby und nicht mehr.

Eine Reduzierung von WDR Sendern, spart Strom ohne Ende, auch eine Reduzierung von diversen öffentlich rechtlichen spart ohne Ende Strom. Hier kann man an vielen Dingen ansetzten. Die Frage ist immer nur, wie gut ist die Lobby und was für Ziele werden verfolgt.

Ich finde auch das bei den noch nicht wirklich gebauten aber versprochenen Gas Kraftwerken viel eingespart werden könnte, würde der CO2 Bilanz richtig gut tun, wenn man hier Abstand von nimmt. Auch eine Frage, was für Interessen werden vertreten.

Werbung welche einen Großteil vom Traffic und damit auch Strom ausmachen, hier könnte Mega gespart werden, wieder nur eine Frage der Lobby und Werbung gilt als Heilmittel für alles, viel hilft viel...

GSM als ineffizientester verbliebener Standard, auch hier gibt es Stromeinsparungen ohne Ende. Natürlich müssten diverse Aufzüge und ähnliche Systeme mal umgerüstet werden. Mir ist auch klar das es für Roaming ein wichtiger Faktor ist, auch wieder eine Frage der Lobby und was dahinter steckt und am Ende was für Kilos man über Roaming noch verdienen kann. Aber wir sind ja beim Thema effizienter sein und sparen an Dingen die teuer sind, bzw. teuer gemacht wurden.

Das wir in Deutschland ein echtes Problem haben, was die grundlegenden Dinge betrifft und es auch selbst verursacht haben, wird den Rest der Welt aber nicht stören. Weder beim Strom, die bauen einfach und verkaufen es uns teuer, Gaskraftwerke die nicht gebaut werden, weil plötzlich das Geld fehlt aber wir alles verstromen wollen und daher die Essenz teuer einkaufen, aus dem Ausland. Auch wieder eine Frage der Lobby.

Bei YouTube sehe eich Einsparungen ohne Ende, einfach mal Beiträge älter x Jahre und unter 100 Klicks mal aussortieren. Könnte viel bringen. Welche Lobby wird sich da wohl aufblähen. Ich habe da so meine Vorstellung.

Es gibt so viele Möglichkeiten, auch bei diversen Projekten der Bundesregierung, die überhaupt keinen Sinn machen und einfach nur Projekte sind, welche gefördert werden, Hier mal ein Denkmal, dort mal Geld ins Ausland, Spende hier und dort, ich sehe da viele Möglichkeiten zu sparen und das Geld in die 2000 Gaskraftwerke zu stecken. Ich habe da aber eine Vorstellung, welche Lobby und in diesem Fall, welche Partei dann steil geht. Mal sehen ob die noch im Bundestag sind, 2025, bis Dato sieht es mit 3 Prozent nicht danach aus und nein, ich meine nicht die FDP. Wobei die auch auf der Kippe stehen.


Beim Thema Informationsverschmutzung, hier sehe ich die Branche Werbung ganz weit vorne. Da lässt sich viel sparen an Energie, Datenmengen und Strom, dann werden wir deine angesprochenen Probleme erst in 10000 Jahren haben. Wobei Deutschland alleine hier nichts bewirken kann und vermutlich auch nicht möchte. Die Technik geht aber auch weiter.

Wie sich die Speichermengen erhöht haben, vom Amiga und ja, dort gab es auch Festplatten. PCs mit 286 Chips und 60 MB Festplatten, 100 MB Platten und was waren die gigantischen 512 MB Platten? Jo, da hatte jeder den unendlichen Speicher zuhause für die MP3s schon gesehen. Heute sind die gleichen Zahlen mit GB am Start und eigentlich könnten wir schon bei TB sein, als Standard. Kommt auch...

Regeln beim Mobilfunk könnte Strom sparen, warum 4 mal die gleiche Technik an einem Ort? 4 mal Strom für die gleiche Leistung, es gibt Möglichkeiten und wurden auch in der Vergangenheit immer angesprochen. Die Lobby war stärker und hier die Telekom ganz vorne. Warum ist es so ein Thema, einen Anbieter für Waldabschnitt X zu verpflichten und der muss die anderen mit drauf lassen und für Abschnitt Y einen anderen und auch dieser muss die anderen lassen. Warum ist MOCON so ein Thema und musste sich erst durch die Lobby kämpfen, von der Netzagentur genehmigt werden? Regeln und noch mehr Regeln, so viele Regeln, dass man sich selbst schon behindert...

Was Verschmutzung allgemein betrifft, hier sehe ich unser Wirtschaftsministerium gerade ganz weit vorne. Die 2000 Gaskraftwerke stehen auf der Kippe, die dreckigsten Meiler in der gesamten EU (Kohle in Deutschland) sollen noch bis 2030 oder 35 laufen, die Verschmutzung der Luft hat in Deutschland zugenommen, wir schiffen Gas aus der USA ein, weil so ein Schiff ja auch mit seinem Schwerlastdiesel sauber durch die Meere fährt und das Gas ja auch so CO2 neutral ist. Alles eine Frage der Lobby und wie wir es verkaufen.

Wie gesagt, ich sehe da viele Möglichkeiten deine angesprochenen Probleme zu verbessern aber am Ende, du wirst es erraten, kommt des ganz auf die Lobby an und welche Absichten verfolgt werden. Grün und damit meine ich nicht die Partei, scheint nicht das Ziel zu sein...

Dafür dreht man es so, dass ich als bekennender Netflixer als Schmierlappen beschimpft werde aber Gas aus den USA als völlig grün hingestellt wird. Alles kein Problem. Eine Frage der, du wirst es selber erkennen, der Lobby und Interessen und diese ist komplett alles andere als grün und scheinbar nicht darauf bedacht, die wirkungsvollen Probleme anzugehen.

Gut, bin ich ein Umweltsünder, Schmierlappen, nicht Woke, nicht :innen, ich besetzte keine Siedlungen die abgerissen werden sollen, ich klebe nicht auf den Straßen und blockiere Krankenwagen, ich heize meine Wohnung und möchte einfach nur, nach der Arbeit, meine Serie auf Netflix genießen und mit meinen gesetzlich vorgeschriebenen Spenden, Denkmale, Auslandsspenden, Subventionierungen im Strompreis an Konzerne bezahlen und was sonst noch alles davon bezahlt wird, denn morgen muss ich wieder arbeiten, damit ich beschimpft werden kann, damit ich abends mit der mir verbliebenen Zeit, vor dem neuen Tag, meine Serien gucken kann. Dann ist das so...

Das ist ja schon teilweise schlimmer als die Serie Black Mirror und einiges schon wie in der Serie oder dem Buch Silo. Sch... wie die Parallelen immer kleiner werden.

Auch egal, ich muss morgen wieder arbeiten, habe heute frei und genieße als Schmierlappen gleich einige Folgen auf Netflix von meiner Serie...

Um den Dreh zum dem Thema hier zu bekommen, auch bei der KI wird es eine Frage der Lobby sein. Die wird entscheiden, was, wie und wo es mit der Ausrichtung hin geht. Pause in oder her, wird alles durch die Lobby bestimmt und das MS schon Regionen austrocknet, mit den Rechenwerken, auch keine Neuigkeit. Das fällt unter das Thema und wie von dir so schön beschrieben:


Wir reagieren ja in der Masse immer erst wenn wir Dinge sehen können. Kommen sehen kann man das schon jetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra und wegus
Der Grund ist recht banal: man hat das mal hochgerechnet, wenn wir mit unserer "Informationsverschmutzung" weitermachen und die Steigerungsrate bleibt wie sie ist, dann reichen in ca. 100 Jahren die geschätzte Zahl der Atome unseres Universums nicht aus um die Daten zu speichern. Kurzum: wir werden das alles wollen, aber es wird nicht gehen!

Bald wird sich eine Kosten/Nutzen Frage stellen, im Prinzip wie beim Klimawandel. Dinge wie Video-Streaming werden da ganz schnell hinten runter fallen.

Da sollte dann eher Streaming und Clouds, zentrale Datenhaltung, Neugenerierung vonDaten on the fly kommen und die millionenfache lokale Datenhaltung identischer Medien, Filmen, Musik, Bücher etc verschwinden.

Ich kann mit eher vorstellen, dass dann die Produktion all dieser lokale Datenträger (HDD, SSD, Discs, Bücher, Vinyl, etc) hinten runter fallen wird.
 
Da sollte dann eher Streaming und Clouds, zentrale Datenhaltung, Neugenerierung vonDaten on the fly kommen und die millionenfache lokale Datenhaltung identischer Medien, Filmen, Musik, Bücher etc verschwinden.

Ich kann mit eher vorstellen, dass dann die Produktion all dieser lokale Datenträger (HDD, SSD, Discs, Bücher, Vinyl, etc) hinten runter fallen wird.
Das ist ja jetzt schon länger der Fall, dass Medien auf Datenträgern immer weiter zurückgehen. Nachhaltigkeit ist tatsächlich ein komplexes Thema mit vielen Facetten und Wechselwirkungen. Ja, digitale Dienste inkl. großer Sprachmodelle benötigen viel Energie. Aber das heißt nicht automatisch, dass die gesamte Energiebilanz der Menschheit deshalb dramatisch ansteigt. Wer z. B. im Homeoffice per Fernzugriff arbeitet, fährt deshalb vielleicht deutlich weniger mit dem Auto durch die Gegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und lisanet
Nein das glaube ich nicht. Der Grund ist recht banal: man hat das mal hochgerechnet, wenn wir mit unserer "Informationsverschmutzung" weitermachen und die Steigerungsrate bleibt wie sie ist, dann reichen in ca. 100 Jahren die geschätzte Zahl der Atome unseres Universums nicht aus um die Daten zu speichern. Kurzum: wir werden das alles wollen, aber es wird nicht gehen!

Bald wird sich eine Kosten/Nutzen Frage stellen, im Prinzip wie beim Klimawandel. Dinge wie Video-Streaming werden da ganz schnell hinten runter fallen. Energieintensive Dinge wie Blockchains oder KI werden gute Gründe brauchen um genutzt zu werden und wer weiß, vielleicht gilt googlen für Privatpersonen dann bald auch als zu teuer?

Wir reagieren ja in der Masse immer erst wenn wir Dinge sehen können. Kommen sehen kann man das schon jetzt!

Und ja natürlich reduziert sich der Energieverbrauch, ja natürlich werden wir besser was die Speicherung und Verarbeitung von Daten angeht und natürlich werden sich da Grenzen verschieben und dann ist es eben erst in 120-150Jahren so weit. Aber: die Grundtendenz bleibt.
Das ist eine falsche Rechnung.
Denn es geht nicht darum welche menge gespeichert werden kann, sondern welche menge übers Netzt verschickt wird. Jedes Bit das übers Netz verschickt wird, frisst Strom.
Da ist die Datenspeicherung an und für sich Pillepalle. Zumal sich die Art und weise wie und wo Daten gespeichert werden ebenfalls weiter entwickelt. Und hier ist noch viel Luft nach oben.
Und der Energieverbrauch nimmt eben nicht ab. Ganz im Gegenteil - er steigt kontinuierlich.
Die Digitalisierung und vor allem auch die Elektromobilität treibt den Energiebedarf in ungeahnte Höhen - auch wenn die Geräte immer effizienter werden.5
 
Das ist eine falsche Rechnung.
Denn es geht nicht darum welche menge gespeichert werden kann, sondern welche menge übers Netzt verschickt wird
Das macht die Rechnung nicht falsch, Du willst nur etwas anderes berechnen und ja da ist der Energieverbrauch höher. Mir ging es aber darum, dass gar nicht erst soviel gespeichert werden kann, bewegen kannst Du das dann erst recht nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra
Zurück
Oben Unten