Kritik zum Logo erwünscht

Die Unterzeile »kfz-sachverständiger« verdient auch noch ein bisschen Aufmerksamkeit. Vielleicht könnte die ein bisschen kleiner (vielleicht 1/3 der Höhe des »h« von thomas) und dafür ein bisschen luftiger werden. Das ist schon verdammt eng, was meiner Meinung nach erstens ein bisschen unelegant ist und zweitens in kleinen Größen sehr unleserlich wird.
eng
attachment.php


weiter
attachment.php

Die beiden a in Sachverständiger müssen noch angepasst werden :cool:
 

Anhänge

  • screenshot7.jpg
    screenshot7.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 373
Die Unterzeile finde ich viel besser so!!

Wenn du den Nachnahmen in Versalien setzt, dann musst du die unbedingt ausgleichen. Ich weiss, dass der Name sind noch ändert, aber grob gesagt ist KLM im Vergleich zu MSCH zu eng.

Und die Linie des Autos sollte genau in der Mitte zwischen den Buchstaben enden. Und das Ende der Auto-Linie sieht komisch aus. Vielleicht müsste das parallel zum a verlaufen. Jetzt ist da so ein komischer Knick.

Und jetzt das wichtigste: das »t« geht so überhaupt nicht. Wirklich nicht. Auf gar keinen Fall. Das musst du ändern. :D;)
Entweder groß oder das normale Minuskel-t, aber so sieht das furchtbar aus.


Sorry, dass ich soviel nörgel. Ich geh' jetzt lieber ins Bett. :D

Viel Erfolg noch!! :)



PS: Ich finde die versetzte Version übrigens deutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
@MacMaitre: Hatte Feli so verstanden, dass ihre Idee von der New Beetle Silhouette kam und nicht vom Autostadt Logo.
Und wenn dann ihr erstes Logo einem Profi-Logo ähnelt, finde ich das schon ganz gut.

@Feli: über den komischen Knick am Ende der Auto-Linie bin ich auch schon gestolpert. Kürzer war besser. Und die dynamische Version war schöner.

Flo
:nacht:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Warum ist das t von thomas eigentlich größer als der Rest? Das mag mir nicht recht gefallen: Mit der Vergrößerung des t ändert sich auch die Strichstärke – das t ist marginal dicker als der Rest und damit unschön.
Was mich auch wundert: In den ersten Entwürfen ging das Heck des Autos noch ins a über, hier nicht mehr. Leider entsteht dadurch der Eindruck eines Buchstabens – von der Schriftlinie her gesehen –, wo keiner ist. Ich würde das Heck wieder ins a übergehen lassen. Die Fahrzeugfront passt ja jetzt – im Gegensatz zu den ersten Entwürfen.
Weiterhin würde ich empfehlen, im Wort »KFZ-Sachverständiger« geschlossene a's (bzw. ä) zu verwenden, um die typographische Harmonie zum a in »thomas« nicht zu brechen. Was mir im Zuge dessen auch noch auffällt: Die kleinen e's schließen sich sehr stark (–> o-Form). Sollte das Logo auch für größere Beschriftungen zum Einsatz kommen, könnte die Lesbarkeit aus der Ferne beeinträchtigt sein – ich würde evtl. die Wahl der Schriftart nochmals überdenken…

:augen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Nach Zeitis Tips überarbeitet :augen:
Falls jemand einen Schrift Tip hat, immer her damit :)
Auch wenn das bedeutet das ich alles noch mal machen muss :teeth:


attachment.php

Für die beiden e (der Henkel vom g könnte auch etwas kürzer sein) hab ich jetzt grade keine Zeit :teeth:

PS: ich finde die Luft tut dem KLMSCH sehr gut!
 

Anhänge

  • screenshot2.jpeg
    screenshot2.jpeg
    28,8 KB · Aufrufe: 365
Also mir gefällt es immer besser. :thumbsup:
nur die a's in Sachverständiger sind mir zu groß in Relation zum Rest. Überhaupt sieht das Wort irgendwie "hoppelig" aus.... :kopfkratz:
Aber der obere Teil ist richtig gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
...und wenn der kleine thomas ein grosser Thomas wird?
 
:eek:

Tja, ich denke hier an folgende Branchen:
- Friseur
- Mode für Damen mittleren Alters
- Haushaltswaren (Geschirr und Besteck)

Die Assoziationen gehen schonmal in die falsche Richtung.

Die Mischung von Kleinbuchstaben und Versalien ist ebenfalls unglücklich, weil die leicht unterschiedlichen Schriftgrade unterschiedliche Strichstärken produzieren.

Die Auto-Silhouette wirkt gezwungen; die Anschlüsse sind hilflos gewählt ("Hey, Du bist jetzt die Motorhaube, weil da dieses 'o' ist! verstanden?"), das "a" wird dadurch verkrüppelt.

"KFZ" muß "Kfz" heißen.

Die Auto-Assoziation ist schwach und fragil - untauglich für Anwendungen in kleinen Größen.

Ich empfehle dringend (und wohlwollend :) ):
Zurück an den Zeichentisch und das ganze nochmal von vorne beginnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moogrk und Feli
Also, mit dem kleinen t sieht es auf jeden Fall besser aus. Die Strichstärke der Auto-Silhouette würde ich wieder der Schrift anpassen. Und das Auto war in grau besser zu erkennen.
Den Mix von Kleinschreibung und Versalien finde ich auc immer noch nicht so glücklich. Mach doch nur mal so zum Ausprobieren eine Version, in der alles in Kleinschreibung ist.


Lg,

Flo
 
Nach Zeitis Tips überarbeitet :augen:
Falls jemand einen Schrift Tip hat, immer her damit :)
Auch wenn das bedeutet das ich alles noch mal machen muss :teeth:


attachment.php

Für die beiden e (der Henkel vom g könnte auch etwas kürzer sein) hab ich jetzt grade keine Zeit :teeth:

PS: ich finde die Luft tut dem KLMSCH sehr gut!

Wenn du nicht nach muemas Anweisungen gehst, dann rate ich dir, statt des verkleinerten a's aus thomas in KFZ-Sachverständiger den langen d-Strich auf Minuskelhöhe abzuschneiden und als a einzusetzen. So sieht das irgendwie auch komisch aus :kopfkratz:
 
Oh, das selbstkonstruierte kleine a im Sachverständigen hab' ich übersehen: das paßt nun leider nicht mehr zum Rest der Schrift. Nicht gut ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Falls jemand einen Schrift Tip hat, immer her damit :)

Na ja, es gibt eine Menge Schriften, die ich dir empfehlen könnte, aber ich denke, dass kein Weg an einer Schrift mit geschlossenem »a« vorbeiführt. Spätestens bei den Unterzeile merkt man, dass es nicht funktioniert. Deswegen würde ich zunächst mal den Klassiker testen: Futura.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
hallo, ich würde mir einen etwas technischeren bezug wünschen. ist ja schliesslich eine Autowerkstatt. aber ansonsten finde ich, dass sich das logo von mal zu mal echt verbessert hat.

schon mal über einen anderen ansatz nachgedacht. etwas weniger blumig/wolkig?

grüsse
 
Na ja, es gibt eine Menge Schriften, die ich dir empfehlen könnte, aber ich denke, dass kein Weg an einer Schrift mit geschlossenem »a« vorbeiführt. Spätestens bei den Unterzeile merkt man, dass es nicht funktioniert. Deswegen würde ich zunächst mal den Klassiker testen: Futura.

Die Futura hätte ich auch direkt empfohlen. Vielleicht dann auch keinen Thin-Schnitt wählen, sondern eher eine Futura Regular. Gibt dem gesamten Logo mehr Volumen, trägt aber immer noch nicht zu dick auf.
Wahrscheinlich muss dabei das Auto kleiner werden, da die Futura enger läuft und damit o und a näher zusammen stehen. Das das a einen senkrechten Abstrich aufweist, der über die ganze x-Höhe reicht, würde ich das Heck des Fahrzeugs im a aufgehen lassen.

Die Century Gothic hätte ebenfalls ein geschlossenes a, jedoch ist sie recht mager und insgesamt deutlich schlechter lesbar als die Futura.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
hi feli.
ich finde dieses gebilde (ein logo ist es für mich nicht) passt nicht zu einem kfz-sachverständigen. mir ist es zu verspielt, zu filigran, zu wolkig, und ich assoziiere da eher einen laden für wolle und strickzubehör. :eek:
mich irritieren diese ganzen gleich starken strichenden, z.b. zwischen a und s.
die idee als solche finde ich nett, aber auch nicht mehr.
dies ist natürlich mein subjektiver eindruck, aber du woltest ja bestimmt nicht nur zückerchen haben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Das "Projekt" liegt z.Z. auf Eis, ich hab einfach keine Zeit dafür.

Ich lass euch wissen wenn ich es wieder anpacke und zur kurzen Info:
Ich hab dem KFZ-Menschen den allerersten Entwurf gezeigt (siehe unten) und die Reaktion war :faint: :clap: :upten:


Wie war das: Schuster bleib bei deinen Leisten :hehehe:



attachment.php


 
Heyho! :hug: Mir gefällt Nr. II aus Post 22 bisher am besten. Weil? Hmm... da hast Du den Schriftstil sehr gut mit Deiner eigenen Federführung vereint. Allgemein hast Du sehr gute Ideen, die auch sehr gut umgesetzt sind. Vielleicht, und das ist jetzt nur so eine Idee ins Blaue, könnte man das Auto einfach umdrehen, Hinterreifen "o", Vorderreifen "a". Ich kann mir das zwar nur schwer vorstellen, aber wenn ich es kurz anscribble, sieht es schon homogen aus, vor allem weil das "t" und das "h" etwas höher sind und die Leserichtung > v.l.n.r > beeinflussen. Probier es doch mal aus?!

(Ich bin übrigens bis zum 10.09 auf Spiekeroog :cool:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten