Kritik zum Logo erwünscht

Feli

Feli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
4.499
Reaktionspunkte
79
Ich hab ein Logo für einen befreundeten KFZ-Sachverständiger gebastelt und würde gerne mal hören was ihr davon haltet :)

War der zweite Ansatz für dieses Logo!
Der erste ist nach 24h überlegen in die Tonne gewandert :Pfeif:

Bin mir noch nicht klar ob das Auto deutlich genug ist (allzu deutlich soll es aber auch nicht sein) und ob es nicht vielleicht eine Schrift gibt die besser passt (z.Z. helvetica neue light).

Ist meine Lieblingsschrift, deswegen bin ich etwas voreingenommen :cool:
attachment.php


KLMNOP steht nur stellvertretend für den Nachnahmen der mit K beginnt und mit SCH aufhört ;)
 

Anhänge

  • logo1.jpg
    logo1.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 1.251
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xfoe
Gefällt mir vieeeeel besser als das Gestrige! :jaja:
Vor allem: gerade von weitem kann man das Auto jetzt richtig gut erkennen.
falls möglich: ich würde evtl. noch das kleine Stück am "Hinterreifen" etwas nach aussen biegen, damit es etwas mehr wie ein a aussieht. Aber das muss nicht sein.
:thumbsup:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
hmm..... ist mir für nen sachverständigen kfz zu verspielt und auch die typo ist mir zu schmal. das auto hab ich erst erkannt als ich dein post ein zweites mal gelesen habe.

ansich ein super gelungenes logo - aber nix für harte dreckige jungs mit fotoaparat und klemmbrett. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Also ich würde das "Auto" versuchen so zu setzen da die beiden O´s im Nahmen als Reifen angesehen werden können...

Und ich würde die Schriftart wechseln, Dickern und leserlicher solle diese sein.

Jedenfalls sollte das "Auto" nicht so Dick wie die Schrift sein, damit es leserlicher wird..


ciao

Massaguana
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Ich find es prima. Habe aber auch eine Sekunde gebraucht das Auto zu erkennen - einziger Nachteil. Zu verspielt finde ich es nicht, da die Darstellung auf mich insgesamt nüchtern wirkt. Vielleicht könnten man das durhc einen Schatten verstärken oder in die O's einen Punkt zaubern?! Nur so ne spontane idee ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Also ich würde das "Auto" versuchen so zu setzen da die beiden O´s im Nahmen als Reifen angesehen werden können...


Massaguana

Das find ich ne Gute Idee.
Ich habe leider vorher gelesen das es ein Auto ist.
Ich weiß nicht ob ich es sonst erkannt hätte ;)

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Vielleicht ein bischen mehr Auto? Ich hab kurz omo und oma gelesen. Mein Variante erinnert mich aber jetzt an einen Seeadler... auch nicht gut...

Oder weniger Knubbelkäferkugel, sondern mehr Brummbrummroadstercabriobrmmmm
 

Anhänge

  • autoauto.png
    autoauto.png
    42,7 KB · Aufrufe: 172
  • autoautoauto.png
    autoautoauto.png
    42 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Die Idee mit dem Auto finde ich ganz gut. Wenn's bei dieser Lösung bleiben sollte, würde ich allerdings das "o" von der Linie des Autos trennen.

Zur Typo: Ich denke, das Logo eines Sachverständigen sollte Solidität kommunizieren. Von daher würde ich eine dickere Schrift wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
Das das zu fein für n Schrauber ist, ist n gutes Argument!
Aber das a sieht jetzt aus wie ein O :teeth:


attachment.php

Neuer Vorschlag bei dem die Buchstaben aber nicht richtig angepasst sind :cool:
 

Anhänge

  • screenshot6.jpeg
    screenshot6.jpeg
    27,7 KB · Aufrufe: 978
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xfoe
Und wenn du den Strich mal dicker machst unten und nach oben hin dünner werdend?
 
den oberen Entwurf fand ich auch ein bisschen zu fein für eine Werkstatt.
Der zweite Entwurf gefällt mir schon besser. Aber die Strichstärke vom Auto finde ich ein bisschen zu dünn. Irgendwie ist ein ungleichgewicht in deinem Logo, finde ich.
 
ohne wissen wär ich nie draufgekommen....

mein erster gedanke galt einer wolke ^^

also ich hab den ersten entwurf gemeint..!


mfg
 
Wenn du das Auto genau so dick wie den Rest machst aber evtl. in einer anderen Farbe?
 
Also wenn man dich gar nicht mehr von dieser Idee abbringen kann (ich find sie nicht
besonders gelungen, eher etwas... sagen wir: »einfach«), dann solltest du das Auto auf
jeden Fall viel figürlicher werden lassen.

Nicht lachen jetzt, aber nimm’ mal die Outline eines Trabant oder etwas in der Art zum
Vergleich. Ein Auto, was irgendwas aussagt und keine komische geschwungene Linie.


Edit: Und lass’ bloss die Farbe weg, bis das halbwegs zu gebrauchen ist. Das macht die
Sache nur unnötig kompliziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feli
viel besser der zweite entwurf. meinste du könntest das auto farbig machen? so ähnlich wie im anhang das die beiden "o" noch mehr als räder zur geltung kommen.
 

Anhänge

  • screenshot6.jpg
    screenshot6.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 202
Ich würde es mit einer ganz anderen Typo versuchen. Keine Standardschrift sondern schon was eigenes. Und bloß nicht diesen Käfer/Ente?!!
Oder soll es Retro werden?
 
Oder einfach das o und a in der alten Strichdicke belassen, so sticht das auto noch besser heraus und es würde nicht "komisch" aussehen. :)
 
Das das zu fein für n Schrauber ist, ist n gutes Argument!
Aber das a sieht jetzt aus wie ein O :teeth:


attachment.php

Neuer Vorschlag bei dem die Buchstaben aber nicht richtig angepasst sind :cool:

sieht schon viel besser aus.
 
Also wenn man dich gar nicht mehr von dieser Idee abbringen kann (ich find sie nicht besonders gelungen, eher etwas... sagen wir: »einfach«), dann solltest du das Auto aufjeden Fall viel figürlicher werden lassen.
ema, genau das sollte es sein: einfach ohne viel Schnickschnak!

Ich wollte den Namen in die Silhouette mit einarbeiten. Weniger ist mehr!

Nicht lachen jetzt, aber nimm’ mal die Outline eines Trabant oder etwas in der Art zum
Vergleich. Ein Auto, was irgendwas aussagt und keine komische geschwungene Linie.
Man scheint es nicht mehr zu erkennen, aber eigentlich war die Idee an sich eine Ente zu stilisieren. Der Entwurf der in die Mülltonne gelandet ist basierte auf der Silhouette des new beetle. Sah dann aber doch irgendwie zu sehr nach Kopfhörern aus und ich fragte mich ob ich diese Silhouette überhaupt benutzen darf :noplan:

Is wohl gründlich schiefgegangen :teeth:


Eigentlich wollte ich ohne Farbe arbeiten und erst wenn der Entwurf endgültig ist etwas spielen.
Denn ich muss davon ausgehen das das Logo zwar auf Visitenkarten Farbig sein wird, aber auf dem täglichen Geschäftspapier aus Kostengründen wohl s/w bleiben wird.



Danke euch schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Feli,
bevor ich Deinen Text zum Logo gelesen hatte, war mein erster Gedanke: soll das die MobileMe-Wolke sein? Das Auto habe ich erst erkannt, nachdem ich gelesen hatte, dass es um einen KFZ-Sachverständigen gehen soll.
Ich finde für so einen technischen Beruf sollte das Logo irgendwie "kantiger" sein, nicht so verspielt.
Deine Idee, "o" und "a" als Reifen in das Logo zu integrieren ist gut, aber zur Zeit sieht das "a" wirklich noch wie ein "o" aus.
Nicht so gut finde ich, den Vornamen in Kleinbuchstaben und den Nachnamen in Großbuchstaben zu machen. Ich würde alles in Kleinschreibung machen. In Fettschrift sieht es deutlich besser aus.

Lg,

Flo
 
Zurück
Oben Unten