Umwelt Klimawandel kommt, nur es wird kälter werden. Stichwort: Mini-Maunder-Minimum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Mann im Mond
Alles Fakenews, vor Jahrhunderten war es auch schon warm. :muede:
Die Sonne ist schuld, fertig – alles andere ist zu kompliziert.


ich weiß, aber das war ich meiner Klimakirche schuldig :noplan:

btw: und die Sterne sind auch "Schuld*"(ein kleines aber nicht vergessenes Detail der reinen Wahrheit).

* Schuld ist ja ein so dehnbarer Begriff.
Im Sinne der einzig wahren Partei war ja eine "gewisse" Schuld auch nur ein Fliegenschiss.
Und daraus folgt auch, das die Anhänger dieser Partei auch Fliegenschiss Anbeter sind ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Tolle Feststellung, bringt nun genau was?

Richtig, nichts, im Gegenzug könnte man dich "Dumm" nennen, würde ebenfalls nichts bringen weils der Großteil weiß und dich nicht juckt :noplan:
1. Gehörst Du genau dieser zweiten Gruppe an.
2. Habe ich niemanden "Dumm" genannt. Aber nur zu, Du weisst ganz genau, dass Du das nur aus Geldgier machst. Getroffener Hund bellt halt.

PS: Finde ich im Übrigen sehr toll, dass Du meinst, dass der "Grossteil" (Grossteil von wem? Den Leuten hier im Forum? Deinen Buddies in der Braunkohleindustrie? Allen Menschen auf der Welt?) mich für "dumm" hält. Das wurde als Beleidigung gemeldet.
 
„Das ist keine Panikmache. Das sind einfach die platten Fakten“, so Jung. Der wärmste Tag wird wahrscheinlich der Donnerstag.
Er dürfte sogar der heißteste Tag des Jahres werden. Eine Art von „Abkühlung“ gibt es erst ab Samstag, wobei die Temperaturen auch dann noch bei 35 Grad liegen werden.
Wir stehen vor einer historischen Wetterwoche“, so Jung.“

Bis zu 41°.

https://www.derwesten.de/panorama/w...t-auf-meteorologe-schockiert-id226538091.html

https://www.focus.de/wissen/natur/meteorologie/wetter-in-deutschland-extrem-hitze-warnung-fuer-ganz-deutschland-ausgesprochen_id_10945432.html

Ich liebe schönes Wetter und Sonnenschein. Aber das ist zu extrem und nicht mehr gesund.https://www.derwesten.de/panorama/w...t-auf-meteorologe-schockiert-id226538091.html
 
Die Sonne ist schuld... Ach was, wirklich, Weidel? Na ja, AfD halt... :rolleyes:

Politik für die Klientel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
„Das ist keine Panikmache. Das sind einfach die platten Fakten“, so Jung. Der wärmste Tag wird wahrscheinlich der Donnerstag.
Er dürfte sogar der heißteste Tag des Jahres werden. Eine Art von „Abkühlung“ gibt es erst ab Samstag, wobei die Temperaturen auch dann noch bei 35 Grad liegen werden.
Wir stehen vor einer historischen Wetterwoche“, so Jung.“

Bis zu 41°l

Lass dich bitte nicht in den Diskurs Wetter versus Klima hineinziehen.

Zum jetzigen Zweitpunkt müssen wir uns auch im zweiten Jahr in Folge der Trockenheit mit dem Wetter beschäftigen.
Ein mögliches drittes Jahr mit Regen bringt dann die Negierung eines Klimawandels. Das darauf folgende vierte Jahr mit Trockenheit ist dann Pech, aber dann ist es auch schon zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8
Wie ich schon geschrieben hatte, hier im Rheinland werden die Sommer immer extremer.
Das gilt für ganz Europa.
An dieser Tendenz ändert auch ein Sommer mit (hoffentlich) wieder mehr Regen nicht wirklich etwas.

Vor 15 – 20 Jahren hat man sich über verregnete Sommer beschwert, verständlich, vor allem für die Urlauber in D.
Das war aber noch im Mittel.

Wenn es jetzt regnet, entweder nur sporadisch oder gefühlter Weltuntergang – Extreme eben.

Sowas hier könnte zur Normalität im Straßenbild werden, will man das ? :hehehe:
https://www.merkur.de/welt/wetter-i...mebelastung-40-grad-moeglich-zr-12564040.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Mann im Mond
ich weiß, aber das war ich meiner Klimakirche schuldig :noplan:
Predien.gif
Hast ja jetzt auch ne paar Glaubensbrüder die dir von den Lippen ablesen und keine "dummen Fragen" stellen.
Hoffe das sich das nicht noch zu einer Sekte der Möndmännchen ausweitet! :rolleyes:
Du weisst ganz genau, dass Du das nur aus Geldgier machst.
Ich denke mal das du Geltungsgier schreiben wolltest, richtig? Ansonsten erkläre das mal bitte!
In der Tat.
Und ich, besser wir, werden auch nicht vor "kleineren" Scharmützeln halt machen, zur gegebenen Zeit.
Und ja, das wird uns alle betreffen.
Guru Mondmännchen der seine Gefolgsleute einschwört, ach wie süß! :hehehe:
Lass dich bitte nicht in den Diskurs Wetter versus Klima hineinziehen.
Du kann wundervoll delegieren und passt so liebevoll auf deine
Schaf.gif
chen auf, damit sie nicht argumentativ in gefährliches Fahrwasser geraten und verweist sie auf platte Gewässer zu bleiben, da platt auch nicht tief sein kann!
Dein Credo: Platt ist tief genug für dich und deine apostolischen Glaubensjünger!
Wenn es jetzt regnet, entweder nur sporadisch oder gefühlter Weltuntergang – Extreme eben.
Scheinst es im Rheinland ja nicht leicht zu haben. Hier im Norden ist es bisher ein bischissener Sommer der häufig für diese Jahreszeit bisher zu kalt war.
Aber höre lieber auf deinen Guru und lass dich nicht auf ein Wetterdiskurs ein! :)
Vor 15 – 20 Jahren hat man sich über verregnete Sommer beschwert
Vor 50 Jahren hatten ich als Kind hier super Sommer erlebt, gab Hitzefrei und geregnet hat es so weit ich mich erinnern kann im Sommer sehr wenig.
Allerdings gestehe ich ein das wir hier auch richtige Winter mit Schnee hatten, das ist heute leider nicht mehr der Fall.
 
Scheinst es im Rheinland ja nicht leicht zu haben. Hier im Norden ist es bisher ein bischissener Sommer der häufig für diese Jahreszeit bisher zu kalt war.

Sei froh, ich beneide euch um euer Klima.

Aus dem SWR-Artikel:

„Sind das nun außerordentliche Wetter-Kapriolen oder tatsächlich die ersten Folgen des Klimawandels?

Die Antwort ist eindeutig, da sind sich Wissenschaftler unterschiedlichster Fachrichtungen einig: Der Klimawandel ist da und er hat Rheinland-Pfalz mit voller Wucht getroffen.

Rheinland-Pfalz ist das Bundesland, das statistisch am meisten vom Klimawandel betroffen ist. Mit einem Temperaturanstieg von 1,6 Grad seit Beginn der Messungen 1881 liegt Rheinland-Pfalz über dem Bundesdurchschnitt.

Warum ist Rheinland-Pfalz so vom Klimawandel betroffen?
Die Temperatur ist ausschlaggebend für die Klimawandelfolgen in Rheinland-Pfalz. Für deren Anstieg gibt es zwei Gründe:
  1. Die Lage des Landes zwischen dem Atlantik im Westen und dem Mittelmeer im Süden. Beide Meere liegen zwar relativ weit weg der Landesgrenzen, aber ihre Wetter-Einflüsse unter Hochdruck sind spürbar.
  2. Es gibt viele tief liegende Flusstäler von Rhein, Mosel und Nahe, daneben die Mittelgebirgslagen, die nicht besonders hoch sind. Die Höhenverhältnisse spielen eine wesentliche Rolle, warum es in den Flusstälern besonders warm ist.“

    https://www.swrfernsehen.de/landess...Klimawandel-in-Rheinland-Pfalz,video-508.html
Deshalb überlege ich auch ernsthaft umzuziehen, Klimaflüchtling im eigenen Land, sozusagen.
Es geht viel Lebensqualität verloren (trotz Sommer, weil man ihn kaum genießen kann) und die Gesundheit leidet.

Die oben angeführten 1,6 Grad muten erstmal wenig an.
Als einen Wendepunkt bezeichne ich den Sommer 2014 mit 40° an Pfingsten.
Das war nicht nur heiß, das war anders als bis dato gekannt und wiederholt sich seither permanent.
Ob 38° oder 40° ist dabei nebensächlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und Mann im Mond
Ok, auf die Gefahr hin, mich zum Idioten zu machen, weil ich mich wirklich nur rudimentär auskenne.
Ich muss es als Frage für Dummies formulieren.

Habe ich das richtig verstanden, daß das MIT es geschafft hat aus einem Photon mittels einer Silikonbeschichtung zwei Elektronen zu produzieren und damit die Effizienz einer Solarzelle um 6% zu erhöhen? Sowohl Solarzelle als auch Silikonbeschichtung weisen Optimierungspotential auf, so daß die Effizienz noch erhöht werden könnte? Aufgrund der dünne des Materials, läßt sich mit einer zusätzlichen Perowskit Schicht eine Art Turbolader-Doppelzelle bauen? Durch den Zusatz von Hafniumoxynitrid ließe sich zusätzliche Ladung generieren und dem passiven Verlust des elektromagnetischen Feldes entgegenwirken bzw. ließe sich dieser besser kontrollieren, wodurch die Effizienz ebenfalls gesteigert würde? Fertigstellung in den kommenden Jahren?

Uff... Es ist bestimmt total falsch. Hört sich aber ziemlich abgefahren an :)
Wenn jeder Schritt auch nur ein paar Prozent Steigerung erzeugen könnte, dann wäre das auf die Masse der PV Anlagen gerechnet schon ziemlich gewaltig.

----

Das waren die MIT Berichte, die ich gefunden habe.
Schon von 2012:
http://news.mit.edu/2012/three-dimensional-solar-energy-0327
Also statt PV Felder, PV Türme

Von 2016
http://news.mit.edu/2016/hot-new-solar-cell-0523
https://bgr.com/2016/05/25/solar-panels-efficiency-doubled-mit/
Ich nehme aber mal an, daß das in dem Verfahren von 2019 schon inbegriffen ist.

---

Fein, wenn du möchtest sende mir die 2 später per P-Mail zu.
Gerne. Ich tu mich zwar etwas schwer mit so manchen Fachbegriffen, aber läßt sich ja einiges Nachschlagen.

Ich seh grad, daß du ein paar Beiträge vorher noch editiert hast.
Argh... Soviel Input. Ich muss meine Lesezeichen mal sortieren.
 
:D Ne, persönlich nicht, aber die Tatsachen bleiben.

Der Klimawandel schiebt sich ja immer weiter von Süden nach Norden.
Ich mache die „Grenze“ derzeit so auf der Höhe von Aachen aus, die Verschiebung geht unaufhörlich weiter.
Da mag es aber durchaus regionale Unterschiede geben.

War vergangenes Jahr in Cuxhaven, eine sehr heiße Woche, verschiedene Einheimische mit denen ich mich unterhielt meinten unisono, dass das so nicht normal wäre.
Die Nordsee fühlte sich an wie eine Badewanne. Wobei die Hitze dort ganz anders zu ertragen ist, als hier am Rhein.
 
Ok, auf die Gefahr hin, mich zum Idioten zu machen, weil ich mich wirklich nur rudimentär auskenne.
Ich muss es als Frage für Dummies formulieren.

Habe ich das richtig verstanden, daß das MIT es geschafft hat aus einem Photon mittels einer Silikonbeschichtung zwei Elektronen zu produzieren und damit die Effizienz einer Solarzelle um 6% zu erhöhen? Sowohl Solarzelle als auch Silikonbeschichtung weisen Optimierungspotential auf, so daß die Effizienz noch erhöht werden könnte? Aufgrund der dünne des Materials, läßt sich mit einer zusätzlichen Perowskit Schicht eine Art Turbolader-Doppelzelle bauen? Durch den Zusatz von Hafniumoxynitrid ließe sich zusätzliche Ladung generieren und dem passiven Verlust des elektromagnetischen Feldes entgegenwirken bzw. ließe sich dieser besser kontrollieren, wodurch die Effizienz ebenfalls gesteigert würde? Fertigstellung in den kommenden Jahren?

Uff... Es ist bestimmt total falsch. Hört sich aber ziemlich abgefahren an :)
Wenn jeder Schritt auch nur ein paar Prozent Steigerung erzeugen könnte, dann wäre das auf die Masse der PV Anlagen gerechnet schon ziemlich gewaltig.

----

Das waren die MIT Berichte, die ich gefunden habe.
Schon von 2012:
http://news.mit.edu/2012/three-dimensional-solar-energy-0327
Also statt PV Felder, PV Türme

Von 2016
http://news.mit.edu/2016/hot-new-solar-cell-0523
https://bgr.com/2016/05/25/solar-panels-efficiency-doubled-mit/
Ich nehme aber mal an, daß das in dem Verfahren von 2019 schon inbegriffen ist.

---


Gerne. Ich tu mich zwar etwas schwer mit so manchen Fachbegriffen, aber läßt sich ja einiges Nachschlagen.

Ich seh grad, daß du ein paar Beiträge vorher noch editiert hast.
Argh... Soviel Input. Ich muss meine Lesezeichen mal sortieren.

Mein Bruder hat etwa Anfang der 90er an Auftragslösungen für Solarzellen mitgeforscht, die eine deutlich stärkere Wirkung gehabt haben als die hier genannten 6%, aber aufgrund der Basis mit Gold und Palladium auch entsprechend teuer waren. Irgendwie ist seitdem aber auch sonst nicht viel dahingehend passiert. Das wäre jetzt mal wieder ein Anfang in der Richtung.
 
Fast 30 Jahre sind eine lange Zeit. Die 6% scheinen laut dem MIT ja auch nur der Anfang zu sein. In Kombination mit den ganzen anderen Verfahren und den Optimierungsmöglichkeiten scheint da ja noch mehr drin zu sein. Irgendwo in den Links wird glaube ich darauf hingewiesen, daß sie u.a. auch erst jetzt in der Lage sind, das so anzubieten, weil die Kosten im Vergleich zu früher stark gesunken sind.
 
Fast 30 Jahre sind eine lange Zeit. Die 6% scheinen laut dem MIT ja auch nur der Anfang zu sein. In Kombination mit den ganzen anderen Verfahren und den Optimierungsmöglichkeiten scheint da ja noch mehr drin zu sein. Irgendwo in den Links wird glaube ich darauf hingewiesen, daß sie u.a. auch erst jetzt in der Lage sind, das so anzubieten, weil die Kosten im Vergleich zu früher stark gesunken sind.

mein, es geht hier nicht um +6%, sondern um eine deutliche höhere Ausbeute.
 
Alexandria Ocasio-Cortez, eine Abgeordnete der Demokraten fordert in ihrem "New Green Deal" u.a. sämtliche Energie muss aus erneuerbaren Quellen (Wind, Wasser, Sonne) kommen, Kühe müssen abgeschafft b.z.w. drastisch reduziert werden, sämtliche Häuser müssen energetisch saniert werden, Flugverkehr soll abgeschafft und durch High Speed Rail ersetzt werden, ein bedingungsloses Grundeinkommen und das in den nächsten 10 Jahren.
Cortez sagte in einer Live Sendung weiter, das die Welt in 12 Jahren enden wird wenn wir nichts tun!
(Vergessen darf man nicht das sie eine Politikerin ist und da sollte man seine Aussagen aus der Verantwortung heraus m.M.n wohl überlegt äußern)

"Es wäre ein Projekt beispiellosen Ausmaßes, das astronomische Summen von Hunderten Billionen Dollar kosten würde. Einen derart weiterreichenden Vorschlag unterbreitet man gewöhnlich nicht im Vorbeigehen. Ocasio-Cortez aber präsentierte der Öffentlichkeit lediglich ein 14 Seiten langes und vages Konzept ohne Umsetzungs- und Finanzierungsdetails"

Man muss sich nur mal den gigantischen Energieaufwand vorstellen der dafür benötigt wird.
Ich frage mich ernsthaft was stimmt mit den Leuten nicht, leben die in Wolkenkuckucksheim?

Kaiser macht sich in seinen Video u. a. darüber so seine Gedanken, da auch ähnliche Forderungen auch in Deutschland (EU) gestellt werden und fragt worauf diese krassen, politischen Forderungen basieren. Grundlage ist nach Aussage eines ehemaligen Schülers der IPCC-Bericht auf den sich gestützt wird.



Als Braune Nase und "AFD-Wähler" wie ich hier ja so schön bezeichnet werde, Klimawandel "interessiert mich nicht", da ich b.z.w. der Mensch nichts dagegen machen kann, aber ich bin konkret gegen Umweltverschmutzung und da bin ich für Maßnahmen die Schadstoffe weiter zu reduzieren. Teils auch drastisch wenn ich an das Insektensterben denke.
Den Kohleausstieg befürworte ich als eine gute und richtige Entscheidung, wünsche nur das er früher zu realisieren ist.
Aber eins ist für mich klar, so wie sich das einige in zeitlichen Abläufen vorstellen wird es nicht zu machen sein.

Technischer Wandel und Innovationen werden die fossilen Brennstoffe sowieso im Laufe der Zeit auf natürlichen Wege ablösen, einen Wandel gab und wird es auf dieser Erde immer geben.
Ich mache mir "nur" Sorgen das die Spinner hier wie da durch ihre Panik, Behauptungen und unrealistischen Forderungen die Welt in ein Chaos stürzen wenn nicht bald mal die Vernunft bei denen siegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cosmic7110
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten