Klangqualität der iPods

Aber zumindest ist der Klang des Classic aber offenbar nicht signifikant schlechter als von meinem 5.5.
Danke für die Infos.
 
Ganz einfach:

Mit den Apple Standart bzw. inEar Kopfhörern, die der unteren Klasse angehören, hört man keinen Unterschied nach dem Update.

Mit Kopfhörern der höheren Klasse ist dieser hörbar.



Mich interessiert es, habe es schon öfters gelesen man sollte seine mp3´s z.b.mit mp3gain /windows auf 89db anpassen, ist das wirklich wichtig?

Gibt es auch ein Programm für den Mac, der das gleiche kann?

89db ist schon sehr sehr leise,ich habe meine bibi auf 94,5 db ;>
 
ich habe das jetzt mit Windows gemacht...

Alle meine mp3´s hatten Übersteuerung, ist etwas besser geworden nachdem ich alle auf 89db gesetzt habe.
 
Sodale,
habe den Schritt gewagt und meinen iPod Touch verkauft und mir einen Sony NWZ-A816 zugelegt.

Fazit: Ich weiß nun endlich, was mir seit meinem ersten iPod gefehlt hat - Klangqualität :)
Ein Ohrenschmaus, satte Töne, tiefe Bässe, einfach nur herrlich.

Gerade nach dem Erwerb des Touch habe ich gemerkt, dass Apple versucht ein Lebensgefühl, nicht aber gute Musik zu verkaufen (nennt es spät, ich bin froh dass ich es überhaupt gemerkt habe :p).

Werde auch nun jedem, der einen Mp3-Player kaufen will weil er Musik mag, nicht zu einem iPod raten. Da kann man mir erzählen was man will, aber man hört einen verdammten Unterschied, auch ohne Messgeräte einzuschalten oder ein Audiofetisch zu sein.

Seis drum, just my 2 cents. Sehts als kleines Review eines (wieder) glücklichen Musikhörers ;)
Ipod ist tot. Es lebe die Musik!
 
In dem 4GB Segment, glaube ich es dir.

Für den Classic gibt es wegen der Größe keine bessere Alternative.
 
Sodale,
habe den Schritt gewagt und meinen iPod Touch verkauft und mir einen Sony NWZ-A816 zugelegt.

Fazit: Ich weiß nun endlich, was mir seit meinem ersten iPod gefehlt hat - Klangqualität :)
Ein Ohrenschmaus, satte Töne, tiefe Bässe, einfach nur herrlich.

Gerade nach dem Erwerb des Touch habe ich gemerkt, dass Apple versucht ein Lebensgefühl, nicht aber gute Musik zu verkaufen (nennt es spät, ich bin froh dass ich es überhaupt gemerkt habe :p).

Werde auch nun jedem, der einen Mp3-Player kaufen will weil er Musik mag, nicht zu einem iPod raten. Da kann man mir erzählen was man will, aber man hört einen verdammten Unterschied, auch ohne Messgeräte einzuschalten oder ein Audiofetisch zu sein.

Seis drum, just my 2 cents. Sehts als kleines Review eines (wieder) glücklichen Musikhörers ;)
Ipod ist tot. Es lebe die Musik!

Da Stimme ich dir in sämtlichen Punkten voll zu.
Bei mir war's exakt dasselbe. Der Ipod Touch ist hübsch und super zu bedienen, nur die Tonqualität ist echt mies (Das liegt garantiert nicht an der Quali der MP3's!!). Ich habe mir die In-ear Beyerdynamic DTX 50 gekauft um das fehlende Bassfundament des Touch auszugleichen was nicht wirklich den erhofften Erfolg brachte (Diese Kopfhörer hauen aber echte rein so dass ich beim Cowon D2 sogar runterregeln musste). Ich habe auch wieder zu Cowon gewechselt und bin damit super Happy.

Was ich auch überhaupt nicht verstehen kann ist der fehlende EQ beim Touch. Je nachdem welche Kopfhörer man dranhängt, macht dieser echt Sinn und bei einem Gerät dieser Preisklasse.........

Wenn man nicht so grossen Wert legt auf Klangqualität kann man mit einem Touch schon glücklich werden denn die Bedienung und Handling finde ich wirklich Hammer! Preisleistung wäre dann ein anderes Thema
 
der einzige apple-mp3-player, der mich klanglich überzeugen konnte, ist der classic. ich habe vergleichsweise hochwertige kopfhörer (ultimate ears ue10) und bin eigentlich ziemlich zufrieden. mittlerweile verzichte ich sogar auf den mobilen verstärker (über lineout) und höre direkt vom kh-ausgang. auf jeden fall die finger vom EQ lassen!! :rolleyes: was sich apple dabei gedacht hat, ist mir wirklich ein rätsel
 
Ich habe meinen classic gegen einen touch getauscht....denke die soundqualität ist beim touch besser...leider kann ich es nicht mehr direkt vergleichen.
 
Ich sag nur MP3 Dateien. Jeder der Musik in Form von MP3's hört darf in meinen Augen was Klangqualität bei irgendwelchen Playern und Boxen nicht meckern. Denn wer wirklich Anspruch an Klang stellen möchten hört keine Musik die im MP3 Format vorliegt. Aber das ist nur meine Meinung.
 
Ich sag nur MP3 Dateien. Jeder der Musik in Form von MP3's hört darf in meinen Augen was Klangqualität bei irgendwelchen Playern und Boxen nicht meckern. Denn wer wirklich Anspruch an Klang stellen möchten hört keine Musik die im MP3 Format vorliegt. Aber das ist nur meine Meinung.


..... und die die ist auch recht einfach gehalten. Nein, Sorry was ist den das für eine Aussage. Beweis es dir doch selbst und Vergleiche mal ein Ipod mit einem Cowon oder Iriver. Wenn du da keinen Unterschied raushören kannst, bist du Ideal bedinnt mit MP3 dann brauchst du auch keine CD's mehr kaufen ;)
 
Tut mir leid, aber das ist total daneben. Es gibt auch Mediaserver von T+A und co., die laut Tests auch mit MP3 hervorragend klingen. Es kommt auch auf die Wandler und Decoder an. Und ein iPod ist portabel und daher ist der Platz beschränkt, wenn ich alles in PCM abspeicher, bekomm ich nur einen Bruchteil der Musik auf die HD.
 
Ich sag nur MP3 Dateien. Jeder der Musik in Form von MP3's hört darf in meinen Augen was Klangqualität bei irgendwelchen Playern und Boxen nicht meckern.

Ge, das ist ja ein derber Schmarrn.
Klar kann kein MP3-Player mit Vinyl oder CD auf einer guten Anlage mithalten.
Aber für alle, die nicht jedesmal, wenn sie aus dem Haus gehen Boxen, Verstärker und Plattenspieler schultern, macht es einen gewaltigen Unterschied, ob sie 128er-MP3-Dateien auf einem schlechten Player hören oder Lossless auf einem guten, um mal die Extreme zu nehmen. Wer meint, das mache keinen Unterschied, der kann sich eine Tchibo-Anlage für daheim kaufen, weil er kein feines Gehör hat (was auch ganz praktisch sein mag)
 
Wohl wahr.
Aber auch bei denen mit feinem Gehör gibts Unterschiede. Mir sind ja die Audiophilen suspekt, denen es im Grunde nur um den Klang geht und nicht mehr um die Musik. Ich kann mich auch an guter Musik aus dem Küchen- oder Autoradio erfreuen, wenns gerade passt.
 
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mir für meinen Teil sollte es hier nicht um die Tatsache gehen, dass einige hier anscheinend so ein tolles Gehör haben, dass sie das Gras wachsen hören und die Schuhmarke am Klang der Sohle erkennen, sondern dass ein und das selbe Lied (meinetwegen das "grottige" Format mp3 @MarkusMuller :p) mit gleichen Kopfhörern bei iPods hörbar schlechter klingt als bei Konkurrenzprodukten.
Und um das festzustellen, muss ich kein großer Hörkünstler sein!

Ist doch schön, wenn es noch so tolle Musikformate gibt, die besser als Mp3's sind, noch so tolle Anlagen, die einen auditiven Orgasmus bescheren - es geht hier um mp3-Player und um die Frage, wie gut die Klangqualität der iPods sind.
Und ich, der vom iPod-Mini über den Nano 1.gen bis Nano 3.gen alle hatte kann nur sagen: Sie ist in Relation zu anderen Geräten schlecht!
Wer also Musik hören möchte, weil er AUCH den Klang schätzt, und nicht unbedingt wert auf den mit iPods verbundenen Lifestyle und Trend legt, dem ist vom Kauf eines solchen abzuraten!
 
Upps wollte nicht gesteinigt werden. Ich selber höre auch Mp3s und auch auf einem iPod Nano und kann mich soweit nicht beschweren, da mir von Anfang an klar war auf was ich mir einlasse. Das die Player und auch die Kopfhörer nicht der Hit sind ist aber doch allgemein bekannt. Zum hören reichts und dafür sind sie auch da. Wer Qualität in Sachen Sound haben will muss sich halt etwas anderes kaufen da gibt es ja auch genug alternativen im stationären wie auch mobilen Einsatz. Die halt optisch nicht der Hit sind aber dafür den Sound haben. Sorry das ich bei einigen Angeeckt haben mit meiner Aussage. War nicht meine Absicht.
 
Hallo!

Ich hoffe, ich bin hier richtig, obwohl ich eigentlich "nur" einenMP3-Player suche.

Das Gerät sollte folgende Eigenschaften haben:

(2) - 4 - 8 GB Speicher
sehr funktionssicher
lange Akkulaufzeit, sehr gerne Tauschbarkeit mit Standard-Akkus
Spielbarkeit von vielen Audio-Formaten z.B. auch ogg
wenn möglich, mit Eingang (Encoder)

Das Gerät soll eine handliche Größe haben, eine Anzeige in sinnvoller Größe. Ein durchdachtes (deutschsprachiges) Menü wäre gut.

Was nicht sinnvoll erscheint, sind Bild- und Videoformate. Wenn die möglich sind und den Preis nicht in die Höhe treiben - ist's egal.

Die Anschlüsse sollten einer sehr verbreiteten Norm entsprechen.

Wichtig ist besonders die Zuverlässigkeit. Das Gerät soll ein Jahr lang in einer Gegend benutzt werden, in der an Reparatur nicht zu denken ist. Deshalb erscheint auch das Verwenden von Standard-Akkus (z.B. R03) sinnvoll.

Hat hier jemand Hinweise auf solch ein Gerät oder auf einen besseren Pfad?
 
Meine gefühlte Rangliste von Audioequipment

1. CD Player
2. MiniDisc
3. iPod Classic
4. iPod 4G
5. MiniG4/Powerbook
 
Zurück
Oben Unten