Kein Mail seit Update auf Sonoma

was glaubst du eigentlich, was dir 2 "WLAN-Namen" bringen?

Wenn du die Netze voneinander trennen willst, so dass aus dem Netz der VF nicht auf das Netz der FB zugegriffen werden kann, dann __musst__ du 2 IP-Bereiche nutzen (tust du) __UND__ das LAN-Kabel im WAN-Port stecken.

Es ist aber weiterhin möglich dass Gerät vom Netz der FB auf Geräte im Netz der VF zugreifen können.

Daher meine Frage nach dem warum, die du immer noch verweigerst zu beantworten.

Es ist nämlich auch möglich in 1 Netz 2 verschiedene "WLAN-Namen" zu haben.
 
a) VF ist als Router konfiguriert und DHCP ist aktiv
b) wenn ich das teste deaktiviere ich immer WLAN
d) DNS Cache habe ich schon gelöscht und IPv6 ist auf automatisch
e) schon mehrfach gemacht, mache es aber gerne nochmal
f) WLAN bleibt erstmal aus und ich schreibe über das iPad

Firewall auf dem VF Router ist aktiviert , soll doch so bleiben das sie eh automatisch nach 24 Std. wieder aktiviert wird.

Daher meine Frage nach dem warum, die du immer noch verweigerst zu beantworten.
>>> möchte gerne 2 unabhängige IP-Bereiche nutzen. Auch 2 WLAN Zugangspunkte. Da der VF Router aus dem Keller nicht sonderlich weit strahlt.
PS: siehe Screenshot der Anschlüsse es gibt hier keinen WAN-Port
 
sorrry, aber das ist jetz mein letzter Post, aber du machst einfach nicht das was man dir anbietet

a) VF ist als Router konfiguriert und DHCP ist aktiv

ich bat um genaue Beschreibung, Aber bitte. Ich hoffe also, dass alles andere auch passt.

b) wenn ich das teste deaktiviere ich immer WLAN
gut


d) DNS Cache habe ich schon gelöscht und IPv6 ist auf automatisch
du sollst nicht den DNS Cahce löschen, sondern die manuell eingetragenen IP-Adresse und den Mac auf DHCP stellen

e) schon mehrfach gemacht, mache es aber gerne nochmal

es bringt ncihts, wenn du den irgendwann neu startest, sondern genau an dieser Stelle nach meinen Punkten a) - d) nicht vorher nicht nachher

f) WLAN bleibt erstmal aus und ich schreibe über das iPad

Wenn du a) bis e) in genau der Reihenfolge gemacht hast, mache auch f)


Firewall auf dem VF Router ist aktiviert , soll doch so bleiben das sie eh automatisch nach 24 Std. wieder aktiviert wird.

Firewalls und Co auf dem Mac?
 
Echt schade dass Du @Pinky69 @lisanet die Frage des WARUM 2 WLAN Namen nicht beantwortest. Das würde mich auch interessieren.

er weigert sich nicht nur die Frage zu beantworten, er weigert sich auch, einfach nur das Kabel in den WAN-Port zu stecken. (eventuell müsste man dann auch mal die beiden Router neu starten)
 
Firewalls und Co auf dem Mac?
>> ist deaktiviert

OH man Leute es gibt hier kein WAN-Port. Lest doch meine Infos
Auch die Frage nach den 2 WLAN Namen habe ich schon beantwortet

Bildschirmfoto 2023-10-03 um 13.47.15.png
 
Firewalls und Co auf dem Mac?
>> ist deaktiviert

dann hast du dein Netzwerk an anderer Stelle verbastelt oder du machst halt einfach immer was anderes als das was man dir rät.

Es liegt jedenfalls nicht an macOS 14

Nun denn, alle Infos sind vorhanden und ich habe keine Lust, ständig alles zu wiederholen. Es liegt allein an dir.

Du brauchst auch gar nicht mehr die Frage nach dem Warum beantworten, auch wenn dein Grund dafür mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Grund allen Übels ist.
 
Dann soll er eben 2 WLAN haben (na ja, eigentlich sogar 4, wenn man 2,4er und 5er noch einzeln zählt) …
Nur sollte dann auch klar sein, dass ein automatischer Wechsel von einem WLAN-Namen in den anderen einfach nicht funktioniert und manuell gewechselt werden muss!
btw: wenn eine FB nur Router und nicht Modem ist, muss sie mit wem eigentlichen Modem über LAN 1 verbunden werden.
 
VF-Router hat DHCP aktiv, IPv4 , IPv6 , keine DynDNS oder was genau würde dich Interessieren an der VF-CableBox ?
 
btw: wenn eine FB nur Router und nicht Modem ist, muss sie mit wem eigentlichen Modem über LAN 1 verbunden werden.
ich habe ihm sogar da Dokument von AVM verlinkt, er macht es nur nicht, was dort steht.

Und das alles, weil er sich womöglich was tolles vorstellt, was nicht vorhanden ist.
 
Dann soll er eben 2 WLAN haben (na ja, eigentlich sogar 4, wenn man 2,4er und 5er noch einzeln zählt) …
Nur sollte dann auch klar sein, dass ein automatischer Wechsel von einem WLAN-Namen in den anderen einfach nicht funktioniert und manuell gewechselt werden muss!
btw: wenn eine FB nur Router und nicht Modem ist, muss sie mit wem eigentlichen Modem über LAN 1 verbunden werden.
So ist es ja auch , ist über LAN1 angebunden. Die funktioniert ja auch.

Was sonderbar ist das wenn ich die FB vom Netz nehme und ausschließlich über die VF-CableBox versuche per LAN mich mit dem Internet zu verbinden es nicht geht.
 
ich habe ihm sogar da Dokument von AVM verlinkt, er macht es nur nicht, was dort steht.

Und das alles, weil er sich womöglich was tolles vorstellt, was nicht vorhanden ist.
wurde genau wie beschrieben vor Jahren schon gemacht und funktionierte auch.
 
wurde genau wie beschrieben vor Jahren schon gemacht und funktionierte auch.

du hast alle Infos, also überpüfe, ob du auch wirklich alles so konfiguriert, eingerichtet, neu gestartet etc usw hast.

Viel Glück. Mir wird es zu dumm, immer das Gleiche zu schreiben.
 
Ist denn der LAN-Port an der VF (wieviele hat die eigentlich?) eventuell defekt?

Was sind denn möglich Fehlerquellen, wenn ein reiner Client an einem Router nicht funktioniert

a) kein DHCP an, bei Client aber schon
b) DHCP an, aber am Client eine manuelle IP aus dem falschen Netz, falsches Gateway, falscher DNS
c) Mac Filter an
d) Router ist als reines Modem eingestellt / im Bridge-Mode
e) Hardware auf einen oder beiden Seiten defekt.
f) Kabel defekt

Andere Fehlerquellen kenne ich nicht. Oder weißt du noch eine?

Es kann ja aber nix sein, das behauptet wird, alles ist korrekt eingerichtet.

Edit:

All die Dinge kann man leicht nachsehen bzw erkennen in den Systemeinstellungen

Und auf die die "etc usw" wird auch nicht geantwortet. Vielleicht ist es ja ein VPN-Cleint der dazwischen spukt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte es jetzt etwas eingrenzen. Wenn ich das LAN deaktiviere und nur noch über WLAN (FritzBox) gehe funktioniert es.
Nur wenn ich direkt über LAN (Vodafone CableBox) gehe funktioniert es nicht mehr. Komisch, da die FritzBox auch an der CableBox per LAN hängt.
Seltsam. Ich werde weiter forschen. :)
Nach der Beschreibung und dem Hinweis, dass beim Update von Ventura auf Sonoma nichts geändert wurde, könnte das Problem doch beim LAN beim M1 Mini liegen - funktioniert denn der LAN-Anschluss des Mini an die FB? War da nicht irgendwo eine Einstellung für die Priorisierung/Abschaltung der einzelnen Verbindungsmöglichkeiten?
 
Nach der Beschreibung und dem Hinweis, dass beim Update von Ventura auf Sonoma nichts geändert wurde, könnte das Problem doch beim LAN beim M1 Mini liegen - funktioniert denn der LAN-Anschluss des Mini an die FB? War da nicht irgendwo eine Einstellung für die Priorisierung/Abschaltung der einzelnen Verbindungsmöglichkeiten?
Es geht jetzt aktuell um die Verbindung zur Vodafone CableBox über LAN. Der MacMini M1 ist direkt am Kabel verbunden. WLAN ist deaktiviert und der Ethernet aktiv. Bekomme auch einen Ping zu z.B. 8.8.8.8 durch nur eben ein nslookup 8.8.8.8 funktioniert nicht und daher gehen wohl auch keine Internetseiten in Safari auf bzw. keine MAil's
Mit Ventura lief noch alles bestens nur nach dem Update auf Sonoma gibt es Probleme.
 
Also wenn der Mini läuft, kannst Du mal einen Screenshot deiner Netzwerkeinstellung auf Sonoma hier reinstellen?
Du darfst meine Fragen aber gerne auch wieder ignorieren, dann weiss ich woran ich bin.
 
Ich habe auch ein Problem mit der Mail App in Sonoma 14
Es kommen z.B. keine Mails zu GMX (z.B. von Kleinanzeigen)
Mit der Mail App "Edison eMail" und auch alle richtigen Mailserver Einstellungen (auch in der Apple Mail App) kommen die Mails von GMX an.
 
Zurück
Oben Unten