Problem mit Anhängen in Apple Mail seit Update auf Sonoma 14.4.1

R

Rollinger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2024
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Kennt das sonst noch jemand?
Das Mail-Programm funktioniert zwar - aber ich kann weder etwas anhängen (nach üblichem Anhängen einer Datei (egal wie groß, egal welches Format) über das Symbol Büroklammer kommt eine Info direkt in der Mail: "Laden ..." und dann steht das da. Für immer.) noch kann ich eingegangene Mailanhänge downloaden. Das mache ich auch wie üblich, wenn ich diese Daten dann suche, finde ich sie aber nicht in den angegebenen Ordnern.
Ich habe Anfang dieser Woche auf Mac OS Sonoma 14.4.1 upgedatet. Wäre dankbar für sachdingliche Hinweise!! ;-)
 
Klappt hier unter 14.4.1 einwandfrei
 
Funktioniert bei mir nach wie vor einwandfrei.
 
hm ... Danke dafür ... ich weiß nicht warum das sonst genau seither auftritt ... ich würde am liebesten das Mailprogramm neu anlegen, aber dafür reichen meine Softwarekenntnisse nicht, glaub ich. Wenn das überhaupt geht - denn gefunden hab ich dazu gar nichts. Naja, Danke trotzdem win2mac und Froyo 1952
 
Du könntest mal ein Safe-Boot machen, hast du ein Neustart vielleicht auch schon mal versucht?
Ansonsten hier noch weitere Tipps, ich würde z.B. die com.apple.mail.plist Dateien testweise mal löschen.
Backup oder zumindest Sicherheitskopien der Dateien nicht vergessen!
https://iboysoft.com/de/nachricht/mail-wurde-unerwartet-beendet.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Neustarts (normale) mehr als genug, das Problem hab ich jetzt schon seit Anfang der Woche ...
Das andere probier ich sobald ich im Büro bin - vielen Dank für den Tipp! FG!!:):)
 
Neustarts (normale) mehr als genug, das Problem hab ich jetzt schon seit Anfang der Woche ...
Das andere probier ich sobald ich im Büro bin - vielen Dank für den Tipp! FG!!:):)

Geht es auch nicht wenn du einen Anhang direkt in das offene Mail-Fenster ziehst und dort fallen lässt?

Du hast sicherlich ein Backup deines Systems.

Was helfen könnte, am oberen Bildschirmrand auf "Postfach" klicken und am unteren Ende des Menüs die Option "Wiederherstellen" auswählen.
Je nach Umfang kann dieser Vorgang aber einige Zeit in Anspruch nehmen.

Wenn das fertig ist, klicke in der Menüleiste auf "Mail" und wähle den Eintrag "Einstellungen" aus. Klicke auf den Reiter "Accounts" und wähle dann das entsprechende Konto aus, aus dem E-Mai-Anhänge verschwunden sind oder sich nicht hinzufügen lassen. Im Reiter "Accountinformationen" klicke anschließend auf das Dropdown-Menü neben "Anhänge laden" und wähle "Alle" aus.

Theoretisch sollte nach dem Verlassen der Einstellungen das mit den Anhängen wieder funktionieren.

Im Zusammenhang mit einen Synology NAS behelfen sich manche in dem sie Verknüpfungen für die anzuhängende Dateien im Finder aufheben.
Rechtsklick auf die Datei -> Informationen -> Rechtsklick auf das Feld mit dem Absender unter dem Dateinamen -> Entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kannst du denn bei dem betroffenen Account (oder sind es verschiedene?) über dessen Web-Oberfläche oder dessen eigene App mit Anhängen arbeiten?
 
Hallo Stargate und Not-knowing,
Danke für die Hilfsversuche - bin aber eher vom Typ "hoffnungsloser Fall":

@Stargate: Ins offene Mailfenster ziehen fkt. nicht, hab ich vorher auch versucht.
Back-ups hab ich, aber der Cache-Ordner ist leer ;-(
Wiederherstellen hab ich schon mehrfach versucht, müsste sich da ein Ladebalken oder ähnliches auftun? Ich sehe keine "Reaktion" darauf.
In den Accountinformationen hab ich kein Dropdown-Menü wo ich das auswählen könnte; Ich kann lediglich den Accoutn aktivieren/deaktivieren (was ich auch mehrfach gemacht hab), dann gibts noch den Status, und eine Auswahlmöglichkeit zum Löschverhalten. Da ist aber auch nichts enthalten (siehe screenshot).

@Not-knowing: es sind zwei accounts und bei beiden tritt das Problem auf - ich kann textmails verschicken, ich bekomme auch alle mails; kann aber bei ausgehende Mails keinen Anhang wie auch immer anhängen bzw. wenn ich Anhänge downloade, sind diese Dateien nachher nicht in den vorher beim Download-Versuch ausgewählten Ordnern zu finden. Ich arbeite mit der Applikation Apple-Mail (Version 16.0) unter Sonoma 14.4.1.
 
Bildschirmfoto 2024-04-02 um 08.47.13.png
 
Sind beide Accounts beim gleichen Provider?
Kannst du denn über die Weboberfläche etwas anhängen?
Und es ist schon ein Unterschied, ob die Downloads überhaupt nicht funktionieren oder „nur“ im falschen Ordner landen.
 
Sind beide Accounts beim gleichen Provider?
Kannst du denn über die Weboberfläche etwas anhängen?
Und es ist schon ein Unterschied, ob die Downloads überhaupt nicht funktionieren oder „nur“ im falschen Ordner landen.
Hallo, Beide Accounts beim gleichen Provider (office@...., name@....) Nur auf meinem Endgerät (IMac, bei den Kollegen funktionierts, auch die office@....) ich habe meine Signatur mit einem Logo (gif), das geht immer mit, da gibts kein Problem. Ansonsten kann ich nicht anhängen, ich verschicke die Mails nur im Mail-Programm nicht über eine Weboberfläche (wenn ich das jetzt richtig verstanden hab). Und: ich hab mich viell. missverständlich ausgedrückt, der Download funktioniert überhaupt nicht, die ausgewählten Ordner bleiben leer.
 
OK, hatte ich bisher nicht mitgekriegt, dass deine Adressen auf anderen Geräten funktionieren. Die Account-Einstellungen auf deinem und den anderen Geräten sind dann auch gleich. Hast du denn ausreichende lokale Berechtigungen für Up- und Downloads?
 
Hi nochmal. Ja, ich denke doch dass die Brechtigungen grundsätzlich passen, die beiden accounts haben bis vor einer Woche immer einwandfrei funktioniert, auch große Datenmengen, never a problem. Da würde wohl auch eine andere Fehlermeldung kommen.
Ich habe in der vergangenen halben Stunde beide Accounts gelöscht!!! Neu gestartet und die beiden Accounts neu angemeldet. Anfängliche Freude: ein Versand vom ersten Mailaccount hat funktioniert. Dann den zweiten. Versandprobe und - wieder dasselbe Problem, ich kann nicht versenden. Der Provider wurde schon letzte Woche kontaktiert, der meinte dass er keine Änderungen am Mailserver vorgenommen hätte und dass von ihm aus alles passen würde.
 
Danke für all eure Hilfsversuche! Habe nun vom Techniker eine Fernwartung durchführen lassen; er tippt (wie auch schon ein anderer vor einigen Tagen) auf ein Problem mit Sonoma 14.4.1 - abwarten und hoffen dass es ab der nächsten Version wieder funktionert o_O
 
Zurück
Oben Unten