Kein Mail seit Update auf Sonoma

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.461
Reaktionspunkte
1.045
Hallo, seit ich heute meinem Mini M1 das neue Sonoma installiert habe kann ich Mail nicht mehr nutzen, bekomme nur Warndreiecke hinter den Postfächern.
Kenn hier jemand das Problem ?

Gruß
Chris
 
Welcher Maildienst/server?

Bei Imap, einfach den Account löschen und neu einrichten
 
Im anderen Thread hast Du geschrieben, dass Du keine Seiten in Safari öffnen kannst.
Hast Du überhaupt noch Internetzugriff auf dem System?
 
wenn kein backup, pech gehabt
ansonsten: never change a running system
klingt komisch ist aber so ...
 
Was bringt Dir ein Backup von Ventura, wenn Du auf das aktuelle Sonoma wechselst? Nichts.
 
Konnte es jetzt etwas eingrenzen. Wenn ich das LAN deaktiviere und nur noch über WLAN (FritzBox) gehe funktioniert es.
Nur wenn ich direkt über LAN (Vodafone CableBox) gehe funktioniert es nicht mehr. Komisch, da die FritzBox auch an der CableBox per LAN hängt.
Seltsam. Ich werde weiter forschen. :)
 
Nur wenn ich direkt über LAN (Vodafone CableBox) gehe funktioniert es nicht mehr. Komisch, da die FritzBox auch an der CableBox per LAN hängt.
Seltsam. Ich werde weiter forschen. :)

versteh ich das richtig, dass du eine Fritzbox hinter eine Vodafone Station angeschlossen hast?

Das könnte alle deine Probleme mit dem LAN erklären.

Zum einen: warum machst du das überhaupt? Ja, das ist für die Lösung des Problems notwenig.

Bitte beschreibe mal genau, wie du die beiden Router angeschlossen hast?

- Ist die Vodafone Station im Router-Mode oder im Bridge-Mode?
- Falls Bridge-Mode? Ist IPv6 in der Fritzbox korrekt konfiguriert. Extrem wichtig, wenn die Vodafone-Station im Bridge-Mode ist und da macOS IPv6 bevorzugt.
- Wo steckt das LAN-Kabel in der FB, das zur Vodafone Station geht? Im WAN-Port oder in einem LAN-Port? (Siehr Frage nach warum)

Hast du IPv6 im Mac auf dem LAN-Adapter korrekt aktiviert?

Zwei Router hintereinander kann man machen, aber daraus können sich auch viele Probleme ergeben, besonders wenn man mit DNS herum werkelt in den Routern und den Clients.

Edit:

Sollte die Vodafone Station im Bridge Mode sein, ist AFAIK nur 1 Client möglich und das ist bei dir die FB. Hänge den Mac an die FB per LAN.

Sollte die Vodafone Staion als Router konfiguriert sein, ist es unglücklich, wenn 1 Rechner an 2 unterschiedlichen Routern hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich das richtig, dass du eine Fritzbox hinter eine Vodafone Station angeschlossen hast?

Das könnte alle deine Probleme mit dem LAN erklären.

Zum einen: warum machst du das überhaupt? Ja, das ist für die Lösung des Problems notwenig.
>> ich benötige 2 unabhängige WLAN-Accesspoints , funktionierte bisher perfekt

Bitte beschreibe mal genau, wie du die beiden Router angeschlossen hast?

- Ist die Vodafone Station im Router-Mode oder im Bridge-Mode?
>> im Router-Mode
- Falls Bridge-Mode? Ist IPv6 in der Fritzbox korrekt konfiguriert. Extrem wichtig, wenn die Vodafone-Station im Bridge-Mode ist und da macOS IPv6 bevorzugt.
- Wo steckt das LAN-Kabel in der FB, das zur Vodafone Station geht? Im WAN-Port oder in einem LAN-Port? (Siehr Frage nach warum)
LAN ist direkt, also nicht über die FritzBox am CableRouter, ebenso die Fritz!Box , alles über das Hausnetwork

Hast du IPv6 im Mac auf dem LAN-Adapter korrekt aktiviert?
>> Ja
Zwei Router hintereinander kann man machen, aber daraus können sich auch viele Probleme ergeben, besonders wenn man mit DNS herum werkelt in den Routern und den Clients.

Edit:

Sollte die Vodafone Station im Bridge Mode sein, ist AFAIK nur 1 Client möglich und das ist bei dir die FB. Hänge den Mac an die FB per LAN.

Sollte die Vodafone Staion als Router konfiguriert sein, ist es unglücklich, wenn 1 Rechner an 2 unterschiedlichen Routern hängt.
 
Daher mein Tipp
>> ich benötige 2 unabhängige WLAN-Accesspoints , funktionierte bisher perfekt

das kannst du anders realisieren, als beide Teile als Router laufen zu lassen.

Zudem hast du nicht 2 WLAN-Accesspoints, sondern zwei getrennte Netze. Das macht das Routing nich gerade einfacher, vorallem, da der Mac in beiden Netzen ist.

Nimm die Vodafone Station als Router und die Fritte als AccessPoint, d.h. das KAbel von Vodafone stekcct in der FB nicht im WAN-Port, sondern in einem LAN-Port.

Die FB braucht dann auch eine IP aus dem LAN der Vodafone-Station und die fest eingetragen. Zudem dann auch den DNS und DHCP der FB deaktivieren. IPv6 muss einfach durchgereicht werden


dann hast du also auch 2 DHCP-Server im Netz.

Wenn nun der DHCP in der Fritte schneller antwortet als der in der Vodafone, dann kriegt dein LAN-Anschluss als Gateway die FB. Nicht sonderlich gut.

Daher mein Tipp:

Hänge den Mac an die FB, so dass sowohl WLAN als auch LAN über den gleichen Router gehen.


LAN ist direkt, also nicht über die FritzBox am CableRouter, ebenso die Fritz!Box , alles über das Hausnetwork

Das sagt leider nichts aus.

Steckt das LAN-Kabel von der Vodafone in der FB im WAN oder in einem LAN-Port?
 
Steckt das LAN-Kabel von der Vodafone in der FB im WAN oder in einem LAN-Port?

>> in einem der 4 LAN Ports

Habe auch schon versucht den MacMini direkt per LAN an die FB zu hängen aber auch da geht kein LAN.

Bisher hat es doch auch funktioniert, auch mit Windows , Ventura und iOS funktioniert es super. Nur eben mit Sonoma NICHT.
 
Steckt das LAN-Kabel von der Vodafone in der FB im WAN oder in einem LAN-Port?

>> in einem der 4 LAN Ports

Habe auch schon versucht den MacMini direkt per LAN an die FB zu hängen aber auch da geht kein LAN.

Bisher hat es doch auch funktioniert, auch mit Windows , Ventura und iOS funktioniert es super. Nur eben mit Sonoma NICHT.

Das "hat bisher funktioniert" sagt aber regelmäßig nichts aus, wenn die restliche Konfiguration nicht stimmt.

Mir ist immer noch nicht klar, warum du 2 Teile hast.

Wenn das LAN der FB nicht funktioniert, kann es meines Erachtens nur daran liegen, dass du dein "System" aus 2 Routern falsch konfiguriert hast.

Wenn die FB ein WLAN-Access-Point sein soll, dann darf darauf kein "Router-Dienst" laufen, als kein DHCP, kein DNS, keine Firewall, weder für IPv4 noch IPv6.

Weiterhin _muss_ dann die FB ein IPv4-Adresse des Vodafone-Netzes besitzen. Dann muss das LAN-Kabel (wie bei dir) in einem der LAN-Ports sein.

Soll die FB ein weites Netz aufbauen, also z.B. 192.168.178.x und die Vodafone-Station 192.168.0.x dann muss das Kabel von der Vodafone zur FB im WAN-Port der FB stecken und du musst DHCP in der FB aktiviert haben.

Edit:

Dein Mac sollte dann aber nicht in beiden Netzen sein, also per WLAN in der FB mit 192.168.178.x und per LAN in Vodafone mit 192.168.0.x. Da müsstes du dem Mac beigringen, wie er den Verkehr ins Internet routen soll. Entweder LAN an oder WLAN an, nicht beides. Wenn du in der Vodafone andere DNS hast als in der FB, bin ich mir auch nciht sichr, wie dann überhaupt die DNS-Auflösung funktionieren soll.

Also, entweder LAN-Port=Access Pont oder Router im WAN-Port. Jeweils mit den dazu passenden Einstellungen. Und informiere dich auch mal so eher grundsätzlich über Netzwerke. Da scheint mir viel durcheinander zu gehen (2 Router, Access-Pont, DNS im Client, 1 Client an unterschiedlichen Geräten (Router + AccessPoint)

Ich versteh aber immer noch nicht, was du bezwecken willst, da ein FB für einen reinen WLAN-Access-Point einfach zu teuer ist und zu viele Funktionen mitbringt, die du nicht nutzt als WLAN-Access-Point.

Edit:

Zum Thema "bisher lief es immer" soll ja auch meinen, dass es an Sonoma läge.

Ich habe hier auch eine Vodafone Station und einen WLAN-Access-Point (der aus eben einem Router besteht, bei dem DHCP, DNS, Firewall deaktivert ist und der ein IP im Netz der Vodafone hat). Zudem ist das WLAN in der Vodafone deaktivier. Ich habe auch Sonoma. Und mein Netz läuft perfekt. sowohl WLAN als auch LAN via Vodafone oder den Ports des Access-Points.

Und per iOS bist du sicher nicht mit LAn-Kabel verbunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es nochmal datailiert zu schreiben.

1. VodafoneCablebox (192.168.0.x) ist zentraler Router und hat DHCP freigegeben. Hat eigenen WLAN Accesspoint "WLAN_VF" . Hier ist auch der MacMini direkt über LAN verbunden und wird erkannt.

2. Die FritzBox (192.168.186.x) war über und wird eben auch direkt über LAN an der VodafoneCablebox angefletscht und agiert mir eben als eigener WLAN Point "WLAN_FB" was ja auch gut funktioniert.

3. Auch wenn ich am Mac nur das Ethernet aktiviere und WLAN deaktiviere , bekomme ich keine Verbindung ins Internet, jedoch funktionieren z.B. ping 8.8.8.8
Hier besteht also eine Verbindung nur eben das Problem mit dem DNS.

Derzeit geht eben nur WLAN ohne aktiven Ethernet-Adapter.
 
Dann hast du 2 getrennte Netze und keinen WLAN-Access-Point.

Von einem WLAN-Access-Pont spricht man normalerweise dann, wenn der Access-Point im gleichen Netz ist, wie der Router und der Access-Point selbst keine Routerfunktionalität hat. Beides ist bei dir nicht der Fall.

Wenn du unbedingt 2 Netze haben willst dann steckt das LAN-Kabel von Vodafone in den WAN-Port der FB.

Und vermeide dass der Mac in beiden Netzen hängt.

Das Warum versteh ich immer noch nicht. Wenn du damit deine WLAN-Abdeckung verbessern willst, ist deine Konfig eher suboptimal. Eher stören sich die beiden WLAN auch noch. Und ein Hand-over zwischen den beiden WLAN wird auch nicht funktionieren.
 
OK, du meinst eher das ich es auf der FritzBox ändern sollte, so wie die Pfeile es zeigen ?
Geht da nicht mein eigener WLAN-Point "WLAN_FB" futsch oder habe ich dann immer noch 2 WLAN-Namen ?

Bildschirmfoto 2023-10-03 um 13.20.26.png


Bildschirmfoto 2023-10-03 um 13.20.57.png
 
Nochmal, ich habe keine Ahnung was du mit deinen 2 Netzen erreichen willst.

Ich habe es auch schon mehrmals geschrieben:

Wenn du 2 Netze haben willst (egal ob die per LAN oder WLAN realisiert werden soll) dann haben diese 2 Netze 2 verschiedene IP-Bereiche. So wie du es aktuell hast: 192.168.178.x und 192.168.0.x

Dann _muss_ das LAN-Kabel von der Vodafone zur FB im WAN-Port sein.

Wenn du 1 Netz haben willst, also das der Vodafone also 192.168.0,x

dann _muss_ du die FB als Client konfigurieren, damit sie eine IP aus diesem Bereich der VF kriegt. UND das Kabel muss im LAN-Port der FB stecken.

Du mischt das Ganze.

Du siehst doch hoffentlich auf deinem screenshot selbst, dass das nicht stimmen kann. Da steht doch klar und deutlich, dass momentan die FB die Internetverbindung bereit stellt. Und das ist nicht der Fall. Das macht die Vodafone.
 
Da du mir offensichtlich nicht glaubst und auch noch behauptest es wäre bei dir alles korrekt eingerichtet, hier die Anleitung von AVM

https://avm.de/service/wissensdaten...FRITZ-Box-als-kaskadierten-Router-einrichten/

Dort liest du eindeutig, dass wenn du deine FB kaskadierst - das ist das was du machst, da du 2 Netze hast - dass dann die FB mit dem WAN-Port verbunden sein muss.

Wenn du natürlich deine FB verbastelt hast (z.B. den WAN-Port als LAN-Port konfiguriert hast) dann wird das nicht gehen.
 
Habe jetzt mal die FB am VF-Router komplett abgehängt, physisch. Also komplett von der Vodafone-Box entkoppelt.
Somit hängt der MAC nur noch per LAN an der Vodafone-CableBox.
Funktioniert aber auch nicht.

Das sind meine FritzBox Anschlüsse, nix WAN
Bildschirmfoto 2023-10-03 um 13.47.15.png
 
Das ist ein typischer Thread.

Da schreibt man was, und der Hilfesuchende macht was ganz anders.

Also:

a) Wie ist die VF konfiguriert? Beschreibe das bitte detailliert. Ich kann nicht hell sehen?
b) deaktivieren WLAN auf dem Mac
c) sollte die VF mit DHCP laufen ok, ist sie es nciht, stelle es ein
d) lösche am Mac alle manuellen IP-Adressen im DNS, stelle auf DHCP, IPv6 auf automatisch und schalte das WLAN aus
e) starte den Mac neu
f) wenn du WLAN einschalten willst, verbinde dich mit dem WLAN der VF nicht der FB! Beide Anschlusse bitte immer bei gleichen Router!

Und noch was: Firewalls und Co sind aus.
 
Zurück
Oben Unten