Kein Mail seit Update auf Sonoma

Hallo und willkommen.
Bitte mach für Deinen Post ein neues Thema auf. Hier gehts nicht explizit um Mail.app
Danke
 
Ok Danke für die Nachricht. Naja, das keine Mails von GMX kommen bezieht sich ja ach auf de Mail App in Sonoma
 
Also wenn der Mini läuft, kannst Du mal einen Screenshot deiner Netzwerkeinstellung auf Sonoma hier reinstellen?
Du darfst meine Fragen aber gerne auch wieder ignorieren, dann weiss ich woran ich bin.
Gerne:
Bildschirmfoto 2023-10-03 um 16.15.20.png
 
Be mir sieht's so aus. Hab 2 Fritten hintereinander geschaltet, allerdings greift die zweite die Internetverbindung von der ersten auf.
Bildschirmfoto 2023-10-03 um 16.26.48.png
 
Bei mir ist es aber eine Vodafone CableBox da sieht es etwas anders aus.
Hat hier vielleicht jemand seine Einstellungen mit VF CableBox unter Sonoma ?
 
Gerne wenn ich wieder vor Ort bin. Gerade unterwegs
 

Aslo...

Du schriebst die ganze Zeit, dass du alles richtig eingestellt hättest, sowohl DHCP als auch DNS als auch IPv6

Nein, das hast du nicht.

Und dein screenshot zeigt das. Warum?

  • Hättest du die VF korrekt eingerichtet, würde man ein IPv6 Adrfesse sehen. Tut man aber nicht.
  • du hast immer noch manuelle DNS-Server drin. nicht nur hast du 3 drin, sondern auch keinen IPv6.
  • IPv6 ist nicht eingerichtet
Entweder du hast alles im Mac deaktivert, oder den DHCP auf der VF abgeschalten und den Rest manuell eingetragen. Jedenfalls ist dein Netz gut verbastelt.

Nochwas:

Es ist vollkommen überflüssig, deine IPv4 zu maskieren. Mit der kann niemand was anfangen, da die nur intern bei dir erreichbar ist. Nicht von außen. Aber wenn du es maskierst, kann niemand sehen, ob das stimmig ist und man kann eine eventuelle Fehlerquelle nicht ausschließen.

Wenn du was maskieren willst, dann eine IPv6. Die sieht man aber nicht und zum anderen ist in der VF eine IPv6 Firewall an, so dass die auch nicht erreichbar ist.

Also poste die geforderten screenshots der VF, damit man prüfen kann, was du dort alles eingestellt hast, und nimm endlich die DNS raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill
Hier alle Infos als Screenshot's , IPv6 konnte ich am Router nirgends aktivieren oder habe es nicht gefunden.

Bildschirmfoto 2023-10-03 um 17.23.42.png


Bildschirmfoto 2023-10-03 um 17.24.19.png


Bildschirmfoto 2023-10-03 um 17.25.44.png


Bildschirmfoto 2023-10-03 um 17.25.56.png

Bildschirmfoto 2023-10-03 um 17.27.38.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-03 um 17.28.54.png
    Bildschirmfoto 2023-10-03 um 17.28.54.png
    21 KB · Aufrufe: 35
noch der Rest ...

Bildschirmfoto 2023-10-03 um 17.28.54.png


Bildschirmfoto 2023-10-03 um 17.26.32.png
 
sieht für iPv4 gut und korrekt aus.

Nur seltsam ist, dass die VF bei dir kein IPv6 Netzwerk hat. Meines Wissens hat Vodafone durchgehend IPv6. Das wird auch automatisch konfiguriert und ist nur dann nicht sichtbar, wenn du das Teil als Bridge betreibst. Mach mal nen screenshot der Starte die VF mal neu. Dannach starte den Mac neu.

IPv6 ist bei Vodafone essentiell, da die Vodafone-seitig darüber überhaupt dir eine externe IPv4 zuteilen und den DNS darüber abwicklen. DS-Lite halt.

In der VF auf der Seite Status im Abschnitt "Internet" muss mindestens eine IPv4 und ein IPv4 DNS stehen. Welche? Eigentlich auch für IPv6

Mehr kann ich dir zur VF nicht sagen, nur dich an Vodafone verweisen.


Auf dem Mac ist es so dann auch erst mal korrekt.

Wenn du dir sicher bist, keine Firewall / VPN oder andere Dinge zu haben, dann kann ich dir nicht helfen. Du hast aber früher immer von einem Cisco VPN geposotet.

Deaktivere all diese Dinge mal, Firewalls, VPN, und alle anderen Tools mit Netzwerken. Alle.

Edit:

Mit einer fe IPv6-Adresse kann auch niemand was anfangen. Die gilt nur zwischen Client und Router
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann ich die Cisco VPN auch deaktivieren ohne sie komplett zu löschen ?
Wie genau müsste ich die VPN dann deaktivieren ? >>>>>> OK habs gefunden im Cisco-Ordner
Habe versucht bei „Netzwerk“ die Filter von VPN zu deaktivieren aber nach dem Neustart sind die wieder aktiv. Vielleicht liegt es daran.
Brauche aber die CiscoVPN eigentlich.

Screenshot von den Einstellungen aus Abschnitt „Internet“ kommt noch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal Testweise ein MBP mit Ventura an den Ethernet Anschluss gehängt und da funktioniert alles besten. Hat auch Cisco VPN installiert. Also doch eher etwas mit Sonoma.
 
Nachdem ich auch eine Vodafone Station hier stehen habe, Sonoma laufen habe und keine Probleme damit habe, ist es sehr unwahrscheinlich, dass meine Sonoma-Version geht und deine nicht.

Ich tippe weiterhin auf das VPN.

Vielleicht hast du aber auch noch andere Tools und Helferlein installiert und weißt es nur nicht mehr, oder hast sie nicht korrekt deinstalliert oder mit Hilfe eines wie auch immer gearteten Terminal-Kommandos deine Konfiguration hinsichtlich der Netzwerke verbastelt. Oder deine VON sind unterschiedlich konfiguriert, oder dein VPN ist nicht aktuelle, zu alt und nicht kompatibel mit Sonoma
 
Ja ich werde weiter forschen, aber habe keine kritischen Helferlein installiert, werde es aber nochmal checken. Vielleicht gibt es von Cisco ja eine angepasste aktualisierte Version.
Im extrem Fall setze ich es neu auf, teste es und migriere dann aus dem Backup.
Danke dir nochmal für deine super Unterstützung.
 
Habe nochmal alle Ciscodateien gesucht und gelöscht und danach einen Neustart des MacMini durchgeführt.
Jetzt funktioniert auch das Ethernet. Also Sonoma ist Freigesprochen und Cisco VPN als Schuldiger entlarvt.

Schwere Geburt aber gut jetzt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni- und lisanet
Habe mir jetzt die neueste Cisco VPN Version gezogen und installiert. Funzt

Bildschirmfoto 2023-10-04 um 16.26.56.png
 
Zurück
Oben Unten