Kaufberatung Mac Pro 7,1 2019 Intel gebraucht

  • Ersteller DasBesteOderNichts11
  • Erstellt am
ganz ehrlich, ich würde einen 6.1 kaufen zum arbeiten direkt und einen Studio zum testen und ausprobieren

im worst case, kannst du tatsächlich den 6.1 wieder verkaufen, den Studio zurück und dann einen 7.1 nehmen, aber ich würde es ausprobieren
ausprobieren ist keine schlechte Idee.
 
ausprobieren ist keine schlechte Idee.
Für einen M1 Ultra habe ich zur Black Week 2700 € bezahlt, was noch ca. 700 € billiger als ein 7,1er ist.

Für 3300 € bekäme man dann einen 7,1er mit 8 Kernen.

Der 8-Kerner liegt bei Cinebench 20 bei 3663 Punkten. Der M1 Ultra kommt mit Rosetta 2 bereits auf 6160 Punkte.

Der 6,1er (12-Kern) liegt bei 3275 Punkten.

https://barefeats.com/cinebench-20-mac-shootout.html

Bildschirmfoto 2023-12-26 um 08.23.03.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Der 8-Kerner liegt bei Cinebench 20 bei 3663 Punkten. Der M1 Ultra kommt mit Rosetta 2 bereits auf 6160 Punkte.

Der 6,1er (12-Kern) liegt bei 3275 Punkten.
...was in etwa zeigt, wie „attraktiv“ speziell der Achtkerner ist!

Natürlich ist das nur ein Benchmark. Aber es ist der Einzige, in dem mein 5,1 die Grundkonfiguration des 7,1 nicht blass aussehen lässt. Geekbench Metal hab ich z. B. fast das Dreifache.
 
Ich werde mir dann wohl doch einen Mac Studio M2 Ultra kaufen.
Alles andere macht ja doch auf lange Sicht keinen Sinn, da hattet ihr Recht!
Dann muss ich halt die Software, die darauf nicht läuft, neu lizensieren.
Dafür kann ich ihn dann aber auch 10 Jahre lang nutzen (hoffe ich zumindest)
Es ist halt für mich schwer vorstellbar, dass so eine kleine Kiste die gleiche Performance hat wie ein 18 kg schwerer Mac Pro M2 2023.
Habe ich jetzt aber verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Es ist halt für mich schwer vorstellbar, dass so eine kleine Kiste die gleiche Performance hat wie ein 18 kg schwerer Mac Pro M2 2023.
Naja, letzten Endes ist ein Mac „Pro“ M2 2023 ja nicht viel mehr als ein M2 Studio...in einer 15 Kilo schwereren dreitausend Euro teureren Kiste. 😅
 
  • Haha
Reaktionen: Freeez, bobesch und Sanformatiker
Naja, letzten Endes ist ein Mac „Pro“ M2 2023 ja nicht viel mehr als ein M2 Studio...in einer 15 Kilo schwereren dreitausend Euro teureren Kiste. 😅
ja eben aber das muss man erstmal vollständig realisieren. Außerdem scheint der Mac Studio auch noch 3-4x mal weniger Energie zu verbrauchen für die gleiche oder bessere Arbeit. Da der bei mir 24/365 läuft, vielleicht nicht ganz unerheblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Ich werde mir dann wohl doch einen Mac Studio M2 Ultra kaufen.
Alles andere macht ja doch auf lange Sicht keinen Sinn, da hattet ihr Recht!
Dann muss ich halt die Software, die darauf nicht läuft, neu lizensieren.
Dafür kann ich ihn dann aber auch 10 Jahre lang nutzen (hoffe ich zumindest)
Es ist halt für mich schwer vorstellbar, dass so eine kleine Kiste die gleiche Performance hat wie ein 18 kg schwerer Mac Pro M2 2023.
Habe ich jetzt aber verstanden.

Denk dran, der M2 kommt mit minimal Ventura. Ob da noch alles laufen wird, dazu kann ich keine Aussage machen.
 
Denk dran, der M2 kommt mit minimal Ventura. Ob da noch alles laufen wird, dazu kann ich keine Aussage machen.
ja wie ich schon geschrieben habe, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und neue Lizenzen für die Software kaufen.
Ist ja dann eine Investition für sehr lange Zeit Nutzung.
Bei Cinema4D gibt es auch Upgrade Permanent-Lizenzen für die Version R25 wenn man bereits eine ältere Permanent-Lizenz hat, die R25 soll wohl auch auf M2 laufen. Da kann ich ja erstmal Testversion installieren und wenn alles passt nachträglich lizensieren.
 
ja wie ich schon geschrieben habe, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und neue Lizenzen für die Software kaufen.
Ist ja dann eine Investition für sehr lange Zeit Nutzung.
Bei Cinema4D gibt es auch Upgrade Permanent-Lizenzen für die Version R25 wenn man bereits eine ältere Permanent-Lizenz hat, die R25 soll wohl auch auf M2 laufen. Da kann ich ja erstmal Testversion installieren und wenn alles passt nachträglich lizensieren.
Dann drücke ich dir mal die Daumen. Wäre schön, wenn du uns dann ein Feedback geben würdest.
 
Dann drücke ich dir mal die Daumen. Wäre schön, wenn du uns dann ein Feedback geben würdest.
Ja klar, wird aber noch dauern. Wenn ich den in ein paar Tagen bestelle, dann kommt der frühestens am 10. Januar und dann noch konfigurieren usw. Also 2-3 Wochen wird es noch dauern, bis ich da ein Feedback geben kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez, Tzunami und sonnenmilch
Außerdem scheint der Mac Studio auch noch 3-4x mal weniger Energie zu verbrauchen für die gleiche oder bessere Arbeit.
Hmm, wie kann das denn sein? Es ist im Prinzip plain der gleiche Rechner! Oder meintest du jetzt den 7,1? Der M2 Pro hat letztlich wirklich nur die PCIe-Slots zusätzlich. Wenn da also keine Erweiterungskarten drauf stecken, sollte der Stromverbrauch beinahe 1:1 der Gleiche sein, wie der des Studio mit gleichem Prozessor.
 
Wenn da also keine Erweiterungskarten drauf stecken, sollte der Stromverbrauch beinahe 1:1 der Gleiche sein, wie der des Studio mit gleichem Prozessor.
Sicher?
Das Netzteil ist doch dementsprechend dimensioniert und dürfte dann beim Energieverbrauch auch eine Rolle spielen.
 
Sicher?
Das Netzteil ist doch dementsprechend dimensioniert und dürfte dann beim Energieverbrauch auch eine Rolle spielen.
Klar, ein bißchen mehr wird er ziehen. Hat ja auch andere Lüfter etc.

Aber das Netzteil trägt wohl eher möglichen Erweiterungen Rechnung. Und die müssen ja erstmal da sein. ...wobei...das, was der ein oder andere „Pro“ sich vielleicht am meisten wünschen würde, eine ordentliche dedizierte GPU, ja nicht geht.

Aber, was reden wir uns die Köppe heiß? Die Zahlen liegen ja auf dem Tisch: Der Studio M2 Ultra 24/76 und der Pro 2023 M2 Ultra 24/76. Zutreffend sind die „drei bis vierfach“, tatsächlich auf den Idle-Wert, was nicht weiter verwundert. Auf 10 Watt kommt so ein Monster halt einfach nicht. Aber unter (Voll-)Last tun sie sich dann praktisch nichts mehr.

„Etwas“ schlechter sieht es Idle dann für den 7,1 aus! Vielleicht überdenke ich meine digitale Zukunftsplanung ja denn doch nochmal ein wenig... 😫
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Klar, ein bißchen mehr wird er ziehen. Hat ja auch andere Lüfter etc.

Aber das Netzteil trägt wohl eher möglichen Erweiterungen Rechnung. Und die müssen ja erstmal da sein. ...wobei...das, was der ein oder andere „Pro“ sich vielleicht am meisten wünschen würde, eine ordentliche dedizierte GPU, ja nicht geht.

Aber, was reden wir uns die Köppe heiß? Die Zahlen liegen ja auf dem Tisch: Der Studio M2 Ultra 24/76 und der Pro 2023 M2 Ultra 24/76. Zutreffend sind die „drei bis vierfach“, tatsächlich auf den Idle-Wert, was nicht weiter verwundert. Auf 10 Watt kommt so ein Monster halt einfach nicht. Aber unter (Voll-)Last tun sie sich dann praktisch nichts mehr.

„Etwas“ schlechter sieht es Idle dann für den 7,1 aus! Vielleicht überdenke ich meine digitale Zukunftsplanung ja denn doch nochmal ein wenig... 😫
Realwerte beim M1 Ultra waren bei mir, soweit ich mich aus dem Stand erinnere, beim gemütlichen rumlungern ca. 17 Watt. Dabei sind eine TB NVMe und eine 2,5er HDD angeschlossen. Handbrake ca. 70 Watt, Gaming ca. 130 Watt.
 
Realwerte beim M1 Ultra waren bei mir, soweit ich mich aus dem Stand erinnere, beim gemütlichen rumlungern ca. 17 Watt. Dabei sind eine TB NVMe und eine 2,5er HDD angeschlossen. Handbrake ca. 70 Watt, Gaming ca. 130 Watt.
Naja, es ging hier halt in erster Linie un den Unterschied zwischen dem Studio und diesem Pseudo-Pro mit gleicher Ausstattung. Und da muss man jetzt kein Prophet sein, um zu vermuten, dass sich einfach die rund 40 Watt Unterschied in der Leistungsaufnahme unverändert durch sämtliche Lastbereiche ziehen. Das macht dann halt Idle verhältnismäßig viel und unter Vollast verhältnismäßig wenig aus. Genau das geben ja auch die Links wieder, die ich gepostet habe.
 
...und hier nun das absolute Schnäppchen!

Die Antwort auf so wichtige Fragen wie, ob auch nur ein Mensch auf der Welt so bescheuert gewesen sein kann, sich in der Dämmerung des Apple-Silicon-Zeitalters noch einen Intel-Mac in absoluter Vollausstattung zu Apple-Apotheken-Preisen andrehen zu lassen, ob man 1,5 Terabyte Arbeitsspeicher „braucht“, oder, ob es möglich ist, in knapp 4 Jahren fünfzigtausend(!) Euro Wertverlust an einem einzigen Computer zu erleiden: Hier ist sie!

😂
 
Der hat ja sogar die fancy Rollen... 😳

Schade, dass ich heute den Jackpot nicht geknackt habe, dann hätte ich mir den alleine aus Spaß an der Freude gegönnt.
 
Der hat ja sogar die fancy Rollen... 😳

Schade, dass ich heute den Jackpot nicht geknackt habe, dann hätte ich mir den alleine aus Spaß an der Freude gegönnt.
Gut, wenn er das Ding bis zum Herbst nicht los wird, macht er vielleicht ja doch noch Trade-In.

Wenn er nur 500 Euro drauflegt, bekommt er dann vielleicht schon ein 16 Pro!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
AAAAAAAlso: C4D funktioniert, aber der Installer funktioniert nicht. Der Installer geht einfach wieder zu, sobald man die Einstellungen gemacht hat und installieren drückt. Möglicherweise benutzt der Installer noch 32 Bit Anwendungen. Hast du damals C4D unter Monterey installiert oder unter einem älteren System?

Wenn ich den Maxon-Ordner einfach rüberkopiere und C4D starte, funktioniert scheinbar alles.

Das Mac Studio brauchte übrigens genau 1 min und der Mac Pro 2 min 28 sek.
Anhang anzeigen 417571

Ich habe jetzt einen Mac Studio M2 Ultra 24C 128GB RAM
und ein MacBook Pro 16" M3 Max 14C 32GB RAM gekauft.

Jetzt bin ich allerdings genau an diesem Punkt wo ich versuche Cinema 4D zu installieren.
Die Option C4D R25 zu nutzen fällt flach, da es zum einen nur noch Abo-Lizenzen gibt und zum anderen das Plugin LAZ-Point (welches ich unbedingt brauche) nicht mit R25 funktioniert.
Deshalb muss ich meine C4D Version R18 (mit Dauerlizenz) zum laufen bringen.

Deshalb wollte ich noch mal fragen wie genau ich da vorgehen sollte.
Also ich muss C4D auf einem alten Mac mit BigSur installieren und dann den kompletten Ordner nach der installation auf meine neuen Mac's kopieren?
Welchen Ordner meinst du genau? Den Ordner "MAXON" der sich unter Programme befindet?
 
Du brauchst ein bereits installiertes C4D. Das kann man nur unter Mojave oder kleiner installieren, da es ein 32 Bit Installer ist. Wenn es installiert ist, den Maxon-Ordner einfach auf den neuen Rechner schieben. Da ich mein System migrieren habe, hat auch die Lizenz sofort funktioniert.

Ich hatte dich allerdings gewarnt, dass ich nicht weiß, ob man das ganze auf einem M2+ mit Ventura oder höher zum laufen bekommt.
 
Zurück
Oben Unten