Kaufberatung Mac Pro 7,1 2019 Intel gebraucht

Das gilt auch für M1 Pro, M1 Max, M1 Ultra, M2, M2 Pro, M2 Max, M2 Ultra, M3, M3 Pro und M3 Ultra.
 
Welche Anwendungen habt ihr mit Rosetta da z.B. mit übersetzt?
Bei mir wäre ja an erster Stelle Cinema4D betroffen.
 
Systemwechsel bzw Pozessorwechsel ist immer mit Einschränkungen verbunden.
Musst dich halt gut informieren und dann situativ entscheiden. Würde auch mal schauen, was es an alternativer Software gibt. Weniger Aufwand wäre natürlich der 7.1 aber halt auch kurzfristiger gedacht. Irgendwann wirst du trotzdem wieder in die gleiche Situation kommen.
Der Verkauf der Software dürfte auch wieder Geld in die Kasse spülen.
 
Bei den Anforderungen würde ich alles beim Alten lassen, wenns läuft. Den 6.1 kann man mit reichlich Speicher ausstatten und bis Ende kommenden Jahres wird der höchstwahrscheinlich noch Sicherheitsupdates bekommen.

Da Apple gerne Änderungen vornimmt und die nicht groß ankündigt, kann es vorkommen, dass mit dem nächsten Betriebssystem die alte Software nicht mehr läuft. Wenn der Hersteller dann keine Updates mehr bereitstellt, prost......

Das Monitorproblem (wenns das einzige ist), lässt sich ev. beheben.
 
Ich denke meine Entscheidung ist getroffen.
Ich nehme den Intel Mac Pro und kann damit 5 Jahre sorgenfrei arbeiten.
Dann irgendwann kaufe ich mir einen Mac mit M2 und kann sicher sein, dass quasi alle Softwarehersteller ihre Software auf den M2 angepasst haben.
Ich habe keine Lust auf Fummelei und Fehlermeldungen.

Auf dieser Liste hier finde ich schon mal 5 Anwendungen die ich intensiv nutze und die offenbar nur mit Rosetta funktionieren (wenn überhaupt)

https://isapplesiliconready.com/de/for/rosetta
 
Bei den Anforderungen würde ich alles beim Alten lassen, wenns läuft. Den 6.1 kann man mit reichlich Speicher ausstatten und bis Ende kommenden Jahres wird der höchstwahrscheinlich noch Sicherheitsupdates bekommen.

Da Apple gerne Änderungen vornimmt und die nicht groß ankündigt, kann es vorkommen, dass mit dem nächsten Betriebssystem die alte Software nicht mehr läuft. Wenn der Hersteller dann keine Updates mehr bereitstellt, prost......

Das Monitorproblem (wenns das einzige ist), lässt sich ev. beheben.
den 6,1 habe ich aber nicht mehr! Der ist mir leider "abhanden" gekommen.
 
Ok, dann fällt die Option natürlich flach.

Würde ich auch nicht mehr kaufen, da Ersatzteile schwer zu beschaffen und teuer sind. Und 10 Jahre hat das Teil auch schon runter.
 
Ich drücke mich anders aus: benötigt du um dein Hobby auszuführen das Internet? Dann wäre es ja vllt auch sinnvoll einen älteren Hobbyrechner (CAD,…) zu haben und einen normalen Mini, ein Book o.ä. Fürs Internet und Alltagsaufgaben.
 
Ich drücke mich anders aus: benötigt du um dein Hobby auszuführen das Internet? Dann wäre es ja vllt auch sinnvoll einen älteren Hobbyrechner (CAD,…) zu haben und einen normalen Mini, ein Book o.ä. Fürs Internet und Alltagsaufgaben.
Ich habe mir schon gedacht, dass du sowas meinst.
Für meine CNC Fräsen, Laser und 3D Drucker habe ich ohnehin noch mal einen iMac & alten Windows Rechner über den ich die fertigen Dateien dann ausführe.
Aber die Planung muss ich im Büro machen. Vor allem was Cinema4D angeht, da arbeite ich mit etlichen GB schweren Projektdateien und ebenso GB schweren 3D Scans (Punktwolken). Das hat meinen Mac Pro 6,1 auch schon immer an sein Limit getrieben.
Also nein, ich brauche einen einzigen leistungsfähigen Rechner, an dem ich alles machen kann, private und geschäftliche Angelegenheiten.
So habe ich es ja nun auch seit über 10 Jahren praktiziert und wüsste nicht warum ich das jetzt ändern soll "nur", um mir das Geld für einen in ca. 5 Jahren veralteten und nahezu wertlosen Mac Pro 7,1 zu sparen. (Da habe ich schon bei ganz anderen Themen mehr Geld verloren)
Mal ganz davon abgesehen hatte ich für den Mac Pro 6,1 damals auch weit über 4000€ ausgegeben und der wäre heute auch nur noch ca. 500€ wert, wenn ich ihn noch hätte. Muss man wohl alles als "verkonsumiert" abschreiben.
Und wer weiß schon was genau in 5 Jahren ist?
 
Dann schreibe ich den Gefanken jetzt fertig:

Mac Pro kaufen. Nutzen, bis er kaputt ist und für Internet usw irgendwann einfach einen Apple silicon Rechner dazukaufen. Spricht ja nichts dagegen, den „alten“ Mac Pro auch länger als 5 Jahre zu nutzen, oder?

Ansonsten finde ich deine Art ehrlich gesagt, etwas passiv aggressiv. Deswegen binnicc hier jetzt raus. Frohe Weihnachten. 🎄
 
Bei den Anforderungen würde ich alles beim Alten lassen, wenns läuft.
Ja, hier scheint mir auch fast die angefragte Option, der Kauf eines gebrauchten Pro 7,1 für derzeit noch vermutlich deutlich über 3.000 Euro zuzüglich aktuell noch recht teurer Kosten für die gewünschten Upgrades, aus der Kosten/Nutzen-Sicht beinahe als die Schlechteste aller Möglichkeiten.

Aber gut! Die Entscheidung scheint ja nun gefallen zu sein. Und mein Geld ist es ja nicht...
 
Rosetta2 ist keine Emulation, sondern eine - einmalige - Übersetzung des Intel Codes in AS Code. D.H. nur der allererste Programmstart braucht länger, danach bekommt man dann gleich das übersetzte Programm. Dank der deutlich flotteren Hardware laufen viele Intel-only Programme sogar schneller oder zumindest gleich schnell auf AS.
Naja, das kann aber doch wohl keine für AS optimierte Programmierung/Portierung der Software ersetzen, oder? Das wäre ja schön. Da bräuchten ja alle Hersteller ihre Programme ja nur einmal mit Rosetta zu starten.

Und mit der „deutlich flotteren Hardware“ ist das ja auch so eine Sache. In vielen Anwendungen etwa können selbst High-End-AS Rechner dedizierten GPUs nach wie vor noch nicht das Wasser reichen.
 
Dann schreibe ich den Gefanken jetzt fertig:

Mac Pro kaufen. Nutzen, bis er kaputt ist und für Internet usw irgendwann einfach einen Apple silicon Rechner dazukaufen. Spricht ja nichts dagegen, den „alten“ Mac Pro auch länger als 5 Jahre zu nutzen, oder?

Ansonsten finde ich deine Art ehrlich gesagt, etwas passiv aggressiv. Deswegen binnicc hier jetzt raus. Frohe Weihnachten. 🎄
Ich weiß jetzt zwar nicht was an meiner Art "passiv aggressiv" sein könnte, aber gut.
Trotzdem möchte ich dir für deine konstruktiven Beiträge und die damit verbundene Beratung danken und wünsche auch dir frohe Weihnachten.
 
Natürlich ist eine für AS optimierte Software zu bevorzugen - mir ging es nur darum aufzuzeigen das Rosetta2 keineswegs eine "Bremse" darstellt.

Die Anwendungen die von einer schnelleren GPU in einem Altsystem profitieren dürfte man vermutlich an einer (oder zwei Händen) abzählen können. Ob beim TE eine dabei ist weiss ich jetzt natürlich nicht.
"Flottere Hardware" meint ja auch nicht nur Prozessorleistung, sondern auch SSD Geschwindigkeit, RAM Anbindung, Speicherbandbreite etc.

Wo man jetzt den Schwerpunkt legt hängt von den individuellen Anforderungen ab - falls die Hauptanwendung von einer dezidierten GPU übermässig profitiert, dann wählt halt den alten MacPro...
 
"Flottere Hardware" meint ja auch nicht nur Prozessorleistung, sondern auch SSD Geschwindigkeit, RAM Anbindung, Speicherbandbreite etc.
Klar! Auch wenn man viele der Löcher momentan noch stopfen kann, entwickelt Technik sich halt in allen Bereichen weiter. Was mir an AS missfällt, ist, dass es – noch mehr als der Powermac das war – wiedereinmal eine Insellösung ohne Öffnung nach außen und voll von absichtlichen Inkompatibilitäten ist. Am besten sieht man das wohl an dem pseudo-„erweiterbaren“ neuen Pro-

Wo man jetzt den Schwerpunkt legt hängt von den individuellen Anforderungen ab - falls die Hauptanwendung von einer dezidierten GPU übermässig profitiert, dann wählt halt den alten MacPro...
Ja, unter den gegebenen Umständen, wäre es – rational betrachtet – vermutlich tatsächlich das beste gewesen, das Vorhandene noch im Rahmen des Möglichen upzugraden und dabei zu bleiben anstatt tausende von Euro für eine Leistungssteigerung im mittleren bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich auf einer letztlich veralteten Basis zu investieren. Aber im Laufe des Threads habe ich mehr und mehr den Eindruck gewonnen, um „Ratio“ ging es hier nicht in erster Linie...

...sage ich als jemand, der relativ sicher ist – ebenfalls aus eher weniger rationalen Gründen – irgendwann so einen 7,1 haben zu wollen. Aber halt nicht zu den Preisen, die momentan noch aufgerufen werden. Und aus dem Alter, mir für (teure) Ungeduldsentscheidungen „rationale Gründe“ einzureden, bin ich dann doch raus. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten