Kaufberatung Mac Pro 7,1 2019 Intel gebraucht

  • Ersteller DasBesteOderNichts11
  • Erstellt am
Auf dieser Liste hier finde ich schon mal 5 Anwendungen die ich intensiv nutze und die offenbar nur mit Rosetta funktionieren (wenn überhaupt)
Ich behaupte, Entwickler die JETZT noch immer keine taugliche neue Version für Apple Silicon rausgebracht haben werden andere Prioritäten haben. Dafür waren dreieinhalb Jahre Zeit, solang ist es her dass Apple den Entwicklern die Hardware erstmals angeboten hat. Rosetta 2 wird Apple auch irgendwann abschaffen, wenn eine deiner Apps in 5 Jahren immer noch keine neue Version hat wird die dann womöglich überhaupt nicht mehr laufen.

Das passende englische Sprichwort hier ist: between a rock and a hard place. Windows willst du nicht, selbst wenn du dir damit viele Tausender für Lizenzkäufe ersparen könntest. Ein alter Mac ist dein Favorit, auch wenn du in 4-5 Jahren dann wieder genau an dieser Stelle stehen wirst dass du was Neues brauchst.

Ob M1 oder M2 oder M3 usw ist übrigens egal, solang der Entwickler eine Mac-ARM-Version im Angebot hat, ist die sozusagen automatisch passend für alle Macs mit M-Chip. Und so eine Version sollte es nun wirklich von allen Apps längst geben - eben oft nur mehr als Subscription.
 
Klar! Auch wenn man viele der Löcher momentan noch stopfen kann, entwickelt Technik sich halt in allen Bereichen weiter. Was mir an AS missfällt, ist, dass es – noch mehr als der Powermac das war – wiedereinmal eine Insellösung ohne Öffnung nach außen und voll von absichtlichen Inkompatibilitäten ist. Am besten sieht man das wohl an dem pseudo-„erweiterbaren“ neuen Pro-


Ja, unter den gegebenen Umständen, wäre es – rational betrachtet – vermutlich tatsächlich das beste gewesen, das Vorhandene noch im Rahmen des Möglichen upzugraden und dabei zu bleiben anstatt tausende von Euro für eine Leistungssteigerung im mittleren bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich auf einer letztlich veralteten Asis zu investieren. Aber im Laufe des Threads habe ich mehr und mehr den Eindruck gewonnen, um „Ratio“ ging es hier nicht in erster Linie...

...sage ich als jemand, der relativ sicher ist – ebenfalls aus eher weniger rationalen Gründen – irgendwann so einen 7,1 haben zu wollen. Aber halt nicht zu den Preisen, die momentan noch aufgerufen werden. Und aus dem Alter, mir für (teure) Ungeduldsentscheidungen „rationale Gründe“ einzureden, bin ich dann doch raus. 😉
Noch mal zur Erklärung: Mein Mac 6,1 wurde mir geklaut. Ich habe also nichts "vorhandenes" mehr was ich upgraden kann.
Das heißt ich treffe hier keine Ungeduldsentscheidung sondern bin in der Not möglichst schnell JETZT was zu beschaffen, damit ich wieder vollumfänglich arbeiten kann. Wäre mir der nicht abhanden gekommen hätte ich gar nichts gemacht und einfach weiter gearbeitet.
Und jetzt nochmal einen 6,1er gebraucht zu kaufen, erscheint mir auch nicht gerade sinnvoll.
Übereilt ist die Aktion auch nicht, sonst hätte ich mir nicht die Zeit genommen hier im Forum darüber zu diskutieren, was nun das Beste sein könnte. Ich war ja zwischenzeitlich schon mal für ein paar Stunden überzeugt, dass der Mac Studio das Richtige ist für mich. Aber dann kam ja die Problematik mit den Software-Lizenzen.

Sich für Apple Produkte zu entscheiden hat sowieso in den meisten Fällen nichts mit Rationalität zutun.
Klar nach deutscher Denkweise muss es möglichst nur eins sein: Günstig, günstig und noch mal günstig.
Dann hätte ich natürlich ein Windows System mit Dünnblech-Hardware genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanformatiker, vanyedoom und Aula
Ich behaupte, Entwickler die JETZT noch immer keine taugliche neue Version für Apple Silicon rausgebracht haben werden andere Prioritäten haben. Dafür waren dreieinhalb Jahre Zeit, solang ist es her dass Apple den Entwicklern die Hardware erstmals angeboten hat. Rosetta 2 wird Apple auch irgendwann abschaffen, wenn eine deiner Apps in 5 Jahren immer noch keine neue Version hat wird die dann womöglich überhaupt nicht mehr laufen.

Das passende englische Sprichwort hier ist: between a rock and a hard place. Windows willst du nicht, selbst wenn du dir damit viele Tausender für Lizenzkäufe ersparen könntest. Ein alter Mac ist dein Favorit, auch wenn du in 4-5 Jahren dann wieder genau an dieser Stelle stehen wirst dass du was Neues brauchst.

Ob M1 oder M2 oder M3 usw ist übrigens egal, solang der Entwickler eine Mac-ARM-Version im Angebot hat, ist die sozusagen automatisch passend für alle Macs mit M-Chip. Und so eine Version sollte es nun wirklich von allen Apps längst geben - eben oft nur mehr als Subscription.
Dafür, dass die Entwickler bisher noch keine Anpassungen an den M Chip vorgenommen haben, kann ich ja nichts. Ich weiß nur, dass ich diese Software jetzt brauche und da wähle ich natürlich das System unter dem sie weiterhin laufen.

Das ich mit Windows bei den Software-Lizenzen gespart hätte ich falsch. Die meisten meiner Permanent-Lizenzen sind für die MacOS Version der Software. Also wenn ich mich für Windows entscheiden würde, müsste ich auch alle Lizenzen neu kaufen, um eine Windows-Version zu bekommen.
 
Rosetta2 ist keine Emulation, sondern eine - einmalige - Übersetzung des Intel Codes in AS Code. D.H. nur der allererste Programmstart braucht länger, danach bekommt man dann gleich das übersetzte Programm. Dank der deutlich flotteren Hardware laufen viele Intel-only Programme sogar schneller oder zumindest gleich schnell auf AS.
Ähem:
Rosetta ist ein Framework von Apple zur transparenten Emulation von Programmen für eine andere, vorher von Apple in den Computern der Mac-Reihe genutzten Prozessorarchitektur.
Dann kommt auf einmal dieser Text:
Im Gegensatz zu einer Emulation, bei der einzelne Anweisungen übersetzt werden, ermöglicht die blockweise Übersetzung von aufeinanderfolgenden Anweisungen ein semantisches Verständnis des zu übersetzenden Codeblocks und somit eine Optimierung des aus dem Zwischenformat erzeugten, nativen Programmcodes.[2]Apple betonte daher selbst, dass keine Emulation stattfindet.
 
Dafür, dass die Entwickler bisher noch keine Anpassungen an den M Chip vorgenommen haben, kann ich ja nichts. Ich weiß nur, dass ich diese Software jetzt brauche und da wähle ich natürlich das System unter dem sie weiterhin laufen.

Das ich mit Windows bei den Software-Lizenzen gespart hätte ich falsch. Die meisten meiner Permanent-Lizenzen sind für die MacOS Version der Software. Also wenn ich mich für Windows entscheiden würde, müsste ich auch alle Lizenzen neu kaufen, um eine Windows-Version zu bekommen.
Was für ein System war auf dem 6,1er? Möglicherweise wären nämlich auch Lizenzen für den 7,1er fällig, wenn die Programme nicht mit Catalina (64 Bit) klarkommen.

Ich habe eine 6,1er und ein Mac Studio. Möglicherweise kann ich dir ja ein Feedback zu einigen Programme geben. Welche Programme sind es genau (Version)?
 
Was für ein System war auf dem 6,1er? Möglicherweise wären nämlich auch Lizenzen für den 7,1er fällig, wenn die Programme nicht für Catalina klarkommen.

Ich habe eine 6,1er und ein Mac Studio. Möglicherweise kann ich dir ja ein Feedback zu einigen Programme geben. Welche Programme sind es genau (Version)?
Auf dem 6,1 er hatte ich zuletzt Monterey installiert, da lief alles perfekt bis auf die Sache mit den Monitoren.

Hauptsächlich geht es mir erstmal um Cinema4D in der Version R18.
Bei allen anderen muss ich erstmal gucken, weil ich habe den 6,1er ja nicht mehr und somit auch keinen Zugriff auf die Information zur installierten Software-Version.
 
Auf dem 6,1 er hatte ich zuletzt Monterey installiert, da lief alles perfekt bis auf die Sache mit den Monitoren.

Hauptsächlich geht es mir erstmal um Cinema4D in der Version R18.
Bei allen anderen muss ich erstmal gucken, weil ich habe den 6,1er ja nicht mehr und somit auch keinen Zugriff auf die Information zur installierten Software-Version.
Gerade mal Cinebench 15 und 20 auf dem Mac Studio gestartet. Das bedeutet Cinema4D 15 und 20 laufen auch auf dem Mac Studio. Die Versionen dazwischen laufen dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch. Ich gucke nachher mal, welche Version ich habe (glaube es war 17 oder 18) und versuche dann mal die Vollversion auf dem Studio zu installieren und zu starten.

Hier mal die Ergebnisse:
Bildschirmfoto 2023-12-24 um 21.13.28.png
Bildschirmfoto 2023-12-24 um 21.12.15.png
 
Gerade mal Cinebench 15 und 20 auf dem Mac Studio gestartet. Das bedeutet Cinema4D 15 und 20 laufen auch auf dem Mac Studio. Die Versionen dazwischen laufen dann mit großer Wahrscheinlichkeit auch. Ich gucke nachher mal, welche Version ich habe (glaube es war 17 oder 18) und starte dann mal die Vollversion auf dem Studio.

Hier mal die Ergebnisse:
Anhang anzeigen 417551Anhang anzeigen 417553
ja danke!
Die hast du jetzt mit Rosetta 2 gestartet?
 
Noch mal zur Erklärung: Mein Mac 6,1 wurde mir geklaut. Ich habe also nichts "vorhandenes" mehr was ich upgraden kann.
Sorry, hatte ich so tatsächlich nicht verstanden. Wurde aber doch auch irgendwie „etwas verklausuliert“ ausgedrückt, oder?

Das heißt ich treffe hier keine Ungeduldsentscheidung sondern bin in der Not möglichst schnell JETZT was zu beschaffen, damit ich wieder vollumfänglich arbeiten kann. Wäre mir der nicht abhanden gekommen hätte ich gar nichts gemacht und einfach weiter gearbeitet.
Und jetzt nochmal einen 6,1er gebraucht zu kaufen, erscheint mir auch nicht gerade sinnvoll.
Nö, wenn es nur darum gegangen wäre, den 6,1er schnell zu ersetzen, wäre wahrscheimlich tatsächlich die sinvollste Variante ein ausgebauter 5,1 gewesen. Hätte gegenüber dem 6,1 ein leichtes Upgrade sein können und wäre einfacher an deine Ansprüche anzupassen gewesen...

...und für das, was du offenbar zu investieren bereit bist, bekämest du wahrscheinlich den und einen Studio, der schneller ist als der 7,1, den du im Visier hast. Das wäre dann sogar einigermaßen „zukunftssicher“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Version? Ich habe die Software nicht. Ich könnte höchstens die aktuellen Testversion laden und ausprobieren.
Brauchst du nicht extra testen.

Der Hersteller schreibt:
x86-basierter 64-Bit-Prozessor (zum Beispiel Intel Core i, AMD Ryzen-Serie), 4 Kerne, 1,7 GHz oder mehr; 32 Bit nicht unterstützt
Apple-Siliziumprozessoren erfordern Rosetta 2
 
Sorry, hatte ich so tatsächlich nicht verstanden. Wurde aber doch auch irgendwie „etwas verklausuliert“ ausgedrückt, oder?


Nö, wenn es nur darum gegangen wäre, den 6,1er schnell zu ersetzen, wäre wahrscheimlich tatsächlich die sinvollste Variante ein ausgebauter 5,1 gewesen. Hätte gegenüber dem 6,1 ein leichtes Upgrade sein können und wäre einfacher an deine Ansprüche anzupassen gewesen...

...und für das, was du offenbar zu investieren bereit bist, bekämest du wahrscheinlich den und einen Studio, der schneller ist als der 7,1, den du im Visier hast. Das wäre dann sogar einigermaßen „zukunftssicher“.
Ja habe ich etwas verklausuliert ausgedrückt. Sorry


Ich habe mich ja auch noch nicht zu 100% für den Intel 7,1 entschieden, aber aktuell liegt die Gewichtung bei ca. 80% für den Intel 7,1 und 20% für den Mac Studio.

Was mir bei dem Thema Rosetta etwas Sorge macht ist, dass ich glaube dass das alles ziemlich theoretisch ist. Also rein theoretisch läuft das mit Rosetta. Wenn ich das aber z.B. googele dann kommen 100 Forenbeiträge, wo User berichten, dass Ihnen die Software mit Rosetta einfach abstürzt.
Ich bin halt vom Typ keiner der gerne an Softwareproblemen rumfummelt und die Probleme ergründet.
Für mich muss das einfach funktionieren und zwar dauerhaft in jeder Situation.
Dazu kommt, dass ich in Cinema4D damals ewig gebraucht habe, um ein spezielles Plugin zum laufen zu bringen um dort LAZ Punktwolken importieren zu können. Also das war schon damals schwierig unter reiner Intel-Hardware das zum laufen zu bringen und jetzt kommt noch Rosetta dazwischen. Das klingt für mich nach einer perfekten Umgebung für ständige Fehlermeldungen und Abstürzen.
 
Ich habe eine Menge Software die unter Rosetta läuft und bisher hatte ich noch bei keiner ein Problem oder Absturz. Ich schätze mal, dass Probleme eher auf Software beschlägt ist, die Hardwarenah programmiert wurde.
 
Ja habe ich etwas verklausuliert ausgedrückt. Sorry


Ich habe mich ja auch noch nicht zu 100% für den Intel 7,1 entschieden, aber aktuell liegt die Gewichtung bei ca. 80% für den Intel 7,1 und 20% für den Mac Studio.

Was mir bei dem Thema Rosetta etwas Sorge macht ist, dass ich glaube dass das alles ziemlich theoretisch ist. Also rein theoretisch läuft das mit Rosetta. Wenn ich das aber z.B. googele dann kommen 100 Forenbeiträge, wo User berichten, dass Ihnen die Software mit Rosetta einfach abstürzt.
Ich bin halt vom Typ keiner der gerne an Softwareproblemen rumfummelt und die Probleme ergründet.
Für mich muss das einfach funktionieren und zwar dauerhaft in jeder Situation.
Dazu kommt, dass ich in Cinema4D damals ewig gebraucht habe, um ein spezielles Plugin zum laufen zu bringen um dort LAZ Punktwolken importieren zu können. Also das war schon damals schwierig unter reiner Intel-Hardware das zum laufen zu bringen und jetzt kommt noch Rosetta dazwischen. Das klingt für mich nach einer perfekten Umgebung für ständige Fehlermeldungen und Abstürzen.

AAAAAAAlso: C4D funktioniert, aber der Installer funktioniert nicht. Der Installer geht einfach wieder zu, sobald man die Einstellungen gemacht hat und installieren drückt. Möglicherweise benutzt der Installer noch 32 Bit Anwendungen. Hast du damals C4D unter Monterey installiert oder unter einem älteren System?

Wenn ich den Maxon-Ordner einfach rüberkopiere und C4D starte, funktioniert scheinbar alles.

Das Mac Studio brauchte übrigens genau 1 min und der Mac Pro 2 min 28 sek.
Bildschirmfoto 2023-12-25 um 05.18.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Maxon gefunden:

Note - It is no longer possible to install Cinema 4D R19 or older under Catalina/Big Sur because the installation programs of R19 or older were 32 Bit applications that Catalina/Big Sur no longer supports.

If you have your previous Cinema 4D installed on an older macOS already, you may be able to copy and paste the entire MAXON Folder from the old Applications folder of the old macOS to the new macOS.


Du könntest also C4D auch nicht auf einem Mac Pro 7,1 installieren, da beim 7,1er Catalina das Minimalsystem ist. Du bräuchtest also zusätzlich einen Rechner mit maximal Mojave zum installieren.

Beim 7,1 könnte man das mit einer VM realisieren.

Auf dem M1 möglicherweise mit dem UTM Emulator

Ich rede hier übrigens explizit vom Mac Studio M1, da dort auch Monterey läuft, aber auf dem M2 nicht.
 
ganz ehrlich, ich würde einen 6.1 kaufen zum arbeiten direkt und einen Studio zum testen und ausprobieren

im worst case, kannst du tatsächlich den 6.1 wieder verkaufen, den Studio zurück und dann einen 7.1 nehmen, aber ich würde es ausprobieren
 
Gerade bei Maxon gefunden:

Note - It is no longer possible to install Cinema 4D R19 or older under Catalina/Big Sur because the installation programs of R19 or older were 32 Bit applications that Catalina/Big Sur no longer supports.

If you have your previous Cinema 4D installed on an older macOS already, you may be able to copy and paste the entire MAXON Folder from the old Applications folder of the old macOS to the new macOS.


Du könntest also C4D auch nicht auf einem Mac Pro 7,1 installieren, da beim 7,1er Catalina das Minimalsystem ist. Du bräuchtest also zusätzlich einen Rechner mit maximal Mojave zum installieren.

Beim 7,1 könnte man das mit einer VM realisieren.

Auf dem M1 möglicherweise mit dem UTM Emulator

Ich rede hier übrigens explizit vom Mac Studio M1, da dort auch Monterey läuft, aber auf dem M2 nicht.
Danke für die vielen Tests!
Ist ja interessant, aber ja ich hatte damals C4D schon installiert und dann den Mac nachträglich geupdated auf Monterey.
Gut zu wissen mit dem Trick den Ordner nach der Installation zu kopieren.
Das werde ich dann schon irgendwie hinbekommen, ich habe ja noch andere ältere Mac`s hier.
 
Zurück
Oben Unten