Kabel oder DSL mit Fernsehen?

wie gesagt, mit der Horizon hatte ich auch Probleme. Mit der Fritzbox und dem Internetanschluss überhaupt keine.
Die Alternative wären die krüppeligen 16.000 der Telekom. Danke, aber nein danke.

So sieht es hier auch aus. 16.000er bei der Telekom und keine Schüssel auf dem Dach. Aber die Netzwerkprobleme hatte ich auch schon vor der Horizon Box, die PS4 ging einfach nicht online, von außen kam ich gar nicht rein. Selbst TeamViewer streikte, bzw. waren keine Mauseingaben möglich und mein komplettes UPnP Netzwerk brach ein. Bridge Modus stellen sie nicht ein.

"Bezüglich der von Ihnen geschilderten Problematik mit Ihrem Zubehör informieren wir Sie gern, dass Sie ohne Einschränkung eigene Router oder integrierte Geräte über die standardisierten und veröffentlichten Schnittstellen hinter den von uns zur Verfügung gestellten Modems und integrierten Geräten (Modem inkl. Router) anschließen und betreiben können. Das Kabelmodem steht in der Hoheit des Kabelnetzbetreibers, weil es den technisch definierten Netzabschluss darstellt. Diesen benötigt das Cable Modem Termination System (CMTS), um eine Datenübertragung zu einzelnen Anschlüssen überhaupt zu ermöglichen. Auswahl und Steuerung des Modems muss zentral durch den Netzbetreiber erfolgen, weil nur so sichergestellt ist, dass Sie genau die gebuchten Dienste in der zugesagten Qualität erhalten. Ohne zentral verwaltete Kabelmodems funktionieren in einem Kabelnetz Internet und Telefonie höchstens eingeschränkt. Mit dem sogenannten „Bridgemode“ können Sie in der Regel eigene Endgeräte, insbesondere Router, einfach an das bereitgestellte Modem anschalten. Abhängig von der Art des Anschlusses kann der Bridgemode ein Sicherheitsrisiko für Kabelnetz und Kundendaten darstellen. Aus diesem Grund stellen wir den Bridgemode bei einigen Anschlüssen (Geräten) nicht zur Verfügung. Der Anschluss eines eigenen Routers ist unabhängig davon problemlos möglich."

Und genau das ging nicht, problemloser Anschluss.
 
Bei deinen Optionen würde ich Entertain über DSL realisieren, allerdings mind. 25 Mbit/s oder mehr.
Live Spiele solltest du aber im schalldichten Raum schauen, während bei dir der Ball noch gespielt wird, jubeln die Sat Besitzer in der Nachbarschaft schon.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saloice
Bloß kein Kabel Deutschland, würde eher DSL nehmen, dann aber mit 50MBits. Ich habe Telekom VDSL mit 50MBits und Entertainer und das TV belastet die Leitung in keinster Weise.
oh doch, nur merkt man das bei DSL50 nicht sehr stark.
Bei meinem Kabelanschluss kann ich vier HD Sendungen gleichzeitig aufnehmen. Versuch das mal mit VDSL .... .
Gut, ich hätte echte Probleme, vier Sendungen zu finden, die es sich lohnt aufzuzeichnen. Würde ich vermutlich nicht mal in Monat finden.
Aber können ist besser als brauchen :D ... .
 
Bei deinen Optionen würde ich Entertain über DSL realisieren, allerdings mind. 25 Mbit/s oder mehr.
Live Spiele solltest du aber im schalldichten Raum schauen, während bei dir der Ball noch gespielt wird, jubeln die Sat Besitzer in der Nachbarschaft schon.:D
das ist bei dem Bayernfan unter mir auch so, obwohl wir beide über Kabel Sky sehen.
Er mit dem Sky Receiver, ich über die Horizon. Wenn er jubelt habe ich noch ca. 25 Sekunden, um ins Wohnzimmer zu gehen ... .
 
das TV belastet die Leitung in keinster Weise.

Das stimmt so nicht. Kann man auch gut an einem Download Speedtest sehen.

Mach das mal mit ausgeschaltetem Receiver und dann schalt mal einen HD Sender an.

Auch wenn es nur 2-6 MBit sind, aber der Download Speed wird ganz sicher belastet.
 
gut, diese Anforderungen habe ich nicht.
Mir ist es auch egal, ob ich IPv4 oder IPv6 nutze. Wobei ich die Telefon Komfort Option (wegen der Fritzbox) gebucht habe, da ist glaube ich automatisch V4 bei.
 
gut, diese Anforderungen habe ich nicht.
Mir ist es auch egal, ob ich IPv4 oder IPv6 nutze. Wobei ich die Telefon Komfort Option (wegen der Fritzbox) gebucht habe, da ist glaube ich automatisch V4 bei.

Der Techniker meinte auch, als er mein Netzwerk gesehen hat, dass ich eigentlich kein typischer Kabel-Kunde bin. Aber eine nextgen Konsole als ungeeignet zu bezeichnen, fand ich vom Kundenservice schon dreist. Zumal von dem Problem nur Kabel-Kunden betroffen waren und man die MTU anpassen musste. Ist halt toll, wenn man die Beta online zocken will und nichts geht.
 
das mit der PS4 habe ich auch schon mitbekommen, wobei ich es schon sehr schwach finde, dass die nur IPv4 kann.
 
das mit der PS4 habe ich auch schon mitbekommen, wobei ich es schon sehr schwach finde, dass die nur IPv4 kann.

IPv6 funktioniert an der PS4, DSLite war das Problem, das uns vom Server aussperrte, bzw. ich erst gar keine Verbindung bekam. Mit der Anpassung der MTU lief es ja, aber auch da wurde ich teils vom Server mangels Bandbreite gekickt, im Multiplayer macht das keinen Spaß. Jetzt liegt die volle Bandbreite an der PS4 an.
 
ah ok.
Bin, was DSLite betrifft, wissensmässig überhaupt nicht auf der Höhe muss ich zugeben.
 
Meine Erfahrung:

Ich nutze selber Fernsehen über DSL (Entertain).
Du brauchst für jeden Receiver natürlich eine Netzwerkverbindung (per Lan-Kabel, vergiß gleich mal W-Lan und Power-Lan).
Inzwischen ist das System sehr gut ausgereift und es gibt (so gut wie) keine Störungen mehr.
Und ja, das Fernsehen schlägt sich auf die Downloadgeschwindigkeit nieder. Das merkt man aber nur wenn man große und viele Datenmengen zeitgleich downloadet. Im normalem Surfen im Netz merkt man dies nicht.

Meine Eltern hatten Telefon, Internet und Fernsehen über Kabel (Kabel Deutschland).
Bei ihnen ist ständig irgendwas ausgefallen, oder das Fernsehen ruckelte, Internet war plötzlich auf 56k-Geschwindigkeit, oder oder oder...
Der Service war mieß und die Hotlinenummer teuer.
Nachdem sie nur Ärger hatten haben sie auch auf Entertain umgestellt und jetzt sind glücklich.

Ob nun 16er DSL oder 32er Kabel besser ist, kann ich nicht sagen.
Bei meiner Umstellung vom 16er DSL auf 25er DSL hab ich keinen Unterschied bemerkt.
Wer natürlich große Datenmengen downloadet wird hier bestimmt einen Unterschied feststellen können.
Beim normalem Surfen, streamen, Youtube guggen, etc. merkst nix.

Das ist falsch. Bei Entertain hat das IP-TV absolut null Einfluss auf den Datenverkehr, weil andere Frequenz.
Hab hier auch Entertain mit DSL 50 (noch). Und ich bin ein Power Up- und Downloader. Detiet füttere ich Amazon-Drive mit mehrereen TB. Gleichzeitig läuftEntertain, iPhone und iPad im WLAN und drei Rechner im LAN. Funzt alles bestens ohne Aussetzer.

Bei KD/Vodafone kommt es daruf an wieviele Nutzerim Segment sind. Je mehr Nutzer da drauf sind, um so mehr laggt es.

Ich stelle nächstes Jahr wieder um.
Fernseher über Kabel - da ist auch HD mit dabe und der Hausanschluss für Kabel ist eh vorhanden.
Internet hole ich mir von 1und, weil günstiger und bessere Router mit wesentlich mehrfunktionen.

Entertain hat nur einen Vorteil: Du kannst die Sendungen über Internet programmieren. Ansonstenhat es keinen Mehrwert und ist eigentlich überflüssig. Oder man kann z.B. Sky einfach über dkie Fernbedienung aktivierenund braucht keine Smartcard dafür.
Nachteil an der IP-Geschichte: Fällt der Router aus, geht gar nichts mehr. Weder Internet, noch Telefon, noch TV.
Wer GBit-Wlan nutzen will, sollte auch darauf achten, dass der Routerdes Providers das kann. Serienmässig machen das derzeit nur die Speedport-Router mit Entertain ab DSL 50.
Wer nur wenig TV schaut, braucht eigentlich auch kein IP-TV.Die ÖR streamen iherProgramme live ins Internet. Und viele Private mittlerweile auch. Kann man also ganz bequem über den Browser schauen.
 
Du kannst doch deinen eigenen Router nehmen.
 
Hatte vorhin vergessen zu erwähnen das ich von KD nur das Internet 100Mbit plus Telefonflat gebucht habe. Deshalb habe ich keine Probleme mit dem TV,das läuft bei mir schon seit dem wir das Haus gekauft haben über Satellit. Und ob mein Nachbarn über ein Tor egal von wem jubelt ist mir Jacke wie Hose. Fussball ist für mich uninteressant.
Baseball ist meines und das gucke ich über das Internet.
 
Bei Entertain hat das IP-TV absolut null Einfluss auf den Datenverkehr, weil andere Frequenz.

Wie kommst du darauf?
Natürlich beeinflusst die Anzahl der Fernseher und die Qualität des Streams (HD/SD) die Bandbreite.

Hier ein Link zur Telekom bei dem Anzahl der gleichzeitigen Streams nach Bandbreiten aufgelistet sind.
 
Das ist falsch. Bei Entertain hat das IP-TV absolut null Einfluss auf den Datenverkehr, weil andere Frequenz.
Das stimmt nicht Piaggio. Es gibt in der CuDA bei All IP Anschlüssen (also mittlerweile fast allen) genau einen Frequenzbereich und der ist für "Internet" jedweder Art. Telefon, TV, amazon drive und co läuft alles im gleichen Spektrum. Sonst könntest du den Entertain Receiver auch nicht einfach vie Ethernet anstöpseln.
Probier es aus: Receiver aus, Speedtest. Dann Receiver an, am besten noch gleichzeitige Aufnahme und nochmal Speedtest. Das geht von der Nutzdatenrate ab und das ist bei Kabel (noch) nicht so.
Hab hier auch Entertain mit DSL 50 (noch). Und ich bin ein Power Up- und Downloader. Detiet füttere ich Amazon-Drive mit mehrereen TB. Gleichzeitig läuftEntertain, iPhone und iPad im WLAN und drei Rechner im LAN. Funzt alles bestens ohne Aussetzer.
Na das wäre auch noch schöner. Liegt aber am QoS des Routers. Deine Nutzdatenrate ist beim gleichzeitigen TV schauen niedriger.


Bezüglich DSLite, Horizon und Co.
Die Horizon konnte witzigerweise (ob sie es mittlerweile kann, weiß ich nicht) zu Beginn nur IPv4. Das war natürlich dank DSLite ein Problem. Deswegen haben die Horizon Kunden auch eine IPv4 bekommen. Das war schlicht notwendig. War auch für Neukunden die einzige Möglichkeit, als Privatkunde an eine IPv4 zu kommen.
Bezüglich der PS4 ist es schwierig, den schwarzen Peter zu suchen. Einerseits ist DSLite natürlich schon ein bisschen ein Trauerspiel. Dass PSN und Co aber nicht 100% IPv6 kompatibel sind, ist auch ein Armutszeugnis. Fazit: Beides Saftläden ;)
 
Bezüglich der PS4 ist es schwierig, den schwarzen Peter zu suchen. Einerseits ist DSLite natürlich schon ein bisschen ein Trauerspiel. Dass PSN und Co aber nicht 100% IPv6 kompatibel sind, ist auch ein Armutszeugnis. Fazit: Beides Saftläden ;)

Mit DSLite und IPv6 kommt die PS4 zurecht, man muss aber wissen, auf welchen Wert man die MTU stellen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hilikus
Vielen Dank für die ganzen Antworten! Hab mir grad mal alles durchgelesen.

Die Angebote sind von KD/Vodafone.
Fernsehen ist eher selten, mehr Streaming(Musik, Filme, Serien). Deshalb will ich eben gerne eine schnelle Leitung haben (auch für Downloads).


Alles mit Telefon und sowas:

Kabel:
100 mbits für effektiv 22€/Monat
200 mbits für effektiv 25€/monat

DSL:

max 50mbits und deutlich teurer (auch Vodafone)

Telekom mit max 50mbits und noch teurer


Also ich tendiere eigentlich zu Kabel, soweit ich weis, sind glaube ich auch nur max 100mbits verfügbar.

Spricht bei meinem Anwendungsprofil etwas gegen Kabel?
 
Prüfung nicht möglich :O

Ich ruf Montag einfach mal bei der Hotline an
 
Frag ml einen Nachbar, der/die auch evtl. Über Kabels ins Netz geht, ob er/sie zufrieden ist. Am besten welche mit Kindern ^^
Wenn das Segment nicht gerade überlastet ist, sprichst eigentlich nichts gegen Kabel bei deinem Profil imho.
 
Zurück
Oben Unten