Kabel oder DSL mit Fernsehen?

Saloice

Saloice

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
2.021
Reaktionspunkte
261
Hi,

ich hab die Auswahl zwischen ein paar Angeboten der "Nr. 2" unter den Anbietern in Deutschland:

1. DSL
Fernsehen, Internet, Telefon (+Geräte) mit 16 mbits für einen sehr guten Preis

2. Kabel
Fernsehen, Internet, Telefon (+Geräte) mit 32 mbits für 5€ weniger
(Es wären auch 100mbit möglich, dann aber ohne fritzbox-könnte ich bei bedarf ja auch dazukaufen)

Meine Wohnung hat keinen Sat-Empfänger und wird auch keinen bekommen.
D.h. Fernsehen geht nur über Kabel, weshalb ich das eben dabei haben will (für HD)

Was ist denn nun das bessere Angebot?

Schlägt das Fernsehen auf die Leistung der Leitung?

Bzw. was ist denn besser, 16 DSL oder 32 Kabel?

Ist mir alles nicht ganz so klar.....

(Ich lebe in München)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dann bei DSL und Kabel der Fall?

Die Preise sind fast gleich, die Frage ist nur DSL (Max 50) oder Kabel mit 100mbits
 
Bei DSL belastet das Fernsehen die Leitung, bei Kabel nicht. DSL50 reicht, DSL16 würde ich auf keinen Fall mehr nehmen.
Ich bin mit Kabel Fernsehen/Internet sehr zufrieden.
 
Ist das dann bei DSL und Kabel der Fall?
was der fall? das mit der leistung? ja das ist natürlich bei beiden der fall, mit dem unterschied, dass du bei kabel nie was davon merken wirst, da dort eine weit höhere bandbreite zur verfügung steht als bei dsl. das bisschen internet fällt dann nicht ins gewicht. wenn die kabelinfrastruktur im haus und in der wohnung passt, spricht nichts gegen kabel. bei älteren gebäuden wird oft der antennenverstärker getauscht, auch muss normalerweise die antennendose in der wohnung getauscht werden, wegen dem zusätzlichen datenanschluss. letztendlich aber kein problem.
 
Hi,


1. DSL
Fernsehen, Internet, Telefon (+Geräte) mit 16 mbits für einen sehr guten Preis

....

Schlägt das Fernsehen auf die Leistung der Leitung?


(Ich lebe in München)

Meine Erfahrung:

Ich nutze selber Fernsehen über DSL (Entertain).
Du brauchst für jeden Receiver natürlich eine Netzwerkverbindung (per Lan-Kabel, vergiß gleich mal W-Lan und Power-Lan).
Inzwischen ist das System sehr gut ausgereift und es gibt (so gut wie) keine Störungen mehr.
Und ja, das Fernsehen schlägt sich auf die Downloadgeschwindigkeit nieder. Das merkt man aber nur wenn man große und viele Datenmengen zeitgleich downloadet. Im normalem Surfen im Netz merkt man dies nicht.

Meine Eltern hatten Telefon, Internet und Fernsehen über Kabel (Kabel Deutschland).
Bei ihnen ist ständig irgendwas ausgefallen, oder das Fernsehen ruckelte, Internet war plötzlich auf 56k-Geschwindigkeit, oder oder oder...
Der Service war mieß und die Hotlinenummer teuer.
Nachdem sie nur Ärger hatten haben sie auch auf Entertain umgestellt und jetzt sind glücklich.

Ob nun 16er DSL oder 32er Kabel besser ist, kann ich nicht sagen.
Bei meiner Umstellung vom 16er DSL auf 25er DSL hab ich keinen Unterschied bemerkt.
Wer natürlich große Datenmengen downloadet wird hier bestimmt einen Unterschied feststellen können.
Beim normalem Surfen, streamen, Youtube guggen, etc. merkst nix.
 
was der fall? das mit der leistung? ja das ist natürlich bei beiden der fall, mit dem unterschied, dass du bei kabel nie was davon merken wirst, da dort eine weit höhere bandbreite zur verfügung steht als bei dsl. das bisschen internet fällt dann nicht ins gewicht.
Das stimmt so nicht. Bei DSL läuft das TV über die Internetbandbreite. Beim Coax Kabel läuft das TV Signal in einem anderen Frequenzbereich und hat mit dem Internet Frequenzbereich nichts zu tun. Die (z.B.) 32 MBit hat man voll verfügbar, wenn man gleichzeitig TV schaut. Bei DSL zwack das TV Signal was von der Bandbreite ab. Deshalb würde ich bei DSL und TV nicht unter 50 MBit buchen.

Um welche Anbieter handelt es sich denn? Ansonsten würde ich die Nachbarn fragen, was die haben. Und ob sie damit zufrieden sind. In manchen Regionen läuft Kabel sehr gut, in manchen miserabel. Allgemein kann man da nur schwer Empfehlungen aussprechen.
 
Und das Nutzungsprofil nicht unterschlagen!
EIN einzelner User?
Wird viel ferngesehen und oder gleichzeitig aufgezeichnet?
IP-Telefonie?
Cloud-Nutzung oder Web-streaming?
Gibt es Erfahrung wie stabil die Leitung und Leistung ist?

Bei mir sind nur 16MB/s möglich, die aber sind tatsächlich 24/365 verfügbar, das reicht sogar zum gleichzeitigen Fernsehen (habe aber eine Satanlage am homenetz) und surfen. Cloud wird nicht genutzt (home-cloud…) Web-streams werden ebenfalls nicht mehr genutzt (funktinierte aber bei nicht zu großer Bandbreite ebenfalls)
Lädt man viel und nutzt das Netz intensiv, wäre der Fokus definitv auf mehr Bandbreite (32 Mbit oder mehr), allein weil das Zeit spart (und Apple-downloads werden ja auch nicht kleiner…)
Ein HD Fernsehprogramm schlägt nach derzeitiger Auflösung (HD heißt hier 720p, auch bei den Öffentlich-Rechtlichen) mit 2-3Mbit/s zu, sollte also nicht so relevant sein. FullHD (1080p) bucht sich mit eher 3,5-4 Mbit/s ein. Also FullHD schauen und ein anderes Programm aufzeichnen, dazu surfen und vielleicht noch IP-Telefonieren schreit definitv nach mehr als 16MBit, insbesondere wenn wie in Großstädten zu bestimmten Zeiten gern mal das NEtz ein wenig in die Knie geht.
 
Hallo TE ich nutze seit Jahren die Anschlüsse von KD ( Jetzt Vodafone ) und habe bisher keine Beanstandungen. Was auch sehr selten ist;).
Bin zu Beginn des Jahres auf die 100Mbit umgestiegen muss sagen es flutscht. Dazu muss ich auch sagen das ich meine Netzwerkperipherie auch auf Gigabit umgestellt habe.
Bei dieser Lösung hast du natürlich wie schon angemerkt keine Einbussen bei gleichzeitig TV und Internet das beides getrennt wird.
Und ne Fritte kostet jetzt auch nicht soviel falls du unbedingt eine haben willst. Ich Nutze ein Gigabitmodem von Thomson das mir KD kostenlos zur Verfügung stellt und habe mir einen Router von TP-Link und einen Netztwerkswitch gekauft hat mich nur zusammen 140€ gekostet und läuft super.
 
Ich nutzt seit Jahren Unitymedia (Kabel). Internet (200MB/s), Fernsehen, Telefon.
Fritzbox.
Ruhrgebiet.
Bislang ohne größere Probleme.
 
hier das selbe. Vor allem ist meine Erfahrung mit dem Unitymedia Support wirklich spitze. Subjektiv deutlich besser als bei der Telekom vorher.
Das betrifft sowohl die Erreichbarkeit wie auch das kurzfristige Lösen von Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Würde zu Kabel greifen. Da gibts bald 400 MBit. Die Telekom hat gerade diese Woche Glasfaser in meiner Straße gelegt und bietet mickrige 100 MBit an....
 
bei mir wollte die Telekom, als ich Anfang des Jahres mitten im Ruhrgebiet umgezogen bin DSL 16.000 legen.
Ich habe die Dame freundlich gefragt, ob das ihr Ernst ist. Mein erster DSL Anbieter hatte vor weit über einem Jahrzehnt schon DSL 16.000.
Das war dann der Grund, zu dem günstigeren Paket von Unitymedia zu wechseln, die mir 120 Mbit anboten. Selbst 200 Mbit wären möglich.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich Anfangs den Horizon HD Receiver auch als Router benutzt habe und damit doch Probleme hatte. Als Kabelreceiver ist der ok, als Internet Router nicht so prickelnd. Seit ein paar Monaten nutze ich die Fritzbox und die läuft super.
 
Beim Coax Kabel läuft das TV Signal in einem anderen Frequenzbereich und hat mit dem Internet Frequenzbereich nichts zu tun.
genau, deshalb merkst du es nicht. dennoch hast du nur eine bestimmte bandbreite zur verfügung dh. es geht von der gesamtleistung ab. holzweg? ich lerne gerne etwas neues dazu und lasse es mir genauso gerne erklären.
 
Nein, du bist auf dem Holzweg primelinus.
Auf dem coax Kabel sind verschiedene Frequenzen festgelegt: Radio, TV, Internet. Alles getrennt. Also egal, wieviel TV du guckst, deine Internetbandbreite wird davon nicht berührt.

Auf der CuDA beim DSL gibt es (bei All IP Ansclüssen) nur noch einen Frequenzbereich für das DSL Signal. Sprich, du hast deine 6000 bis 100000 anliegen (je nach Anschluss) und TV und Telefon wird über diese Bandbreit abgewickelt, verkleinert also deine Internetdatenrate.

Beim Coax Kabel wird es mittel- bis langfristig aber auch zur Abschaltung von den Radio und TV Frequenzen kommen, dann läuft das wie bei DSL heute schon. Für das separate TV Signal gehen vergleichsweise viele Frequenzen drauf, also eine ungeheure Bandbreite im Kabel (aber von der Gesamtbandbreite des Kabels aus betrachtet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: primelinus
Ich hatte eine zeitlang Vodafone IPTV mit DSL 16.000. Das Fernsehen (vor allem in HD) belastet die DSL-Leitung. Wenn du parallel runterlädst, wird Fernsehen priorisiert und dein Download wird entsprechend langsam. Die Setup-Box funktioniert mehr schlecht als recht über WLAN, ich habe mir damals im Altbau mit PowerLAN erfolgreich ausgeholfen. Allerdings habe ich im Bekanntenkreis Beschwerden über Internetausfall nur bei den Kabelbetreibern (wobei sich das auf 1-2 Mal im Jahr beschränkt).

Sofern bei Dir mit DSL 16.000 Schluss ist, würde ich zu der Kabel-Variante greifen. Ansonsten DSL.
 
hier das selbe. Vor allem ist meine Erfahrung mit dem Unitymedia Support wirklich spitze. Subjektiv deutlich besser als bei der Telekom vorher.
Das betrifft sowohl die Erreichbarkeit wie auch das kurzfristige Lösen von Problemen.

So unterschiedlich können die Eindrücke sein. Ich hatte nur Probleme mit Unitymedia, inkompetente Mitarbeiter und mehrmals den Techniker hier (die waren aber von einer externen Firma, mit denen war ich sehr zufrieden). Mit der Horizon Box haben sie den Vogel aber völlig abgeschossen. Als ich auf IPv4 umgestellt werden wollte, weil einiges im Netzwerk nicht lief, meinten sie nur: "Wir bedauern, dass Ihre Geräte noch nicht für IPv6 ausgelegt sind. Bei Ihrem aktuellen Service können wir Ihnen bedauerlicherweise auch kein anderes Internet-Protokoll anbieten. Unsere Geschäftskundenprodukte nutzen derzeit noch IPv4. Sollten Sie Interesse an einem unserer Geschäftskundentarife haben, setzen Sie sich bitte mit unserer Business Kunden Hotline in Verbindung."

Wir reden da von aktuellen Macs, aktuellem Linksys AC Router mit DD-WRT, PS4, Cisco Switch etc.
Das lustige daran ist aber, dass sie mich heimlich, still und leise wieder auf IPv4 umgestellt haben und siehe da, die PS4 läuft wieder so, wie so soll. Anscheinend hatten sie massive Probleme mit IPv6 und der Horizon Box. Die allerdings wurde anfangs ausgetauscht, weil sie sich aufgehängt hatte, die zweite hatte sich wegen einem bekannten Bug wieder aufgehängt und den konnten nur die Techniker beheben. Geht die Box im Netzwerk zuerst online, zerschießt sie alles und belegt auch mal kurz 21 Adressen im Netzwerk, MAC Zugriffskontrolle ignoriert sie ebenfalls. WLAN abschalten geht auch nicht.
Da die ja Router, Receiver und Modem in einem ist, fragte ich mich, wie ich das machen soll, wenn ich im Arbeitszimmer die Ports benötige und am TV die Box. Also bekam ich endlich nen Techniker ans Telefon und der schickte mir nen aktive Splitter, anders wäre es nicht möglich gewesen, meine eigene Hardware zu nutzen. Danach kam wieder ein Techniker und ich bekam eine neue Dose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roger2010
wie gesagt, mit der Horizon hatte ich auch Probleme. Mit der Fritzbox und dem Internetanschluss überhaupt keine.
Die Alternative wären die krüppeligen 16.000 der Telekom. Danke, aber nein danke.
 
Bloß kein Kabel Deutschland, würde eher DSL nehmen, dann aber mit 50MBits. Ich habe Telekom VDSL mit 50MBits und Entertainer und das TV belastet die Leitung in keinster Weise.
 
Zurück
Oben Unten