Sport Jogging Thread

Wiege 54kg auf 165cm, weiss nicht was das in Bezug auf Schuhwahl aussagen könnte... :confused:
Das sagt aus, dass es scheissegal ist, mit was für Schuhen Du läufst :cake:
Wenn man nur leicht genug ist, spielt das garkeine Rolle.
Damit will ich sagen; ich will Einlagen so weit es geht vermeiden. Bin kein Fan von bloßer Symptom-Bekämpfung
Ein Osteopath macht genau das Gegenteil. Er ist ungefähr der einzige Knochenarzt, der nach der Ursache Deines Problems sucht, und nicht an den Symptomen herumdoktert.
Die Einlagen erwähnte ich nur, falls nunmal das Problem sein sollte, dass Du unterschiedlich lange Beine hast. Das gibts, und da schaden dann Einlagen auch nix.
 
Hi Leute.

Habe mit dem Laufen angefangen. Hatte bisher immer Asics Gel Cumulus und Brooks Glyzerin. Bei den Cumulus sind mir irgendwie immer die Füße beim Laufen eingeschlafen, bei den Brooks war es alles soweit ok aber die Qualität war mangelhaft.
Nun habe ich mir Mizunos geholt und hier habe ich nach drei Laufeinheiten Schmerzen an beiden Achillesfersen.
Hat jemand vielleicht einen Tipp ? Wiege aktuell 107 KG, wird sich innerhalb der nächsten Wochen auf unter 100 KG regulieren.
 
Vielleicht kannst Du die Frees beim Kellnern anziehen - das weiß ich nicht. Das würde meine Füße eh nicht aushalten, und ich wäre froh wenn ich überhaupt irgendein Paar Schuhe wüsste, mit denen das problemlos geht.

Aber Du bist vermutlich auch nicht 194/94 ;)

Kurz dazu: Ich selbst habe keinerlei Probleme (194, 96-100kg, je nach Trainingsstand...), und wenn du keine körperlichen Gebrechen hast (Fersenbein etc pp) solltest du das auch können. Hast du dennoch schmerzen könnte es sein, dass deine Muskulatur zu schwach ist -- hier würde gezieltes Training abhilfe schaffen. Gute Erfahrungen habe ich generell mit Nike Airmax gemacht, sieht zwar entweder assi oder hipstermäßig aus, sind aber wirklich gut gepolsterte Schuhe!
 
Hi Leute.

Habe mit dem Laufen angefangen. Hatte bisher immer Asics Gel Cumulus und Brooks Glyzerin. Bei den Cumulus sind mir irgendwie immer die Füße beim Laufen eingeschlafen, bei den Brooks war es alles soweit ok aber die Qualität war mangelhaft.
Nun habe ich mir Mizunos geholt und hier habe ich nach drei Laufeinheiten Schmerzen an beiden Achillesfersen.
Hat jemand vielleicht einen Tipp ? Wiege aktuell 107 KG, wird sich innerhalb der nächsten Wochen auf unter 100 KG regulieren.

Schmerzen an den Achillessehnen sind leider nicht ungewöhnlich wenn jemand anfängt zu laufen. Immer Vorsicht mit den jungen Pferden - nicht zu lange und zu oft laufen, sonst wird ne ausgewachsene Entzündung draus, die Du als Verdickung spüren und sehen kannst, und dann ist Reißgefahr.
Bedenke: Du bist ordentlich schwer, und Deine Sehnen sind nichts gewöhnt. Gib ihnen Zeit, sie werden stärker!
Akut kannst Du aber auch etwas tun. Stichwort: Exzentrisches Training
 
Ich mache eigentlich viel Sport :crack: Tennis und Fußball. Habe die Laufschuhe jetzt mal fünf Tage liegen lassen. Schmerzen sind weg. Freitag auch Fußballtraining gemacht.
Scheinen die Schuhe zu sein. Denke mal ich brauche ne bessere Dämpfung für meine dicke Kiste :hehehe:
 
Bessere Dämpfung ist nicht unbedingt der richtige Weg. Ich würde auch eher empfehlen, es ruhig angehen zu lassen und ggf. an der Technik arbeiten.
 
Scheinen die Schuhe zu sein. Denke mal ich brauche ne bessere Dämpfung für meine dicke Kiste :hehehe:

Nee, die Schuhe haben mit der Achillessehne nichts zu tun.

Und Dämpfung halte ich vor allem für ein Verkaufsargument der Schuhindustrie. Es lässt sich prima verdienen an immer ausgefeilter gedämpften Ungetümen, die selbstverständlich jedes Jahr ausgetauscht werden müssen, weil sie sonst evtl. ihre Dämpfungseigenschaften verlieren.

Ich laufe fast ungedämpfte Schuhe, denn die Beine haben eine eingebaute Dämpfung. Das sind vor allem das Knie (du kommst nicht mit gestrecktem Knie auf dem Boden auf, sondern mit leicht angewinkeltem) und das Fußgelenk.
Genau deshalb tut die Achillessehne bei Untrainierten weh und ist schnell überlastet, wenn sie die ungewohnte Haltearbeit beim Laufen übernehmen muss.
 
Nicht gleich 10 km, und nicht versuchen, schnell zu laufen.
Wie gesagt, ins Laufen zu kommen ist bei Männern von unserem Kaliber ein Projekt, das auf mehrere Jahre angelegt ist :crack:
 
Zumal man eh wieder da rauskommt, wo man angefangen hat - da kann man auch gleich sitzen bleiben :crack:
 
Menno, ich komme nicht mehr auf mein wöchentliches Pensum!!!

Die warmen Temperaturen und teilweise hohe Luftfeuchtigkeit rauben mir richtig die Kraft, schon nach 5km muss ich richtig kämpfen, auf die 10km bin ich die letzten Wochen gar nicht mehr gekommen. War sonst nie so die Sommerläuferin, deswegen ist mir das noch nie so stark aufgefallen.

Verliert ihr auch so schnell euren Saft, im Sommer? Was kann man dagegen machen? Mich nervt das richtig...
 
Ich mag die Hitze ganz gern. Unter der Woche schaffe ich zeitlich meistens nur kurze Läufe (5km), die versuche ich aber in recht hohem Tempo zu laufen. Am Wochenende kommen dann die langen dran. Nach langen Jahren der Pause versuche ich mich wieder auf die Halbmarathondistanz zu ziehen. Momentan liege ich bei 15 km bei einer 6er Pace. Für meinen immer noch vorhanden Speckgürtel und in meinem Alter find ich das ganz ok.

Vorbereitend achte ich bei dem Wetter einfach nur darauf, dass ich den Tag über genug trinke. Das Glas Wasser steht quasi immer am Schreibtisch. Und das der Magen nicht zu voll oder mit zu schwerem Zeug gefüllt ist. Das klappt dann soweit ganz gut. Nur wie gesagt: ich mag auch das Schwitzen bei den Temperaturen sehr gern. Ich hab immer Mühe mich im Winter zu motivieren. Das fällt mir viel schwerer.
 
Verliert ihr auch so schnell euren Saft, im Sommer? Was kann man dagegen machen? Mich nervt das richtig...

Ich hab das Glück morgens zwischen 7.00 und 8.00 zu laufen, dann ist es angenehm kühl im Wald.:)

Wichtig, vorher Wasser trinken bei Hitze, mehr als 20 Km Lauf auch mal was Cola.

Bist du bei Runtastic LeBibi?
 
Ja, benutze Runtastic, aber mache das alles nicht öffentlich.

In den frühen Morgenstunden zu laufen wäre auch mein erster Einfall gewesen, aber da ich in der Gastro arbeite, ist das schwierig. Ich schlafe momentan mindestens bis 9:00. Könnte ja mal versuchen, mich den ein oder anderen Tag früher hoch zu kriegen... Bin jetzt schon am jammern, bei der Vorstellung :D
 
Ja, benutze Runtastic, aber mache das alles nicht öffentlich.

In den frühen Morgenstunden zu laufen wäre auch mein erster Einfall gewesen, aber da ich in der Gastro arbeite, ist das schwierig. Ich schlafe momentan mindestens bis 9:00. Könnte ja mal versuchen, mich den ein oder anderen Tag früher hoch zu kriegen... Bin jetzt schon am jammern, bei der Vorstellung :D

Das geht wohl schon mit frühem Aufstehen.:p

Ich kenne Leute die stehen um 5.00 auf, wegen Familie und früher Arbeit.:)

Schade mit Runtastic, ich bin da sehr aktiv und finde das spannend wenn ich meine "Freunde" live beim HM in New York "sehe", oder beim Radfahren in China, oder beim Laufen in Australien.

Die posten dann auch immer die passenden Bilder dazu, ich find's toll.:)
 
Wie sieht das denn bei euch aus, wenn ihr neue Schuhe habt? Müsst ihr die erst einlaufen?
 
selbstverständlich.
Und wenn du Pech hast, bekommst du richtige Blasen. Also vorher auf Alles achten, Grösse etc.
 
Zurück
Oben Unten