Sport Jogging Thread

MahatmaGlück

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
5.834
Reaktionspunkte
62
Tach,

kennt zufällig jemand eine gute Website mit Tips, wie man am besten nach vieljähriger Sportabstinenz wieder anfängt - und zwar mit Jogging?

Hab ein bissel Muskeln gedehnt und bin dann drauflos gelaufen - langsam, ist ja klar. Trotzdem huste ich mir grad die Seele aus dem Leibe.

:eek: :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja in diesem Jahr auch erstmals einen Marathon überleben. :Pfeif: Mir standen auch 2 Möglichkeiten offen:

Kollege a (Marathonerfahrung, Amateur): Du brauchst unbedingt einen Trainingsplan, minutiös ist da vorgeschrieben, was wie und wann zu tun ist. :kopfkratz:

Kollegin b (sehr grosse Marathonerfahrung, Trainerin): Kauf dir schöne Schuhe und beginne mit LANGSAMEN Laufen und übertreibe es nicht, Regelmässigkeit ist wichtig. :augen:

Tja ich habe mich an den Rat der Kollegin gehalten, mir ein paar Asics gekauft und hoppel nun der Strasse entlang (ohne Dehnzeugs usw.), wenn ich Zeit und Lust habe, vorzugsweise mehrmals die Woche. Ich war nie total kaputt, fühle mich nach 4 Wochen bereits fitter und pfeife momentan noch sehr auf Trainingspläne.

Natürlich laufe ich nur mit Musik, ansonsten ist es öde (weil meist dunkel und die gleiche Strecke).
 
würde mich auch interessieren.. möchte - gerade bei dem schönen Wetter - auch wieder mit joggen anfangen. Zudem kommt noch meine Raucherlunge.. da ist das nicht so einfach!
 
Ich habe nach der Winterpause auch wieder angefangen zu laufen, war vorher ca. 3 mal pro Woche aktiv für jeweils ca. 30-40 Minuten.

Für mich war nicht das Tempo entscheidend, sondern meinen Puls konsequent in einem für mich guten Bereich zu halten. Dieser Bereich ist für jeden unterschiedlich.
Ich habe mir deshalb eine Pulsuhr gekauft und laufe seitdem immer nach Puls. Die Uhr beginnt sowohl bei zu niedrigem, als auch bei einem zu hohen Puls an zu piepen, dient somit als Orientierung. Seitdem ich nach Puls laufe, ist bei mir die Freude am Laufen zurückgekehrt und meine Kondition hat sich verbessert. Dazu noch etwas Musik hören während dem Laufen (danke an meinen iPod) und man hat eine wirklich gute Freizeitaktivität gefunden.

Mein Tipp an Dich: laufe zu Beginn alleine, dies ermöglicht dir Dein Tempo zu laufen, treibt deinen Puls nicht zu schnell in Höhe und du hast mehr Freude daran. Ich bin anfänglich sogar abends gelaufen, weil mir das von der Luft her angenehmer war, früh morgens ist eine Altenrative :) Ebenfalls hängt vieles vom Terrain ab, wo du läufst. Wald ist zwar vom Belag her gut, aber ich persönlich hasse es viele Kurven laufen zu müssen bzw. über Stock und Stein rennen zu müssen. In Deutschland (Trier) bin ich immer am Moselufer entlang gelaufen, das war schön eben, es ging nur geradeaus und war abgelegen von den Autos. Hier in Schweden (Skövde) laufe ich an einem benachbarten kleinen See entlang und durch einen kleinen Park hindurch.

Ich überlege aber ernsthaft auf das Nike+ Programm umzusteigen, müsste mir hierfür aber einen iPod Nano kaufen und ein paar Nike+ Schuhe + Sensor. hat das schon jemand von Euch? Wie sind Eure Erfahrungen hiermit?

Der Husten nach dem Laufen stellt sich bestimtm wieder ein. Ich habe damit auch zu kämpfen, ist bei mir aber bedingt durch Asthma (in Verbindung mit einer Pollenallergie). Haben übrigens auch Leistungssportler, Jan Ullrich ist wohl der Bekannteste unter ihnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier auch eine wachsende Nike+ Lauf Community :D

https://www.macuser.de/threads/macuser-nike-competition.210064/

Die Erfahrungen sind durchaus Positiv. Ich selbst habe mich von einem 1-2 mal die Woche mit 4-8 km/Woche (in Trainingsschüben wo ich dann auch mal 3 Wochen gar nicht gelaufen bin. Extrem frustrierend dann wieder anzufangen) zu einem 3-4 mal die Woche bei 15-20 km/Woche Läufer entwickelt. Und das mache ich jetzt schon konsequent seit drei Monaten. Noch vor 2 Monaten wäre ich wohl kaum dazu in der Lage gewesen ohne Probleme 10km zu laufen und hinterher noch an einem normalen Tagesablauf teilzunehmen.

Die virtuelle Laufgruppe motiviert einen öfter und mehr zu laufen. Ich kann es nur empfehlen. Man braucht übrigens keine Nike Schuhe um mit Nike+ zu laufen. Und im Mai kommt das Nike Speed+ Kit heraus, dann braucht man auch keinen Nano mehr.

Und ja, ich rauche wie ein Schlot. (Noch)
 
Ich überlege aber ernsthaft auf das Nike+ Programm umzusteigen, müsste mir hierfür aber einen iPod Nano kaufen und ein paar Nike+ Schuhe + Sensor. hat das schon jemand von Euch? Wie sind Eure Erfahrungen hiermit?

Nike+ kann ich nur wärmstens empfehlen. Ich hab es mir vor 4 Wochen geholt, als ich meinen Lauf-iPod (Shuffle) verloren hatte. Dann gleich den Nano und Nike+ dazu.
Geniales System und für mich unglaublich motivierend. Besonders wenn man an einer Challenge teilnimmt.
Mittlerweile laufe ich regelmäßig 3x pro Woche (sogar morgens!!). Früher war das mit Ach und Krach 1-2x und dann erst ab April/Mai, vorher war mir immer zu kalt.

Wie schon erwähnt, Nike-Schuhe muss man nicht haben, es gibt alternative Befestigungen für den Sensor.

Grüße Randolph
 
Hier noch einer der anfängt zu laufen. Momentan aber nur sehr schnelles gehen, weil ich nicht so genau weiß wie gut das ist, bei 106kg zu Laufen. Momentan ist mein Plan bei 95kg anzufangen zu laufen. Das braucht aber mal noch ca 1.5 Monate.

Ich brauch jedoch Pläne usw. um mich selbst zu motivieren. Eine Sache die mir da sehr gut gefällt ist "von 0 auf 42" vom SWR.

Zu dem Nike+Programm: Was ist das genau? Ein aufgemotzter Schrittzähler, der dann Strecken und Laufdauer protokolliert (halt im iPod) und aus irgendwelchen Formeln berechnet wieviele Kalorien verbraucht wurden?

Hmm, ein Nano ist mir eigentlich zu groß ... wollte mir zum Laufen einen Shuffle besorgen. Meine Strecken messe ich momentan mit Google Earth aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Nike+Programm: Was ist das genau? Ein aufgemotzter Schrittzähler, der dann Strecken und Laufdauer protokolliert (halt im iPod) und aus irgendwelchen Formeln berechnet wieviele Kalorien verbraucht wurden?

Hmm, ein Nano ist mir eigentlich zu groß ... wollte mir zum Laufen einen Shuffle besorgen. Meine Stecken messe ich momentan mit Google Earth aus.

Das mit dem aufgemotzten Schrittzähler trifft es schon ganz gut. Vor allem protokolliert er aber auch Deine Geschwindigkeit. Das motiviert zum einem, wenn man über eine Zeit feststellt, dass sich das eigene durchschnittliche Lauftempo erhöht, andererseits ist die grafische Ausgabe Deiner Leistungs (Geschwindigkeits-) kurve eine gute Hilfe Leistungseinbrüche zu analysieren.

Das mit dem Gewicht sollte kein Problem. In unserer Rugby Mannschaft hatten wir auch Leute die mit 130 kg das winterliche Lauftraining begonnen haben. Man darf sich halt nur nicht dafür zu schade sein auch in einem sehr langsamen Tempo anzufangen. Auch hier spricht nichts dagegen das bereits mit Nike+ zu protokollieren.

Das wichtigste ist jedoch, hauptsache man ist mit Spass dabei. Geschwindidkeit und Distanzen sind dann völlig nebensächlich.
 
Ich brauch jedoch Pläne usw. um mich selbst zu motivieren.

Für mich war Nike+ ein unglaubliche Motivation. Ich hab mir eine Anfänger-Challenge gesucht und mess mich an den Jungs. "Wie?! Der xy ist ist schon wieder gelaufen? Dann muss ich morgen früh ran!"
Es ist nur wichtig, eine Anfänger-Challenge zu finden, sonst macht's keinen Spaß mit Profis, die in der Woche 50-100km laufen.

Zu dem Nike+Programm: Was ist das genau? Ein aufgemotzter Schrittzähler, der dann Strecken und Laufdauer protokolliert (halt im iPod) und aus irgendwelchen Formeln berechnet wieviele Kalorien verbraucht wurden?

Schau dir das mal online an: Apple oder Nike und dort "See how it works" anklicken und die Tutorials anschauen. Ist sehr gut gemacht.

Grüße Randolph
 
Wie schon erwähnt, Nike-Schuhe muss man nicht haben, es gibt alternative Befestigungen für den Sensor.

Grüße Randolph


Hallo!

Tipps dazu? Selfmade oder gibt es richtige Halterungen?
Nano wäre vorhanden, Motivation zum Laufen auch, hab nur keine Lust, extra passende Nikes zu kaufen.
 
Hallo!
Tipps dazu? Selfmade oder gibt es richtige Halterungen?
Nano wäre vorhanden, Motivation zum Laufen auch, hab nur keine Lust, extra passende Nikes zu kaufen.

Zwei Kabelbinder und einen abgeschnittenen Finger von einem Einweg Gummihandschuh.

Ansonsten der hier für 8 Euro bei MacTrade.
 
Mein Tip:

Regelmässig laufen, es nicht übertreiben und kauf dir auf alle Fälle noch ein Paar Schuhe dazu.

Diese ganzen Elektronikspielsachen würde ich erstmal weglassen.

Wichtig ist, das du Spaß am laufen hast.

Ich nutze für die Routenplannung, und nur dafür TrailrunnerX das kann ich empfehlen.

Und immer so laufen das du dich nebenbei noch unterhalten kannst.

Zur Not "gehen".

Dehnen ist im übrigen sehr wichtig; vor und nachdem Laufen.

Das beugt Krämpfen und Muskelkater vor.


Mitunter kann es auch Spaß machen sich Laufgruppen anzuschliessen; meins ist das allerdings nicht.

Da ich laufen als Meditation betrachte.


Viel Spaß auf alle Fälle.

:D
 
Ah ok, so einfach.
Also dann an den Unterschenkel, auf den Schuh?
Im Prinzip isses dem Sensor also egal, wenn es seitlich geneigt ist, Hauptsache, es ist längs zur Laufrichtung ausgerichtet?
 
Vermutlich würde es auch mit einem Binder gehen, wobei dann der Sensor quer liegen würde. Ich hatte ihn aber sicherheitshalber lieber längs festgemacht.

Wichtiger ist es aber wohl den Sensor möglichst horizontal auszurichten.
 
Alleine zu laufen wirkt auf mich sehr beruhigend. Ich bin danach viel entspannter, es wirkt wie eine Meditation, das kann ich bestätigen.
Hingegen birgt Laufen in einer Gruppe Vor- und Nachteile, Motivation aber auch Überforderung. Es muss jeder für sich alleine wissen.

[Offtopic]
So, wie ich das sehe, brauche ich für Nike+ auf jeden Fall einen Nano, richtig? Da werde ich wohl meinen heißgeliebten Mini verticken müssen :([/Offtopic]
 
Zurück
Oben Unten